Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dunkelbunter Flohmarkt
3595 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
21871 Mitglieder
zum Thema
Suche nach Rat: Sexuelle Wünsche endlich ausleben?124
Ich bin mit meiner Freundin nun seit mehr als 5,5 Jahre zusammen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM = "Dunkel"?

******iyo Frau
705 Beiträge
Themenersteller 
BDSM = "Dunkel"?
Immer wieder lese und höre ich, dass Leute das Ausleben von BDSM als "ihre dunkle Seite" bezeichnen. Das findet sich auch oft in der Farbwahl wieder: Viele Fesseln und Peitschen sind schwarz, SM-Räume sind oft wie Keller und dunkel gestaltet...

Für mich ist BDSM hell/weiß und vielleicht sogar grün. Es ist Wellness. Körperliche und psychische Spannungen werden gelöst. Die Menschen, die miteinander spielen sind sehr liebevoll, harmonisch, fast schon familiär miteinander. Es ist alles offen, Gefühle (auch Schmerz) sind sichtbar, frei und erwünscht, alles menschliche gesund und richtig... wie gesagt, für mich ist BDSM hell.

Wie ist es bei euch?
*********ella Paar
1.224 Beiträge
stimmt
ER schreibt: für mich ist es "ein mich erden"... in meiner inneren Mitte anzukommen... es ist in der Tat Harmonie die ich da verspüre, ein tiefes Miteinander

ich weiß von meiner SIE, dass sie dabei entsannt, der Druck des Alltags von ihr abfällt... einfach sich selbst sein zu können, den Kopf frei zu bekommnen.

Farbe? nun, bunt... wie die Musik die dazu aussuche... sanft bis rockig. Spärisch bis metal.

es hat was mit Emotionen zu tun... tiefen Emotionen, viele Glücksgefühle. Geborgenheit.... Lust und grenzenlose Gier... forte, großer Schlussakt
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Natürlich
lässt sich BDSM dunkel denken oder gestalten, wenn man es so will. Das kann dann schon mit der Maskerade beginnen, schwarze Anzüge und schwarze Kleidchen.

Für mich ist BDSM unglaublich bunt, weil ich es auch nicht an bestimmten von der kink-Pornoindustrie vorgegebenen Mustern festmache. Es kommt wirklich auf die eigenen Empfindungen an, die man damit verknüpft.
Ich sehe es ähnlich, BDSM ist bei mir schwarz-bunt.
Allerdings mochte ich die Farbe schwarz schon immer gern. Doch ich mag auch pink und lila *smile*
Also habe ich zwar vielleicht ans Grundfarbe einiges in schwarz, wie z.B. das Bettgestell, aber die Wäsche darauf ist pink-bunt, das Laken lila. Meine Manschetten sind schwarz-rot (pink gab es nicht *zwinker*), bzw schwarz+Metall, meine Peitsche ist dafür schwarz-pink und die Schlagwurst ebenfalls. Ich lasse mich gern hübsch verhauen *lach*
Mein Dom trägt es mit Fassung, Hauptsache ich fühle mich wohl.
****az Mann
4.328 Beiträge
Das ist genauso wie im Metal Genre. Viele wirken total finster, tragen böse Shirts und scheinen sich nach Friedhöfen, Krieg und Gewalt zu sehnen.
Aber in Wirklichkeit sind die meisten furchtbar nett, freundlich, vllt sogar pazifistisch und generell offen und tolerant.

Aber ja. Für mich ist BDSM dunkel. Die Möglichkeiten darin sind zwar bunt, aber meine Gedanken sind zumindest auf Praktiken etc fixiert dunkel. Beim aftercare und das "höhere Ziel" ist es wiederum blendend weiß.
Kommt darauf an.
Ich würde sagen, ist bestimmt ein Unterschied ob man in einem dunklen Kellerverlies oder in einer hellen Designerwohnung macht. Dunkel, kalt und feucht oder lichtdurchflutete, warm und trocken.
********egel Paar
2.633 Beiträge
SM ist für mich persönlich schwarz-rot und silber.

Bondage ist für mich blau-grün.

Ja, am Ende ist es bunt. Aber dunkel-bunt.

Der Rabe ist da eher im Hellen.

Sperling
**********aline Frau
2.096 Beiträge
Für mich...
... ist es sogar rosè, weil ich ein Little bin *knicks*

BDSM ist das, was Jeder Einzelne oder mit Partner zusammen daraus machen möchte. Hauptsache es macht Spaß und gefällt.

