Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen & Kommunikation in offenen Beziehungen- Eure Tipps8
Ich würde gerne mehr über eure persönlichen Erfahrungen mit Vertrauen…
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht ....

Eifersucht ....
Hallo!

Ein Thema was mich in Beziehungen immer wieder beschäftigt, ist die Tatsache das man so unterschiedlich über Eifersucht denkt. Ich persönliche kenne das Gefühl kaum, und stosse deswegen immer wieder an. Bei meiner letzten Beziehung war meine Partnerin ohne meines Wissens mit meinem besten Freund im Bett, und naja, als ich davon erfahren habe waren wir zwar bereits getrennt, aber ich musste irgendwie darüber lachen, da sie schon fuchsteufelswild geworden ist, wenn ich mit anderen Frauen Fotos gemacht hab, was ja mein Hobby ist. Mir war das immer relativ fremd, da ich selbst soweit so selbstbewusst bin, das ich darüber nicht den Kopf zerbreche, mich würde aber gerade in Dieser Runde interessieren wie das bei Partnertausch oder Dreiern bei euch funktioniert?!
Hand aufs Herz! Spielt da das Gefühl Eifersucht ne Rolle? Unterdrückt Ihr das? Oder kommt es einfach nicht auf?
Sicher hat es viel mit Vertrauen zu tun, aber wenn es um den puren Sex geht und man den Partner mit einem / einer anderen auf 180 sieht, geht euch das nahe?

Danke für ein paar ehrliche Antworten?
eifersucht
ich denke ein gesundes maß an eifersucht ist ok, da das zeigt das nachwievor ein großes interesse am partner besteht.ich hatte die erfahrung eines flotten dreiers (mmf oder ffm) noch nicht.weiß auch nicht wie ich drauf reagieren würde oder mein partner... *g*
sind dem ausprobieren zwar nicht abgeneigt,aber haben trotzdem ne große menge respekt davor.... *rotwerd*
...ich finde wenn man einen dreier oder vierer macht dann hat ja nicht nur der eine part was davon, man amüsiert sich ja gemeinsam und jeder sieht was der andere tut...ich denke, dass die eifersucht da nicht mitspielt, wenn sich beide einig sind...

...eifersucht wächst nur aus unehrlichkeit, vertrauensbruch, geheimnissen und lügerei, finde ich...

...wenn man sich von vorn herein einig ist, dann kann auch keine eifersucht aufkommen...

...waren zwar schon 2x in einem swingerclub, aber haben es selbst noch nicht ausprobiert, denke dass wir dafür noch nicht lange genug zusammen sind, und vielleicht kann es später für unserer beziehung irgendwann mal eine bereicherung sein, die zeit wird es mit sich bringen...

...ich denke wenn man den sex miteinander teilt, teilt man nicht gleich die liebe...

...aber ich wäre sehr enttäuscht, wenn er es für sich allein ausleben würde, dann würde ich eine echte gefahr für unsere beziehung sehen, das wäre das AUS...

*rotwerd*

lg w von geiles_paar_69


Eifersucht
Klar sind wir ein wenig Eiversuchtig wenn wir Partnertausch haben oder wenn wir in einen Club fahren und sehen wie der Partner verwöhnt wird.
Aber man sollte sich da einwenig zurück halten.
Eifersucht ist gut aber zu viel ist gefährlich.
Man sollte vorher schon abklären ob man damit klar kommt oder nicht.
ich [m] bin SEHR Eifersuchtig!!! aber nur bei sachen die hinter meinem rücken gemacht werden.
Eifersucht und das eigene Verlangen
Wir finden, wenn man Erfahrungen wie einen flotten Dreier oder Partnertausch machen möchte sollte man irgendwo abwägen, ob das Verlangen nach der neuen Erfahrung größer ist als die eventuell aufkommende Eifersucht. Wir sind beide noch jung, aber einig darüber, dass wir das eine oder andere ausprobieren wollen und deshalb besteht bei uns wohl einfach die Bereitschaft uns mit Eifersucht auseinanderzusetzen, sollte sie denn aufkommen.

