Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
843 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
520 Mitglieder
zum Thema
Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell sein?77
Was meint Ihr dazu. Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell…
zum Thema
shootings
Wir sind Astrid und Peter. Wir sind Fotografen und Bildbearbeiter und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie komme ich an ein Shooting, so wie ich es mir wünsche?

*******mond Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Wie komme ich an ein Shooting, so wie ich es mir wünsche?
Schon lange bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Fotografen, der gerne auf TFP Basis arbeitet. Davon gibt es auch genug hier.

Mein Problem ist eher, das fast alle bei TFP nur junge, schlanke Modelle fotografieren wollen. Und wenn ich sage: ok ich bezahle, das dann ein Standardprogramm abgezogen wird. Das man kein Augenmerk auf die Besonderheiten legt. Die Bilder, die dann entstehen passen nicht und sind auch nicht das, was ich möchte.

Dabei beantworte ich die vorherigen Frage der Fotografen nach der Art der Bilder gerne mit Details oder gar Beispielbildern (ganz normale). Oft kommt dann, das ist nichts für dich. Oder: das mach ich nicht, kann ich nicht, will ich nicht...

Ich stöbere gerne und viel hier auf den Profilen und mir fallen immer wieder die toll gemachten Bilder auf. Solche möchte ich auch.
Doch wenn ich die Fotografen direkt anschreibe, kommt fast nie eine Antwort.

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir Ratschläge geben?
Ich glaube...
...Du machst gar nix falsch...

Aber viele Fotografen ziehen halt ihr eigenes Ding durch....

Ich erscheine zu brav und denke dann: herrgott, wie sollen verrückte Bilder entstehen wenn man nicht irgendwo anfängt...

Andererseits kann ich verstehen wenn jemand sagt: ne, auf irgendeiner Ebene muss mir das Modell schon gefallen... sonst macht es keinen Spaß und das sieht man auf den Bildern...

Lass dich nicht entmutigen...

Stell selbst ein Shooting Gesuch ein und formuliere, was du dir wünschst
Fotografen und Fotografen...
Ich denke auch das Du nichts falsch machst.
Es ist aber (leider) so das viele Fotografen nur das gut fotografieren (können) was sie selbst auch als schön bzw. attraktiv empfinden.
Ich sage es mal (etwas) provokant, eine schlanke nackte Frau sieht auf Fotos (fast) immer attraktiv aus, ist also auch entsprechend leicht zu fotografieren.
Dann gibt es Fotografen die es als Herausforderung sehen individuellere Bilder zu machen. Das sind schon mal deutliche weniger und das sowohl bei TFP-Fotografen wie auch bei kommerziellen. (Ich zähle mich dazu, bin für Dich aber viel zu weit entfernt.)

Nach meiner Erfahrung haben Fotografinnen oft einen anderen Blick, bzw. eine andere Bildsprache als Männer. Daher wäre es vielleicht eine Idee sich eine Fotografin zu suchen.
Die haben die oft auch mehr Verständniss für "Problemzonen".
Es gibt aber auch Männer die das können, die sind halt eher schwer zu finden.

Die Idee mit der eigenen Shooting Suche ist gut, leider sind die aber nicht (mehr) so leicht zu finden wie in den früheren JC Zeiten.
Es macht aber auch Sinn mal nach Fotografen in deiner Nähe zu suchen und sich die Profil-Bilder bzw. Refenzbilder anzuschauen. Oft sieht man schnell wie individuell die fotografieren können.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Das Problem ist der Einstieg. Wenn du erstmal ein paar Beispielbilder von dir hast, kannst du leicht ein Shooting ausschreiben und auf diese Bilder verweisen. Hast du einen Fotografen gefunden, der zu dir passt, findet sich auch schnell ein weiterer, denn auch Fotografen schauen gerne bei ihren Kolegen in die Galerien ...

