Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung160
Mein Thema wird recht umfangreich, ich entschuldige mich dafür, ich…
zum Thema
Paartherapie sinnvoll?147
Bezüglich Paartherapien gibt es anscheinend konträre Meinungen, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paartherapie

*****_oo Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
Paartherapie
Hallo!

Da es in meiner Beziehung nach einem Jahr immer noch nicht so wirklich gut läuft und es allerhand Probleme gibt, würde ich gerne mit meinem Partner zu einer Paartherapie gehen.

Wer von euch hat sowas schon mal gemacht und schildert mir seine Erfahrungen? (Kosten, wie lief es ab, hat es geholfen usw...)
Da es in meiner Beziehung nach einem Jahr immer noch nicht so wirklich gut läuft [...]
Wie nach einem Jahr? Ihr seid erst ein Jahr zusammen und es hat noch nie geklappt? Wenn dem so ist, wäre dann eine Trennung nicht naheliegender? *nixweiss*


JungesPaerchen (er)
Probleme schon im ersten Jahr Eurer Beziehung lassen sich höchstwahrscheinlich auch bei einer Paartherapie nicht ausräumen.
Eine Paartherapie ist kein Medikament welches man verabreicht bekommt und nach der Einnahme als kompatibles Paar wieder beendet!
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Erm sorry, aber eine Paartherapie dient der Verbesserung der gemeinsamen Kommunikation und des gegenseitigen Verstehens - sie bringt also besonders viel, wenn beide entspannt miteinander umgehen können. Es ist schlimm genug, wenn Paare, die am Ende sind, den Weg dahin nicht schaffen, aber genauso unglücklich ist meines Erachtens die Ansicht, man könne nicht noch verbessern, was schon relativ gut läuft ... Ich finde es super, wenn zwei Menschen bereits so früh so bewußt mit ihrer Beziehung umgehen und so konstruktiv damit umgehen, professionelle Beratung als Angebot zur Optimierung anzusehen und nicht erst, wenn garnichts mehr geht und man eigentlich total gescheitert ist. kopfschütteln
Also wieso zum Teufel diese negative Einschätzung hier???
Wir haben selber keine gemacht, aber kennen ein (glückliches) Paar, daß das genutzt hat, um die üblichen dunklen Ecken in jeder Kommunikation aufzuräumen, hat den beiden geholfen, nochmal eine neue Qualität zu erreichen und ich finde das eine tolle Sache, wenn man so reflektiert ist und schon beim geringfügigen Steckenbleiben das als Coaching zu nutzen...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Nach einem Jahr?
Ist das ein Tippfehler?

Wenn es im ersten Jahr einer Beziehung nicht klappt - dann hat es auch vorher nicht geklappt. Und dann wäre eher die Frage, warum Ihr überhaupt eine Beziehung eingegangen seid ...

Ich kann eine Paartherapie nur empfehlen, aber es fällt mir in diesem Fall schwer, dazu zu raten - es sei denn, ich wüsste etwas mehr über die Probleme, die Euch umtreiben.

(Der Antaghar)
Ich folge der Frage von Antaghar:
Worin genau besteht denn das Problem ?

Was die Kostenfrage angeht:
Es macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn,
die in Deutschland üblichen Preise und Bedingungen
zu nennen, wenn ihr Euren Lebensmittelpunkt nicht
in Deutschland habt.
Sie könnten sich von denen in Eurer Gegend deutlich
unterscheiden.

