Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3564 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1155 Mitglieder
zum Thema
Ist Spanking grundsätzlich im BDSM einzuordnen?154
An Euch: Ist Spanking grundsätzlich im BDSM einzuordnen?
zum Thema
Spanking und eventuelle Spätfolgen?55
Mein Po sieht seit gestern so aus wie auf dem einen Profilbild von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subspace oder "Eins mit dem Schmerz" - Masos, wer kennt's?

********enie Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Subspace oder "Eins mit dem Schmerz" - Masos, wer kennt's?
Hallo meine Lieben und Bösen!

Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Es geht um einen gewissen Zustand, den man während des Spiels erreichen kann und ich möchte dann doch gerne mal wissen ob andere das genauso wie ich erleben. Dies war meine zweite Erfahrung mit dieser kurzweiligen "Bewusstseinsveränderung" und ich muss dazu sagen, eigentlich bin ich voll der Kontroll Freak:
Während einer Spanking-Session am Wochenende, die denke ich über Stunden ging, kam ich irgendwann in eine Art Zustand in der ich eins mit dem Schmerz war. Es hat nicht mehr weh getan und ich habe nicht mehr so reagiert wie ich sonst auf Rohrstockschläge reagiere. Ich habe nicht mehr gezuckt oder akustisch auf den Schmerz reagiert. Ich spürte so etwas wie eine innerliche Glückseligkeit oder inneren Frieden mit mir selbst, wie eins sein mit dem Universum. Ich weiß wirklich nicht wie ich es besser beschreiben soll. Mein Gegenüber hatte sich in dem Moment schon Sorgen gemacht, dass ich ihm umkippe oder so, aber es ging mir völlig gut und ich hab gebeten weiter zu machen. Und die weitere Rohrstockhieben bei denen ich normalerweise schreiend aufspringen würde, fühlten sich einfach angenehm an und ich habe sie eigentlich nur noch gedämpft gespürt. Ich bin normalerweise ein total hibbeliger Mensch - in jeder Lebenslage - Aber in dem Moment war ich einfach so ruhig, gelassen, in mir selbst. Am Ende der Session musste ich tatsächlich weinen - Vor Glück? Es war als hätte ich den Goldtopf am Ende des Regenbogens gesehen. So hab ich mich zumindest gefühlt. Sorry fürs so weite Ausholen, aber es ist wirklich schwierig für mich zu beschreiben.

Wer hat ähnliches erlebt und kann davon berichten? Habt ihr das regelmäßig oder eher selten? Weiß jemand was in dem Moment biochemisch im Körper vorgeht? Wie empfindet ihr diesen Zustand? Erschreckt euch das oder entspannt es euch?

LG chaosqueenie
****yn Frau
13.442 Beiträge
********enie:

Wer hat ähnliches erlebt und kann davon berichten?

Wenn es um einen Zustand geht, der durch Schmerzen ausgelöst wird, hatte ich das bisher einmal. Es ging dabei um Schläge mit der flachen Hand auf meinen Intimbereich. Die Schläge wurden irgendwann so fest, dass ich sie kurzweilig nicht mehr als angenehm empfand, meine Grenze war erreicht. Irgendein Schlag ging über die Grenze hinaus und ich fing an zu lachen, weil es so wehtat. Das provozierte meinen Partner und er schlug fester und schneller zu - und ich lachte wie eine Bekloppte, konnte das Lachen plötzlich nicht mehr abstellen und geriet in einen Rauschzustand.
Und während er immer wieder und wieder schlug, war der Schmerz weg, aber ich konnte auch, bis auf mein eigenes Lachen, nichts anderes mehr hören. Ich habe nicht gehört, wie die Hand niedersauste, habe das Klatschen nicht mehr gehört, auch meine Sicht war eingeschränkt und verschwommen.
Ich weiß aber, dass ich in diesem Zustand hocherregt war und es zwischen meinen Beinen wie verrückt gekribbelt und gepuckert hat. Ich wurde auch sehr nass.

