Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4383 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1325 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
zum Thema
Ego zurückstellen durch Kraft der Liebe, ist das möglich?65
Seit Ihr wirkliche frei von Egoismus und Eifersucht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die stärkere Kraft

Was denkt Ihr ist die stärkere Kraft?

Dauerhafte Umfrage
*******ing Frau
454 Beiträge
Wille
Er wurde schon genannt.
Und auch ich hätte den Willen gewählt, wäre er auf der Liste gestanden.
Er gehört da womöglich aber gar nicht hin ...weil er keine Emotion ist?

Für mich gehen Liebe (im üblichen Sinn), Hoffnung, Wunsch und Angst immer auch mit der mich beeinflussenden Situation einher. UND sie sind emotional mit mir verbunden und beeinflussen mich.
Sind sind je nach Umstand die Triebfeder für mein Handeln oder
mein Erstarren.
Aber der Auslöser?

Wenn ich mein Kind auf den Gleisen spiele sehe, der Zug rast heran. Warum stürze ich nach vorn?
Ist es (Mutter)liebe?
Ist es Hoffnung, rechtzeitig vor dem Zug dort zu sein?
Ist es der Wunsch, mein Kind heil zurückzubekommen?
Ist es die Angst, um mein Kind, die mich rennen lässt?

Es ist meines Erachtens dann vor allem eines ...purer Wille.

Was wäre, wenn dort ein mir fremder Mensch stünde?
Würde ich aus dem selben Antrieb, den selben Kräften heraus handeln?

Oder ist es dann „nur“ noch Wille, den Menschen vor dem heranrasenden Schicksal zu bewahren?

Welche Kraft auch Triebfeder sein mag ...sie wird immer von der Situation genährt. Und dem, was Mensch in seinem Leben schon erfahren hat.
Die Triebfeder auslösend?
Ich denke es ist „Wille“.
Im Havarie-Fall (heranrasender Zug) übernimmt ein uraltes Program die Führung.
Damit bin ich dann bei instinktivem Handeln.
Instinkt. Somit die stärkste Kraft?
Überlebens-Wille.

Je nach Individuum kann es zu Mut-iger Aktion kommen, zu hilflosem Erstarren oder gar (ganz krass) interessiertem Zuschauen.
Will ich helfen oder nicht?
Will ich etwas ändern oder nicht?

Ich möchte dem Willen die größte Bedeutung als auslösende Kraft zurechnen.
„Where there is a will, there is a way“.
Böser Wille kann so viel Böses hervorbringen.
Guter Wille so viel Gutes.

Und Angst als größte Kraft zu betrachten schließe ich für mich umfänglich aus.
Wenn Angst der Motor unserer Jahrhunderttausende langen Entwicklung gewesen wäre... dann würden wir heute noch ängstlich aus der Höhle schauen , wenn das große Feuer am Himmel von der Erde gefressen wird.
(By the way...„Die Croods“ ...ein wunderbarer Film, der so alle genannten Kräfte hervorzaubert und in Bild und Grunz bringt ;-))

Liebe und Hoffnung...
Ohne sie kann ich nicht sein!
So gern würde ich sie als die größten auslösenden Kräfte sehen.
Sie sind Anker und Kraftquelle.
Und wie wunderbar ist es, am Ende sagen zu können : ja, ich habe geliebt!

Aber ich glaube, sie hätten nicht dafür gesorgt, dass wir uns aus der Höhle trauen.
*******elle Frau
33.250 Beiträge
Es wurde aber nicht nach " Emotion" gefragt, sondern nach " Kraft"

