Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1962 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2940 Mitglieder
zum Thema
Wie kündigen Frauen das "kleine Geschäft" an?104
Folgendes Erlebnis ist der Hintergrund meiner Frage: ich war in einer…
zum Thema
Was Frauen wollen?463
Habe jetzt schon öfters von Frauen und Männer gehört das ich zu lieb…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sience Fiction ist nichts für Frauen?

Lehnen Frauen SiFi ab und würden nie eine ansehen?

Dauerhafte Umfrage
******_HH Mann
2.190 Beiträge
Themenersteller 
Sience Fiction ist nichts für Frauen?
Hi,

Jungs wir kennen das sicher alle unsere Mädels, ob aktuell oder Ex, gehen häufig oder meist gern in sogenannte Frauenfilme. Entweder weil die Geschichte ja so „herzzerreisend“ ist oder weil da ja ein Typ ist der sooo Toll aussieht. Und dann sollen wir auch noch mit. Und.... nicht selten machen wir das dann auch aus Liebe oder einfach um einen Streit oder Zickereinen zu vermeiden.

Doch gibt es auch Männerfilme? Ja scheinbar ja z.B. Actionfilme oder Science Fiction. Über Science Fiction möchte ich gern etwas diskutieren.

Dem nach haben sicher schon viele die Erfahrung gemacht wenn man(n) in eine SiFi möchte dann sagt Sie „Nein, ich mag keine SiFi, da komme ich nicht mit.“
Aber wieso mögen die meisten Frauen keine SiFi? Was ist an diesen Filmen so schrecklich das sie nicht mitkommen und mitfiebern wollen?

Ich habe schon mal versucht das Thema aufzugreifen. Doch es wurde mit der Begründung das zu wenig Interesse für die Allgemeinheit besteht und zuwenig Tiefe darin sind. Ich habe nun etwas recherchiert in dem ich das Thema in einem anderen Forum diskutiert habe. Und es hat sich bestätigt was ich schon dachte. Die Tiefe und das Interesse sind mit Sicherheit da. Sonst kämmen nicht so viele Beiträge / Antworten dazu.

Doch es ist eben ein eher technisches Forum gewesen. Sicher... dort haben sich auch einige Frauen geäußert. Doch wie diese selber zugegeben haben sind es eben Frauen die ein technisches Interesse haben oder sogar aus einem technischen Beruf kommen. Und um es zu Toppen aus der IT-Branche. Doch sind diese Frauen anders? Nein, auf keinen Fall. Genauso wenig wie Männer Frauenfilme wie Troja, Titanic oder andere Filme mit einem Traumtypen a la Hollywood oder einer schmachtenden Story.

Nun sind wir dort also zwar so weit das wir die Erkenntnis gewonnen haben. Es gibt ein Interesse und Tiefe für eine Diskussion oder verschiedene Gesellschaftliche Aspekte die in den Handlungen zum Teil bearbeitet werden.

So nun hoffe ich das diesmal nicht wieder eine Ablehnung kommt. (Wahrscheinlich war es ein weibliches Teammitglied *zwinker*) Und die Mädels hier ihrer Sichtweise zum Thema SiFi niederschreiben. Schön wäre darüber hinaus wenn es zu der einen oder anderen Diskussion zu diesem Thema kommen könnte.
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Ich sehe zum Beispiel auch sehr gern Science-Fiction-Filme.

So z.B.:

Akte X - Der Film
Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Gattaca
Independence Day
Krieg der Sterne
Matrix
Men in Black
Reise zum Mittelpunkt der Erde
Star Trek
Star Wars
Superman
Terminator
*******day Frau
14.246 Beiträge
Outing
Ich liebe Star Trek ... vor allem einen gewissen Halbvulkanier und eine ehemalige Borg *rotwerd*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ich bin da sehr zwiegespalten, alle Science Fictionfilme mag ich sicher nicht (darunter fällt auch Star Wars),
aber so einige Filme habe ich auch gesehen und für gut befunden *g*

Der Rasenmähermann
Independence Day
Krieg der Sterne
Matrix
Terminator
Men in Black
Das Wunder in der 8.Straße
X.Men
Die Insel

...
Paycheck
Minority Report
Serenity
und mein Liebling: Equilibrium

Aber auf der anderen Seite, was will man von einem Klischeeposting erwarten? Persönlich habe ich festgestellt, daß es extrem wenige SciFi-Filme gibt, die nicht auch ganz erheblich in den Fantasybereich mit reinspielen, aber welcher Mann gibt schon gerne zu, "Fantasyfilme" zu kucken? Also wird es halt für die "echten Kerle" *ggg* Science-Fiction genannt, damit jeder zufrieden ist.
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Also grundsätzlich mag ich diese Verallgemeinerungen nicht.

