Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1961 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2939 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Nach fast 3 Jahren Pause ein Neustart möglich?93
Vor knapp 3 Jahren endete unsere 7-jährige Beziehung und seitdem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie menstruiert ihr?

Welche Hygieneartikel für die Menstruation benutzt du?

Dauerhafte Umfrage
*****itt Frau
1.393 Beiträge
eine Frau gibt tonnenweise Geld für die Menstruation aus. Dazu wird mit den Standartmöglichkeiten die Umwelt stark belastet.

*hae*

Finde ich jetzt ziemlich übertrieben.

Eine Packung Tampons mit 32 Stück kostet um die 1,50 € und damit komme ich gut zwei Monate hin. Macht keine 10 € im Jahr.

Und wenn es mir ums Müllsparen ginge, würde ich doch eher in meine Lebensmitteleinkaufstüte mit der ganzen Plastikverpackung gucken, als auf ein bisschen Viskosewatte in einer Pappschachtel. Gut, Plastikfolie ist da auch noch drum, trotzdem kein Vergleich zu dem, was man jede Woche so aus dem Supermarkt trägt, da ist viel mehr Einsparpotenzial.

Konsequenterweise müsste man dann auch keine Papiertaschentücher mehr benutzen, sondern wie früher, die guten alten Baumwolltaschentücher, die man dann wäscht. Fand ich schon immer ziemlich eklig. Irgendwann erfindet bestimmt noch jemand waschbares Klopapier *kopfklatsch*. Schlimmer noch, es gäbe sicher Leute, die sowas kaufen würden.

Also, ich bin ja auch dafür, ein bisschen auf seinen Rohstoffkonsum zu achten, aber es gibt ein paar moderne Annehmlichkeiten, auf die ich nicht verzichten wollen würde. Tampons eben, weil sie einfach praktisch sind.

Ich esse dafür z. B. nicht viel Fleisch, fahre wenig Auto und versuche vor allem, nicht allzu viel im Internet zu kaufen, was dann extra für mich hunderte Kilometer von einem chronisch gestressten Billigjobber durch die Gegend gekarrt werden muss. Und wenn jeder so ein bisschen seinen persönlichen "Ökoblick" bei einer bestimmten Sache hat, dann ist ja immerhin schon mal mehr als nichts getan. *putz*
*********kend Paar
12.953 Beiträge
Wenn wir Frauen mit Menstruation schon Schuld an der großen Umweltverschmutzung sind. Wie muss man dann erst die ganzen Inkontinenzprodukte einschätzen. Und ich weiß von welchen Mengen ich da rede, denn ich arbeite mit Erwachsenenwindeln und Co.

G/w
*********on_bw Paar
679 Beiträge
Sie schreibt...
Danke für dieses tolle Thema. Ich hab es von Anfang an verfolgt und wollte nun auch etwas dazu beitragen.

Angefangen habe ich als Teenie mit Binden und Tampons. Das war das was meine Mum auch schon verwendete und ich kannte auch nichts anderes. Die Tampons kamen eigentlich immer am meisten zum Einsatz, da das am wenigsten „Sauerei“ verursachte. Wobei ich nachts oft auf Binden ausgewichen bin, weil ich irgendwie so ein Gefühl hatte, dass der Tampon den Abfluss verhinderte und es dadurch zwickte. Das war dann für mich eigentlich die perfekte Kombi. An den leichteren Tagen gab es dann nur eine Binde, da es echt unangenehm ist, sich einen trockenen Tampon wieder entfernen zu müssen. Und dann gab es zwischendurch auch immer mal Zeiten, wo es mir unangenehm war einen Tampon einzuführen und ich daher durchgehend die Binden nahm.

Vor 2-3 Jahren bin ich dann angeregt durch Joy noch auf Softtampons gekommen. Diese trage ich aber nur an starken Tagen beim Sex oder wenn wir in die Sauna gehen während meiner Tage.

Erst im letzten Jahr bin ich dann über einen anderen Thread auf Menstruationstassen aufmerksam geworden. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hab mich dann schlau gemacht und mir im Drogeriemarkt sofort eine MeLuna besorgt. Getestet und für super befunden. Das Blut kann viel besser abfließen. Ich hab nicht mehr dieses ziehen, weil der Tampon alles austrocknet. Und leiste darüberhinaus noch einen Beitrag zur Müllreduzierung.

Bis dato hatte ich als Sicherheit immernoch zusätzlich eine normale Binde getragen falls der Cup doch mal nicht 100% richtig sitzt. Aber dank eines Beitrages hier habe ich mir nun Stoffbinden bestellt und bereits getestet. Mein Fazit dazu, als Sicherheitseinlage wirklich empfehlenswert. Man hat nicht dieses schwitzige Gefühl. Ich hab mir sowohl eine mit und eine ohne Flügel bestellt, würde aber zu zweiterm raten. Ich für meinen Fall würde die Stoffbinden nicht als alleinige Alternative nutzen wollen. Ich hab das getestet und hatte bei meinen stärkeren Tagen ein zu nasses Gefühl, was mir einfach unangenehm war. Die herkömmlichen Binden leisten da „bessere“ Arbeit, liegt aber natürlich an den chemischen Substanzen, die da verwendet werden. Nun ist natürlich fraglich, was dann besser ist.

Aber ich für mich hab ja nun meine Kombi gefunden. Der MensCup mit Stoffbinden zur Sicherheit und ein Softtampon für Sex und Sauna. Und für Notfälle hab ich in der Handtasche auch immer noch ein paar Tampons parat.

