Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3516 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3654 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Wechseljahre des Mannes...

Die Wechseljahre des Mannes...
Liebe JoyCluber,

ich möchte heute aus gegebenem Anlaß ein ernsteres Thema ansprechen. Demnächst werde ich 45 Jahre, und verspühre seit einigen Monaten Veränderungen an meinem Körper und insbesondere in meiner Psyche. Ich selbst leide an ziemlichen Stimmungsschwankungen und Rastlosigkeit. Hinzu kommt noch ein Nachlassen der Potenz (Erektionsstörungen) und der Libido, verbunden mit allgemeinen Unwohlsein und schlechter Stimmung. Zudem zieht es mich sehr stark zu fremden Frauen hin, außerhalb meiner eigenen Partnerschaft.

Ich habe heute im Internet recherchiert. Dieses medizinische Phänomen wird als die Wechseljahre des Mannes bezeichnet oder auch fachspezifisch als "Klimakterium virile". Ausgelöst wird dieser Alterungsprozess beim Mann, durch die Abnahme des Thesteronspiegels im Blut. Früher wurde das Thema unter dem Aspekt "Midlife Crisis" abgetan. Dieses Alterungsbild des Mannes ist bislang wenig erforscht, im Gegensatzt zu den Wechseljahren der Frauen. Deshalb gibt es keine einheitliche Therapieansätze wie bei Frauen, wobei durch die Einnahme von Hormonpräparaten die Symptome gemildert werden. Einige Urologen neigen zur Verschreibung von Thesteronpräparaten, andere Mediziner warnen aber vor der erhöhten Gefahr bei der Einnahme an Prostatakrebs zu erkranken.

Gibt es unter den (älteren) männlichen Joyclubern Leidensgenossen, die auch ähnliches bei sich beobachten oder beobachtet haben?

Liebe Grüße vom Fritz
Hallo Fritz,

ich werde bald 49 Jahre alt, kann aber von deinen beschriebenen Phänomenen keines bestätigen.

Was ich nicht verstehe ist, warum du dich zu fremden Frauen hingezogen fühlst, wenn du Potenzstörungen hast. Oder meinst du etwa, dies bezieht sich nur auf deine Partnerschaft und bei fremden Frauen ist es anders?

LG
R.
Nö ...
... und ich genieße das Leben jeden Tag im Job, beim Sport usw., also mit Kurzweil. Was die Zukunft bringen wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Was ich sagen kann ist, das ein Verschreiben von Thesteronpräparaten aus meiner Sicht mehr als bedenklich erscheint. Die ersten Schritte bei Problemen sollten ja wohl konservative Maßnahmen sein. Vernünftig ernähren, Sport teiben, Spaß haben, Tanzen gehen usw., also einfach am Leben teilnehmen.
Lieber Fritz
Finde es gut , das du als Mann hier deine Probleme uns anvertraust....hut ab....geb zu....!!!
Denke mir das traut sich die mehrheit hier nicht.


ich hatte vor Zwei Jahren durch eine Krebserkrankung eine total OP
( alles raus ausser einen eierstock)......ja geb zu, auch wenn ich schon jahrelang vorher sterilisiert war.....musste ich echt schlucken....als es soweit war.

Jeder in meinen bekannten kreis sagte mir.....du hast keine lust mehr auf sex danach.
Und ich muss diesen widersprechen.....ich persönlich finde , es ist ein Kopfding ! Man muss mit sich im reinen sein.....und mit den Umfeld!
Wünsche dir auf jedenfall alles gute.....weiterhin....
( Du verstehst mich) lg Tess
p.s. das waren nur die worte aus dem Munde einer Frau!!!!!

******opf Mann
287 Beiträge
Werde heuer 52
und spüre auch seit einigen Jahren eine etwas zurückgehende Libido. Allerdings ists mir sehr recht, da meine Parterin nie viel von Sex wissen wollte und will. Es macht sich so bemerkbar, dass ich nicht mehr jeden Tag will, aber eigentlich könnte, wenns sein müsste. Es war mal so schlimm, dass ich mir Gedanken gemacht habe, ob ich ein Medikament dagegen einnehmen müsste. Warum die Welt Viagra braucht, verstehe ich aus meiner Verfassung immer noch nicht. Und nun muss ich eigentlich wieder sagen: Gut dass es so ist! Ich würde mich freuen, wenn meine Gesundheit noch einige Zeit so weiter besteht.
ich
persönlich denke.....solange man nicht medikamente einnehmen muss, sollte man drauf verzichten......und sich anders ergänzen......wie gesagt worte einer Frau
Wie Tess schon bemerkte,es ist ein Kopfding, wir lesen wir hören das ab einem gewissen Alter die Zipperlein kommen und die Midlife Crisis.