Darum fehlt mir der Wille auch. *ja*
Der Wunsch
hat viel mit dem Willen zu tun. Ohne Wunsch kein Wille, den Wunsch zu verwirklichen. Freilich kann man im Wunsche baden, ohne ihn zu verwirklichen, weil der Wunsch schöner ist als die Realität nach Verwirklichung des Wunsches - im Wunsche wunschlos glücklich sozusagen - aber eigentlich führt der Wunsch häufig über den Willen zum Ziel, vor allem, wenn die Angst davor das die Verwirklichung scheitern könnte, geringer ist, als der Mut, aber ich bleibe dabei: Wenn wir nicht so an unserer Existenz hängen würden, weil wir im Grunde das Leben lieben, würde gar nix gehen! Es gibt ja Menschen, die ihrem Leben selbst ein Ende setzen, da sind womöglich alle 4 benannten Kräfte + Lebenswille abhanden gekommen. Letztlich braucht es für einen Suizid doch einen Ruhewunsch, eine Entscheidung und den Willen, sie umzusetzen
****ute Frau
565 Beiträge
Primchen:
Kraft ist Kraft bleibt Kraft

Ja, so isses wohl.....und jeder macht das, was er am besten kann: lieben, hoffen, fürchten und wünschen.
Das sind ja auch Verben, man kann es einfach mal tun und -gar nicht so verwunderlich- je mehr man es tut, desto besser gelingt es einem.

Das gilt auch für meine Favoritin: Vertrauen

Im Vertrauen auf mein weiterklopfendes Herz kann ich das, was @*********_love das dunkle Zimmer genannt hat, betreten.
Wenn man darin ein wenig herumgewühlt hat, findet man meist ein kleines Licht, das auch noch wärmt, das ist die Hoffnung. Die echte Hoffnung wärmt, nährt das Vertrauen und macht einen nach der Kapitulation wieder bewegungsfähig.

Nicht die seltsame aus Angst geborene Karikatur von Hoffnung, die einem vorgaukelt, dass alles besser wird, wenn .... (der Ritter auf dem weißen Pferd kommt/die richtige Frau gefunden wird/die 'Gesellschaft' sich ändert/...)
Das ist nicht Hoffnung, die einen auf den Ritter, die Liebe...warten lässt.

Hoffnung taucht in Krisen auf, eben dann, wenn sie gebraucht wird. Daher ist sie m.M.n. eine andere Kategorie von Gefühlen als die dauerhaften Begleiter, wie z.B. Liebe, Mut, Neugier, Angst, Vertrauen, Freude und Trauer.
Eine Kraft ist aber ganz bestimmt.

Nach der stärksten Kraft zu suchen kommt mir so vor, wie 'Schere, Stein, Papier' zu spielen - mal ist das eine stärker und mal das andere.
Nun... Danke dafür die Hoffnung und das Licht zusammen zu bringen.

Ja, man kann ein dunkles Zimmer betreten in der Hoffnung, dort möge man den Schalter für das erwärmende Licht finden.

Und dann kann man im dunklen Zimmer sitzen, den Lichtschalter unter den Fingern, und Angst haben, dass mit dem Licht im Dunkeln, die Hoffnung sterben muss, weil einen eine Wahrheit erwartet, die man nicht annehmen kann.

Hoffnung ist sowohl eine Kraftquelle in einer ausweglosen Situation.

Ebenso oft ist Hoffnung auch das Verharren in der Dunkelheit, das nicht sehen wollen, was tatsächlich um einen herum passiert.
****ute Frau
565 Beiträge
Für mich gilt:
****ute:
Die echte Hoffnung wärmt, nährt das Vertrauen und macht einen nach der Kapitulation wieder bewegungsfähig.

*********_love:
Und dann kann man im dunklen Zimmer sitzen, den Lichtschalter unter den Fingern, und Angst haben, dass mit dem Licht im Dunkeln, die Hoffnung sterben muss, weil einen eine Wahrheit erwartet, die man nicht annehmen kann.

Worauf wird denn da gehofft? Wenn man vor lauter Angst nicht bewegungsfähig ist, dann ist da doch keine Hoffnung. Kann ja sein, dass ein Mensch in so einer Situation behauptet, auf eine Wunderheilung zu hoffen, aber in Wirklichkeit ist das doch Angst.
@****ute

Sag ich ja. Aber das möchte nicht jeder Ängstliche einsehen.

Für den ist es dann „Hoffnung“ und/oder „Liebe“ und /oder „verstehst Du nicht“. 😉
Bei mir war es "warten auf...."
.
Die stärkste Kraft,ist Darth Vader's böse Macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.