Mein Partner hat sich dann doch Sorgen gemacht, weil ich wie eine Irre gelacht habe, und hat dann aufgehört und ich habe gefühlt richtig lange gebraucht, um aus diesem Zustand wieder hinauszugleiten.


********enie:

Habt ihr das regelmäßig oder eher selten?

Durch Schmerzen wurde ich in über einem Jahr nur ein einziges Mal in diesen Zustand getrieben. Öfter, aber immer noch selten, passiert mir das allerdings im D/s und Bondage durch einen kurzweiligen, völligen Kontrollverlust gepaart mit Angst, wenn ich vor einer Mammutaufgabe stehe oder wie in einem Schraubstock fixiert bin und etwas aushalten muss.


********enie:

Weiß jemand was in dem Moment biochemisch im Körper vorgeht?

Ich kann nicht genau sagen, welche Hormone im Einzelnen beteiligt sind, werte es aber als Zustand großen Stresses und Flooding.


********enie:

Wie empfindet ihr diesen Zustand? Erschreckt euch das oder entspannt es euch?

Der Zustand selbst entspannt mich nicht, aber er ist entspannender als der kurze Moment davor. Kurz bevor dieser Schalter umgelegt wird, habe ich gewaltigen Stress, fühle manchmal Schwindel, mein Herz klopf wie verrückt, ich schwitze, hin und wieder habe ich richtig Angst. Ich will alles abbrechen, was gerade passiert, aber dafür macht mich die Hilflosigkeit und der Kontrollverlust zu sehr an. Ich liebe es, mich nicht wehren zu können und zu sehen, wie mein Gegenüber seine Macht genießt. Ich stelle mir vor, was er mit mir anstellen könnte, wenn er es nur wollte.

Der Zustand selbst ist für mich tranceähnlich, ich habe überhaupt kein Zeitgefühl mehr. Es könnten zwei Minuten oder zwei Stunden vergangen sein, ich weiß es einfach nicht. Viele meiner Sinne schalten sich teilweise ab, ich höre und sehe schlechter, dafür fokussierter. Ich kann zum Beispiel nur noch ein bestimmtes Geräusch hören, meist ein monotones, sich wiederholdendes, oder meine Augen fixieren nur noch einen bestimmten Punkt und blenden den Rest völlig aus. Schmerz wird manchmal komplett ausgeschaltet, nicht aber taktile Empfindungen allgemein. Es kommt vor, dass ich dann auf sanfte Berührungen extrem empfindlich reagiere und ein Streicheln tausendmal intensiver wahrnehme als einen Schlag.

Am intensivsten ist dieser Zustand für mich kurz bevor er endet. Wenn alles ruhig ist und ich meinen Körper plötzlich in allen Facetten spüren kann, den Fluss des Blutes in meinem Körper höre und fühle, jedes einzelne Pumpen. Und das Hinausgleiten ist super entspannend. Ich merke dann erst, was mein Körper und mein Kopf geleistet haben, meine Muskeln fangen an, sich wieder zu entspannen, all die Kraft, die sie gespannt gehalten haben, entweicht und ich fühle mich zart und buttrig und weich und flauschig. Wie in einer heißen Badewanne. *g*
Das Gehirn ist deine Apotheke😉...ich glaube aber, dieser Zustand ist eher ein Schutzmechanismus, genug Dopamin und du rennst mit einem gebrochenen Bein einen Marathon....Oder wer mal Drogen genommen hat weiss was ich meine. Mir war Marathon zu anstrengend😆
*******dSex Paar
350 Beiträge
Wenn "genug" maso in der drin steckt, dann ist das ganz normal und gehört so. Die Auszubildende des Profils erlebt diesen Zustand regelmäßig bei intensiven Plays. Da ist es letztendlich auch egal, wer sie bearbeitet, Hauptsache sie hat Vertrauen und das Gefühl, dass der- oder diejenige weiß, was er tut. Den inneren Frieden, den du beschreibst, erlebt sie ähnlich und nimmt dieses Gefühl teilweise noch Tage mit. In dem Moment selber verändert sich schlagartig ihre Körperspannung. Ist sie vorher noch angespannt, so wird sie innerhalb von Sekunden total "weich" und "locker" und saugt den Schmerz einfach in sich rein. Es ist wohl ähnlich wie ein Orgasmus, was in dem Moment passiert.