Ich hab von all dem noch nichts gespürt,im Gegenteil ich fühl mich wohl wie nie.

Muß aber dazu sagen das ich immer in Aktion bin,Fitness,Aussgehen,Radfahren im Sommer und was am wichtigsten ist, bewahre dir einen Teil des kleinen Jungen der du mal warst, in dir auf.

Den ganzen Abend vor der Glotze hängen wäre nicht mein Ding, gerade im Frühjahr und Sommer treibt es mich raus (Biergärten ect.) Alk brauche ich nicht, geht ganz toll ohne.

Wir sind so alt, wie wir uns fühlen.
ich
liebe das frühjahr......den sommer und Herbst....geb zu...im Winter.......falle ich in den winterschlaf.......selbst da koennte ich bei kerzen...kamin...auf sex verzichten.......ich hasse den winter
Winter ist für mich auch ein Horror, als es angefangen hat zu schneien, wäre ich am liebsten ausgewandert .............!

@ Tess

Wir sind ja quasi Nachbarn! *roseschenk*
Mein Dank für eure Beiträge
Hallo Zusammen,

für Eure Beiträge möchte ich mich bedanken. Eines möchte ich noch klarstellen, ich hatte geschrieben, dass es mich zu anderen Frauen hinzieht. Dies ist weniger sexueller Natur, sondern die Suche nach Bestätigung als Mann für andere Frauen noch interessant zu sein.

Na ja, für Dienstag steht mein erstes Training in einem Fitnes Center an. Denn generell gilt, in einem gesundem Körper steckt ein gesunder Geist!

Nochmals Danke!

Euer Fritz
Viel Spaß bei deinem ersten Trainigstag, am Anfang wird es hart und bis sich Erfolge einstellen kann es Monate dauern.

Wenn du die Phase des Aufgebens hinter dir hast, wirst du süchtig danach dich immer wieder zu fordern.

Wenn du mal ein paar Trainigstage verpasst, wirst du merken wie sehr es dir fehlt.

Muskeln traineren hält jung, das ist erwiesen.

Und denke daran, eine vernüftige Ernährung ist die halbe Miete.......
@fitfor4
Danke für deine Wünsche. Ja, meine Ernährung habe ich schon optimiert und mir ohne Sport 7 kg Speck abgehungert.

Bislang stand für mich immer die liebe Arbeit im Vordergrund. Karriere machen und Wohlstand ausbauen. Die Frau und Familie materiell optimal "auszustatten".
Doch irgendwann realisiert man, dass vieles auf der Strecke geblieben ist. Freunde, Freizeit, Sport alles geopfert.

Ich bin nun auf dem bestem Weg umzudenken, um mehr für mich selbst zu machen.

Fritz
nimm
mich mit....ins studio.......wuerde meiner figur auch gut tun.......
**ja Frau
2.887 Beiträge
Bislang stand für mich immer die liebe Arbeit im Vordergrund. Karriere machen und Wohlstand ausbauen. Die Frau und Familie materiell optimal "auszustatten".
Doch irgendwann realisiert man, dass vieles auf der Strecke geblieben ist. Freunde, Freizeit, Sport alles geopfert.

das könnte der wesentliche Unterschied sein, warum es manche betrifft und andere verschont bleiben.

Nach einem 16 Std. Arbeitstag 6 - 7 Tage Woche, bleibt keine Zeit für Fitness, Freunde oder ähnliches.
Am Ende hat man nicht nur seine Gesundheit geopfert, sondern sein Leben als es einem gesundheitlich noch gut ging.

Es fragt sich nur wie man den Weg zurück findet, denn solange noch Kinder zu versorgen sind und der Lebensstandart auf einem hohen Niveau ist, wird es wohl schwer die Arbeit zu reduzieren und damit auch zwangsläufig das Einkommen.