Wirklich gute SF filme sehe ich mir gerne an, ebenso wie Actionfilme und Horrorfilme.
Schöne Romanzen mag ich aber auch.

Die Mischung macht es einfach oft.

rubia
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Der größte SWF Fan bin ich nun nicht grade...
allerdings sehe ich mir trotzdem fast alle an.

Manchmal sind sie besser als ich vorher befürchtet habe.
*******ule Frau
471 Beiträge
ich mag SF sehr gerne *g*

Lieblingsfilme (u.a.)
Equilibrium
Das 5. Element
Starwars 4-6
Sunshine
The 13th Floor
Alien 1-4
Alien vs Predator 1
Spaceballs *baeh*

Serien:
Akte X
Babylon 5
Star Trek: The next Generation
Earth 2
Dr. Who

mit den meisten "Frauenfilmen" hingegen kann man mich jagen - würde ich mir freiwillig weder im Kino noch im TV anschauen. (allerdings gibts hier auch Ausnahmen)

mir gefällt es, in fremde Welten einzutauchen *g*
Ich mag gern Science Fiction. Ich habe auch als Jugendliche gern Science Fiction gelesen.

Beispiele für Filme/Serien, die ich mag:

• Das 5. Element
• X-Men
• Star Treck
• Babylon 5
• Serenity (Film und Serie)
• Stargate
• Galaxy Quest
• Minority Report
• Men in Black
• Matrix
• Titan AE
• ....

Gibt natürlich auch Science Fiction, die ich nicht so mag, wie zB Star Wars oder Starship Troopers.
******est Frau
204 Beiträge
mit raumschiffen hab ichs nicht so aber noch weniger hab ichs mit schnulzen. ansonsten mag ich sifi-filme recht gern, auch actionfilme mag ich sehr gern.
doch...
also ich habe die kompletten staffeln von star gate, star gate altantis alle star wars filme, battlestar gallatica, star strek natürlich.. ich liebe science fiction!
*******e_by Frau
12 Beiträge
ich seh mir science fiction auch tausendmal lieber an als jeden schnulzenfilm..
da muss der TE sein Rollenbild wohl nochmal überdenken *gg*
Es
kommt auf meine Stimmung an. Es gibt Tage da brauchte ich bloß ein Glas Wein und die größte Liebesschnulze rührt mich zu Tränen. Ein andermal geniese ich Men in Black und Star Wars.
Bin da ganz flexibel...ach und noch etwas , ich liebe Horrofilme. *g*
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Ohne SF geht bei mir garnicht, egal ob als Buch oder Film ... und wie schön zu sehen, daß das blöde alte Klischee nicht stimmt (ich mag ab und an aber auch mal ne richtig triefende Bollywood-Schnulze, hah!). *lach*
Babylon 5 war klasse meines Erachtens, Firefly auch, Star Trek meistens gut (NG, Deep Space 9 war ok, Voyager erst richtig klasse, die Retro-Version ... hab ich nur in Englisch gesehn, wie hieß die auf deutsch? ... war auch nett). Gattaca natürlich genial, Minority Report auch, Star Wars - brrr, nicht mein Fall.
Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein, die an Filmen aus der Masse rausragen ...
ok, ich kann mich nicht zurückhalten und muss auch mal meinen senf dazu geben

erstens, weil ich ein außerirdischer bin aber das muss unter uns bleiben!
zweitens, weil ich sci-fi liebe
drittens, um hier farscape als DIE sci-fi serie überhaupt zu nennen im bezug auch auf schon geäußerte überschneidungen mit fantasy. diese serie hat mich so dermaßen süchtig gemacht. sex, drugs and killer muppets...

und viertens find ich allein schon den threadtitel: Siencefiction ..
erbärmlich gelungen in der hinsicht, daß es fast konsequent falsch mit sifi durchgezogen wurde und das keiner sich bisher beschwert hat..
alle achtung, aber scifi-fans sind halt toleranter..

"...Now all I want is to find a way home, to warn Earth. Look upward, and share... the wonders I have seen."
john crichton
*********ston Mann
1.650 Beiträge
Ich hab auch die Erfahrung gemacht daß Sci Fis bei den meisten Frauen auch nicht so gut ankommt. Horror und Mystery mögen die eher.
Im Sci Fi Bereich gibt es aber auch viel Müll.
Ich steh auch auf Sci Fi, aber in letzter Zeit gab es da ja eh nicht mehr soviel interessantes. Auser bald Terminator 4 und das neue Raumschiff Enterprise mit dem jungen Kirk und Mr. Spock
*********ohnny Paar
15 Beiträge
Ja- zu SciFi
Ich liebe SciFi und das nicht nur auf der Leinwand/Mattscheibe, sondern auch in Buchform! Ich denke viele Frauen verbinden mit SciFi etwas technisches oder trockene Wissenschaft und mögen es deshalb nicht so gerne.
Ich liebe...
... Science Fiction. (Aber ich mag auch Computer, wenn sie ein Linux als OS haben... vielleicht bin ich da kaputt.) Ich schaue gerne Sci-fi-Serien. Farscape, Firefly (die Serie, nicht der Film)... derzeit Battlestar Galactica.

