Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?93
Meine Beste Freundin war vor 23 Jahren mit mir zusammen und wir sind…
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?

Die fast schon eifersüchtlg klingende Threadfrage haben wir uns noch nie gestellt. Viele der bisherigen Antworten waren eh zu erwarten - denn die hohen Unzufriedenheits- und Trennungsquoten, die sich auch in etlichen JC-Forum-Problemthreads wiederspiegeln, kommen erstaunlich oft aus genau dieser Ecke...

Wir "erlauben" uns gar nichts, wir "gönnen" einander nichts, wir nehmen beide die Verantwortung für unser Leben, unsere Beziehung wie auch unsere Kinder wahr. Dass wir beide unseren jeweils eigenen Interessen nachgehen, versteht sich von selbst... genauso, wie wir unseren gemeinsamen Interessen nachgehen.

Jeder wächst für sich, wie wir auch gemeinsam als Paar wachsen. Und selbstverständlich gibt es eigene und gemeinsame Freunde und Freundinnen, teilweise seit Jahrzehnten. Das sind Dinge, die wir ganz am Anfang unserer Partnerschaft besprochen und vereinbart haben und seither einfach im Alltag leben.

Wieso wir Vereinbarungen gemacht haben? Weil wir beide weniger gute Erfahrungen mit früheren Partner/innen gemacht haben, wenn es um das "Erlauben", "Gönnen" oder sonst etwas in dieser Richtung ging... und nichts mehr damit zu tun haben wollten.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sehe das auch so, dass man als Paar Vereinbarungen treffen muss, dass man miteinander immer wieder reden und aushandeln muss, wie man die individuellen Bedürfnisse und die Anforderungen der Partnerschaft in die Balance kriegt.

Meine Ehe entwickelte sich am Schluss zu einem Machtkampf - und das kann es doch nicht sein.

Wenn man eine neue Beziehung eingeht, dann bringt jeder der beiden sein Leben mit. Mit Problemen und Freuden und Familie und Hobbies und Freundschaften. Es wird nötig sein, Kompromisse zu finden, damit man nun auch als Paar zusammen findet. Es ist aber auch nötig, dass nicht immer nur einer nachgibt und der andere profitiert.

Die Frage mit dem "Kumpelfreund" oder der "Kumpelfreundin" kann deshalb zum Problem werden, weil es um Freundschaften mit dem anderen Geschlecht geht, die so wie eine Ersatzbeziehung wirken können. Darüber muss man reden, muss man sich verständigen. Vielleicht hilft ein Treffen zu dritt (oder viert ?). Eifersucht ist dann das Thema, dem man sich stellen muss.

Man kann nicht in allen Bereichen des Lebens die Nummer 1 für den anderen sein. Im Beruf z.B. kann es sein, dass vertrauensvolle Zusammenarbeit nötig und sinnvoll ist, um das beste Ergebnis zu erzielen. Das heißt ja nicht, dass man deshalb seine Partnerschaft in Frage stellt. Mit Freundschaften sehe ich das ähnlich.

Ein Partner, der nicht bereit ist, sich mit mir darüber auseinander zu setzen, der mich "für sich alleine" haben will und nicht versteht, warum mich das unglücklich macht ... der wäre nichts für mich. Aber das ist meine Meinung.
*****des Paar
1.390 Beiträge
Definitiv
Wir verbieten uns gegenseitig keine Beziehungen. Sympathie entwickelt sich bei uns unterschiedlich und das ist auch okay so.
Wir sprechen ganz offen über unsere Freunde und sagen einander auch wenn wir jemanden nicht mögen. Damit ist dann aber kein Wunsch auf einen Beziehungsabbruch geknüpft.
@****ee

Die fast schon eifersüchtlg klingende Threadfrage haben wir uns noch nie gestellt. Viele der bisherigen Antworten waren eh zu erwarten - denn die hohen Unzufriedenheits- und Trennungsquoten, die sich auch in etlichen JC-Forum-Problemthreads wiederspiegeln, kommen erstaunlich oft aus genau dieser Ecke...

Wieso wir Vereinbarungen gemacht haben? Weil wir beide weniger gute Erfahrungen mit früheren Partner/innen gemacht haben, wenn es um das "Erlauben", "Gönnen" oder sonst etwas in dieser Richtung ging... und nichts mehr damit zu tun haben wollten.