Ich kenn das Problem hautnah, zig Jahre redet man Arbeit ist nicht alles und wird vom Partner mitleidig belächelt und dann ... passiert es eben wie es kommen muss.
@ Tess

Ich trainiere leider in einem Hardcorestudio, Frauen sind da weniger anzutreffen, ich glaube im Moment sind nur 2 weibliche Mitglieder bei uns.

Frauen können bei uns trainieren, wollen aber meist nicht, weil bestimmte Geräte die Frauen gern benutzen fehlen

Hättest es ja nicht weit, das Studio ist in Oberhausen.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@fritz0203
Wieviel Gramm Eiweiss (aka Protein) nimmst Du am Tag zu Dir?
@Dungeoneer
Normale Kost, etwas Fleisch, Diätmagarine, am Wochenende 3 -4 Eier.

Das ist Alles.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@fritz0203
An Deiner Antwort sehe ich, dass Du nicht so genau weisst, worin eigentlich wieviel Eiweiss enthalten ist.

Margarine ist ein guter LIeferant einiger essentieller Fettsäuren, aber aufgrund der Kalorienzahl als Eiweisslieferant denkbar ungeeignet.

Ändere das, mach Dich schlau!

Du hast ein kleines Gewichtsproblem und ohne Grundwissen ist das schwer in den Griff zu kriegen

NIcht "Iss die Hälfte" sondern vor allem "Iss das Richtige" ist zielführend.

---

Eine Faustregel zu Eiweiss ist

1g pro Kilo Körpergewicht und Tag -

und zwar biologisch hochwertige Eiweisse, also solche, mit deren Aminosäuren der menschliche Körper auch etwas anfangen kann.

Kuhmilch und Rindfleisch sind m.W.n. am hochwertigsten, Fisch und Geflügel etwas darunter, pflanzliches Eiweiss am geringsten.

Ich selbst nehme in etwas 1,4- 2,0 g/(kg Gewicht)/Tag zu mir, also bis zu 150g Eiweiss in Form von Magerquark und Magermilch; das ist in etwa die Menge, die in drei Pfundpaketen, also 1,5 kg, Magerquark enthalten ist.

Die Bandbreite korreliert mit der Trainigsintensität, für die ich Zeit finde.

Fleisch und Fisch esse ich nicht; bin sog. Ovo-Lacto-Vegetarier.

---

Schaffe ich es mal nicht, die beschriebene Eiweissdosis zu erhalten, fühle ich, in geringerem Umfange, ähnliche Symptome, wie Du sie beschreiben hast.

Halte ich mich aber an meinen Ernährungsplan, bleibe ich aber davon verschont!


---

Solche Ernährungsregeln müssen nicht uneingeschränkt übertragbar sein; mir fällt nur auf, dass Deutsche zuviel Kohlehydrate (Brot, Kartoffeln,Reis, Süssigkeiten) und zuwenig Eiweiss essen.

Diese "Diät" wirkt bei meinem Metabolismus, schon aufgrund der Optik vermute ich, dass ich einen höheren Testosteronspiegel habe als Du - Du bist Pygniker, ich bin Athlet.

Ausserdem habe ich eine gute Resistenz gegen Fette in der Nahrung; von fetter Nahrung nehme ich so gut wie nicht zu - die meisten Eiweiss-haltigen Nahrungsmittel haben aber auch einen gewissen Fettanteil.
@Dungeoneer
Was hälst du von Eiweisgetränken und Pülverchen aus dem Fitness Center? Da gibt es doch jede Menge. Also ich kriege keine 1,5 kg Quark herunter. Ein Joghurt und tägliche Milch ist schon okay.

Fritz0203
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Ich halte nicht viel von den "Pülverchen", ich krieg davon Pickel; ausserdem finde ich, schmeckt das Zeug widerlich...

Die "Quarkmenge" *ggg* war auch nur eine Hausnummer; in reiner Form mach ich das nur, wenn ich keine Zeit zum Einkaufen finde - Quark hält sich recht lange.

Meistens kombiniere ich Milch, Buttermilch (lecker!), Quark und Joghurt - die 500g-Eimer "Joghurt-Pur", nicht diese 150g Spielzeugbecher mit mehr Zucker als Joghurt.

Wichtig ist auch, parallel dazu genügend Vitamine zu sich zu nehmen, sonst kann der Körper die Eiweisse nicht richtig aufschlüsseln.