Also, dein Spankingpartner hat alles richtig gemacht. Dir viel Spaß beim nächsten Aufenthalt im Maso-Paradies...
********e_SW Mann
7 Beiträge
Start-Abheben-Fluuuuug-Landung
Hallo Allerseits
Ja, das was ihr beschreibt kenne ich nur zu gut .... passiv von Sessions in Verbindung mit Suspensions ( Hängefesselungen ) aber auch von der aktiven Seite her.
Ich liebe eine ganz spezielle Art des Spankings - mit sehr hochwertigen Peitschen verschiedener Bauarten und Längen.
Bei den Spielen mit Schmerz, egal welchen Ursprungs dieser ist, geht es einzig und allein darum sein Gegenüber auf eine Reise zu schicken.
Wichtig ist meiner Meinung nach dabei die Vorbereitung damit sich die/der Bespielte auf das Kommende einlassen kann. Am Anfang, speziell beim Peitschen, gilt es nur so schnell und viel Schmerz zu bereiten, dass der Körper darauf einstellen kann. Dabei werden zunächst Endorphine und später auch körpereigene Morphine ausgeschüttet. Diese lösen dann den sehr schön beschriebenen Zustand des Fliegens, der Glückseeligkeit, .... aus.
Speziell hier hat der Aktive die größte Verantwortung. Er/Sie muss im Stande sein sein Gegenüber zu lesen, damit man nicht im wahrsten Sinne des Wortes über die Stränge schlägt.
Meiner Erfahrung nach muß man, um das richtige Maß zu treffen, sich nicht unbedingt gut-oder überhaupt kennen.
Viel mehr kommt es, zumindest für mich, darauf an Ein mit dem Anderen zu werden.
.... mein Tipp an die weniger Erfahrenen.... lasst euch bewusst Zeit
.... jeder Tag ist anders -
.... wenn ihr merkt es passt nicht, brecht ab da haben beide dann mehr davon
Lg
Maso-Paradies. *spitze*wort

Ich bin so dankbar, dass ich dieses Gefühl kenne. In meiner Mitte, Freiheit, unendliches Glück. Ich trage fas Gefühl dann noch lange.

Hatte ich bei SM ohne Sex, auch D/s Partner.

Während dessen ist es wie eine Droge. Kopflos nur abheben. Dann giere ich dem Zustand noch nach und schaukele den Partner hoch damit. Ich provoziere seine Reaktion. Passiert aus dem Unterbewusstsein.

1 mal ist mir das passiert, dass ich Stunden später noch von einem Orgasmus überrascht wurde. War der Hammer. Gut, dass ich nicht unterwegs war.

Gefühl weder für Zeit noch Raum habe ich dann. Wenn meine Haut berührt wird dann, empfinde ich es um zig-fache als sonst.
*********ains Frau
1.246 Beiträge
seufz Sehr schön beschrieben. Ist zwar Jahre her, aber so empfinde ich es auch.
Es sind die wohl die Hormone, die dich abheben lassen.
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
das vollkommen im hier und jetzt sein, alles um sich herum vergessen und in sich
ruhend empfangen, übliche Selbstkontrolle und Beherrschung sind aufgehoben und
ich kann mich richtig tief fallen lassen in dem Erlebnis...das wären meine Worte dafür
wie ich das erlebe.
Ich bin ja leider Herrinnenlos,aber ich durfte das Gefühl auch schon erleben,als ich nackig mit gespreizten Armen und Beinen vor hunderten Zuschauern mit ner Peitsche bearbeitet wurde-irgendwann bin ich abgehoben in eine völlig andere Welt,ich kanns nicht näher bezeichnen,ich war nicht mehr auf diesem Planeten...mein geilstes Erlebnis überhaupt....
********enie:
Weiß jemand was in dem Moment biochemisch im Körper vorgeht?

