Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3266 Mitglieder
zur Gruppe
Ägypten
888 Mitglieder
zum Thema
Songs der 80er383
Herzlichen Dank für euer inspirierendes musikalisches Miteinander im…
zum Thema
Songs/Musikvideos rund um die Erotik91
Songs/Videos mit erotischem Hintergrund - ganz egal welcher Art Als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch zu Binaural Songs

******ind Mann
696 Beiträge
*********Seil:
******chs:
Sobald komprimiertes Format vorliegt, haut es mit den Frequenzen nicht richtig hin (mp3 schneidet Amplituden einfach ab).

Diese Bedenken sind vollkommen unbegründet.
Alle verlustbehafteten Musik-Kompressionsverfahren garantieren eine saubere Frequenztreue (sonst wären sie für Musik nicht geeignet, denn das menschliche Ohr ist bzgl. Frequenzfehlern sehr empfindlich)! Sie garantieren zwar keine absolute Phasentreue, aber sie garantieren, dass in der Wiedergabe keine Phasensprünge auftreten (auch das würde man sofort hören!)... und sind damit für die Wiedergabe binauraler Musik grundsätzlich auch geeignet.

Kritisch wäre es nur, wenn die binauralen Ereignisse in anderen, wesentlich lauteren breitbandigen Geräuschen scheinbar untergehen würden, die könnten dann je nach Kompressionsgrad maskiert und im Rahmen der Kompression unterschlagen werden.

******chs:
...STUDIO Kopfhörer, welche als einzigste...

... als aller-einzigste! *lach*
Wenn du wüsstest, ...
Und wie ich bereits oben schrieb: Das ist für binaurale Effekte überhaupt nicht relevant, sonst könnte es kein Anderer außer den Studio-Technikern wirklich wahrnehmen.

******chs:
Hörbar daran sind auch keine Oberwellen, sondern, die Obertöne des Frequenzbereiches.

Obertöne ist der Laien-Begriff für Oberwellen. *fiesgrins*

******chs:
Und hat, wie gesagt, mit Infraschall an SIch nicht wirklich was zu tun... Ausser eben, man verwendet BEWUSST Teile die unter 20 Hz liegen.

Das glaubten auch die Binaural-Erfinder, weil zu diesem Zeitpunkt die allgemeinen Grundlagen der Nachrichtentechnik noch nicht so weit waren.
Heute weiß man, dass bei Amplitudenmodulation Seitenbänder auftreten und dass die Mischung der Einzelfrequenzen der Seitenbänder absolut identisch ist mit dem Amplitudenmodulationsprodukt aus Träger und Modulator.

Die "Überraschung" bei der binauralen Musik besteht lediglich darin, dass der menschliche Hörsinn beim Hören eng beieinander liegender Einzelfrequenzen diese als Träger (Mittenfrequenz) und Modulator (Differenz) wahrnimmt. Für jeden, der es verstanden hat oder sich mal das Oszillosgramm einer solchen Mischung angesehen hat, hält sich hingegen die Überraschung in sehr engen Grenzen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die oben genannten technischen Bedenken sind völlig unbegründet.
Der entspannende Effekt von binauraler Musik tritt auch mit völlig minderwertiger Wiedergabe-Technik auf, sonst hätte es nie mit Tonbankkassetten funktioniert.

Kurzantwort auf alles:
Ich mach selbst seit einigen Jahren solche Arten von "Musik" (Klangkunst); und arbeite als Klangtherapeut.
Und maße mir einfach mal an, da mehr Erfahrung damit zu haben, als ein Groß hier.
Und schreibe nicht aus "Hätte wäre wenn" oder Wikipedia, sondern nur aus meinem Erfahrungsschatz sowohl als "Hörer/Nutzer", als auch als "Produzierender".

Manchmal hat man hier in dem Forum das Gefühl, der ein oder andere erklärt dem Autoschrauber, wie ein Motor funktioniert........
Nix für ungut.

Vielleicht hilft es, wenn sich geneigte Interessierte dazu mal die modernen Möglichkeiten auditiver Neuro-Stimulanz Technologien ansehen, die es auf dem Markt gibt.
*******er69:
... ich hatte zwar angeregt, den technischen Diskurs nicht hier zu führen, aber na ja.

Das Anliegen ist nachvollziehbar, aber ...
Wenn durch Laien der irreführende Eindruck erweckt wird, dass zur fehlerfreien Wiedergabe besondere technische Hürden zu nehmen sind, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als diese nicht zutreffenden Einwände in einem technischen Diskurs zu entkräften.

Gerade bei den binauralen Beats (die nur über Kopfhörer {egal welche Preisklasse} funktionieren können) ist es wohl eher so, dass die deutliche Wahrnehmung eher eine Frage der Hörgewohnheiten/Veranlagung/Hirnverdrahtung ist.

Bei mir z.B. stellt sich dieser Effekt nicht ein, ich höre über (sehr hochwertige) Kopfhörer einfach beide Töne, während wenn ich auf Mono oder Lautsprecher schalte, dann höre ich die Schwebung (d.h. die Töne kommen tatsächlich beide fehlerfrei).

Der (akustische) Hintergrund ist übrigens da
****005:
im Video MONO-BI ganz gut erklärt.

Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch erwähnen, dass diese ganze "binaural-Theorie" hochgradig umstritten ist:
https://www.soundandrecordin … ural-beats-unplausibel-sind/

Unter diesem Aspekt würde ich sagen: Es ist eine gute Meditationshilfe - wie Vieles, wenn man dran glaubt. Und Meditation ist immer gut, wenn man Entspannung sucht.