Warum das für viele schwarz ist?... Weiß ich nicht, aber Jeder so wie er mag *g*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es wird vor allem
auch von Veranstaltern so aus den USA übernommen und zu Dresscodes verarbeitet, zum Beispiel Dungeon. Da ist Vorschrift, dass Männer komplett schwarz gekleidet sein sollen.
**********aline Frau
2.096 Beiträge
Ich mag es...
... schon auch wenn der Mann einen schönen schwarzen Anzug an hat. Ein Farbtupfer dabei würde aber abheben von der Masse und nicht schaden finde ich *zwinker*
(Einstecktuch, Hemd, Krawatte, Schmuck,...)
******nee Frau
3.511 Beiträge
Ich habe BDSM noch nie einer Farbe zugordnet. Für mich ist BDSM weder hell oder dunkel, noch schwarz-weiss oder bunt. *nixweiss*

Aber ich mag die mystische und im-verruchten- und geheimem-Hinterlokal-Stimmung bei BDSM-Events und bevorzuge da auch eine eher dunkle aber Einrichtung mit ein paar Schrillen I-Tüpfelchen. Am besten noch mit Schrill gekleidetetn Kleidern. *ggg*
**********henke Mann
9.613 Beiträge
Rot ...
... und Schwarz sind meine Lieblingsfarben. Insofern...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Vielleicht kommt das daher,
dass Pastoren/Pfarrer früher immer in Schwarz gingen?
****ni Frau
1.002 Beiträge
Ich mag schwarz, ebenso rot, gern auch lila und pink, grün ist auch toll...
da ruft einer: "schreib doch einfach *regenbogen*"


Und so würde ich auch mein Gefühl beschreiben wenn ich an bdsm denke, es auslebe und geniesse. Dasselbe wenn ich in Kleiderschrank und Spielkiste gucke: da ist einiges Schwarz, aber alles was ich selber gemacht hab, ist anders- oder mehrfarbig *g*
********egel Paar
2.633 Beiträge
Weil ich per CM gefragt wurde, erkläre ich es nochmals ein bisschen ausführlicher.

Was das Outfit angeht, bin ich immer bei schwarz. Auch im Alltag, dunkel steht mir einfach besser als hell. Bei Veranstaltungen ist daher schwarz oder schwarz-rot für mich gesetzt. Der Rabe trägt gerne hell, was oftmals gar nicht so gern gesehen wird... Ist ihm dann aber egal. Dom halt.
Authentisch muss es sein.

Ich mag in Clubs das Düstere im SM-Bereich. Stilvoll oder verrucht, aber da mag ich es einfach dunkel. Es darf auch gern brachial sein.
Ich trage seit geraumer Zeit schon keine Augenbinde mehr, wenn wir in der entsprechenden Öffentlichkeit sind, aber wenn ich die Augen schließe, sehe ich eigentlich immer silber.

Bei Bondage bin ich persönlich im Wellness-Bereich. Und das ist für mich grün, blau, ebenfalls silber (silber ist fast immer Fliegen).

Am Ende ist es aber tatsächlich immer hell... wenn wir uns in den Armen liegen, geht die Sonne auf, da wird es gelb, orange, warm.

Sperling
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Farben und BDSM...
Nun ja, für mich existiert selten nur Schwarz und Weiß, es hat alles mehrere Facetten. Für mich fühlt sich BDSM auch nicht von Grund her böse und düster an *nein*
Es besteht auch vielen, sanften, intensiven und befreienden Gefühlen *ja*
Allerdings kann eine dunkle Seite auch mal sehr befreiend und intensiv sein *teufel*

*nachdenk* also nach einer Session tauchen auch stellenweise grüne und lila Seiten an mir auf, die werden aber meist nach ein paar Tagen etwas heller, irgendwann gelblich und dann auch kurz darauf verschwunden *traurig*
Dunkles ermöglicht anderem hell zu erscheinen. In Objekten Gedacht sind mir unauffällige Spielsachen bezüglich ihrer Farbe lieber. Weil andere Dinge im Kontrast viel deutlicher erscheinen. Es soll ja nicht das Spielzeug selbst, sondern das Spiel an sich im Mittelpunkt stehen.

In Bezug auf BDSM ganz allgemein sehe ich es ähnlich wie dechainee. Es hat etwas verruchtes und nach wie vor moralisch "verbotenes" an sich. Das zieht mich an. BDSM im Teletubby Land wäre absolutes Edge Play für mich *panik*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich sehe in BDSM
die Möglichkeiten ausgedehnter Erotik. Auf die Idee, das sei etwas Verruchtes, würde ich nicht kommen. Dann müsste ich mich fragen, ob es zu mir passt, wenn es nichts Selbstverständliches für mich ist.
******eoi Mann
6.132 Beiträge
******iyo:
BDSM = "Dunkel"?
Immer wieder lese und höre ich, dass Leute das Ausleben von BDSM als "ihre dunkle Seite" bezeichnen.