Bei positiver Haltung zum Schmerz schüttet der Körper Endorphine zur Schmerz-Kompensation aus (welche ihrerseits zu Erhöhung des Dopamin-Spiegels führen).
Die Schmerz-Kompensation hat zur Folge, dass Maso mehr Schmerzen verträgt, was wiederum zu einer Erhöhung der Endorphin-Ausschüttung führen kann.
Ähnliche Effekte hat man bei Leuten, die gern scharf essen (was bei nüchterner Betrachtung nichts anderes als eine Art "Oral-Masochismus" ist *lach* ).

Dadurch werden allerdings nicht nur die Schmerzen kompensiert, sondern es stellt sich so ein allgemeiner Rausch-Zustand ein.

Je nach Veranlagung, Übung und Qualität der Session geht das bis in bewussteins-eintrübende (bzw. -erweiternde) Bereiche.
**********crima Frau
394 Beiträge
Himmlisch 😍
Hallo zusammen

Ich liebe diesen Zustand
Das komplette fallenlassen können
Zu MIR kommen
Ankommen
Schlag für Schlag höher
Trance ähnlich und reinste Erfüllung meiner Maso Seele

Mal geht es gut
Mal dauert es länger
Und ja
Manchmal schaffe ich es gar nicht ....

Muss ja auch nicht
Aber ich Danke meinem Herrn für jeden gemeinsamen Flug

Und ja
Ein EINS sein
Mit dem Schmerz
Mit MIR

Für mich ein VOLLKOMMEN ganzes
Und schwer überhaupt in Worte zu fassen
Da es nur mehr Gefühl ist ♥️

Die Landung danach
In Sanftheit
Irgendwann
Oft er Stunden später
Ein Black out
Filmriss
Zufriedenes grinsen
Tränen der Lösung
so schön...über eure Erfahrungen mit dem Schmerz zu lesen, ich hoffe mal bald wieder eine Frau kennenzulernen der ich dieses Geschenk auch machen kann😉Hatte bis jetzt nur kurze Spanksessions mit meiner letzten Freundin, mit Reitgerte...Der war das aber wohl zu heftig😆
**********97076 Frau
8.758 Beiträge
Die Kombination der körpereigenen Hormone (unter anderem Endorphin und Adrenalin), die bei Schmerzen ausgeschüttet werden, wirken wie Schmerzmittel und können in einen Rauschzustand versetzen. Ähnliche "Symptome" haben Marathon Läufer beim sogenannten Runner´s High.

Dazu kommt noch, dass die Areale im Gehirn, die man als Belohnungszentrum und als Schmerzzentrum bezeichnet, dicht beieinander liegen.

Eine gute Erklärung dazu lieferte der Schmerz-Mediziner in der 3sat Doku: Lust am Schmerz
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78122

Meiner Meinung nach kommt zu all diesen biologischen Erklärungen noch das "Grundgefühl" hinzu: der passive Part erhält schon durch das Setting, die Situation, die Session und den aktiven Part eine positive Grund-Hormonlage. Kommen dann noch die körpereigenen "Drogen" dazu, kann es zu diesen Glücksgefühlen kommen.

Ich kenne das auch, kann diesen Zustand aber nicht bewusst herbeiführen oder wiederholen. Er kommt, wenn er kommt, zwar selten, aber immer wieder heiß ersehnt. Für mich ist es, als ob ich in diesem Zustand meine Umgebung nur noch gedämpft wahrnehme und ganz und vollständig nur fühle. Ganz selten habe ich auch das Gefühl, ich stehe neben mir und sehe mir selbst dabei zu. Ich bin dann eins mit mir und mit dem Schmerz (der genau dann kein Schmerz mehr ist). Ein wunderbarer Flug ohne Zeitgefühl, ein Orgasmus im Kopf.

