Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6306 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Latexmaske Maßanfertigung4
Ich überlege mir eine schöne anatomische Latexmaske anfertigen zu…
zum Thema
Latexmaske nach Maß: Habt ihr Tipps, wo ich die kaufen kann?6
Ich bin auf der Suche nach einer Latexmaske nach Maß.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latexmaske: Pflege und Aufbewahrung?

Latexmaske: Pflege und Aufbewahrung?
...och nö, nicht schon wieder werden viele jetzt denken...

Ich weiß, zum Thema Pflege und Aufbewahrung gibt es viele Themen. Dort habe ich mich auch eingelesen.

Mein "Problem" ist, dass ich eine tolle Latexmaske zum Schnüren mit Ösen habe.
Wie pflege ich die?
Ich habe Angst, dass die Ösen rosten, wenn ich sie durchs Wasser mit Silikonöl ziehe...
Und ich mags auch nicht so glitschig....
Was tun?
********n884 Mann
258 Beiträge
Guten Morgen,

als erstes Mal finde ich es nicht schlimm, wenn solche Fragen eventuell auch doppelt gefragt werden.

Ich würde einfach mal bei rubbers-finest nachfragen. Die stellen ja sehr hochwertige Masken mit Ösen dran her.
****ni Frau
1.065 Beiträge
Wir haben ein paar sachen mit unterschiedlichen ösen und dies scho seit Jahren in gebrauch, auch in bädern mit silikon gepflegt - die sind alle noch Top und wie neu.

Ganz ohne glitsch gehts wohl nicht, da fehlt dann auch der glanz.
********_Boy Mann
10 Beiträge
Mit einem Magnet würde ich testen ob Eisen im Niet ist, falls der Magnet keine Wirkung hat, besteht er aus ein Edelmetall .
Bei meinen Sachen sind Edelstahlniete verbaut und die haben bisher keine Probleme gezeigt. Allerdings sollten die Sachen in Nietbereich wirklich trocken sein nach dem Waschen.
Um und unter den Niet können sonst Feuchtigkeitsnester entstehen die zu Latexkrebs führen können, was mir auch schom passiert ist.
Ich wasche erstmal nur mit Wasser, richtig trocknen lassen und dann Ölen.
Ich habe das Gefühl wenn gleich Öl mit drinn ist ,wird das Durchtrocknen erschwehrt und führt eher zum Krebs ,so meine persöhnliche Erfahrung.
Hersteller fragen ist aber immer gut, der sollte es Wissen.
******fCH Mann
4 Beiträge
Latex Pflege
Grundsätzliches zur Latex Pflege...
Nach Gebrauch das Latex mit viel lauwarmen klaren Wasser abspülen damit Schweiss und andere groben Verschmutzungen mal grob abgewaschen werden. Danach die Wanne mit genügend wass frischen lauwarmen Wasser füllen... zuviel Wasser ist immer Besser als zuwenig...zusätzlich ein paar tropfen Haarshampoo beifügen und das latex eintauchen und von Hand waschen. Beim Haarshampoo oder Duschgel darauf achten das es ohne Zusatzstoffe ist. Z.B Baby Shampoo. damit wird erreicht das alle Körperfette und sonstige Öle und Silikone abgewaschen werden. Das gewascheneLatex wiederum mit klarem Wasser abspülen. Die wanne erneut mit wasser befüllen und jetzt ein paar tropfen Silikon-öl bei geben.
Das Latex erneut eintauchen. Damit wird erreicht das ein dünne Silikon-Schicht auf das Latex aufgetragen wird ( was ein Glanz ergibt) und die ReissverschlüsseÖsen ebenso "geölt" werden und daher nicht "rosten". An Kleiderbügel aufhängen und abtropfen/trocknen lassen.

Nicht vergessen das Latex zu drehen damit beide Seiten abtropfen bezw. trocknen können.

Latexkrebs kann entsehen ( und ist irrreparabel! ) wenn das Latex zu lange mit Metall in berührung kommt. Sei es Ösen oder Reissverschlüsse etc. Das kommt auf das Metall darauf an und auf die jeweilige Latex-Qualität. (Herstellung)

Daher...

Latex mit Metall wie Ösen und Reissverschlüsse an einem trockenen, dunklen, Zimmerwarmen Ort (kleiderschrank) an Kleiderbügel locker und Luftig aufgehängt aufbewahren.

Quetscht das Latex nicht aneinander im Kleiderschrank. Achtet darauf das die Metallteile andere Latex Kleidung oder sonstiger Kleidung mit Metall sich nicht berühren wenn ihr diese Wochen und Monate nicht gebraucht. Das Risiko das Latexkrebs steigt nahezu um 50 % wenn ihr nicht darauf achtet.

NIEMALS Latex mit Metal in einer Schublade/Kiste zusammen gelegt/gequetscht usw. aufbewahren!

Bei Latex ohne Metalteile spielt das keine Rolle aber auch hier ist die Aufbewahrung sprich Lagerung enorm wichtig wenn ihr Lange Freude an eurer Kleidung haben wollt.
Danke für den ausführlichen Beitrag!
Das werde ich beachten.
Jetzt noch eine völlig andere Frage, für die es sich nicht lohnt, einen eigenen Thread aufzumachen:

Rutscht Latex auf Latex?
Ganz konkret:
Wenn ich eine dünne Latexmaske anzieh und eine Heavy Rubber drüberziehen möchte... rutscht das oder klebt das aufeinander?
Ich war mit Silikonöl sparsam, eben weil ich es nicht mag, wenn überall Öl hängt danach.
******fCH Mann
4 Beiträge
Latex auf Latex rutscht nicht aufeinander.. das mal grundsätzlich.
Chloriertes Latex kann ohne Puder und andere Öle angezogen werden und daher rutschen chloriete Latexsachen eher aufeinander. Unbehandeltes Latex ohne irgendwelche Öle "klebt" aufeinander wenn das übergergetragene Latex eng sitzt. Andersrum wenn es locker fällt wie eine Bluse oder ein Faltenrock ist das kaum bemerkbar.

Persönliche Anemerkung:
Chloriertes Latex ist rausgeworfenes Geld und NUR für Latex-allergiker geeignet.
1. der Latexduft verschwindet.
2. Es ist nicht mehr reparierbar durch kleben.
3. Es kostet zusätzlich Geld und wird nach Fläche und oder kg berechnet.
4. Dies mit einfachen Öle oder Silikon zum Glanz zu bringen erreicht nicht denn selben Effekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.