Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Diagnose "Sexsucht" innerhalb einer festen Beziehung64
Ich muss mich aktuell mit dem breitgefächerten Thema "Sexsucht"…
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung160
Mein Thema wird recht umfangreich, ich entschuldige mich dafür, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paartherapie

@nici2
Hallo Nici2,

ich finde es gut, wenn ihr beide eure Kommunikationsprobleme im Rahmen einer Therapie oder Mediation angehen wollt. Ich glaube, es ist schon genannt worden: Am besten Du schaust in den gelben Seiten nach Adressen von Therapeuten. Hier in Deutschland gibt es psychologische Ambulanzen, die einem sicherlich auch Paartherapeuten nennen können. Vielleicht gibt es solche Einrichtungen auch in Italien, aber das weiß ich nicht. Vielleicht könnte es auch weiterhelfen, einfach Deinen Hausarzt zu fragen. Sicherlich kennt er Adressen von Hilfseinrichtungen, an die Du Dich bei Deiner Suche nach einem Therapeuten wenden kannst.

Wichtig ist meiner Meinung noch, dass ihr beide diese Therapie möchtet, und nicht einer dem anderen zuliebe mitgeht. Auch wichtig ist, dass ihr beide mit dem Therapeuten klar kommt. Ein guter Therapeut wird merken, wenn einer von euch sich ihm nicht öffnen kann, aber es liegt auch an euch, gegebenfalls einen anderen Therapeuten aufzusuchen. Auch gut ist sicherlich, wenn der Therapeut oder die Therapeutin älter als ihr beide (also älter als Dein Partner) ist.

Erwartet auch keine zu schnellen "Ergebnisse". Eine Therapie ist eher ein längerfristiger Prozess. Der Therapeut wird sich ja erst ein Bild von euch und von eurer Beziehung machen, bevor er euch therapieren kann. Diesen Vorgang nennt man, glaube ich, die sog. Anamnese.

Wie gesagt, ich finde es sehr gut von euch, eine Therapie bzw. Mediation anzufangen. Hoffentlich konnte ich ein paar Deiner Fragen beantworten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
*****_oo Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
hallo
dankeschön für die infos *g*

lg nici
******cgn Mann
142 Beiträge
@nici2
Zunächst mal Glückwunsch zu der Erkenntnis etwas tun zu müssen und dafür ggf. auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - das ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und wenn Ihr Euch liebt, ist es die Sache auf jeden Fall wert.

Aber: Ich habe das Eingangsposting aus Deinem anderen Thread mal gelesen und IMHO solltest Du zunächst einmal in Dich gehen und für Dich abklären, ob Eure Probleme nicht doch im Wesentlichen eine Folge Deiner... nennen wir es mal Eifersucht auf Vergangenes sind. (Du äußerst ja selbst, dass diese Gefühle unsinnig sind, aber Du kannst sie halt nicht ganz abschalten) Wenn dem so wäre, würde ich Dir nämlich zunächst mal eine Einzeltherapie empfehlen, um genau diesen Wunden Punkt, der Dir immer wieder im Weg steht, ein für allemal auszuräumen.

Wenn Du allerdings nach eingehender Selbsreflexion sagst, die Probleme mit Deinen Vorgängerinnen sind eher nebensächlich und Ihr habt wirklich ein allgemeines Kommunikationsproblem - dann wird Euch eine Paartherapie oder ein Kommunikationstraining (wo liegt in so einem Fall eigentlich der Unterschied?) mit Sicherheit helfen.

Nichts wie hin.
******_hh Frau
4 Beiträge
ich bin auch....
Intersiert an Euren Erfahrungen!

Meine "Leidensgeschichte" steht hier: Er….. hat keine Lust auf Sex mit mir! - und ich will jetzt zusammen mit meinem Freund eine Paar- / Sexualtherapie machen. Ich habe große Angst davor, weil sicherlich Tabuthemen (von denen sich leider inzwischen eine Menge angehäuft haben) angesprochen werden, vor denen es uns scheut. Aber gerade das ist bestimmt ganz wichitg. Es soll ja anders werden, sonst halte ich es nicht mehr aus.

Heut nacht habe ich schon geträumt, er hätte eine andere.... aber das war nur ein Traum! Trotzdem, ds zeigt mir, wie unsicher mich die Situation macht.

Ich weiß noch nichts über die Therapie, außer, dass die Sitzung (90 min) 130 Euro kostet. ich finde das sehr teuer, kenne mich aber auch nicht so mit den Preisen der anderen aus..

Wer hat Erfahrung? Was hat euch in einer gemeinsamen Therapie / Beratung geholfen? Die dinge aus einer anderen Warte betrachten? Mal wieder über sich selbst lachen? Sex-Termine? Oder, oder, oder?

Ich freue mcih über jeden Erfahrungsbericht! Und natürlich werde ich unsere Erfahrungen kundtun!

Petra
dito!
wir haben jetzt am mittwoch unsere erste probestunde bei einer paartherapeutin, auf die ich übrigens durch einen artikel hier im joyclub stieß in dem sie zietiert wurde bezüglich eifersucht etc.
zum preis weiß ich das bei ihr 60 minuten 70 euro kosten und 90 minuten 100 euro. damit liegt sie nach meinen googleergebnissen auch absolut im rahmen.
wir stehen derzeit an dem punkt das wir auch sagen wir lieben uns und wünschen uns eine gemeinsame zukunft, und sind bereit etwas dafür zu tun. ich denke auch dass man dadurch zeigt wie wichtig einem die beziehung ist, anstatt es sich leicht zu machen und zu sagen lassen wir das.
ich freue mich jedenfalls auf mittwoch und bin sehr gespannt!
werde dann bericht erstatten *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.