Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6303 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4922 Mitglieder
zum Thema
Lederfesseln22
Nach vielem hin und her habe ich schon einiges erlebt mit…
zum Thema
Pflege Lederfesseln10
Da ich in der Suche nix zu meiner Frage gefunden habe, frag ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lederpflege

Fassdichte!
Hi!
Legt Eure Ledersachen in die warme Sommersonne, Stiefel, Hosen dazu am Besten anziehen (zusätzlicher Spaß *g* )
Dadurch wird das Leder schön warm. Dann etwas Fassdichte (Rindertalg) in die Finger nehmen und verreiben. Dann noch mit einer Schuhbürste verreiben. Die Fassdichte wird sonst für Mostfässer verwendet, also ganz sauberes Naturprodukt. Und ist im Prinzip genau das, was dem Leder fehlt.
Nur eben in die Sonne gehen, damit es leichter einzieht.
hab dieses ältere Topic mal aus
der Versenkung geholt, weil ich denke, dass hier meine Frage gut reinpasst.


Lederpflege mit Fett usw. kenn ich schon von der Motorradbekleidung.

Aber jetzt hab ich seit einiger Zeit eine Lederhose, die ich auf Festivals oder Konzerten trag. Es wird wohl nicht die allerbeste Qualität sein, aber für den Zweck tut sie es.

Nur hab ich das Problem, dass, sobald ich schwitz (was beim Konzert ja nicht ungewöhnlich ist), färbt diese Hose an den Stellen, die nicht gefüttert sind, also unterhalb der Knie und oben am Bund übelst auf die Haut.

Weiß jemand eine Methode, wie ich das abstellen kann?

Danke schon jetzt.
*****_by Frau
138 Beiträge
• das liegt an der Gerbung und wird leider bleiben - ich pudere die körperstellen mit Talkum, Babypuder oder irgendeinen Bodypuder, das hält die Farbe ein wenig ab
auf jeden Fall Danke
gut, dass ich Stiefel trag, da ist es nicht soviel Körper, den ich pudern muss *ggg*

Hab auch schon überlegt, die Hose innen mit Imprägnierungsspray einzusprühen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man auf das Zeug bei Körperkontakt (besonders mit Schweiß) allergisch reagiert.

Wie dem auch sei, die Hose isses wert....
*****_by Frau
138 Beiträge
versuche es einmal mit Haarlack/Spray - der ist hautverträglicher
nicht verallgemeinern!!!!!
da es viel zu unterschiedliche lederarten gibt würde ich die Pflege und Reinigung nicht verallgemeiern.
Zuerst mußt du wirklich herausfinden um welches Leder es sich handelt.
Rauleder, Glattkeder ist es geprägt ist es gefärbt...

Erst dann wenn dies Feststeht kann und sollte man sich auf die Reinigungsart konzentrieren.

Lach und ich schicke dich bestimmt nicht auf eine Motorradhompage.

Wenn du wirklich ein Problem mit der Lederpflege hat dann schau mal unter http://www.keine-links-erlaubt.invalid nach.

Ich würde auch ohne bedenken dort anrufen und das Problem schildern. Das beste ist natürlich du fährst vorbei... na ja kann unter umständen schon recht weit sein.

Wenn ich aber ein wirklich edles Teil hätte würde ich mich nicht mit allgemeinen Hausmitteln behelfen.

Die Folge wäre dann mit Sicherheit nicht zufriedenstellend. Farbunterschiede, Risse im Leder veränderung der Oberflächenstruktur.
Tja und dann könnte der Geruch auch alles andere als angenehm sein. Je nach Ledertyp verändert sich das verhalten bei Aufnahme na ja von Schweiß und schmunzel säfte die zwar angenehm schmecken können aber auf die dauer doch unangenehm richen wenn sie sich festsetzten.

nur ein kleiner Tip am Rande...

  • Jegliche Art von Werbung für andere Websites oder irgendwelche Produkte und Dienstleistungen ist im Forum verboten.
    Links sind nur für sachlich relevante Seiten erlaubt. Ausgeschlossen sind nicht-jugendfreie Seite und andere Communities.
    Eine Beschreibung oder ein Zitat der Quelle im Kontext des Themas ist für die anderen Leser hilfreich. Ein Wikipedia-Zitat mit Link ist zum Beispiel immer gerne gesehen.
    in dem bild war auch 'ne website, deshalb musste ich es löschen

  • Mod SchlagFertig

Danke
Auch dir danke, aber soooo ein edles Teil ist es nicht. Ich glaube, das Leder ist nicht so richtig gute Qualität.

Aber sie ist halt praktisch, weil man auf Festivals sich irgendwann auch mal hinsetzen muss und dann nicht immer weiß, wo man landet *g*

Oder man steht bis zu den Knien im Matsch.
Also mit dem Wasserschlauch hab ich sie schon abgespritzt, dann gut abgetrocknet, besonders die vielen Schnallen und dann gefettet.

Ist halt echt nur die dusselige Abfärberei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.