Hast du in deinem Bekanntenkreis jemanden, der Fotos machen kann? Dazu braucht er weder eine besonders gute Ausrüstung, noch muss er selber besonders toll damit umgehen können. Es sollte nur "mehr" sein, als ein Fotohandy (auch wenn einige davon echt tolle Bilder machen können).
Schnappe ihn (oder sie) dir und meldet euch gemeinsam zu einem Shootigevent an, zu dem viele Fotografen und Models gehen. Dann mach dort ein etwas ausgefallenes Shooting mit deinem Bekannten. Du wirst dann sicherlich auch von anderen Fotografen angesprochen.
Mache entweder ein Shooting mit ihm oder auch nur ein paar Probeaufnahmen.
Diese kannst du dann als Beispielbilder verwenden, wenn du hier nach weiteren Fotografen suchst. Die Bilder, die dein Bekannter macht, sind möglicherweise auch geeignet, aber die würde ich erstmal "nur zum Spaß" machen und nicht unbedingt mit dem Ziel sie für irgendetwas zu verwenden...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Moodboard
Vielleicht suchst dir im Internet Fotos, die dir gefallen und die zu Dir passen könnten. Nimm diese Bilder mit zu Deinem Shooting oder noch besser zum Vorgespräch. Bei einem Payshooting sollte der Fotograf in der Lage sein, Deine Wunschbilder zu erstellen.
Bei TFP fliesst kein Geld. Der Fotograf liefert dafür dem Model eine Anzahl Fotos (Dateien). Es versteht sich von selbst, dass dann auch die Wünsche des Fotografen mit einfliessen. Er möchte sicher ein paar Bilder in sein Portfolio aufnehmen und/oder etwas neues ausprobieren.
Geben und Nehmen.
lg
Walo
*******eger Mann
2.300 Beiträge
Ich sehe das so ähnlich wie WALO

TFP heisst: Beide Wünsche sollten erfüllt werden. Hauptsächlich darf dann der Fotograf bestimmen

Beim Bezahlshooting sieht es anders aus: Geht nicht, gibt es dann nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Fotografen bestimmend sagen, das wird nichts, oder das sieht nicht aus. Kann sein, aber wenn es der Kundenwunsch beim Bezahlshooting ist, dann mache ich die Aufnahme wie gewünscht und zeige sie im Display. Wenn der Kunde es so mag, ist es doch gut. Wenn nicht, versteht der Kunde vielleicht, warum das Statement kam und die Aufnahme kann weg.

Bei beiden Versionen ziehe ich meine Ideen durch und entscheide und variiere spontan. Hat der JKunde vorher Ideen oder Wünsche, dann versuche ich, darauf einzugehen. Wenn Grenzen gesetzt sind: Optik, Licht, Physik, Gesundheit oder Platz , dann muss man halt darüber reden.
*******mond Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
vielen lieben Dank für eure offenen und ehrlichen Antworten.
**83 Frau
870 Beiträge
Was soll es denn werden?
Ich habe mich bei deinem Eingangsposting gleich gefragt, was du dir denn wünschst. Ich halte es auch für durchaus möglich, dass du einfach auch die professionellen Meinungen gehört hast, dass das, was du möchtest, einfach nicht entsprechend umsetzbar ist.

Vielleicht könntest du ausführen, was du konkret für Rückmeldungen bekommen hast? Natürlich bist du erstmal enttäuscht, aber das wärst du vielleicht auch, wenn du Zeit und Mühe auf dich genommen hättest, ein Shooting nach deinen Wünschen gehabt hättest und das Ergebnis trotzdem nicht gut geworden wäre.

Was ich sagen will: Es ist durchaus möglich, dass es keine unbegründete oder aus mangelndem Interesse folgende Ablehnung war, sondern aus einem Wissensvorsprung dir gegenüber. Das können Dritte auch nicht ohne Details einschätzen.

Vielleicht findet sich ja jetzt ein Fotograf, der dir zum gewünschten Ergebnis verhilft.

*blumenschenk*
*******mond Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Liebe db83,
ich sende dir per CM ein, zwei Bilder, damit du dir ein Bild von meinem Wunsch machen kannst.
Joy erlaubt in dem Sinne keine Fremdbilder zu posten (das finde ich auch richtig so).
Vielleicht nimmst du ja dann noch einmal Stellung dazu.
Danke
**83 Frau
870 Beiträge
Tja,
also von den 2 Bildern ausgehend, welche Ausschnitte vom Körper zeigen und entsprechend beleuchtet sind, verstehe ich nicht, warum das nicht machbar sein sollte (bin jedoch auch kein Profi).

Ich hoffe, es findet sich jemand, der dir deinen Wunsch erfüllt und du bald ein paar schöne neue Bilder auf deinem Profil zeigen kannst.
Fotoshooting
was für Bilder sollen es denn werden ?

Bin Hobby Fotograf
....an was für Bilder hast du denn gedacht?
Schau einfach mal mein Portfolio an und sag was du gerne für Bilder haben würdest.

LG GERD
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.