Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2150 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Sex, Beziehung und sozialer Status19
Mich interessieren Fragen des sozialen Verhaltens.
zum Thema
#MenMakeDinner - auch im JOYclub463
Unter diesem Hashtag kursieren derzeit in den sozialen Medien viele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Digitales Testament

*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Digitales Testament
Uhuu Ihr Lieben Mitjoyler *g*

Das Thema was ich heute gerne mal ansprechen möchte, ist leider ein ernstes und ich wäre froh, wenn es auch als solches behandelt würde.

Im Zeitalter der Sozialen Medien scheint es mir immer wichtiger. Fast jeder ist heute irgendwo angemeldet, hat ein Profil mit persönlichen oder weniger persönlichen Daten, Bildern usw.

Doch was, wenn einem von jetzt auf gleich etwas passiert? Man nicht mehr ansprechbar ist oder gar, nicht mehr am Leben?

Habt ihr Vorkehrungen getroffen, was mit Euren Daten, Profilen usw. geschehen soll?

Bei vielen Seiten ist das vermutlich nicht so ein Problem, doch was macht man mit einer Seite wie der Joy? Das bindet man ja nicht jedem auf die Nase *zwinker*

Gibt es jemanden den ihr in euer Vertrauen gezogen habt und der sich dann darum kümmert, dass Logins gelöscht werden?

Soll der jenige auch mitteilen, dass ihr nicht mehr da seid? Damit liebgewonnene Menschen, mit denen man sonst keinen persönlichen Kontakt hat, auch wissen, dass ihr nicht einfach verschwunden seid?

Habt Ihr Euch auch schonmal Gedanken um ein Digitales Testament gemacht? Oder sogar schon eines angelegt? https://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Nachlass

Oder gehört ihr zu denen die sich sagen, macht nix, wenn ich weg bin, bin ich halt weg?

Ich weiss, es ist ein Thema mit dem man sich vermutlich eher nicht beschäftigen möchte, doch hin und wieder denke ich darüber nach und ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, dass gerade zum Beispiel auf Joy, die Leute denken würden, man sei einfach abgehauen oder sich Sorgen machen.....

Liebe Grüsse Chaetzli *fancycat*
****ra Mann
167 Beiträge
Kurz und knapp. Ja ich habe diesbezüglich Vorkehrungen getroffen. Da ich seit Jahren (aus Sicherheitsgründen) sämtliche Zugangsdaten in einem verschlüsselten Tool (KeePass2, für die IT-ler unter uns) verwalte ist dies auch nicht weiter kompliziert.

Die drei wichtigsten Kennwörter um Zugang zu dem genannten verschlüsselten Container zu erhalten sind an sicherer Stelle verwahrt bzw. den Personen bekannt die ggf. meinen Nachlass verwalten müssten/sollten.

Damit können diese Personen sich im Fall der Fälle Zugang auf sämtliche Accounts verschaffen und auch ohne große Komplikationen in meinem Sinne mit den Daten verfahren.
********Snow Frau
2.866 Beiträge
Das ist eine gute und interessante frage.
Tatsächlich habe ich keinerlei solcher Vorkehrungen getroffen.
Zwar habe ich eine Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten und dergleichen, aber virtuell???? Nie darüber nachgedacht.

Nun ist es so, dass ich ausser auf Joy in keinem anderen sozialen Netzwerk oder virtuellen Plattform unterwegs bin, somit beträfe das Thema also nur mein Joy Profil.
Meine Zugangsdaten hier hat niemand.
Aber es gibt mir nahestehende Menschen, die hier ebenfalls Profile haben, die sich also zumindest für mich darum bemühen könnten, das Profil still zu legen (Frage: wäre das möglich?)

