Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1502 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich oder xy...

Ich oder xy...
Ich wollte mal abhorchen, ob ich der einzige bin, der solch ein gestelltes Ultimatum an den Partner als relativ sinnfrei erachtet. Man kennt es ja, wenn der eine Partner den anderen vor die Wahl stellt, aber nicht wegen einem anderen Menschen sondern wegen anderer Dinge, wie Hobbys, Anschaffungen etc.

Mal als konkretes Beispiel:
Ein Bekannter, verheiratet, erwartet mit seiner Frau das erste gemeinsame Kind.
Nun war ein großer Traum von ihm schon recht lange ein bestimmter amerik. Geländewagen, aber nicht ganz billig. Er spiele mit dem Gedanken ihn sich anzuschaffen und hat das wohl dann auch zu Hause durchsickern lassen um die Resonanz abzuklopfen.
Nun ist das Teil vom rein praktischen Gesichtspunkt natürlich eine Katastrophe, für deutsche Verhältnisse absolut überdimensioniert, teurer Unterhalt, Spritfresser, Parkplätze kann man vergessen etc.
Aber was solls, Hobbies sind eigentlich alle Geld-/Zeitfresser, die einen mehr, die anderen weniger. Praktischen Nutzen haben die wenigsten. Es war halt sein Traum.

Nun muß man hier aber dazusagen, das es ihm finanziell recht gut geht, die zukünftige Familie hätte also alles andere als im dunkeln hocken müßen anschließend. Außerdem wäre es nur ein Zweitwagen, der Pampersbomber wäre also nach wie vor vorhanden. Die Einschnitte im alltäglichen Leben wären also keine vorhanden.

Trotzdem hat sie ihn dann doch vor die ernsthafte Wahl gestellt, das Auto oder sie, obwohl eigentlich unbegründet.
Wegen des Familienfriedens hat er dann auf den Kauf verzichtet. Man weiß natürlich nicht ob sie ihre Drohnung wahr gemacht hätte, aber ein massiver Krach wäre es mit Sicherheit geworden.

Nun ist das ein Beispiel, was sich ja locker auf andere ähnliche Situationen übertragen läßt.

Nun die Frage: Wozu dient sowas? Das ist doch ein reines Machtspiel, ohne erkennbaren Hintergrund.
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, das ich auf sowas höchst allergisch reagiere und der Schuß für den anderen sehr leicht nach hinten gehen könnte in so einem Fall.
Umgekehrt würde ich im Traum nicht auf die Idee kommen einer Partnerin solch ein Ultimatum zu stellen, weil sie irgend etwas vorhat.
Nur beobachte ich solche Spielchen häufiger, wo es nüchtern betrachtet eigentlich nur darum geht, seine Macht/Position auszuspielen, sofern man diese besitzt.

Nur frage ich mich, was soll das? *hae* *gruebel*
*****_68 Mann
8.548 Beiträge
Da prallen wohl zwei Welten aufeinander.
Ein wenig sollte man dem Partner dessen eigene Wünsche schon eingestehen, wenn die Ideen nun nicht gerade zu weltfremd sind.
Da es ja von der finanziellen Seite kein Problem zu geben scheint, ist das Verhalten der Dame nicht unbedingt nachvollziehbar.
Man kann uns Männern ruhig auch mal etwas ausgefallenere Spielzeuge gönnen.
Unsere Zufriedenheit kommt letztlich auch den Frauen zugute.
Ein wenig Einbremsen ist sicher nicht verkehrt, doch man sollte den Bogen nicht überspannen.
Der Schuss kann nach hinten losgehen.

Al
Genau!
*guterbeitrag*
Also ich denk auch mal, dass es echt ganz schön krass ist so überzureagieren.
Ich mein... wenns Finanziell gut läuft und so, dann sag ich doch "klar schatz, aber bitte kümmer dich dann trotzdem mit ums kind und so!" oder irgendwie sowas =)
Das is echt ganz schön fies von der Frau, dass sie ihm sozusagen ... sein Hobby verbietet?
Also ich hätts nich gemacht - zumindest nich in dieser Situation, in welcher sich die beiden befinden.

Von daher:
Kooooomische Frau *nono*

Ganz liebe Grüße

Eure Kleene *engel*
Entweder... oder..?
Das sind eindeutige Machtspielchen und machen einfach nur unzufrieden. Wenn es schon um Anschaffungen oder ähnliche Ausgaben geht, sollte der Partner, der dagegen ist, einfach nur sachlich und vernünftig seine Gründe vorbringen. Wenn der andere dann die Gründe als Wichtig und sinnvoll einsieht, dürfte es kein Problem geben, das sich die zwei einigen, wie es mit der Anschaffung weitergeht, ob das Geld ausgegeben wird oder nicht.
Im Grunde läuft sowas immer in Richtung Erpressung. Die ist in einer Beziehung total falsch.
Leider haben die Menschen verlernt oder nie gelernt, ihre Gründe und Gefühle mitzuteilen bzw miteinander zu reden und versuchen es dann auf diesem Weg. Totaler Unsinn.
Naaaa...
Ingesamt find´ ich´s ein bisschen gewagt, die Dame gleich zu verteufeln und als "komisch" hinzustellen.

