Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1019 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zum Thema
Frauen in Offenen Beziehungen - Okay oder No Go?185
Mein Schatz hatte bei den Frauen schon dieselbe Frage gestellt.
zum Thema
Ist ein Mann mit Kindern für Beziehungen nicht attraktiv?82
Ich habe -wie viele Männer -auch Kinder. Das ist für viele Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen: Kocht ihr (noch) selbst?

**********ons_3 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Frauen: Kocht ihr (noch) selbst?
Paralell-Thread zu Männer die kochen können.

Es ist schon eher selten geworden dass Frauen, gerade in jüngerer Generation noch kochen können. Damit meine ich nicht, Dose auf und Fertiggericht in die Mikrowelle. Es geht hier um die Zubereitung einer Mahlzeit, dazu braucht es nicht unbedingt einen großen Zeitaufwand.
Frauen die kochen können haben in Beziehungen größere Chancen, denn wenn der Mann satt ist ist er zufrieden? Auch diese These steht im Raum.

Welche Sie kocht noch regelmäßig für sich selber? In Partnerschaft oder mit Kindern dürfte der Anteil größer sein?!
****4me Frau
6.062 Beiträge
Ich koche für mein Leben gerne und auch beinahe täglich.

Es gibt bei uns keine Tütchen, Fertiggerichte oder Dergleichen.

Gerade mit Kind sollte das noch selbstverständlicher sein.

Natürlich gibt es mal Ausnahmen und ich mache Pommes oder es wird der Lieferservice beauftragt.
**********zchen Frau
858 Beiträge
Welche Sie kocht noch regelmäßig für sich selber? In Partnerschaft oder mit Kindern dürfte der Anteil größer sein?!

Jap, kenne sogar ne ganze Menge. Ich lebe in Parthnerschaft und koche für uns beide. Ab und an für Familie und Freunde.
Auch wo ich alleine lebte, habe ich viel und gern gekocht. Dann gab's eben mal 2 Tage das gleiche. Aber es war Sau lecker.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
Ich "musste" noch für 3 Söhne und Ex kochen, dann brauchte ich mal ne Pause vom täglich Kochen. Aber mittlerweile koche ich wieder gerne, bestimmt 5 Tage die Woche für meinen 2ten Mann und einen meiner Söhne.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Kochen? Ja bitte! *meld*
Ich ertappe mich oft dabei, dass ich lieber koche (und backe), anstatt zu essen. Die Zauberei am Herd, aus "Is da - muss wech" etwas Schönes zu kreieren, ist eines meiner liebsten Hobbys, dass man davon auch noch satt wird, ist ein netter Nebeneffekt. *koch* Dabei koche ich aber nur sehr selten nach Rezept und Kochbuch. Meistens denke ich mir selber etwas aus und sehe zu, dass es eine anständige Mahlzeit wird.

Für Besuch und Feiertage habe ich freilich auch uralte und klassische Rezepte parat, die ich als kleines Gör von Muttern gelernt habe. Nur eines darf man nie tun: Mich nach einem Rezept meiner Gerichte fragen. *augenzu* Mehr als ein "Nimmste pi mal Daum von diesem und jenem, wennde willst auch noch das da, und schmeckst dann ab, wie es dir passt" kann ich nicht liefern. Grammgenau kochen nach Fahrplan ist nicht meins. *lol*
***ie Frau
7.315 Beiträge
**********ons_3:
Frauen die kochen können haben in Beziehungen größere Chancen, denn wenn der Mann satt ist ist er zufrieden?

Hört sich an wie meine Mutter vor über 30 Jahren: "wenn du nicht kochen kannst, kriegst du keinen Mann."

Diese Behauptung hat sich als unhaltbar erwiesen.
Dennoch freue ich mich, dass Männer heutzutage andere Kriterien für die Partnerwahl in den Vordergrund stellen.

Ja, ich koche selbst: frische Zutaten, wenn möglich regional und saisonal.
Ich koche allerdings nicht gerne. Ist wie staubsaugen und Wäsche waschen. Muss halt. Deshalb lasse ich mich auch sehr gerne bekochen. Und der Mann an meiner Seite kann das auch wirklich ausgezeichnet. Das genieße ich sehr.
*********ellte Frau
8.293 Beiträge
Tägliches kochen ist für mich selbstverständlich. Ehrlich gesagt schmeckt mir alles andere nicht mehr. Ich gehe auch mal essen wenn ich mal keine Zeit habe zu kochen aber das bereue ich schnell weil es mir wirklich nicht schmeckt und die Produkte auch nicht ordentlich verarbeitet werden.
Am liebsten koche ich für zwei Tage und ich friere was ein. Super schnelle Rezepte mit frischem Gemüse oder Getreide gibt es genug.
**********true2 Paar
7.763 Beiträge
Sie schreibt: Natürlich. Ich koche täglich. Kochen ist für mich auch nicht unbedingt Arbeit, eher ein Hobby. Da kann auf der Arbeit noch so viel Stress gewesen sein, kochen muss ich. Ich habe ja auch Hunger. Wer gerne ißt, der kocht auch gerne.
In Gedanken gehe ich schon auf der Arbeit meinen Kühl- und Gefrierschrank durch, was alles vorrätig ist und was ich kochen möchte. Plane so auch schon in Gedanken die ganze Woche durch, was es zu essen gibt.
*********ggli Frau
457 Beiträge
Ich koche 'seltener' 'richtig'. Bin jung und in einer kinderlosen Beziehung. Als Single bzw. im Elternhaushalt, WG oder ähnliches fand ich kochen schwieriger, wegen (fremder) Leute die rein reden und fremder Küche, habe es aber auch gelegentlich versucht...