Ob das dann hier mitgeteilt wird, ist mir eigentlich nicht unbedingt wichtig. Die Menschen, die ich hier kennengelernt habe, und die mir wichtig sind, sind nah genug an meinem Leben dran, dass sie es auch so erfahren würden.
*********ikon Mann
1 Beitrag
Interessante Frage
Wirklich eine interessante Frage,

Zumal wir ja alle einen Digitalen Fingerabruck hinterlassen egal wo wir uns bewegen... Hab ich eigentlich auch noch nie darüber Nachgedacht...Aber genialer Input sich mal damit auseinander zu setzen 👍🏻😉
Nun ist es so, dass ich ausser auf Joy in keinem anderen sozialen Netzwerk oder virtuellen Plattform unterwegs bin, somit beträfe das Thema also nur mein Joy Profil.
Meine Zugangsdaten hier hat niemand.
Aber es gibt mir nahestehende Menschen, die hier ebenfalls Profile haben, die sich also zumindest für mich darum bemühen könnten, das Profil still zu legen (Frage: wäre das möglich?)

Wenn das Profil nur stillgelegt wird, wird doch dennoch der regelmäßige Beitrag vom Konto abgebucht, oder irre ich mich? Das wiederum würde nicht mehr geschehen, wenn der Account gänzlich gelöscht wird.

Es wird ja sicher jemanden geben, der sich um die Abwicklung aller Geschäfte nach dem Tod kümmert...Kinder, Eltern, andere Bevollmächtigte. Die können dann eine Kopie der Sterbeurkunde an den Betreiber dieser Plattform schicken und der Account wird abgerechnet und aufgelöst. So ist es zumindest bei mir im Beruf gängige Praxis.

Nicht selten taucht auch nach dem Tod immer nochmal der ein oder andere Betrag auf dem Kontoauszug auf, der so von Angehörigen oder Bevollmächtigten nicht sofort zugeordnet werden kann. Mit Vorlage der Sterbeurkunde bei der Bank wird dann die Firma (i.d.F. der Joy) ermittelt.
Damit dürften dann auch keine Log-In-Daten bekanntgegeben werden.

Letztendlich wird es hier - wie auch bei FB, Insta und Co.- mit der Löschung so laufen wie auch mit Auflösen von Kfz- oder Hausratversicherung, Sportverein etc. pp.
Mit Vorlage der Sterbeurkunde sollte das alles kein Problem sein.

Vielleicht könnte ja jemand von zuständiger Stelle des Joys hierzu einmal Stellung nehmen? Das interessiert sicher eine Menge User. *g*
Nachtrag
Viele Versicherer bieten mittlerweile in ihren Rechtsschutzpaketen den sogenannten Online-Datentresor an. Dort können die vom TE genannten Daten und Passwörter gespeichert und wichtige Dokumente hochgeladen werden. Dieses Passwort würde dann nur die Person bekommen, die sich nach dem Tod um die Abwicklung kümmern muss.

(Einfach mal die alten Rechtsschutzverträge auf Aktualisierung in diesem Punkt prüfen lassen.)
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Also die Abos werden nicht automatisch verlängert. Wenn die Zeit um ist, dann wird auch nichts mehr abgebucht wenn es nicht erneut aktiv verlängert wird.

Für mich ist es halt ein Unterschied ob wir von Versicherungen, Bankkonten usw. reden oder von einem Profil einer Erotikseite.

Davon weiss meine Familie nichts. Und ich würde auch nicht wollen, dass sie nach meinem Ableben davon erführen. Weiss Gott was sie dann über einen denken würden?

