Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfach genial 2

Einfach genial 2
Hallo Leute, ich verstehe Eure Empörung nicht wirklich. Bin vielleicht doch zu blond.
Mein Thread wurde gesperrt und ich kann nur auf diese Art antworten.

Helft mir einfach und sagt mir wie ich in Zukunft Bilder erkennen kann die Eurer Meinung nach geschützt sind aber auf denen kein Copyright-Vermerk vorhanden ist.
Eventuell hat es ja jemand entfernt. Aber woher soll ich das wissen?
Auf dem Foto, welches ich gepostet habe, habe ich beim besten Willen kein Copyright-Zeichen gefunden. Ok, unten rechts stand "leeScan". Und, was heißt das ??.
Ist das denn jetzt ein Copyright?? Vielleicht habe ich ja eine Entwicklung verpennt, kann ja sein.
Ich kenne das Copyrightzeichen nur als "C mit einem Kreis drumrum".
Das hätte ich natürlich niemals verletzt indem ich es einfach veröffentliche.
Sobald das Copyrightzeichen nicht vorhanden ist, ist das Objekt für alle und jeden frei verwendbar. Oder etwa nicht??
Wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin, entschuldige ich mich hiermit in aller Form.
Ich bitte um Aufklärung, damit mir das in Zunkunft nicht nochmal passiert.

Natürlich kann ich das Foto noch einmal posten. Dann könnt Ihr Euch selbst davon überzeugen, das es keinen Copyrightvermerk hat.
Ich möchte es nicht sofort wieder anhängen. Ein "Einlauf" hat mir gereicht!
Also nur auf Wunsch.
Ich habe keine Lust drauf nochmal als "Pfeife", "Dumpfbacke" oder des Diebstahls bezichtigt zu werden. *gr2*

Viele Grüße! Startac

P. S. Ich bin niemandem böse oder so! Finde es nur ungerecht und voreilig.
Das Zauberwort heisst...
U R H E B E R R E C H T !
Du musst dir erst das Einverständnis des Fotografen, oder der Person einholen, die das Recht an dem Bild besitzt.
Sonst verletzt du das Urheberrecht, was dich unter umständen ne ganze Menge kosten kann
So blond geht doch gar nicht
Das ist doch ganz einfach.
Wen du Bilder von xyz. postest dann solltest du fragen ob du dies darfst.
Es ist absolut uninteressant ob ein © oder sonst etwas drauf steht, sogar dann wenn gar nichts drauf steht, irgendjemand hat das Bild ja gemacht. Und von dem musst du dir die Erlaubnis holen das Bild, den Text etc. zu veröffentlichen.

Wenn dir das Recht zur Veröffentlichung fehlt dann lass es.
Genau kannst du dies im UrhG nachlesen. Einfach mal googeln.
Ganz privat habe ich folgende Einstellung dazu.
Wer meine Bilder irgendwo veröffentlicht ohne, dass ihm die Erlaubnis dazu vorliegt bekommt Post.
Diese enthält in der Regel ein nettes Anschreiben und eine Rechnng die sich zusammensetzt aus Anwaltgebühren und das Honorar für die Veröffentlichung.

LG Jo
Ein Kniefall vor allen Blonden und Blondinen...
... und gleichzeitig eine aufrichtige Entschuldigung, falls ich jemals abfällig über euch sprach.
Denn: Was jene Pfeife da von sich gibt würde selbst Paris Hilton die Schamesröte auf die nicht mal hübschen Wangen treiben.

Hömma, du Pappnäschen: An meinem Auto klebt auch kein Copyright-Schild. Dennoch wirst du mir nicht erzählen wollen, dass du es aus diesem Grund gedankenlos klauen dürftest um es irgendwo anders zu parken, oder?