Nach der "Landung" bin ich sehr zufrieden, gelöst, entspannt und unglaublich kuschelbedürftig.

Für mich hat dieser Rausch nichts Erschreckendes, nichts Negatives. Es ist pures Glück, das ich mit meinem Partner teilen kann.
Ob es Körperstellen gibt wo der Weg zum vollkommen glück kürzer oder leichter zu erreichen ist?Am Hintern oder den Beinen kann man ja nicht so viel kaputt machen oder Ober-Rücken, zb da wo Rippen die Organe "nicht" schützen halte ich es für gefährlich. Fußsohlen kommt bestimmt auch hart...
*******rg5 Paar
255 Beiträge
oh ich kenne das sehr gut
er schreibt:

und meine kleine Herrin hat auch den Dreh raus mich da in relativ kurzer Zeit hinzuschießen. Außerdem habe ich unbegrenztes Vertrauen in sie. Ich hatte das Vergnügen also schon einige Male....


der Weg dahin ist .. naja .. ein Weg eben ... holperig, mit Kurven und Bergen

das Dortsein ist galaktisch, traumhaft wunderbar .. es ist meine Welt, in der ich dort bin

Die Landung ist jeds Mal grauenvoll, enttäuschend, ernüchternd ... sucht euch irgend etwas schreckliches aus, es trifft zu.

Wenn du dies erleben kannst, dann sei glücklich darüber. Ich kenne einige, die durften es nur einmal bisher erleben und sehnen sich sehr danach es wieder erleben zu dürfen.

Der Nachteil ist .. wenn meine kleine Herrin mich strafen will, dann verweigert sie mir den Flug ... sie nennt das dann "Doms Spiel" ...

Bedauerlicherweise beherrscht sie auch das *ggg*
*******rg5 Paar
255 Beiträge
*****nMZ:
Ob es Körperstellen gibt wo der Weg zum vollkommen glück kürzer oder leichter zu erreichen ist?Am Hintern oder den Beinen kann man ja nicht so viel kaputt machen oder Ober-Rücken, zb da wo Rippen die Organe "nicht" schützen halte ich es für gefährlich. Fußsohlen kommt bestimmt auch hart...

wo ist egal, das kannst du im Extremfall auch mit nem simplen Flogger auf dem Arsch erreichen ... der Punkt ist, du musst "Sub" mit Gefühlen überladen, so dass Adrenalin in Massen ausgeschüttet wird.
Das kippt dann irgendwann ...

Das ist das Prinzip, nach dem z.B. die Berserker oder andere "irre" Krieger ihren Zustand hervorriefen, der ihnen den Ruf der Wildheit und Unverletzlichkeit eingetragen hat.

Diese nahmen zwar Rauschmittel für den Anfang, sind aber schlussendlich erst im Laufe der Schlacht zur Hochform aufgelaufen, nachdem Adrenalin in Massen dazu kam.

nur daß es in unseren Kreisen sehr viel unblutiger abläuft *ggg* ... hoffentlich *zwinker*
***vA Frau
650 Beiträge
gespannt...
... wie ein fitzebogen, wann und ob mein kopf das mal zulässt. und um so interessierter lese ich mit und finde eure erfahrungen ganz spannend und freue mich mit euch.
********enie Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab...
...im Laufe des Tages mitgelesen und finde es total spannend wie toll ihr eure Bewusstseinszustände beschreibt. In vielen Beschreibungen habe ich das Gefühl, das ich hatte, herauslesen können und habe mich darin wiedergefunden.

Ich halte es auch durchaus für wahrscheinlich, dass durch die Hormonausschüttung ein bewusstseinserweiternder Zustand herbeigeführt wird.