Ihr 2 habt Euch mit Eurer gemachten Erfahrung auseinander gesetzt..wunderbar.

Manches darf ein Mensch lernen fürs Leben ,wenn er mag.

Wie ich lesen durfte ,wurde Euch dieses Selbstverständnis auch nicht in die Wiege gelegt.
*****kua Frau
4.378 Beiträge
JOY-Angels 
Da bliebe mir als Bisexueller folgerichtig nur ein Hamster. *nixweiss*
Ist das dann eine Partnerschaft?
Das ist das erste was mir dabei in den Sinn kommt. Also wenn in einer Beziehung oder Partnerschaft Vorschriften zur Sprache kommen,dann hinterfrage ich diese erstmal. Ist die Beziehung nicht gefestigt genug,ist es überhaupt das was ich mir unter Beziehung oder Partnerschaft vorstelle? Will ich mich rechtfertigen müssen oder bin ich nicht gleichberechtigt? Partnerschaft ist doch eigentlich nichts anderes als zwei eigenständige Persönlichkeiten,im Idealfall beste Freunde ,die ihren besonderen Bund nach außen durch den Begriff "Paar" definieren. Wenn ich auf Freunde meiner Partnerin eifersüchtig wäre oder mir nicht sicher in meiner Rolle als Partner bin,dann rede ich darüber und kläre das Missverständnis. Ich sage meinen Freunden ja auch nicht,das sie nur mich als Freund haben dürfen oder fühle mich verunsichert weil sie auch andere treffen.
******n82 Mann
629 Beiträge
@******t73

******t73:
Ich möchte
Weil es dazu passt eine neue Frage Stellung zu diesem Thema einwerfen.
...
Passt wirklich gut, trotzdem - ich hätte mich einem neuen Thema bedient denn hier böte sich viel Platz für Philosophie die das Thema entführen würde.

******t73:

...
Aber wie reagiert ihr wenn so eine Freundschaft entsteht während einer langen Partnerschaft?
...
Ich persönlich würde mich darüber freuen. *top*

Ich glaube zu wissen worauf du hinaus möchtest...
Wo wäre Unterschied zwischen 'den neuem' und der 'Beziehung' - nur Sex? Wer ist der 'Primus'? ....
Aber wie gesagt... ich denke diese Kiste wäre hier viel zu groß.
*****077 Mann
3.081 Beiträge
Ansichtssache
Hallo,
Ich selber habe eine kumpeline und finde das ok, ihr Partner hat auch damit kein Problem.
Es gab vormals Probleme mit meiner Partnerin, zwecks Eifersucht.
Bis sich die zwei kennengelernt haben, danach ging es einigermaßen.
Freundinnen würden Sie nicht, aber sie haben sich gegenseitig akzeptiert.
Wir haben uns ab und zu u zweit und ab und an zu viert getroffen und das war für uns die ideale Lösung.

Diese muss jeder für sich finden.

Gruß
geht immer
das geht immer, eine gute Freundschaft darf durch nichts beschnitten werden egal welches Geschlecht.
Warum nicht
Neue Beziehung heißt nicht Freunde auszuschließen und neue suchen.