Ach und zum Thema MensCup wechseln auf öffentlichen Toiletten. Da hatte ich zunächst auch meine Bedenken und ich fand Tipps wie Wasserflasche oder Feuchttücher mit auf die Toilette nehmen, jetzt auch nicht wirklich zielführend. Was soll ich denn noch alles mit mir rumschleppen. Aber ich bekam dann den Tipp den Cup einfach mit dem Urin auszuspülen und dann kan man ihn ja mit Toilettenpapier noch trocken/sauber reiben. Das funktioniert einwandfrei. Mein einziges Problem sind nun noch sehr enge Kabinen, in denen man sich kaum in die Hocke begeben kann um den Cup gescheit einzuführen.
Profilbild
****fit
1.157 Beiträge
Stimme zu:)
*********kend:
Wenn wir Frauen mit Menstruation schon Schuld an der großen Umweltverschmutzung sind. Wie muss man dann erst die ganzen Inkontinenzprodukte einschätzen. Und ich weiß von welchen Mengen ich da rede, denn ich arbeite mit Erwachsenenwindeln und Co.

G/w

Wir verwenden dann beim Intimfitness etwas Kondome, aber es ist besser als Windeln und Einlagen und der Dauer des Trainings ist auch kleiner als "Lebenslang" Inkontinenzstuff zu nutzen...

guter Punkt, ich habe mich immer schuld gefühlt wegen der Kondommenge, aber jetzt kann ich das mit Hygienemiteln vergleichen und mich beruhigen. Auch wenn "nur" die Menstruation kürzer und knapper wird, haben wir was erreicht;)
Zitat von *******ewin:
... schon immer mit Tampons - und nach mittlerweile bald 30 Jahren suche ich immer noch nach dem Knopf zum Abstellen 🙄
da kann die spirale helfen ... meine frau hatte dadurch keine tage mehr ... fand sie richtig geil!!!
SIE schreibt: Also ich schwöre seit Jahren auf Levantiner Naturschwämmchen; keine Chemie, spart auf Dauer echt Geld, hält länger durch als jeder Tampon, ist lange wieder verwendbar und stört auch nicht beim GV (von Monsieur Selenares bestätigt) bzw. trocknet die Scheidenflora nicht so aus.

Allerdings braucht frau ein bisschen Übung, bis sie die richtige Größe für sich gefunden hat; gleiches gilt für das Einführen wie Entfernen. Und man darf keine Scheu davor haben, das gute Stück nach Verwendung sorgfältig auszuspülen.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******res:
Also ich schwöre seit Jahren auf Levantiner Naturschwämmchen;

Ich wollte die zum Sporz nutzen. Da habe ich sie aber immet ausgedrückt gehabt und hatte danach schöne Spuren in meiner Unterwäsche.

Ich taste mich langsam an die Menstruationstassen heran und benutze aktuell die Merula (die Lunette krieg ich nicht dicht. Auch nach 6 Zyklen noch nicht). Allersings kriege ich sie am morgen wenn der Muttermund noch weit oben ist nicht platziert. Erst so ab 10 Uhr klappts und da ist auch der Muttermund um einiges tiefer.
****ee Frau
12 Beiträge
Ich hatte mit Tampons angefangen, später eine "Mooncup" und inzwischen schon ein paar Jahre dank Minipille gar keine Periode mehr! Gott sei Dank, die war nämlich immer furchtbar schmerzhaft, unregelmäßig und stark. Das wäre bei meiner aktuellen Arbeit (körperlich anstrengende Tätigkeit, teilweise auf "Baustellen" stundenlang keine Toilette in der Nähe...) echt eine Katastrophe.
********4103 Paar
426 Beiträge
Zitat von *****soi:

ich denke und hoffe das Mütter heute aufgeschlossener sind

Ja sind sie.... die meisten zumindest.
Als ich vor ca. 20 Jahren meine Tage bekam hat meine Mutter mir direkt ohne groß zu zögern gezeigt wie man Tampons benutzt.

Mochte Sie zwar nicht benutzen (das konnte ich einfach Mental nicht, mir selbst dieses Ding mit der eigenen Hand in dieses blutige Loch einzuführen *schaem*) und das war auch die einzige Hilfestellung die ich damals bekam aber wenn ich hier so manches lese von wegen "darfst du nicht weil dann das jungfernhäutchen kaputt geht" oder probleme mit der inneren Anwendung zu haben, Das geht gar nicht, finde ich furchtbar wenn man so verklemmt ist aber die jenigen die von solchen Müttern berichten sind in der Regel in einer ganz anderen Zeit aufgewachsen. Heute sind Mütter/Eltern in der Regel nicht mehr so verklemmt.

@*****itt danke, toller Beitrag.
*********kend Paar
12.953 Beiträge
Zitat von ********4103:

Ja sind sie.... die meisten zumindest.
Als ich vor ca. 20 Jahren meine Tage bekam hat meine Mutter mir direkt ohne groß zu zögern gezeigt wie man Tampons benutzt.

Ich habe meine mit 12 glaub ich bekommen. Meine Mutter merkte das und drückte mir einen Pack Watte und ein ganz "modisches" Monatshöschen in die Hand und meinte: Das bekommst du jetzt immer. (Sie meinte die Periode)

Eigentlich informieren sich die jungen Mädels lange vorher schon in der Schule, in Zeitschriften und untereinander was jede benutzt. Wir wurden früher ja null in der Schule aufgeklärt. Und noch weniger von den Eltern. Deswegen sind wir sehr viel offener mit unseren Kindern.

G/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.