Darum müsste die Angelegenheit Joy, wohl jemand anderem anvertraut werden *zwinker*
Ich gehöre zu den Leuten, die sagen, wenn ich nicht mehr am Leben bin, interessiert mich das nicht mehr, was mit meinem Internetkram passiert.
Die Erben werden sich schon um die Knete streiten und darum, wer sich um die Rechnungen kümmert. Und irgendwann wird dann auch jemand auf die Joy-Club-Rechnung kommen.
Vielleicht dümpelt Tati dann ja noch Hundert Jahre als Basis-Mitglied durch den Joy. *lol*
********Snow Frau
2.866 Beiträge
Mein Premium ist auch nicht im Abo gebucht, also würde das nicht automatisch verlängert werden.
Die Vollmacht für alles andere läge bei meinem Bruder. Der kennt zwar diesen Account nicht, aber bei ihm hätte ich auch keine Sorge, wenn er es dann trotzdem erfährt.
Aber ohne bankeinzug käme er ja nicht auf den joyclub.
****ine Frau
4.669 Beiträge
*****zli:
Also die Abos werden nicht automatisch verlängert. Wenn die Zeit um ist, dann wird auch nichts mehr abgebucht wenn es nicht erneut aktiv verlängert wird.

Ich denke mal, das ist nicht ganz korrekt.

Wenn du eine Mitgliedschaft über NetDebit buchst, schließt du ein Abo ab, das sich im von dir gewählten zeitlichen Abstand automatisch verlängert. Du kannst das Abo jedoch jederzeit fristlos und bequem online kündigen.

Quelle: https://www.joyclub.de/hilfe/2851.mitgliedschaft.html

Wenn also niemand weiter von der Joyclub-Mitgliedschaft weiß, wird halt solange fleißig weiter abgebucht, bis zufällig irgendjemand das Passwort im Nachlass findet und aktiv kündigt oder eine Sterbeurkunde einreicht.
Also die Abos werden nicht automatisch verlängert. Wenn die Zeit um ist, dann wird auch nichts mehr abgebucht wenn es nicht erneut aktiv verlängert wird.

Hmmm.... ich könnte wetten, dass ich meinen Premium im Bankeinzug noch nie aktiv verlängert habe....
********Snow Frau
2.866 Beiträge
@****ine: Ja, aber das gilt eben nur für die Abos. Es gibt auch premium ohne Abo. Ich überweise alle 6 Monate manuell.
ich denk, es ist ein rechtliches Thema
1) Was ist die aktuelle Rechtsprechung (es gab ein facebook Urteil vom BGH)

2) Was regeln die JC - AGB aktuell und ist das im Einklang mit der Rechtsprechung des BGH ?

3) Was könnte JC regeln

A) ... gegenüber den JC Mitgliedern: Will das verstorbene Mitglied, daß die andern JC Mitglieder vom Ableben informiert werden oder soll das Profil einschlafen ?

B) ... gegenüber den Erben: Wer soll Erbe werden und wer soll ggf. die Kontakte erhalten oder sollen diese verborgen bleiben bzw. soll das Profil einfach so bleiben wie es ist ?

C) ... bzgl. der bezahlten Zeiträume: Mal angenommen, ein Mitglied zahlt für 6 Monate und verstirbt nach 3 Tagen - der Erbe tritt in die Rechtsposition des Erblassers ein: Erbt dann die Ehefrau, die meinte, sie sei die einzige im Leben, den JC account mit allen Rechten und Pflichten und müßte dann für den account eine Geschlechtsumwandlung stattfinden, weil die Frau dann Profilinhaberin wird ?

vorausgesetzt, daß das Mitglieder beizeiten in den Stammdaten ihren Willen hinterlegen können ?

4) Im übrigen ist der Sonderfall "Paarprofil:" Ein Mitglied verstirbt und es ist bezahlt: Folgt daraus, daß aus dem Paarprofil zwingend ein Singleprofil wird, auch wenn der überlebende Ehepartner noch arg am Verstorbenen hängt ?

Das Thema ist hochkomplex.
Wenn also niemand weiter von der Joyclub-Mitgliedschaft weiß, wird halt solange fleißig weiter abgebucht, bis zufällig irgendjemand das Passwort im Nachlass findet und aktiv kündigt oder eine Sterbeurkunde einreicht.

Es wird so lange weiter abgebucht, bis es entweder einer der erben merkt oder so lange, bis das Konto leer ist.
Und das ist das Problem der Erben und nicht mehr meins.
****ine Frau
4.669 Beiträge
****js:
@****ine: Ja, aber das gilt eben nur für die Abos. Es gibt auch premium ohne Abo. Ich überweise alle 6 Monate manuell.