Gruß
Berglöwe
Ein paar Informationen gibt es sicher hier:

Er hatte schon so viele Frauen!
@ DonSchulze
Danke für den Hinweis !!
Aber wenn ich lese, was ich dort lese, bin ich nicht so recht
davon überzeugt, dass eine Paartherapie weiterhilft...
*zwinker* komische Einstellung, die manche zu einer Therapie haben. ...eine Therapie ist dann erfolgreich, wenn sie den Beteiligten hilft. Sei es, dass sie besser zusammen klar kommen, oder ob sie erkennen, dass sie einzeln besser im Leben unterwegs sind. Es gibt kein Problem, bei dem man auf den ersten Blick sagen kann, so oder so ist es...
@ Exilhexe
Stimmt schon, was Du sagst. Ich bin beim Lesen des anderen Themas
nur auf den Gedanken gekommen, dass eine Mediation vielleicht der
bessere Weg ist. Und bei den Begrifflichkeiten bin ich wahrscheinlich
sehr auf Klarheit bedacht.
Ich hätte es aber der Vollständigkeit halber gleich ansprechen können.

Gruß
Berglöwe
*****_oo Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
liebe leute
wir kennen uns schon länger, haben aber seit einem jahr probleme. wie es schon angesprochen wurde, infos gibt es unter dem link.
aber das ist nicht das hauptproblem. unser hauptproblem liegt darin, dass
wir nicht richtig miteinander kommunizieren können. und da uns jetzt schon einige leute auf eine paartherapie hingewiesen haben, habe ich mir gedanken darüber gemacht und finde die idee nicht schlecht. wir lieben uns
und kämpfen für unsere beziehung. also wieso sollten wir sowas nicht ausprobieren?! egal ob wir zur erkenntnis kommen, dass wir nicht zusammengehören oder ähnliches...hauptsache uns wurde geholfen...

also bitte nicht gleich so negativ.
Hi, bzgl. der kosten kann ich sagen, dass es Sinn macht bei den Wohlfartsverbänden nachzufragen.
Ich weis z.B., dass das Diakonische Werk Eheberatungen anbietet.
Dies kann auch komplett kostenlos sein, aber das sollte man dann vor Ort abklären.
Ob es für euch Sinn macht, ist schwer zu sagen, aber auch das erfährt man, wenn man sich einfach mal bei einem Therapeuten vorstellt.
Dazu kann man auch ersteinmal alleine hingehen.
Ein guter Therapeut wird sehr schnell sehen, was zu tun ist.
Evtl. kan er ja auch gleich ein paar Tipps geben, ohne gleich eine komplette therapie zu beginnen.
Gruß
*******kerl Mann
663 Beiträge
grundsätzlich finde ich den ansatz von der te schon lobenswert. es zeigt, dass es im gegensatz zu vielen paaren, die bei den kleinsten ungreimtheiten alles über den haufen werfen, auch paare gibt, die für eine beziehung kämpfen wollen.

scheinbar mögt/liebt ihr euch ja sehr, sonst würdet ihr sicher den "leichteren" weg einer trennung gehen...

ich denke, solche therapien bringen letztlich jedoch nur etwas, wenn beide gewillt sind, etwas zu verbessern. bei dir scheint das ja der fall. meinst du, dein partner denkt ähnlich?
*****_oo Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
...
ja mein partner denkt auch so. wir alleine sind nicht fähig etwas gerade zu biegen, miteinander zu kommunizieren und kleinste probleme wieder in den griff zu bekommen.
wir brauchen sozusagen einen schiedsrichter und darum auch die idee mit der paartherapie.
*******kerl Mann
663 Beiträge
ich hab das andernorts schonmal geschrieben: wende dich/ wendet euch doch mal an pro familia. die findet man auch im netz. da macht man einen termin und bespricht dann erstmal mit einer person, die sich mit solchen angelegenheiten auskennt, was los ist...und die gibt tipps, was man machen kann, an wen man sich wenden kann etc...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wie lange soll das gut gehen ?
wir alleine sind nicht fähig etwas gerade zu biegen, miteinander zu kommunizieren und kleinste probleme wieder in den griff zu bekommen.

selbst eine Paartherapie kann bei so unterschiedlichen Charakteren nur kurzzeitig abhilfe schaffen, ob das aber genügt bleibt mehr als fraglich.
Ihr beiden scheint eure Entscheidung was die Paartherapie angeht ja bereits getroffen zu haben, weshalb macht ihr dann nicht den nächsten Schritt und geht dorthin!? Selbst wenn die Paartherapie bei anderen erfolgreich war (oder auch nicht) heißt es ja noch lange nicht, das das gleiche auch auf euch zutreffen muß und nachdem du ja schon meintest "ihr wollt alles versuchen", solltet ihr das dann vielleicht auch in die Tat umsetzen!

