Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
438 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
96 Mitglieder
zum Thema
Wie war für euch der erste Sex nach der Trennung?95
Wie hat sich für euch der erste Sex als Single, nach Trennung…
zum Thema
Nach der Trennung - Wie ging es euch damit?392
Ich wende mich an alle die, die schon mal eine Trennung hinter sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsicher nach der Trennung: Kämpfen oder besser vergessen?

Unsicher nach der Trennung: Kämpfen oder besser vergessen?
Back in Time!

Hallo ihr Lieben,

Mein letzter Beitrag ist einwertig her. Da ging es bereits um meine erste sehr lange Beziehung!

Jetzt beschäftigt etwas Neues und ich wollte einfach mal von einigen Leuten hier mal wissen was sie dazu sagen oder halt meinen 🤗

Also...
Es ist nun knapp 7 Monate her das ich mich von meiner Freundin getrennt habe. Ich genieße auch mein Single Leben und Dasein. Ich habe nur ein Problem in letzter Zeit...
Und zwar, nach der Trennung war es so das sie nichts mehr von mir wollte, ich aber immernoch etwas für empfand und dann nach so 3-4 Monaten ich nichts mehr von ihr wollte, aber sie immer noch Gefühle hegte! Ich hatte halt (leider) ziemlich schnell ein Abschluss für mich finden müssen, da mich das sehr belastet hat und daher das ich selbständig bin und ich mich wieder mehr der Arbeit widmen musste!

Nach einiger Zeit, hatten wir und ein zweimal wiederzusehen! Und ab da ist etwas sehr seltsames passiert... meine Gefühle waren zwar nicht mehr da, so wie sie es mal waren, aber irgendwas sagt mir seit dem Zeitpunkt an das ich um sie nochmal Kämpfen müsste!
Ich habe jetzt vor knapp 1 Monat sie nochmal kontaktiert und versucht das wir uns nochmal sehen, aber jetzt will sie das nicht mehr weil klar sie langsam auch den Abschluss für sich findet. Das will ich auch Respektieren, weil mir nichts mehr am Herzen liegt, dass es ihr gut geht 😊
Und jetzt weis ich grad nicht, soll ich einfach versuchen alles zu vergessen und einfach alles abschalten oder soll ich weitergehen und wieder versuchen Kontakt zu ihr aufzubauen?!

Wart ihr schon in ähnlichen Situationen und wie habt ihr euch verhalten? Wie sind eure Erfahrungen?


Freue mich über eue antworten und Kommentare und Danke euch schonmal im Voraus 😍
*******ust Paar
5.573 Beiträge
alles ausprobieren...
in deinem Alter.
Erfahrungen sammeln.
Der Krug geht so lange zum Brunnen,
bis er brichtl
Alles probieren
(ohne zu stalken!!!!),
damit du hinterher sicher sein kannst,
dass Du alles probiert hast.
Alles probieren,
wer weiß,
vielleicht ist sie die Liebe deines Lebens?
Alles probieren,
damit du es kennenlernst,
das Gefühl:
Gekämpft, gehofft, verloren oder gewonnen.
Alles probieren,
damit du beim nächsten mal besser weißt:
hier sind meine Grenzen,
bis hierher und nicht weiter.
Alles probieren,
damit du dich kennenlernst:
war es Liebe oder nur Lust auf Rachesex?
Alles probieren,
damit du es beim nächsten mal schlauer machst,
wenn es vielleicht um die Liebe deines Lebens geht.
Alles probieren
und Schmerzen erfahren
und darüber hinwegkommen...
Probier es aus,
damit du Fehler jetzt machst
und Erfahrungen jetzt sammelst,
und nicht erst,
wenn du Vater bist.
Probier es aus,
damit du beim nächsten mal zumindest weißt,
was du NICHT willst.
Ich wünsche dir viel Glück
und viel Pech
mit beidem mußt du lernen umzugehen.
Und ich wünsche dir ein treues Herz,
das dir durch alle Versuchungen
den Weg der Liebe weist.
Und warum habt ihr euch getrennt wenn ihr Gefühle füreinander habt?

