Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offen lieben - wie gelingt’s?405
Die Frage "Was hältst du eigentlich von einer offenen Beziehung?
zum Thema
Offene Beziehung - Der Kopf spielt nicht mit35
Ich bin schon recht lange hier angemeldet, aber bisher nur lesend.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung: Welche Spielregeln habt Ihr?

Vertrauen.
Bescheid geben, dass man sich mit jemanden trifft.
Andere nur mit Kondom ficken.
Wenn Fragen auftauchen, einfach ehrlich beantworten.
*****alS:
Blöde frage aber...

****ym:
- der feste Partner ist immer der wichtigste

Wie gewährleistet man das? Kannst du deine Gefühle so genau beeinflussen?

Ich für meine Teil kann das nicht beeinflussen, aber wenn ich merke, dass eine Andere anfängt, am Status meiner Partnerin zu kratzen (und sei es nur in meinem emotionalen Grundgerüst), dann beende ich die Affäre.

Ansonsten halte ich nicht viel von Regeln, denn entweder man vertraut einander oder man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass die Regeln nicht doch vielleicht gebrochen werden.
Und was nützen die besten Regeln, wenn man vergisst, eine Art "Vertragsstrafe" zu vereinbaren oder die stillschweigend angenommene Vertragsstrafe ein Ende der Beziehung ist?
****ym Mann
219 Beiträge
*****alS:
Blöde frage aber...

****ym:
- der feste Partner ist immer der wichtigste

Wie gewährleistet man das? Kannst du deine Gefühle so genau beeinflussen? Ich weiß von mir: das klappt nicht. Es kann mir, emotional, schon zeitweise mal jemand anderes wichtiger sein. Dann wird das kommuniziert und, falls ich das Gefühl habe das bleibt auch so, zusammen an "Lösungen" gearbeitet, falls es beziehungskritisch ist. Aber ein Versprechen, dass ich für eine Person immer "mehr" fühle als für alle anderen gebe ich nicht ab - einfach weil ich das unmöglich beeinflussen kann.

Wir haben von Anfang an festgestellt, Gefühle lassen sich nicht vermeiden. Wenn man öfter mit jemandem verkehrt sorgen die ausgeschütteten Hormone bei Zärtlichkeiten zwangsläufig dafür, dass man Schmetterlinge bekommt. Aber wir sind vernünftig genug zu wissen, Schmetterlinge sind keine Liebe.
Und selbst wenn man sich verliebt. Für uns war das nie ein Problem. Meine Frau fühlt polyamor und ich entdecke das auch gerade für mich. Ja das ist nicht für jeden etwas. Die Ansage bedeutet aber letztlich, dass wir darauf auch achten, nicht jemand drittes für wichtiger zu nehmen.
Eine Beziehung bedeutet mehr als Liebe. Es ist Lebensplanung gemeinsame Wertvorstellung, offen Reden und Leben zu können, Achtung vor dem anderen und tiefstes Vertrauen. Und dieses habe ich nur mit einer Frau.
Sollte es wirklich mal dazu kommen, dass wir mit dem neuen Partner eine feste Beziehung aufbauen und drohen unseren festen Partner aufzugeben, dann ist Alarmstufe rot und diese Grenze, also die Entscheidung die Beziehung zu beenden, ist der schwerste Regelverstoß.

Und natürlich kann das immer vorkommen. Ich kann mich auch in die Kassiererin im Aldi verlieben und meine Frau verlassen. Im Normalfall merkt man das allerdings vorher und verlässt nicht von heute auf Morgen seinen Partner. Also kann man da auch gegensteuern und diese Anbahnung direkt beenden.
Gefühle für jemanden anderen haben ist doch im Ordnung.
Sind wir Marionetten?
Wenn ich mit jemanden Sex habe, habe ich auch Gefühle. Ich gebe mich ja der Person hin.

Liebe ist was anderes. Das interpretiere ich anders und das ist gut so.

Gefühle habe ich für andere Männer, so wie einen fremden Körper zu spüren.
Da ich ja fremde Körper spüren möchte gebe ich mich der Gefühle hin.
So einfach ist das.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.