Was uns allerdings etwas iritiert ist dieser Aspekt hier...
wir brauchen sozusagen einen schiedsrichter und darum auch die idee mit der paartherapie.
Glaubt ihr das sich das NACH der Paartherapie ändern wird? Das ihr dann eher miteinander reden könnt oder braucht ihr dann wieder einen sogenannten "Schiedsrichter" der eure Probleme miteinander löst!?

lg
fellinlove
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ nici2
So, damit lässt sich schon eher etwas anfangen. Danke für die Info!

Wenn ich, der ich viele Jahre als Paartherapeut gearbeitet habe, das richtig einschätze, dürfte da weniger eine Therapie gefragt als z. B. ein Kommunikations-Training: Richtig miteinander reden und vor allem auch Zuhören lernen! Lernen, den anderen und seine Gefühle ernst zu nehmen und nicht zu zerreden. Und so weiter.

Das könnte eventuell erstmal genügen (notfalls ist, wenn das Euch nicht weiterhilft, eine Paartherapie ja immer noch möglich), und Infos dazu findet man in jeder mittleren bis größeren Stadt bei sämtlichen Eheberatungsstellen der Diakonie, der Caritas, der Stadt und des jeweiligen Landkreises - und vor allem natürlich auch bei "pro familia".

Und im Internet ...

Ach ja, lies doch mal ein bißchen in dem folgenden Thread:

Kommunikation zwischen Frau und Mann

Viel Glück und Erfolg Euch beiden!

(Der Antaghar)
****os Paar
567 Beiträge
Da möchte ich.....
.....Antaghar zustimmen. Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, zu einem Mediator zu gehen, der die Gespräche zwischen Euch moderiert und Euch auf Eure Kommunikationsfehler etc. hinweist?
*****_oo Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
naja
hab davon noch nie gehört, glaube auch nicht, dass es sowas bei uns gibt. aber ich werde mich mal informieren. danke
*****_oo Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
FRAGE
Gehören zwei Menschen die sich überaus lieben nicht zusammen??
Wenn es ihnen schlecht geht, wenn sie nicht zusammen sind, aber die Beziehung auch nicht klappt...was ist dann??
Pauschaltarife?
Erwartest du jetzt wirklich eine qualitativ hochwertige und zugleich pauschale Antwort?
Nur ihr beide könnt und müsst entscheiden, was euer Weg ist *zwinker*


JungesPaerchen (er)
*****_oo Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
@ jungespärchen
nein natürlich nicht...
wer weiß auch schon was in der liebe falsch und richtig ist...
jeder muss es für sich selbst wissen und meistens weiß keiner was...
hab davon noch nie gehört, glaube auch nicht, dass es sowas bei uns gibt. aber ich werde mich mal informieren. danke

Viele Psychologen und Psychotherapeuten bieten diesen Mediatorenservice an.
Habt ihr bei euch in der Stadt eine Gleichstellungsbeauftragte? Diese haben meist einen riesigen Stapel Informationen und Kontakte und sie geben sie auch gerne heraus *zwinker*.

Es ist sehr positiv, dass ihr "fremde" Hilfe annehmen wollt. Viele sind sich dafür ja "zu schade" oder selbst zu "stolz".
Macht euch aber unter Umständen auf lange Wartezeiten und auch auf mögliche Wechsel bereit, da wirklich gute Paartherapeuten recht knapp sind.

Viel Erfolg wünsche ich euch! *blume*
Ergänzend dazu besteht übrigens auch für Deine Region
die Möglichkeit, Anschriftenverzeichnisse zu googeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.