Ich hab einige On-Off-Beziehungen hinter mir, und jetzt so mit (reichlichen) Abstand kann ich sagen: Eine Trennung ist ein Schlussstrich. Sowas macht man nicht heute so und morgen fühlt man anders.
Diese Beziehungen hatten danach alle den Wurm drin
*********ellte Frau
8.238 Beiträge
Das sind Nachwehen die manchmal einfach da sind. Du hattest schon einmal abgeschlossen und du schreibst selbst dass es dir unwichtig ist ob es ihr gut geht. Sie schließt ab also um was kämpfen?
Aus meiner Lebenserfahrung heraus weiß ich nur Gulasch schmeckt aufgewärmt besser *g*
Schau nach vorn!
*******ust Paar
5.573 Beiträge
Aus meiner Lebenserfahrung heraus weiß ich...
du weißt...
er weiß es vielleicht auch.
Dennoch muß er es erst erfahren.
**********eineS Paar
3.855 Beiträge
Warum willst du plötzlich „kämpfen“ und sie wieder zurück? Du hast schließlich keine Gefühle mehr für sie. Was ist also dein Motiv? Samenstau? Da gibt es andere Möglichkeiten...! Oder fühlst du dich herausgefordert, weil bei ihr plötzlich ein potentieller neuer Partner am Horizont auftaucht?

Wie auch immer, tu dir und ihr einen Gefallen und lass sie in Ruhe❗️

Unsere *my2cents*
Du machst dir Gedanken um sie, also sind noch irgendwelche Gefühle vorhanden. Und in deinem Hinterkopf spukt der Gedanke einer Neubelebung der Beziehung rum.

Meine Erfahrung sagt mir: Lass es, es bringt nichts.
Aufgewärmt sind bestimmte Speisen sehr lecker, eine aufgewärmte Beziehung funktioniert nicht.

Ich hatte mal eine Trennung von einer Freundin, die mich lange leiden ließ. Nach ungefähr einem Jahr rief sie mich plötzlich an. Wir quatschten sehr lange und sie hatte dann die Idee, man könnte sich ja mal wieder treffen.
Sie lief mit mir die einzelnen Stationen ab, die wir bei unserem allerersten Treffen besucht hatten. Mir kam das so vor, als ob sie versuchen würde, das Gefühl von damals wieder herzustellen. Aber ich bekam dieses Gefühl nicht mehr und sie auch nicht. Man kann die Vergangenheit nicht zurück holen.
Wir verabschiedeten uns freundlich, haben aber nie mehr telefoniert.
Ihr hatte eure Gründe euch zu trennen und selbst wenn du jetzt kämpfst und es würde sogar klappen, was kommt dann? Treten besagte Gründe wieder in den Vordergrund? Eine stabile Beziehung sieht doch anders aus, oder?

Du solltest dich eher fragen, weshalb du nicht loslassen möchtest oder kannst. Wieso nicht besser was Neues anfangen, wo es keine solchen Aufs und Abs gibt?
Dieses nicht loslassen können und die Aufs und Abs der Gefühle, sind nach einer Trennung ganz normal und das will verarbeitet werden.
Man muss halt aufpassen, dass man nicht zu lange in diesen Gefühlen hängen bleibt.
Deshalb sind solche Aufwärm-Versuche eigentlich kontraproduktiv.
*******fly Frau
6.248 Beiträge
ich
bin auch der Meinung finde es selber raus..denn man lernt für sein Leben nur in dem man die Wege selber geht.

Ich bin sicher wenn ihr beide neue Partner hättet od interessante Affären würdet ihr euch nicht mehr mit dem/der Ex befassen...sowas passiert immer dann wenn man selber nix anderes hat und über die alten Zeiten nachdenkt...dabei natürlich nicht darüber warum es scheiterte. Zweite Versuche klappen selten, meine Meinung, wei einfach zuviel kaputt ging.