Wichtig ist dabei wohl das Gleichgewicht zwischen den Partnern, deshalb sichen wir ausschließlich bi für den Spaß zu dritt!
*******_nw Paar
386 Beiträge
nein
eifersucht in dieser richtung haben wir nicht.... wir wissen was wir an einander haben... ich fänd es schlim wenn sowas nicht gesagt werden würde ich es hintenrum erfahren würd wenn er was macht....

da wäre ich eifersüchtig bzw sehr traurig darüber...

lg engel67
solange es nicht hinter meinem Rücken geschieht.
Eifersüchtig bin ich auch.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
Kurz und knapp...
geiles_paar_69 schrieb :
...eifersucht wächst nur aus unehrlichkeit, vertrauensbruch, geheimnissen und lügerei

*top*

Aber nicht durch GEMEINSAM ausgelebte Phantasien.
Eifersucht ist meiner Meinung nach ein angeborener Instinkt, der aber leider auf Gier beruht.

Die Angst etwas zu verlieren was einem gehört.

Man kann auch sagen: Etwas zu verlieren was einem wichtig ist.

Klingt besser und trifft es wahrscheinlich auch besser. Aber im Grunde fusst es auf diesem alten Instinkt.

Es ist die Frage. Instinkte sind etwas was wir nicht ihne Grund haben, aber manchmal liegen sie auch falsch.

Wir halten unsere Eifersucht in Zaun, aber vergessen sie nicht *zwinker*
******_nw Frau
145 Beiträge
sicherlich kann sich niemand komplett von eifersucht freisprechen. allerdings währe ich erst eifersüchtig, wenn ich hintenrum erfahren müsste, dass er oder sie was mit ner anderen hatten. da es für so ein verheimlichen aber keinen grund gibt, wird es auch nicht passieren.
nur betrug verletzt ... und betrug ist nur, wenn es heimlich passiert. was offen gelebt wird macht mich nicht eifersüchtig.
Eifersucht bei einem Dreier oder Vierer? Soweit kommt's bei mir noch... *zwinker* Ne, da bin ich ja hoffentlich selber voll involviert und komme nicht zur Eifersucht.

Bei Beziehungen mit mehr als zwei Beteiligten kommt es bei mir immer mal wieder durch, aber das ist ja kein Weltuntergang - manchmal "warnt" die Eifersucht vor was wichtigem, was man sonst übersähe, und dann muß/sollte man das ändern; und manchmal muß man dann nur in den Arm genommen werden und alles wird wieder besser. Wenn man kein Drama draus macht, muss es auch keins sein.

Grüße, Jay.
also ich bin eigentlich fast gar nicht eifersüchtig
Eifersucht
Wir haben damit Gott sei Dank kein Problem- wir sind da eher die Fraktion der Genießer und Gönner...Sonst wäre das Anstreben eines 3ers auch Selbstverarsche oder???Ich kann doch nicht genießen- wenn ich damit beschäftigt bin meine Rachegelüste unter Kontrolle zu bringen.....Nicht umsonst gibt es viele Morde aus Eifersucht- schwarz grins....

Claudi u Dirk
Ich gebe da gerne sweetcole recht damit, dass Eifersucht einen instinktiven, angeborenen Charakter hat. Ich denke, es ist eine Eigenschaft, die man im Grunde früher oder später in Angriff nehmen sollte, so wie die Gier, und in sich bekämpfen, da sie ja zumeist eine berühmte Quelle für Heuchelei und zweierlei Maß ist. Kaum ein Mann schafft es ja bei sich die selben Maßstäbe anzusetzen, die er seiner Frau abverlangt. Fast alle würden mir hier vermutlich widersprechen, mit der Erklärung, sie seien anders. Das sehe ich ein. Aber ich vergesse auch nicht, dass wir hier ein kleines wenig eine gewisse Randgruppe darstellen, die mit eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Partnerin wesentlich toleranter umgehen.

Da draußen aber, gibt es noch eine Menge Leute, die mehrmals im Jahr ihre Ehefrau betrügen, aber bereit sind auf sie einzuprügeln, wenn sie jemanden nur falsch anlächelt. Es ist also diese Doppelgesichtigkeit, die mich an Eifersucht stets gestört hat.

Und ich glaube fast jeder hat das in der einen oder anderen Form erfahren. Als ich das erste mal mit einer Partnerin eine eher "lockere Gangart" vereinbart hatte, war das auch ein Wechselbad der Gefühle. Denn als ich es in Anspruch nahm, fühlte ich mich wie in einem Universum, das nur aus Freiheit und Toleranz besteht. Als sie dann aber mich anrief und sagte: OK, ich treffe mich heute abend mit einem Mann, habe ich für mich doch erstmal nur geschluckt. Diese Besitzgier und Tendenz zur Heuchelei wohnt in allen von uns. Manche können nur leichter davon loslassen, als andere.