die "versteckte" seite, welche man nicht von anderen unsichtbar halten will und drum passt das "dunkel" recht gut, weil man sich im dunklen ungesehen bewegen kann *zwinker*

muß man nicht glauben, kann man aber *zwinker*
******iyo Frau
705 Beiträge
Themenersteller 
*gruebel* Für einige ist es also dunkel, weil es verrucht und geheim ist.
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, bei mir jedoch überwiegt das Empfinden, dass Gefühle und Bedürfnisse offen und frei sind, kommunziert und gelebt werden. Es hat für mich immer den Wellnesseffekt und ich kann viel besser loslassen und entspannen, wenn alles hell und freundlich ist. Das Gefühl, wenn ich zu einer Massage, einem Heilpraktiker oder einer BDSM-Session gehe, ist das gleiche, also fühlt sich hell an.
Hauen und gehauen werden sehe ich jetzt generell auch nicht mehr als verrucht oder geheim an. Gehört wie die Schmerzen bei der Triggerpunktmassage halt einfach zum Verwöhnprogramm dazu *g*
Regenbogen der Lust ;)
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Würde auch nicht pauschal unterschreiben das BDSM ausschließlich dunkel ist...

Für mich persönlich, ist schwarz aber einfach sehr anziehend... sei es bezüglich Kleidung, Spielzeug oder Räumlichkeiten.
Schwarz hat halt irgendwie immer diesen "bösen" Beigeschmack... verboten... etwas was besser im "dunklen" gehalten wird. Mich macht das halt an obwohl ich meine Sexuellen Vorlieben absolut nicht geheim halte *zwinker*

Trage aber auch im Alltag sehr viel dunkle Kleidung, einfach weil es meinen Typ besser unterstreicht.
Aber wenn ich bock auf ein pinkes Kleid habe, dann wird auch dies zum unwiderstehlichen Hingucker und kann, je nach Ausstrahlung, denn darauf kommts an, mit dem kleinen Schwarzen nicht mithalten *zwinker*
Ich denke jedoch das dies, wie alles, Geschmackssache ist.

Daher würde ich die Frage ob BDSM generell schwarz ist, verneinen... es für mich persönlich aber bejahen *g*
Die Facetten sind so vielseitig und für jeden ist etwas dabei - wie ein Regenbogen halt *regenbogen*
*********allow Frau
1.792 Beiträge
Ich stehe ja noch ziemlich am Anfang meiner Lebensreise im/durch das BDSM Haus mit seinen vielen Zimmern.
(Da gab es mal einen wunderbaren Thread hier im joy, ich weiss nur nicht mehr genau wo.)
Und für mich haben die Zimmer jedes seine eigene Farbe... von dunkel/schwarz über bunt bis hell leuchtend.
Da ich mein (unser) BDSM ausschliesslich mit meinem Herrn lebe, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich denke nicht, dass BDSM immer nur schwarz/dunkel sein muss, sondern durchaus auch farbenfroh und bunt sein kann, wie einige meiner Vorschreiber auch schon geschrieben haben.
Mein BDSM ist auch nicht geheim, sondern ich lebe es offen und kommuniziere das auch so, mit jedem, der mich danach fragt. Es hat (für mich) auch nix Dunkles/Verruchtes an sich. Es ist einfach MEINE (unsere) Lebenseinstellung, die ich (wir) auch nach meinen (unseren) Vorstellungen definieren und leben.
Ich halte es da meist wie Pippi (Langstrumpf):
Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Und bin auch der Meinung, dass jeder Mensch das Recht hat, sich seine Welt so zu gestalten.
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Für uns ist BDSM weiß bis dunkelbunt ...
... und vor Allem schwarz, lila und Bling Bling *zwinker* ...
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Für uns ist BDSM weiß bis dunkelbunt ...
... und vor Allem schwarz, lila und Bling Bling *zwinker*
...
****en Frau
18.099 Beiträge
Für mich gilt ebenfalls, dass ich mich wohlfühlen muss, mich fallen lassen können muss. Dabei helfen mir in der Raumausstattung Erdfarben. Brauntöne, viel Holz, Beige und auch Dunkelrot.
Ich schliesse dabei gern die Augen und daher mag ich gedämpftes Licht, sonst blendet mich das Licht beim Augen öffnen.

Schwarz in der Raumgestaltung ist mir zu düster, Metall zu kalt, das ewige Ferrarirot zu grell, um gemütlich zu sein. Tatsächlich fragen mich unsere Gäste oft, ob unser BDSM-Appartement, der Homepage "Auszeit-Raum." von Coleen unser Wohnzimmer sei, so gemütlich und warm wirkt es.

In meinem Profil steht, dass wir unseren dunklen Garten erforschen. Damit meinte ich damals, dass noch vieles im Dunkeln lag, unerforscht war, mir voller Geheimnisse erschien. Heute ist mein BDSM-Garten licht und luftig, hell und klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.