Aber wie gesagt folge deinem Herzen und Bauchgefühl es sind Dineg die man fühlen muss um sie beim nächsten mal zu glauben.

Da kann man hier noch so viel *ja* od *nein* schreiben
Alles hat seinen Grund
Ich habe lernen müssen das ein zweites mal eine Partnerschaft nicht bessert. Man ist schnell in seinem alten muster drin.

Es hat seinen Grund warum es nicht mehr weiter ging mit euch und das wird euch auch ein zweites mal das Genick brechen. Willst du das? Willst du das für sie?

Lass es wie es ist. Lebe dein Leben und sei ganz bei dir. Auch du wirst irgendwann wieder eine neue Partnerin ab bekommen. Aber öffne keine heilenden Wunden.
*****alS
7.372 Beiträge
Mewine Meinung: kämpfen kann man VOR einer Trennung, um diese zu vermeiden. Und BIEDE müssen das tun & wollen. NACH einer Trennung aber ist es zu spät. Man hjat schon einmal die ENtscheidung getroffen, dass man nicht (mehr) zusammenpasst, und das tut man ja in der Regel nicht elcihtfetig. Man wird die selbe entscheidung also auch wieder treffen, besonders, da man ja permanent im Hinterkopf hat, dass mand as ja shconmal geamcht hat.
Solche Hin und Her Geschichten kenne ich aus der Zeit als junger und als noch-nicht-ganz-so-alter Erwachsener. Nicht nur in einem Fall.
Keine davon hat es bis in die Gegenwart geschafft. Aus Gründen.
Deshalb habe ich das vor langer Zeit eingestellt.

Es bringt mir nichts die Gegenwart mit alten und natürlich überwiegend positiven Erinnerungen anzufetten. Ich "vergesse" dabei dann gerne, dass es, wie gesagt, ausreichend Gründe gab eine Beziehung nicht fortzusetzen.
Inzwischen bin ich da schon lange sehr konsequent und auch wenn ich, mit einer Ausnahme, meinen Exen nur das Beste wünsche, es interessiert mich schlicht nicht mehr, wie es ihnen heute geht und was sie heute tun. Ich weiß auch in keinem Fall etwas darüber.
Allerdings habe ich durch mein unstetes Leben den großen Vorteil, dass die Gefahr einer von denen mal wieder zu begegnen bei mir nahezu gen null tendiert.

Eine von diesen Exen hat, nachdem sie irgendwie erfahren hat, dass meine Gattin verstorben ist auch versucht den Kontakt wieder aufzubauen. Hartnäckig, über drei Jahre hinweg.
Ich habe das konsequent ignoriert und seit über einem Jahr ist jetzt Ruhe. Geblieben ist da für mich nur eine Art "Mitleid" mit ihr, die sich so an mich ran geworfen hat, obwohl ich kein einziges Mal auf ihre Versuche reagiert habe.
So möchte ich nicht leben müssen...

Vorbei ist vorbei, in aller Konsequenz. Das ist mein Motto und ich rate das immer mal wieder wenn ich mich mit jemandem über das Thema unterhalte.
****nek Mann
84 Beiträge
Nimm es ernst und respektiere es, wenn sie sagt, sie will nicht mehr und Abschluß finden! Ansonsten rutscht du quasi sofort rein, sie zu belästigen.

Bestenfalls kannst du ihr schreiben, was du hier geschrieben hast, und dazu sagen, dass wenn sie es sich anders überlegt, dass sie dich kontaktieren soll. Und danach lässt du sie tun, was immer sie will. Dann kann sie entscheiden, und du respektierst ihre Entscheidung, ohne das du Gefahr läufst, dass ihr was verpasst, was ihr beide wollt.
Thanks to all! Danke 😍
Erstmal Danke euch allen! Es ist verrückt, wie in kurzer Zeit hier so viele sich daran beteiligt haben 🤗

Ich glaube auch, dass es an der Situation liegen könnte das ich derzeit das Daten zurück geschraubt habe. Und ich habe mich tatsächlich besser gefühlt, als ich neue Frauen kennengelernt habe und neue Freundschaften und Bekanntschaften erschlossen habe.
Ich glaube dem sollte ich mich auch wieder widmen und wieder mehr voranschreiten!