Ja, das ist richtig. Aber es wird auch eine ganze Menge User hier geben, die über NetDebit abbuchen lassen.
total_ungeil
Alles berechtigte Fragen!

Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Erbe meines Profils meine Joy-Freunde über mein Ableben informiert. Damit hätte nämlich mein Erbe Zugriff auf sämtliche anderen User-Profile und ich bezweifle sehr stark, ob das dann noch der aktuellen DSGVO enspricht und der Joy nicht damit zumindest mehr als grenzwertig handeln würde.
Also das ist doch kein Problem
man veranlasst zu Lebzeiten z. B. einen Notar oder Rechtsanwalt, bei Todesfall das "digitale Leben" zu löschen.
Das kostet mich ja was.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Ok, dann entschuldige ich mich für diese Auskunft *zwinker* ich kenne Netdebit in der Tat nicht. *sorry*

Im Falle des Ablebens wird ja aber meistens das Konto aufgelöst. Somit dürfte da wohl auch nicht mehr all zu oft was abgebucht werden?
die Regelung kann erfolgen - aber nicht jedes Mitglied regel
man veranlasst zu Lebzeiten z. B. einen Notar oder Rechtsanwalt, bei Todesfall das "digitale Leben" zu löschen.

A) Was ist mit demjenigen, bei dem die Familie nicht wissen soll daß die Person im JC aktiv ist ? Sagt diese Person dann dem Notar was im JC gerade läuft ? Wohl nicht, dann gelten die Regelungen des Vertrages vor dem Notar, obwohl das Mitglied nicht will, daß die Erben was vom JC mit bekommen. Die Folge ist, daß dann der Erbe Rechte durch den Vertrag bekommt, die das Mitglied aber nicht gewähren will.

B) Was wenn eine Person nichts regelt ? Dann gilt die gesetzliche Erbfolge.

C) Was ist der wirkliche oder mutmaßliche Wille der Person ? Sollen die übrigen Mitglieder im JC vom Versterben erfahren ? Sollen die Erben bzw. Freunde erfahren ? Wer soll sich nach dem Ableben um das Profil kümmern ? Ein anderes Mitglied ?


Eine pauschale Aussage bzgl. der vorstehenden Punkte ist nicht möglich, doch finde ich es gut, daß der JC das Thema aufgreift, denn sonst geht das kostenintensive anwaltliche Gezänk nach dem Tod des Mitglieds los und es passiert evtl. etwas was das Mitglied nicht will.
***ta Frau
1.820 Beiträge
Digitales Testament
*******_DA:
Es wird so lange weiter abgebucht, bis es entweder einer der erben merkt oder so lange, bis das Konto leer ist. Und das ist das Problem der Erben und nicht mehr meins.

******li :
Im Falle des Ablebens wird ja aber meistens das Konto aufgelöst. Somit dürfte da wohl auch nicht mehr all zu oft was abgebucht werden?
Ihr liegt meines Erachtens beide falsch:
Man erbt nicht nur Guthaben, sondern auch die finanziellen Verpflichtungen der verstorbenen Person. Die Verpflichtung erlischt ja nicht, bloß weil das Konto des/der Verstorbenen leer oder gekündigt ist. Bezogen auf ein kostenpflichtiges JC-Profil ist also eine Kündigung der Mitgliedschaft so schnell wie möglich nötig, damit die Person oder die Personen, die das Erbe angenommen haben, keine Zahlungen mehr leisten müssen. Den zukünftigen Erben gegenüber ist es also fair, auch virtuelle laufende Verbindlichkeiten mit vertretbarem Aufwand auffindbar zu machen genauso wie Unterlagen zu Mietverhältnissen, Zeitschriftenabos, Versicherungen und so weiter.