Ich lese viel auch Science fiction... Asimov... all the way down, W. Gibson, Neal Stephenson (Cryptonomicon, Snowcrash...). Ich würde sogar sagen, vorrangig Science Fiction. Völlig daneben sind Historienromane, Fantasy ist auch nicht meins und so typische Frauenromane wie mittelalterlicher Beruf mit weiblicher Endung (1 Seite Text um nen Stein am Friedhof zu beschreiben, 30% davon Adjektive *würg*).
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Alles hat seine Zeit...
Ich schaue mir eigentlich recht unterschiedliche Filme im Kino an, je nach Stimmung und mit wem ich ins Kino gehe. Allerdings sind Liebesfilme zumeist eher für Solo-Fernsehabende reserviert und nicht zwangsläufig meine All-time-Favs. Dann lieber 'nen lustigen Actionfilm - SciFi oder Fantasy ist auch gern gesehen. Eben ein paar special effects, wo sich die Kinoleinwand und das Soundsystem auch lohnen.

Allerdings finde ich es schon netter, wenn zumindest ein wenig Story im Film ist. Und Technik - naja, ich würde mir jetzt nicht unbedingt Gebrauchsanweisungen als Lieblingslektüre nehmen, aber wenn sie gut in eine Story eingebettet ist, dann finde ich die wissenschaftliche Seite der Geschichte eher faszinierend.

Ich hoffe ja mal, dass sich das "Problem" so langsam von selbst löst, Physik, Chemie und Computer sollten (mittlerweile) auch für Frauen keine böhmischen Dörfer sein. Von daher sollte zumindest ein Grundinteresse, wie es in entsprechenden Filmen vonnöten wäre, da sein. Und sowas wie eine Story finden auch meine männlichen Bekannten wichtig... Hmm, wo war das Problem?

Pussy
Ich liiiiiiiieeeeebbbbeeee Star Wars *g*
Aber generell finde ich sollte man seinem Partner zuliebe nie in einen Film gehen. Ich würde das nie verlangen. Was bringt das denn? Wenn ihm der Film absolut nicht zu sagt, quäle ihn nicht absichtlich *zwinker* Und umgekehrt würde ich das auch nicht wollen. Hab das einmal gemacht, Herr der Ringe Nacht...alle drei Teile am Stück, Fast 12 Stunden Kino. Nee nee.
********itch Paar
127 Beiträge
fallenangels
Starwars - einfach super *top2*

Aber auch stargate, star trek, babylon 5, enterprise, Lautlos im Weltraum, 2001 - Odyssee im Weltraum, Dune der Wüstenplanet, Kampfstern Galactica und, und .......
Alien 1-4, Godzilla etc. bevorzugt mein Mann.

witch
******_HH Mann
2.190 Beiträge
Themenersteller 
ich sehe schon....
das ich wohl einfach nur pech gehabt habe. Und die Mädels die ich jeweils gefragt habe diese Film eben gerade nicht sehen wollten´.

Aber bin ich mit dieser Beobachtung / Erfahrung denn so allein?
Meine Herren, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich bin jedenfalls beeindruckt und guter Hoffnung den neuen Star Trek dann im Mai vielleicht in weiblicher Begleitung ohne meine Kumpels zu vergessen im Kino ansehen darf.
Hi
Ich mag SCIFI auch sehr gerne.
Starwars, Startrek, Kampfstern Galactica, das 5te Element... alles *top2*
Aber ich spiel ja auch sehr gerne Computerspiele (Resident evil und Co.) *spitze*

Aber ich hab auch Freundinnen, die weder Starwars noch Herr der Ringe kennen...
kann ich auch nicht verstehen *nono*

LG

Lady velvet
ich auch
also ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschliessen, denn auch ich liebe Science Fiction Filme und auch Bücher...und wenn ich, als nicht technikversierte Frau vielleicht beim ersten Mal nicht alles verstehe, so lass ich mir das nichtverstandene eben erklären und sehe mir den Film mit Begeisterung ein zweites Mal an *zwinker*
Wenn die Herren die ja ach solche SiFi-Experten sind: Warum hat mir dann keiner auf meinen Dan-Simmons-Thread in der Bücherecke geantwortet? *ggg*

Oder sind 1346 Seiten pro Buch zu viel? *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.