Ich bin gespannt was ich hier noch alles lesen darf, aber mir haben bereits die Kommentare hier schon super weiter geholfen 😍🤗
hmm ...
1) ich hab mir das Profil des TE nicht anschauen können weil ich kein geprüftes Mitglied bin - so kann ich mir keine Eindrücke über ihn verschaffen etwa anhand seiner Zeilen.

Der TE ist 23 Jahre alt.

2) Beim Lesen des Postings hat mir mein Bauchgefühl gesagt "keiner der beiden weiß wirklich was er / sie will" - und zwar in dreifacher Hinsicht: Sexuell, Freundschaft und Partner fürs Leben, SEX ist nicht Gegenstand Deines Postings - aber was ist mit den beiden andern Punkten ?

Es ist irgendwie alles so - bitte entschuldige die Wortwahl - launenhaft im Alter von Mitte 20, doch frage ich Dich mal:

Ist sie die Richtige für Dich fürs Leben - als holdes Eheweib, das Du zum Traualtar führst und irgendwann schwängern wirst ?

Ich denk mal, daß Du sagen wirst "ich weiß es nicht." Weißt Du, wie sie denkt ?

3) Auf der einen Seite meine ich "EX ist EX und Getrennt ist getrennt" sodaß auch andere Mütter schöne Töchter haben, doch beneide ich auf der andern Seite die, die mit Mitte 20 zusammen gekommen sind und mit 50 die Kinder gut aus dem Haus haben. Das Problem ist aber grundsätzlicher, denn je älter man wird, desto mehr prägen die eigenen Erfahrungen einen und es fällt um so schwerer, einen neuen Partner zu finden.

Ich seh es durchaus konservativer und meine, daß man irgendwann sagen muß "das ist meine Frau fürs Leben" und daß es durchaus eine Kopfesangelegenheit ist, ob man danach zusammen bleibt und die Probleme in der Beziehung löst.

4) Probleme lösen ? Könnt Ihr das ? Wollt Ihr das ? Was war das Ziel der Beziehung ? Spaß, kein Tiefgang mit Blick auf die eine Beziehung fürs Leben ? Weil das Ziel fehlt hattet Ihr auch nicht den Ehrgeiz, die Probleme zu lösen und seit auseinander.

-> Deswegen würd ich mir an Deiner Stelle mal überlegen, ob sie das Zeug hat als die eine Partnerin im Leben zum Heiraten und Kinder kriegen, trotz ihrer Macken - kannst Du sie "nehmen" obwohl sie ggf. mal herumzickt ?

Wenn ja: Dann sag ihr genau das - und daß Du sie "nehmen" willst und daß es keine halben Sachen mehr gibt.

Wenn nein: Dann brich den Kontakt ab

Vielleicht ? Dann sag ihr das "vielleicht" und frag was sie denkt, doch bringt es nichts, sich immer mal wieder zu trennen bzw. an geraden Tagen zusammen und an ungeraden Tagen single zu sein.
*******race Frau
475 Beiträge
Wenn man sich trennt hat das einen Grund. Den hat entweder nur Einer oder Beide haben einen Grund dafür. Haben beide einen Grund dafür, muß dieser nicht mal immer identisch sein.

Unabhängig davon, ob sie es noch mal versuchen will solltest Du Dich fragen, ob dein Trennungsgrund noch immer existent ist und wieder auftauchen könnte. Kannst Du das ausschließen, kann man es versuchen. Ob es klappt oder nicht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Neu verlieben funktioniert aber auch ganz hervorragend, um abzuschließen und drüber weg zu kommen. *ja*
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Ich hatte das einmal, dass wir uns nicht voneinander lösen konnten. Beziehung ging nicht. Keinen Kontakt zu haben wollten wir auch nicht. Am Ende war es ein ewiges hin und her. Schmerzvoll. Für beide Seiten.