Gesunde Ernährung ist mir schon sehr wichtig. Unter Druck setzen möchte ich mich aber auch nicht. Wenn ich koche, nehme ich mir 'Zeit', bzw. muss ich mir bei meinem 'Können' auch Zeit lassen *ggg* . Ich koche dann gerne etwas Spezielleres, und wenn möglich auch gesünder. Das wichtigste ist trotzdem noch, dass es schmeckt, also lieber mal etwas mehr Butter und vlt. auch Käse, als eine gesunde wässrige Pampe oder so *ggg*

Ich hoffe, dass ich das mit der Zeit auch regelmässiger und schneller machen kann, also quasi gesundes Fast-Food.

Ich denke, dass man auch ohne Kochen recht leicht einen Mann findet, das Problem merken die meisten dann wahrscheinlich erst in der Beziehung. Vlt. kocht (und putzt?...) frau oder auch mann dann doch, oder man lässt die Mikrowelle oder den Essenslieferdienst für sich kochen und putzen... Oder man merkt hald, dass man doch lieber etwas anderes möchte...

Eine Arbeitsteilung in irgendwelcher Art ist mir also sehr wichtig, es soll schon ein Gleichgewicht sein. Vor Allem dann, wenn eben z.B. die Frau kocht und arbeitet, obwohl es nicht per se ein 'Hobby' für sie ist, sondern wirklich Arbeit.
********paar Paar
47 Beiträge
Sie schreibt:
Ich kann mich eigentlich nur einigen meiner Vorschreiberinnen anschließen und versuche nicht alles zu wiederholen.

Ich koche gerne für meinen Mann und/oder Freunde/Familie. Das dann häufig kreativ und dafür versuche ich insbesondere beim Fleisch regional einzukaufen. Bei Obst und Gemüse passend zur Jahreszeit.
Sie
Frauen die kochen können haben in Beziehungen größere Chancen, denn wenn der Mann satt ist ist er zufrieden? Auch diese These steht im Raum.

Welche Sie kocht noch regelmäßig für sich selber? In Partnerschaft oder mit Kindern dürfte der Anteil größer sein?
Ich liebe es zu kochen und zu backen. Bei uns gibt es täglich selbst gekochtes Essen *essen*
Schon als Kind, habe ich schon immer beim kochen geholfen und hatte mein Spaß dabei.
Meine Kinder helfen auch immer gerne dabei.
Ravioli oder aufback Pizza gibt es für mich alleine nur, wenn ich nur kurz auf den Sprung zuhause bin.

Mein Kerl kocht auch sehr gerne.
Daher bekochen wir uns gegenseitig oder gemeinsam.

Heutzutage gibt es viele Männer, die auch selber kochen. Im Freundeskreis gibt es auch Frauen die nicht gerne oder nicht viel kochen können. Da kochen die Männer meist. Aber das sie dadurch keine gute Beziehung haben, finde ich nicht.

Die Einstellung das Frau kochen können muss, finde ich veraltet. Heute muss die Frau nicht mehr das Heimchen am Herd sein
**********ons_3 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Es geht dabei nicht ums "Heimchen am Herd"

Es geht eher darum dass ich mich gerne an Frauen erinnere die schnell was dahin gezaubert haben, das animiert auch für eigene Kreativität und inspiriert auch selber zum verwöhnen, man mag ja nix schuldig bleiben.

Außerdem ist "zusammen kochen" etwas schönes. Wenn Frau da überhaupt keinen Draht dazu hat ist auch gut, aber man vergisst solche Erlebnisse schneller wieder.
Diese Behauptung hat sich als unhaltbar erwiesen.
Für dich vielleicht,glück gehabt.
Dennoch freue ich mich, dass Männer heutzutage andere Kriterien für die Partnerwahl in den Vordergrund stellen.
Nicht alle Männer
Wenn eine Prau nicht kochen kann käme sie für mich zB nicht als partnerin in frage.
selbst wenn sie soviel Geld verdienen würde um mich jeden Tag zum essen einladen würde.
Kochen ist auch ein Stück Kultur der man sich nicht verschließen darf, zumindest in meinem Dunstkreis.
Wir kochen alle, Mrs. ZeeTee genauso wie Mr. ZeeTee, inklusive unserer 3 Kids. Selbstgemachtes Essen ist nicht nur viel leckerer, sondern meistens auch viel gesünder.