Aber das ist ja alles ein sexueller Zusammenhang - eben die naheliegende Frage: was macht es mit mir, wenn meine Frau/Freundin es mit jemanden anders treibt? Das ist doch für uns relativ leicht überwindbar, da es ja als ein Tabu im Kopf zu einem Kick umgewandelt wird. Wer das so nicht empfindet, sollte sich ja gar nicht erst in die Welt der Orgien begeben.

Ist aber nicht die Eifersucht, die über einen rein sexuellen Zusammenhang geht, vielleicht weniger spektakulär, aber in Wirklichkeit doch dramatischer? Wenn man sieht und miterlebt, wie man den Partner an jemanden Schritt für Schritt verliert und machtlos zu sein scheint, daran etwas zu verändern. Wenn die Reste der Beziehung einem zwischen den Finger wie Sand rinnen, aber da man vergiftet von Eifersucht ist, ist natürlich jeder Schritt und jede Bemerkung, die man macht, genau der falsche.

Aliosha
Ich bin eher weniger eifersüchtig. Mein Freund dagegen sehr. Wir hatten letztens übel Streit, weil ich zwei Kollegen in den Arm genommen habe, als wir auf dem Sofa gesessen haben. Und das obwohl er dabei gestanden und es gesehen hat, und ich noch dazu einen Kommentar gemacht habe der eindeutig gezeigt hat, dass ich die beiden nur rein spaßeshalber in den Arm nehme. Trotzdem ist er fast ausgerastet. Da bin ich mir echt vorgekommen wie im Käfig. Ich erwarte ja nicht, dass er seelenruhig zuguckt, wie ich mit nem Fremden Kerl ins Bett springe hinter seinem Rücken, das fänd ich andersrum auch nicht prickelnd. Aber andererseits würd ich nichtmal nen winzigen Kommentar dazu abgeben, wenn er irgendwo sitzt und mal den Arm um ein anderes Mädel legt.

Wie das bei nem Dreier/Vierer ist weiß ich nicht, den hatten wir noch nicht. Aber wir wollen es unbedingt mal versuchen. Ich hoffe, das wird nicht wieder so ein Drama, immerhin haben wir dabei ja beide Spaß. Und ich muss zustimmen, auch ich bin der Meinung dass man jemanden nur betrügen kann, wenn man etwas ohne sein Wissen tut.

Eigentlich würde ich mir da schon ein paar mehr Freiheiten wünschen, aber ich glaub die werde ich nicht bekommen.
Eifersucht
Hallo allerseits

Ich kann nicht sagen das ich Eifersüchtig bin,
bin der Meinung das, wenn er mich bertügen will dann macht er es auch wenn ich Eifersüchtig bin.

Sollte ich allerdings dahinter kommen, dann bedeute das auch das sofortige aus.

Lieben Gruss Golden_Girl
del.
Eifersucht schadet einer Beziehung!
Also, ich möchte mal grundsätzlich sagen, jegliche art von Eifersucht schadet einer Beziehung, sofern sie nicht wieder ins "Lot" gebracht wird! Wenn Eifersucht aufkommt, sollte der Partner gut beraten sein, DIESE auszuschalten bzw klarstellen(nicht mit worten), dass es hierfür keinen Grund gibt! Eifersucht hat zum einen mit Angst, und zum anderen mit dem Sicherheitsgefühl(Geborgenheit) zu tun! Dies verändert dann auch das Verrauensverhältniss und kann zu erheblichen Ego-Problemen führen! Eifersucht hat immer etwas mit "geistiger" Schwäche zu tun, und ich perönlich halte überhaupt nichts von Eifersucht...von wegen dieses Mainstream-Gedanken "Eine gesunde Eifersucht ist ok"...Was ist bitteschön "gesunde Eifersucht"??? Eifersucht kann nicht gesund sein, wenn jemand darunter leidet und so halte ich es auch! Eifersucht macht eher noch mehr krank, wenn sie nicht schnellstens aus dem Weg geräumt wird! Wenn also Eifersucht aufkommt, stimmen andere Dinge in einer Beziehung nicht, und entweder man bringt diese dinge wieder in ordnung, oder man sollte sich schleunigst trennen, sonst endet sowas oftmals im Desaster und einer von Beiden mindestens wird dann bitter verletzt! Dies ist nach meinem Sinne, nicht DAS, was eine Beziehung darstellen sollte! Es reden doch immer alle von vertrauen....was braucht es dann die eifersucht??? arbeitet am vertrauen, und dann gibt es auch keine eifersucht!!! Natürlich sind hierbei die Basics abzuklären, also die Grenzposten einer Beziehung( Was will jeder von uns beiden? vor allem im sexuellen bereich?!)