Geholfen hat mir dann Ablenkung. Neue Kontakte. Alles super. Dann wieder eine Phase wo ich nur an ihn gedacht hatte. Also alles wieder gefühlsmäßig auf Anfang.

Ich kann nicht sagen wie ich es hätte anders/besser machen können. Um das Leiden zu verkürzen. Selbst jetzt mit genügend Abstand fällt es mir schwer sinnvoll zu entscheiden an welcher Stelle genau ich hätte anders reagieren/entscheiden müssen.

Mit Gewissheit kann ich für mich und die damalige Situation aber sagen... das Loslassen war richtig. Viel zu spät. Aber definitiv richtig für mich/uns.

Ich wünsche Dir daher die Kraft und den Mut, die für Dich richtige Entscheidung zeitnah zu treffen.

Liebe Grüße von Ihr
*******iron Mann
8.882 Beiträge
JOY-Angels 
Nicht wirklich. Naja nicht so. nachdem meine Ex mich verlassen hat, trafen wir uns mal hin und wieder zum Tannzen gehn. 3 Monate später. Ich hatte wir Sex aber das wahr nur naja wir wahren an einander gewöhnt und angschekert und scharf darauf. Ein viertel Jahr später wahren wir dann wieder zusammen. Aber ihr Studium verlangte ihr viel ab und es sah auch so aus als ob sie wo anders hätte hinziehen müssen. Also haben wir uns für immer getrennt. ich hab hier meine Süße Kennen gelernt und sie hat sich einen tollen Architekten geangelt den sie schon vor Jahren angehimmelt hat. Ich denke Ihr habt euch gesehen und mit einander gesprochen. Naja es ist halt ein hin und her, und ja was dann irgendwie keine Liebe mehr ist, ist dann halt die Macht der Gewohnheit und klarr man weiß was man bekommt. Ich denke das man darum nicht Kämpfen kann. In einem Kampf giebt es Gewinner und Verlierer. Naja und welche Waffen Kommen dann zum Einsatz? Irgend etas wahr nicht mehr so wie früher und das was blieb reicht eben nicht aus. Ich denke es ist sinnvoller wenn du zu deiner Mitte findest und ebenfals mit der Sache abschließt. Was du dir überlegen solltes ist, macht dich dein Job einsam? Wieviel Zeit hast du für dich und Andere zur Verfügung? Das soll kein Anklage sein und du musst dich dafür auch nicht rechtvertigen. Wenn du wieder ein Beziehung haben willst sollten allerdings bis dato diese Fragen geklärt sein. Ich wünsch dir viel Kraft.
Mach besser einen Strich drunter...
Ich hatte auch mal 1 Jahr "Pause", nachdem sie mich verlassen hatte als es mir ziemlich dreckig ging und wieder gekommen ist, nachdem ich mich gerade wieder gefangen hatte. Das Ende vom Lied: Es hat sich nichts geändert, man passte einfach nicht zusammen und das Ganze hat sich nur weiter herausgezögert...
Man kann für jemanden kämpfen aber nicht um einen.
Jemand der die erste Chance nicht genutzt hat der macht es bei der zweiten sehr oft auch nicht besser.
********iebe Mann
10.024 Beiträge
Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut.

Das Kämpfen war vorher. Nachher kommt Wunden lecken und vergessen. Heil werden müssen die Wunden mit der Zeit. Wenn man aber nicht mit dem/der Ex abschließen kann, dann können die Wunden auch nicht heilen.

Mit meiner Ex gehe ich insofern freundlich um, als wir gemeinsame Kinder haben, um dieser willen. Aber es wird ganz sicher weder Sex noch Beziehung miteinander geben, das gehört der Vergangenheit an. Und irgendwann einmal, wenn die Kinder erwachsen sind, werde ich einen endgültigen Schlussstrich ziehen können.

Er von Drachenliebe schrieb
****69 Mann
245 Beiträge
Lieber TE.....
ich weiß nicht, wie lange die Beziehung währte, bevor sie beendet wurde.