Und noch was: Hast du schon mal bei dem einen oder anderen Blick in dieses Forum das Gehirn eingeschaltet und dir verinnerlicht, dass hier sowohl ehrenwerte Fotografen als auch ambitionierte Amateure ihre SELBST ERSTELLTEN Werke zur Debatte stellen?
Nicht auszudenken, wenn dieses tolle, kreative Bord plötzlich zur Pinwand irgendwelcher Bildersammler würde - egal, aus welchen Gründen auch immer sie ihrer Begeisterung Luft machen.

So, jetzt gehts MIR ein wenig besser.
Und DIR wünsche ich gute Besserung...

Burghard
Hotpants
**by Mann
337 Beiträge
Also bei dem Thread glaub ich ja fast nicht, das
er ernst gemeint ist, vielleicht sollten wir ihn verlegen.
Nach Fun und Kurioses.

Wie schon gesagt, auch ohne Wasserzeichen (was nicht unbedingt sichtbar sein muss fürs menschliche Auge)
Oder einem Fetten Schriftzug über das gesamte Bild:
>> Das ist von mir, das hab ich gemacht und das darf auch nur ich zeigen ...

Usw. ist es klar, dass es jemandem gehört. Es ist ja Ideenraub.

Und ein Copyright muss man auch nicht beantragen wie eine Schutzmarke oder ein Patent.

Es ist einfach da. Auch das P bei Musik ist einfach da. Und wenn es auf einmal EMI oder Sony Records gehört, dann weil sie die Rechte daran erworben haben.
Du kannst gern das Bild mit seinen Rechten kaufen und dann auch machen, was du willst damit *lol*

Also wenn sogar schon ein Name dran steht, dann ist das echt nicht normal oder, das kann nicht dein Ernst sein.
Wenn ein Künstler auf sein Gemälde schreibt AL '98 dann doch nicht, um zu sagen, er hat's wohl im Jahr 98 gemacht. Sondern auch um zu zeigen, dass es sein Geistiges Werk war.

Und selbst dieser Text, den ich hier gerade geschrieben habe, darfst du nicht einfach kopieren. Hab ich mir nämlich ausgedacht *roll*

Naja, beim nächsten Mal dann. Jetzt weißt es ja.

Schau mal hier:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/65638&words=Bilder%20Urheberrecht

Übrigens bin ich nicht der Urheber dieses Textes, sonder Heise.de bzw. Heise-Online

Nette Grüße, Xaby
Hallo@all...
Ich habe esrt gedacht, ihr wollt mich ärgern!?
Ich bin nämlich ziemlich blond(Haarfarben mäßig),
aber selbst ich wäre niemals auf so eine Idee gekommen!!!!*genau*

Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Foto mit einer Super Idee gesehen habe, es für mich umzusetzten!

Leider muß ich feststellen, das der "soziale Grundgedanke" manchen Leuten heutzutage einfach abhanden gekommen ist!

Ich höre lieber auf zu schreiben, sonst bereue ich es später vielleicht noch...............

UNVERSCHÄMTHEIT! *gr3*
Hehe Burghard, so kenne ich dich ja gar nicht. Auf der einen Seite bin ich ja richtig empört über den netten Mann, der sich sonst immer so gewählt auszudrücken wusste - auf der anderen Seite musste ich aber über deine (wahren) Worte herzlich lachen. Da steckt noch mehr drin *zwinker*

Corwin
*****alo Mann
2.165 Beiträge
tipp
die urheberrechte bestehn auch ohne expliziten hinweis...fragen kostet bekanntlich nix....
wahrscheinlich müsste sich der urheber des bildes sich jetzt bei dir für deine unbill
entschuldigen ?

du stellst ursache und wirkung etwa so auf den kopf, wie ein umgedrehtes bild....
also..geh in dich..oder so....aber hör auf zu jammern..

walo
*****n_N Mann
9.333 Beiträge
Mal kurz anmerk
bevor hier noch jemand einen Zusammenbruch erleidet *zwinker*
Das Thema ist 4 Wochen alt und der Erstellter gilt als Offline also auch unwahrscheinlich, dass er noch mal wiederkommt.

Also last den Schrott doch wieder nach unten verschwinden... Danke *achtung*

LG
Gordon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.