Ich hab zwar mittlerweile keine realen Kontakte mehr zu meinen bekannten weil diese auch ihre Familien und Hobbys und Berufe haben, aber wir stehen über whats App und fb in Kontakt. Und das lass ich mir nicht nehmen. Zumal diese bekannten auch nicht in der Nähe wohnen weil ich hier vor einigen Jahren erst zugezogen bin. Meine Freunde sind weiterhin in meiner Heimatstadt.
*********rosch Paar
5 Beiträge
also wirklich
die frage allein finden wir schon sehr krass. also folgender tipp, falls partner oder partnerin eine normale freundschaft neben der beziehung verbieten wollen: LAUFEN UND NICHT ZURÜCKSCHAUEN!!
****y77 Mann
217 Beiträge
Also
ich denke grundsätzlich ja - auf jeden Fall. Allerdings ist das meist nicht gar so einfach zu beatworten wie man sich denkt. Wenn der Partner evtl. eine "bewegte" Vergangenheit hat, dann könnte ich mir schon auch vorstellen, dass der ein oder andere da gemischte Gefühle hat wenn dauernd ein bester Freund vor der Türe steht. Kommt sicherlich auch drauf an, wieviel Zeit man in der Beziehung investiert und wieviel der beste Kumpelfreund so in Anspruch nimmt... also ich denke da gibt es nicht nur schwarz und weiß - der Einzelfall ist entscheidend. Aber generell, klares ja. Sollte schon drin sein....!
*******use Mann
99 Beiträge
Kumpelfreund erlaubt
Hallo, ich sage ja. Die Grundlage einer Beziehung sollte Vertrauen sein.
Wenn einer dem anderen seine Freundschaften vorschreiben will, hat das keine Zukunft.
******R54 Mann
29.814 Beiträge
Ich finde auch das muss Platz haben.
Na sicherlich erlaubt. Ich wäre froh, wenn ich einen Kumpel hätte, dann müsste ich mich hier z.B. nicht anmelden.
In manchen Ländern und Religionen soll es verboten sein habe ich mir sagen lassen. Aber in unseren Breitengraden dürfe es ausser Diskussion stehen *g*

LG Chien
.....ist ja schon irgendwie blöd. Wenn meine zukünftige Partnerin Männer als Kumpels trifft, dann wäre es doch eine Verschwendung, wenn "es" nicht passieren dürfte.

Nur verlieben wäre für mich ein No-Go.
Ich selbst bin übrigens zu 100 % treu.

LG
*****_68 Frau
189 Beiträge
Ich würde mir meine Freunde nicht verbieten lassen, ob männlich oder weiblich. Freunde sind auch noch da wenn es die Beziehung nicht mehr gibt.
Sie bereichern das Leben!
******R54 Mann
29.814 Beiträge
Genauso ist es Lilli,_68 *top*
****69 Mann
245 Beiträge
*******usK:
Wenn meine zukünftige Partnerin Männer als Kumpels trifft, dann wäre es doch eine Verschwendung, wenn "es" nicht passieren dürfte.
LG

Setzt du damit Kumpelbeziehung und sexuelle Beziehung gleich?
Oder ich verstehe dich falsch, aber genau das ist doch der Unterschied?!?
Nein, das natürlich nicht. Das ist ein sehr großer Unterschied. Bei mir dürfte sie nur. Aber ich bin auch anders, was das angeht.

Zu dem Thema "Freunde hat man für immer, ein Partner kann wechseln":
Meine Erfahrungen sind andere. Lange Freundschaften sind zerbrochen, weil sich auch diese Menschen stetig verändern. Wie es in Beziehungen/ Partnerschaften auch passieren kann.

Wir sind Menschen, keine Computer, die frei von Fehlern und Fehlentscheidungen sind.
Und um ehrlich zu sein: das ist auch sehr, sehr gut so.

Alles Liebe
Kein Mann lässt sich vorschreiben mit wem er befreundet sein darf und mit wem nicht
Und wenn dieser der Frau aber Freundschaften verbietet, läuft was falsch.
Ich hätte immerhin vor seiner Zeit auch ein leben mit Freunden an meiner Seite. Mit einem bin ich bereits über 20 Jahren befreundet. Kontakt verbieten? Würde ich meinem Partner den Vogel zeigen.
Ich kann meine Freunde nicht sehen weil sie nicht hier wohnen. Meiner sieht seine Freunde (w wie m), weil er aus der Gegend kommt. Wo kann er sie sehen und ich würde mich so und aus schießen wenn ich ihm den Kontakt verbieten würde .
****ume Frau
153 Beiträge
Freundschaft
Ich glaubte eine enge Freundschaft zu finden.Sie wohnte auch nicht weit von mir. Wir haben uns getroffen u.es schien, wir hätten das gleiche Schicksal. Dachte eine Freundin gefunden zu haben.Hinterher stellte sich raus, sie ist meine Feindin...
Publume🤗
Du Arme das tut mir leid das du so eine schlechte Erfahrung machen musstes.

Du schreibst du hast keine Kurven, stimmt nicht du hast doch eine tolle Figur 🙂👍

Schönes WE 😉😊
Klar ist das ok, wenn du ihn brauchst, das ist dein leben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.