****95:


Mein letzter Beitrag ist einwertig her. Da ging es bereits um meine erste sehr lange Beziehung!

Jetzt beschäftigt etwas Neues und ich wollte einfach mal von einigen Leuten hier mal wissen was sie dazu sagen oder halt meinen 🤗

Also...
Es ist nun knapp 7 Monate her das ich mich von meiner Freundin getrennt habe. Ich genieße auch mein Single Leben und Dasein. Ich habe nur ein Problem in letzter Zeit...

Geht es nun um dieselbe, 'erste' Beziehung?
Ich verstehe, dass du die hier gemeinte Beziehung beendet hast.
Mache dir klar, welches die Gründe für das Beenden waren. Was hat dich gestört, und wie sehr? Was musstest du dafür aufgeben?

Wie viel Beziehungserfahrungen hast du selbst? Kannst du es tatsächlich bewerten?

Wie auch immer du dich entscheidest: Versuche bitte nicht, durch eine neue Beziehung zu jemandem anderen zu vergessen, sondern schließe es für dich ab, bevor du eine neue Bindung eingehst. Deine neue Partnerin wird es dir danken.....

Ich wünsche dir, den richtigen Weg zu gehen!
*******nd29 Mann
692 Beiträge
****95:
...Ich glaube auch, dass es an der Situation liegen könnte das ich derzeit das Daten zurück geschraubt habe. Und ich habe mich tatsächlich besser gefühlt, als ich neue Frauen kennengelernt habe und neue Freundschaften und Bekanntschaften erschlossen habe.
Ich glaube dem sollte ich mich auch wieder widmen und wieder mehr voranschreiten!...

Genau das ist der richtige Weg - das ist zumindest meine Meinung und meine Erfahrung. Ausprobieren und dann in sich hineinhören.
********chaf Mann
7.414 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist danach oft ziemlich verzwickt. Die widersprüchlichen Gefühle kennt wohl so ziemlich jeder von uns direkt nach einer Trennung: Eigentlich will man vom Partner nichts mehr (sonst wäre er schließlich nicht der Expartner nun), aber wenn derjenige um einen nicht kämpft, ist es irgendwie auch doof. Weil so schnell das Gefühl aufkommt, dass man dem anderen wohl doch nicht so wichtig war, denn sonst würde er doch schließlich um den anderen kämpfen ... oder? *gruebel*

Das habt ihr beide jetzt nun glücklicherweise hinter euch. Sie weiß, dass sie dir auch danach noch etwas bedeutet, und du weißt, dass es ihr ebenso ging. Schön! *g*
Nur, diese Bedeutung ist ja aus der vorigen Beziehung erwachsen. Es kann aber keine nächste tragen.

Eine zweite Beziehung hat meines Erachtens nur dann eine Chance, wenn sich bei euch beiden grundlegende Werte geändert haben.
Dass ihr euch getrennt habt, wird ja einen Grund haben. Innerhalb weniger Monate ist der ja nicht weg. Es sei denn, es hat sich grundlegend etwas getan bei euch beiden.
So klingt es aber nicht bei dir. *nein* Ihr seid im Prinzip dieselben und mögt euch deswegen auch immer noch sehr. Spannend wird es aber eher, wenn ihr wirklich Zeit zwischen euch legt und euch dann irgendwann wieder seht. Dann könnte auch sich neu (!) verlieben wieder möglich sein! Aber dann habt ihr euch ja auch beide weiter entwickelt.

Ich sage deswegen auch: Ihr seid getrennt. Ihr mögt euch, aber mehr auch nicht. Du möchtest, dass es ihr gut geht.
Dann lass sie gehen.
Und tue das, was du selbst sagst: Öffne dich für das Leben.
Ich weiß aus Erfahrung, dass glücklich Single sein möglich ist. Es ist die beste Möglichkeit (vielleicht sogar die einzige), um wirklich entspannt flirten zu können.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.