Leider sind die meisten Vitaminsäfte stark gezuckert; ich verwende diese Brausetabletten - die schmecken zwar eklig, aber für Zuckerwasser in Form von Fruchtsäften ist mir mein Körper zu schade.
@Dungeoneer
was hälst du von Vitamintabletten? Ich selbst esse schon Obst, aber mehr sSüdfrüchte. Von Äpfeln kriege ich Blähungen (lach!). Das kommt nicht gut im Büro.

Fritz0203
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@fritz0203
Diese Vitamintableten meinte ich - da sind auch noch mehr Vitamine drin als in gewöhnlichem Obst.

Ausserdem ist in Obst halt Fructose, also ein EInfachzucker, enthalten.

Da ich selbst versuche, unnötige Kohlehydrate zu vermeiden (auch in Milch und Quark ist schon (Milch-)zucker enthalten), bin ich bei Obst immer skeptisch.

Man könnte sich mit zuviel Obst genauso schnell "rund futtern" wie mit zuviel Brot, Nudeln oder insb. Süssigkeiten - das passiert nur deshalb seltener, weil das Gehirn nicht durch Endorphine "belohnt" wird wie beim Verzehr von Schokolade.
*****arc Mann
6.196 Beiträge
was hälst du von Vitamintabletten?

Nun, die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, ich würde sie trotzdem gerne- aus meiner Sicht- beantworten. Relativ kurz und schmerzlos.

Der Dungeoneer hat schon recht, wenn er meint, man könne sich mit Obst rundfuttern. Rein theoretisch. Praktisch muß man dieses eher nicht befürchten, wenn man diese Obst-Portionen variiert.
Problematisch wären hier, wenn man davon überhaupt sprechen kann, sehr Glucose-haltige Sorten wie Trauben, Datteln, getrocknete Aprikosen und eventuell noch Bananen.
Einer Gewichtszunahme durch Obst widerspricht, daß der Sättigungseffekt relativ bald erreicht ist.

Frisches Obst hat, wenn man so ziemlich allen aktuellen Studien Glauben schenken darf, weit mehr Potenz als die, die in der reinen chemischen Wirkung der Vitamine steckt. Das Thema sind sekundäre Pflanzenstoffe, die im Verbund mit diesen Vitaminen und Mineralstoffen wirken.
Deshalb sind Vitaminpräparate, zumal isoliert, nach meinem persönlichen Dafürhalten, die deutlich schlechtere Lösung. Ja sie haben sich im Einzelfall sogar als wirkungslos erwiesen (Vit. C bei diversen onkologischen Studien).

Grüße
Marc
Margarine ist purer Schrott, egal welche.

Iss lieber Butter, das Ammenmärchen von wegen Cholesterin kannste knicken,soviel Butter kann man am Tag garnicht essen um davon krank zu werden.

Nimm zum braten hochwertige Öle, Sesamöl, kaltgepresstes Olivenöl, reich an ungesättigten Fettsäuren, ich träufel es sogar aufs Brot (Vollkorn), alles was mit weißem Mehl ist meiden, da sind keinerlei Mineralstoffe ect. drin.

Und lass diese ganzen Süßstoffe aus dem Körper, purer Mist.

Stille Wasser trinken, keine Kohlensäure die übersäuert den Körper.

Über Cola und Co brauchen wir nicht reden, Zucker ohne Ende,tote Energie die wir nicht brauchen.

Ernähre dich am besten so wie es die Natur vorgesehen hat.

Die Liste wäre noch ellenlang, aber achte mal auf deinen Körper nach dem Essen, was dir Unbehagen bereitet ist nicht gut, dein Körper sendet immer Signale was gut oder schlecht ist (Sodbrennen ect.)
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Nochmals von meiner persönlichen Hausnummer von 1,5 kg Magerquark ausgehend:

100g (Edeka, "Gut&Günstig") - Magerquark enthalten u.a. 72 kcal

=> 1,5 kg davon enthalten ca. 1000 kcal .

1000 kcal/Tag wären für einen ausgewachsenen Mann schlicht zu wenig.

Ich esse schon noch ein paar andere Dinge als nur meinen "Daily Quark"! *ggg*

----

Ich bin im Schnitt nur einmal in Frühjahr und einmal im Herbst für genau einen Tag und eine Nacht erkältet - das widerlegt die These von der Unwirksamkeit des in Vitamin-Brausetabletten enthaltenen Vitamin C.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.