Interessieren würde auch mich, ob der JC eine Sterbeurkunde verlangt oder die glaubwürdige Nachricht einer Person aus dem Umfeld reicht, um das Profil eines/einer Verstorbenen löschen zu lassen. Vielleicht weiß die TE als Mitglied des Joy-Teams, wie das Verfahren des JC bei Sterbefällen aussieht?
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Ok.. ich sehe... aber können wir einfach darauf zurückkommen wie jeder einzelne es für sich im kleinen Rahmen lösen würde?

Die ganzen Erbfragen können wir hier vermutlich nicht lösen... zumal die ja auch von Land zu Land unterschiedlich sind *zwinker*
********Snow Frau
2.866 Beiträge
Die komplizierten erbfragen muss ich hier auch nicht klären.
Aber diese eine Frage würde mich nun schon interessieren: wenn nun ein oder mehrere gute Freunde von mir, die alle auf joyclub aktiv sind, dem Joy Team mein Ableben vermelden, würde dann mein Profil gelöscht werden auch ohne sterbeurkunde?
(Kein Abo gebucht)
***ta Frau
1.820 Beiträge
Digitales Testament
Chaetzli, letztlich geht es bei deinem Thema doch um Erbfragen, eben digitale Erbfragen *g*
*****zli:
Bei vielen Seiten ist das vermutlich nicht so ein Problem, doch was macht man mit einer Seite wie der Joy? Das bindet man ja nicht jedem auf die Nase ;)
Vermutlich bin ich nicht die Einzige hier, die mehr oder weniger enge Freundschaften über den JC pflegt. Ich selber finde es in keinster Weise anrüchig, hier unterwegs zu sein und es gibt Menschen in meiner Nähe, die mein Profil kennen. Menschen, die sich - da bin ich sicher - auch ohne derzeit bestehende Vereinbarung - darum kümmern würden, das mein Profil nicht bis in alle Ewigkeit online bleibt.

Gibt es jemanden den ihr in euer Vertrauen gezogen habt und der sich dann darum kümmert, dass Logins gelöscht werden?
siehe oben. Es geht nicht um das Löschen von Logins, sondern hier um das Löschen von JC-Profilen.

Soll derjenige auch mitteilen, dass ihr nicht mehr da seid? Damit liebgewonnene Menschen, mit denen man sonst keinen persönlichen Kontakt hat, auch wissen, dass ihr nicht einfach verschwunden seid?
Es ist aus meiner Sicht Angelegenheit der Angehörigen, der engen Freundinnen und Freunde zu schauen, mit wem der/die Verstorbene in regelmäßigem Kontakt war und herauszufinden, wer in der Vergangenheit ein wichtiger Mensch für diese Person war und diese Personen zu informieren. Ich finde den Gedanken abstrus, zu überlegen, wem man die Information über den Tod eines Menschen vorenthalten sollte. Zumal es sich in keinster Weise kontrollieren lässt, wer wem davon erzählen würde. Und das ist auch gut so, denn nach meiner Erfahrung kann dies zu ganz überraschenden und bewegenden Kontakten zu Menschen führen, die den Verstorbenen/die Verstorbene zu ganz anderen Zeiten gekannt und gemocht haben als man selber.

Mir selber hier und jetzt würde es nichts bedeuten, wenn Menschen, die ich nur virtuell kenne, virtuelle Kerzen für mich entzünden würden, wenn ich tod bin. Schön fände ich es aber, wenn die Menschen, mit denen ich persönlich im Kontakt stand, von meinem Tod erfahren würden und die Möglichkeit hätten, innerlich oder wie auch immer Abschied zu nehmen.
Ob jemand, mit dem ich wenig bis nichts zu tun hatte denken könnte, ich sei einfach verschwunden, ist mir ehrlich gesagt, herzlich egal. Es geht zumindest für mich, nicht darum, eine Höflichkeitsform zu wahren.
********rper Mann
136 Beiträge
Ich wäre dafür, dass ...
... Ihr alle - und ganz besonders die Eine - einfach am Leben bleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.