******chs:
Ich mach selbst seit einigen Jahren solche Arten von "Musik" (Klangkunst); und arbeite als Klangtherapeut.
Und maße mir einfach mal an, da mehr Erfahrung damit zu haben, als ein Groß hier.
Und schreibe nicht aus "Hätte wäre wenn" oder Wikipedia, sondern nur aus meinem Erfahrungsschatz sowohl als "Hörer/Nutzer", als auch als "Produzierender".

Manchmal hat man hier in dem Forum das Gefühl, der ein oder andere erklärt dem Autoschrauber, wie ein Motor funktioniert........

Ich habe schon als Jugendlicher Synthesizer selbst entwickelt und gebaut, dann Nachrichtentechnik (mit der Spezialisierung digitale Signalverarbeitung) studiert, war jahrelang Entwicklungsingenieur und habe mehrere Patente auf diesem Gebiet angemeldet. *baeh*

Wenn der Autoschrauber dem Motoren- und Prüfstandsentwickler den Motor erklären möchte und dann noch glaubt, er könne einen Autoritätsbeweis antreten, dann wirkt das nicht weniger amüsant! *rotfl*
Nix für ungut. *troest*

*****alS:
Denn MP3 hat als essentiellen Kernpunkt, dass ohnehin nicht hörbare Bestandteile (zu leise, Freuqenz außerhalb des hörbaren Bereichs, Freuqenzen so nahe zusammen, dass sie ununterscheidbar sind) nicht abbilden, um Speicherplatz zu sparen.

Das trifft alles auf die binauralen Schallereignisse nicht zu.
Die Frequenzen sind laut, liegen mitten im hörbaren Bereich, haben den gleichen Pegel, sind reine Sinus-Signale und sind auf die Stereo-Kanäle verteilt. Das ist für einen MP3-Encoder das am einfachsten und verlustfrei zu codierende Ideal-Signal.

D.h. am MP3-Format scheitert es garantiert nicht, wenn es nicht funktioniert.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
So, und jetzt nochmal für Deppen:
Was muss ich als Laie tun, um mir das funktionierend! mal zu geben?
Nicht komprimierte Datei der genannten Formate suchen und mit einem Medium meiner Wahl anhören? Richtig verstanden?
Wobei mir eher Meditation, Entspannung, Fokus etc. interessieren, denn akustisch ausgelöste Orgasmen *g*

Danke *lach*
********_Boy Mann
10 Beiträge
Du kannst ja mal diesen Link hier kopieren
https://my-free-mp3s.com/mp3juices
fügst den oben in dein Browser ein , Enter und Tipst dann mal Binaural Beats im Suchfenster ein .
Falls du Kopfhörer hast einfach in dein PC ,Lappi , was auch immer stecken , Play drücken und los gehts.
Ansonsten kann Mann Frau einfach runterladen und bzw. auf dein Handy speichern und per Blooth Tuut oder was auch immer an dein Orstecker, Funkkopfhörer senden.

Viel Spaß beim Entdecken .

P.S.
Übrigens sind ja hier noch andere Begriffe und Namen gefallen die man da oben so eintippen kann *zwinker* probiere es mal.
*******2_0:
So, und jetzt nochmal für Deppen:
Was muss ich als Laie tun, um mir das funktionierend! mal zu geben?
Nicht komprimierte Datei der genannten Formate suchen und mit einem Medium meiner Wahl anhören? Richtig verstanden?

Entsprechende Beispiele über Kopfhörer oder Ohrhörer anhören!
Die Ohrhörer, die bei den meisten Smartphones dabei sind, die tun es völlig.
Ob die Beispiele "komprimiert" waren oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle.

Ob das dann bei dir funktioniert oder nicht hängt nicht an der Technik, sondern an dir!
Binaurale Beats werden nicht von jedem wahrgenommen, es ist auch keine "gesundheitliche Einschränkung", wenn man sie nicht wahrnimmt (zumal die ganze Theorie ohnehin umstritten ist) und selbst wenn man sie wahrnimmt sind sie leiser, als man beim Begriff "Beats" annehmen würde.

Der folgende Satz auf der entsprechenden Wiki:
Bei Frauen zeigten sich zwei Spitzenwerte in der Empfindung der binauralen Beats, abhängig von ihrem Menstruationszyklus, am Anfang und nach rund 15 Tagen.
... impliziert im Grunde, dass die binauralen Beats selbst von den gleichen Frauen über die Zeit unterschiedlich deutlich wahrgenommen werden.

*******2_0:
Wobei mir eher Meditation, Entspannung, Fokus etc. interessieren, denn akustisch ausgelöste Orgasmen *g*

Das mit den "akustisch ausgelöste Orgasmen" ist eh nur eine Übertreibung.
Die binauralen Beats an sich sind eine stinklangweilige Geschichte, deswegen werden sie in der Regel mit Meditations-Musik hinterlegt ... und die allein reicht schon zur Entspannung, wenn man nebenbei nichts Anderes macht.
Und dass man sich in meditativen Zuständen (viel zuverlässiger zu erreichen mit autogenem Training) auch ohne körperliche Stimulation orgasmus-ähnliche Gefühle bis hin zu richtigen Orgasmen verschaffen kann, das ist hinlänglich bekannt.
******ind Mann
696 Beiträge
@DerMitDemSeil
Ich muss mich entschuldigen, Du hast Recht.
Ich war zu sehr auf therapeutische bzw. "Cybermagie" Sachen aus der Richtung fokussiert, ungeachtet der anderen Dinge, die ja auch als Binaural laufen.
Habe das durch Youtube erstmal richtig mitbekommen, was da für Zeug so alles gibt.

Ich nutze halt ganz andere Sachen die so sonst weniger "bekannt" sind, von der Sichtweise und Erfahrung kann ich nur schreiben.

habe die Ehre!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.