Um auf den 3er noch zu antworten....ich denke da so...wenn ich meine Partnerin LIEBE...dann möchte ich auch all ihre Fantasien befriedigen, und so sollte es auch umgekehr sein! zumindest ist das das, was ICH unter LIEBE verstehe! Noch ganz nebenbei "LIEBE" ist der meist vergewaltigtste Begriff überhaupt!

Also mein Standpunkt ist immer der...wenn Eifersucht aufkommt...das ist noch nicht schlimm....dann mit dem Partner sprechen....wenn er sie ausräumen kann...genial!...wenn nicht...sollte man sich trennen! hört sich nach schwarz/weiss denken an....aber die Erfahrung hat mich das nicht nur an mir selber gelehrt, dass es so wohl das beste ist!

LG, Templar *cool*
*******rty Frau
1.329 Beiträge
Ich bin schon eifersüchtig, aber nicht in einem übertriebenen Maß, eine Szene machen, weil er eine andere zu lange ansieht oder sich zu lange unterhält würde ich nicht tun. Er muss mir einfach das Gefühl geben, dass ich die Einzige für ihn bin + keine andere mir das Wasser reichen kann. Jemanden den ich liebe würde ich nicht teilen, da ist mir der negative Beigeschmack zu heftig, es sei denn ich kenne beide sehr gut und vertraue auch beiden. Ohne Beziehung hab ich keine Probleme damit, ist ja keine Liebe im Spiel und somit die Grundlage für Eifersucht nicht gegeben!
*********ddasB Paar
1.379 Beiträge
Eifersucht...
bei jeden anders.

Wir hatten auch ein einziges Mal die Situation in einem PC: die Schöne war eifersüchtig auf das Verwöhnspiel des Biestes mit einer anderen Frau - obwohl sie selber oft sagt daß sie beim Lieberspiel nie zu kurz kommt.

Jeder Partner ist wohl auf seine Art eifersüchtig und hat Angst den anderen anhand von Verhaltensweisen in bestimmten Sitiution zu verlieren. Was man hat - weiß man und was man bekommt steht in den Sternen. Ein tolles Erlebnis beim Sex ist doch nicht gleich der Schlüssel zum neuen Glück.

Aber was wohl bei uns beiden verschieden ist, ist die generell Einstellung zu Eifersucht. Die Schöne findet einige Situation Anlaß für Sticheleien als Reaktion auf Eifersucht dagegen ist das Biest garnicht eifersüchtig, er wurde einige Male enttäuscht - hilft da Eifersucht, wer den Partner verläßt geht so oder so. Er vertraut der Schönen voll und ganz, wird daß Mißtrauen gebrochen ist auch gleich Schluß. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber wer schneidet sich schon absichtlich in den Finger. Das was wehtut, sei es bei einem selber oder beim Partner, sollte man nicht herausfordern.
*******_nw Mann
36 Beiträge
Resümée
Also, nach all dem, was ich hier gelesen habe, und natürlich meiner Meinung/Erfahrung nach, ist Eifersucht stark verbunden mit Ehrlichkeit!!!

Diese Meinung vertrete ich auch!
Solange man seinem/r Partner/in ehrlich und aufrichtig gegenüber tritt, gibt es einfach keinen Grud eifersüchtig zu sein!
Sobald aber irgendwelche Ausreden und ein "Hin- und Herwinden" einzug hällt, leidet das 'grenzenlose' Vertrauen in den jeweiligen Menschen und die Eifersucht hällt Einzug (wenn nicht sogar für manche gleich schon da ein 'Schlußstrich' gezogen wird)...

Daher mein Appel an alle hier:
Seid ehrlich und offen zu Euch und euren Partnern, und NIEMAND hat auch den leisesten Hauch eines Grundes zur Eifersucht!

P.S.: Nein, ich bin kein Prediger der Ehrlichkeit! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.