Wieso ist die Frage eigentlich nur an die Frauen gerichtet? Wie gestrig ist das denn? *nachdenk*
Meine Frau kocht nicht nur, sie kocht auch noch spitzenmäßig und beherrscht neben modernen Gerichten auch noch die gutbürgerliche Küche.
Gekocht wird bei uns täglich, es sei denn wir führen uns zum Essen aus oder bestellen uns eine Pizza.
Ich selber habe mitunter auch Koch gelernt, von daher sollten wir nicht verhungern dürfen weil wir nicht wüßten wie man Speisen zubereitet.
***ie Frau
7.315 Beiträge
****ee:
Wie gestrig ist das denn?

Nun, nen paar Gestrige scheint es im Joy immer (noch) zu geben *witz*
**********ons_3 Mann
210 Beiträge
Themenersteller 
Für die Gestrigen gibt es einen Paralell-Thread
"Männer die kochen, sind unwiderstehlich"
warum nicht auch Frauen...schließlich sind wir Emazipiert!
********e_nw Frau
185 Beiträge
Wer auf die Qualität seines Essens achtet kommt ums Selberkochen nicht herum. Ob als Mann oder als Frau, das sollte heutzutage echt keine Rolle mehr spielen. *roll*

Ich koche nicht immer gerne, aber ich mag keinen Fertigkram. Darum freue ich mich sehr, wenn mich jemand mit gutem Essen bekocht und weiß die Mühe und Kunst sehr zu schätzen. *top*
ZeeTee:
Wie gestrig ist das denn?
A_die
Nun, nen paar Gestrige scheint es im Joy immer (noch) zu geben *witz*
ja es sind die die schreiben ohne den EP richtig zu verstehen

Weil im EP erklärt nämlich erklärt wurde das es dieses Thema in Bezug auf Männer in einem anderen Thread bereits gibt.
Deswegen.
ich liebe es *ggg*
und nutze nach Möglichkeit keine Rezepte (hat vor Urzeiten meine Lehrerin schon dauernd *wua*
genauso liebe ich es, wenn ich bekocht werde
*experimentier*meine Kinder find ich ebenso gut
und manchmal hab ich auch keine Laune zu *koch*
dann wird der TK seiner Schätze beraubt
******986 Frau
3.097 Beiträge
Definieren kochen 😂🙈 klar kann ich was in die Pfanne schmeissen.. Aber wirklich kochen... Ich hasse es. Es nervt! Da mein mann gern und gut kochen kann und garnicht will das ich ihm da dazwischen funke passt das perfekt! 😆
*********uivre Paar
3.560 Beiträge
**********ons_3:
Es ist schon eher selten geworden dass Frauen, gerade in jüngerer Generation noch kochen können.

Wie kommst du konkret zu dieser Feststellung?

Heute ernähren sich doch viel mehr Leute - gerade auch junge Erwachsene - bewusster, sind z. B. Veganer oder Anhänger irgendeiner bestimmten Ernährungsform. Sowas ist doch kaum ohne eigenes Kochen machbar.

Ich weiß noch, dass Kollegen, ältere Bekannte und Verwandte immer ganz erstaunt waren, wenn ich mit Anfang 20 erzählte, dass ich später noch einkaufen und kochen müsse. Gleichzeitig wussten alle aber auch, dass ich Pescetarier (= ich mag kein Fleisch essen) bin und damals sogar noch Trennkost-Fan war. Keine Ahnung, was die glaubten, woher ich Essen bekomme.
Und so wird es wohl auch heutigen jungen Leuten gehen. Sie sehen nicht danach aus, dass sie selbst kochen (aber wie sieht so jemand aus?) und Ältere nehmen automatisch an, dass sie nur Fertigkram essen.
*****ssA Frau
2.239 Beiträge
**********ons_3:

Welche Sie kocht noch regelmäßig für sich selber? In Partnerschaft oder mit Kindern dürfte der Anteil größer sein?!

Jep *meld*
Ich koche (und backe) unheimlich gern und probiere mich sehr gern aus. Habe vor ner Woche seit langem mal wieder afrikanisch gekocht, die Vorspeise landete direkt in der Tonne, weil's nix wurde *tuete* hatte die wichtigste Zutat vergessen *kopfklatsch*...der Rest war gelungen und lecker *mrgreen*
Zum selbst kochen bzw gutes/nahhaftes kochen braucht es nicht unbedingt viel Zeit und Geld....und ich für meinen Teil find es wichtig, das zu können und an mein Kind weiter zu geben. Naja und der Partner freut sich natürlich auch *g*

IdS *koch*
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Logisch
koche ich selber. Die Heinzelmännchen tun das nicht für mich.
*lach*
Na...
....sischer datt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.