Einige Körperstellen sind sicherlich besser zu stimulieren. Der Popo hält normalerweise viel aus, da kann man problemlos über eine längere Zeit Reize ausüben. Ich glaube gar nicht, dass der Sinn darin liegt schnell und leicht an das Ziel (wenn das Fliegen denn das Ziel ist) zu kommen. Bei kurzen Sessions ist mir das so nicht mal annähernd passiert. Ich glaube es ist besser sich langsam und stetig dorthin zu arbeiten... Sofern wir denn dasselbe meinen.
Nachdem ich nun scheinbar „geflogen“ bin, finde ich den Begriff dafür irgendwie unpassend. So hat es sich dann doch nicht angefühlt. Eher transzendent...
*******rg5 Paar
255 Beiträge
********enie:
Nachdem ich nun scheinbar „geflogen“ bin, finde ich den Begriff dafür irgendwie unpassend. So hat es sich dann doch nicht angefühlt. Eher transzendent...

ich vermute mal der Begriff "geflogen" geht auf den Begriff SubSpace zurück .. SubSpace als Raum begriffen, da muss man hinkommen ... hinfliegen ... anders kann ich es mir nicht erklären ... mit fliegen hat es nicht wirklich was zu tun ...

es ist nicht oben .. es ist ... woanders, eine komplett andere Welt irgendwie ...
********enie Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Find...
...ich gar nicht. Eigentlich fühlt es sich an als wär man endlich bei sich angekommen. Ich bin nicht woanders sondern ich bin ganz nah bei mir selbst.

Aber vielleicht fühlt es sich für jeden anders an.
Ist es dann überhaubt noch Strafe genug?
Ich will der Dame den gewünschten Schmerz ja nicht auf "Augenhöhe" gönnen...Ein Dom/Sub Verhältnis ist mir dann schon lieb...Aber wenn ich das so lese. Ist eine dunke Kiste mit Luftloch die bessere Strafe...Die geile Haue gibts dann danach fürs aushalten,als Belohnung.
*******rg5 Paar
255 Beiträge
*****nMZ:
Ist es dann überhaubt noch Strafe genug?Ich will der Dame den gewünschten Schmerz ja nicht auf "Augenhöhe" gönnen...Ein Dom/Sub Verhältnis ist mir dann schon lieb...Aber wenn ich das so lese. Ist eine dunke Kiste mit Luftloch die bessere Strafe...Die geile Haue gibts dann danach fürs aushalten,als Belohnung.

Hier ging es nicht darum ob es Strafe ist oder Belohnung.
Der TE geht es darum für sich herauszufinden was da mit ihr passiert ist, und warum und vor allem .. wie sie es einordnen muss.

Dass die Verweigerung sehr wohl als Strafe genutzt werden kann habe ich bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben.

mit einem ganz großen Augenzwinkern Auch als Dom sollte man gönnen können und nicht gleich alles für Subbie Angenehme pauschal ablehnen und als Teufelswerk verbannen *zwinker*
********enie Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Also...
... ein Dom-Sub Verhältnis gibt’s bei mir zum Beispiel nicht. Er quält mich gern und ich lasse mich gern quälen. Eine perfekte Symbiose *zwinker*
*****ssA Frau
2.239 Beiträge
********enie:
Ich spürte so etwas wie eine innerliche Glückseligkeit oder inneren Frieden mit mir selbst, wie eins sein mit dem Universum.

Schön beschrieben!
Ja, ich kenne das auch...und tatsächlich einmal so intensiv erlebt, das ich 1-2 Std brauchte, um wieder ganz klar zu sein und auf diesem Planeten zurecht zu kommen *umfall*
Es ist ein irre schönes Gefühl...richtig beschreiben kann ich es nicht, ich weiß aber, das ich dann alles ausblende, nur noch bei mir selbst bin und mit jedem weiteren Schlag/Hieb tiefer in's SEIN falle.

IdS *victory*
das finde ich richtig romantisch so ohne D/S😉
sorry bin etwas abgewichen mit meinem letzten Beitrag..."Sub"-Thema quasi😂 Auf jeden Fall wird die endorphine Notfallrakete gezündet, aktuell der einzige Raketen-Antrieb um in den Subspace zu gelangen.🚀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.