Wir kennen weder die Beziehung, noch die Verhältnisse ( und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele "Ich-hab-da-einen-Freund- der-hat-ein-Problem-Geschichten" hier immer wieder auftauchen...)

Wer weiß, ob sie nicht ihre Gründe hat? Dafür sind das doch etwas wenig und etwas einseitige Informationen-...aus zweiter Hand, wohlgemerkt und "von Mann zu Mann", da weiß man auch nicht wirklich, was da möglicherweise verschwiegen wird.

Sooo, nun genug mit meinem Wort zum Sonntag, grundsätzlich ist gegen ein Hobby nichts einzuwenden, genauso wie es wichtig ist, dem Partner Freiheiten zu lassen.

Ob allerdings der Zeitpunkt günstig für den Kauf eines "Monstertrucks" gewählt ist, das wage ich zu bezweifeln.

Wenn der Gute diesen Traum angeblich schon soooo lange gehegt hat und die Finanzen grundsätzlich stimmen - was spricht dann dagegen, noch klein wenig zu warten ( einige Monate, halbes Jahr...), das Baby kommen zu lassen und schauen, wie es sich einpendelt.

Vielleicht ist die Lady dann auch etwas entspannter...
Mal unabhängig davon, ob es diesen "Freund" wirklich gibt
und die Situation so ist, wie der TE schreibt:

Macht-Spiele haben in den meisten Fällen was mit Ängsten
und fehlendem Vertrauen zu tun.

Und da ist die Frage "Würde ich mir das gefallen lassen ?"
nicht wirklich hilfreich.
Interessanter und wahrscheinlich zielführend scheint mir
da schon eher, mal ehrlich bei sich selber nachzugucken und zu
prüfen, welchen Zweck die Beziehung erfüllt, in der ich grade lebe...

Gruß
Berglöwe
Und welchen Traum
hat sie???? Und bekommt ihn nicht verwirklicht?

Wenn ich das Beispiel richtig verstehe, reagiert sie so, weil sie das Gefühl hat, dass ihr etwas verweigert bzw. weggenommen wird.

Und er gesteht sich etwas zu - sich ganz allein. Bekommt sie auch etwas ganz allein für sich? Auch in der Größenordnung?

Halloooooo......


In einer Partnerschaft sollten Privatkäufe in DER Größenordnung partnerschaftlich entschieden werden.

Wenn sich der finanzstarke Partner etwas für sich allein kauft, vergisst er völlig, wie sich der finanzschwache nämlich dabei fühlt. Unten am Boden nämlich.

Etwas anderes ist es, wenn sie ebenfalls ganz allein etwas für sich erhält - etwas, was sie sich auch immer gewünscht hat.

Ein ähnliches Thema hatten wir in unserer Ex-Ehe. ER war und ist Raucher und hat monatlich ein ungeheures Geld für die Raucherei ausgegeben. SIE begehrte den gleichen Geldanteil für sich. DAS wurde völlig abgelehnt. Es galt nur seins, seins, seins.....

Daher kann ich die Frau in diesem Beispiel gut verstehen.

Hobby ja - aber gleiches Recht für beide. Eine Ehe und das Geld wird gemeinsam zu gleichen Teilen verteilt - egal, wer für das Einkommen sorgt.

Vielleicht gibt es ja eine sinnvolle Erklärung zum Ausgangsthread - wieso diese angebliche Erpressung als sinnfrei angesehen wird?

*sonne* ig ausgleichende Gedanken *love4* eva
Icelady07 schrieb:
Das sind eindeutige Machtspielchen und machen einfach nur unzufrieden.
viel eher, glaube ich, sind diese machtspielchen ausdruck bereits vorherrschender unzufriedenheit...

*gruebel*
hochschwanger... raus aus dem job... fühlt sich grad unattraktiv... hat keinen sex mehr... hat schmerzen...

UND JETZT KOMMT ER DAHER UND WILL SICH EIN FETTES TEURES AUTO KAUFEN??? NNEEEE *nono*, MIT MIR NICHT *freundchen*!

so könnte es sein... muss aber nicht...

man kann eine entscheidung/erpressung in frage stellen, oder sie hinterfragen... letzteres finde ich sinnvoller...

sinnfreie grüsse, t.i.m.
Den Vorschlag . . .
. . .generell etwas zu hinterfragen finde ich sehr sinn_voll.

Der Ausgangsthread schiebt allerdings gleich die Verantwortung in Richtung "böse Partnerin".

Sicherlich hätte die Partnerin kein Ultimatum stellen sollen.....denn womöglich hätte sie dann zu ihrem Wort stehen müssen.

Andererseits kann ich keinen Sinn darin erkennen, wenn demnächst eine Familie mit all den neuen Pflichten, vor allem Zeit raubenden Pflichten, ansteht, dass sich dann ein Partner hobbymäßig aus dieser Verpflichtung herausstehlen will.

Es geht hier also um zwei Dinge:

Partner sollten sich in Partnerschaften keine Ultimaten stellen - ggfs. müssten sie auch konsequent dazu stehen - und evtl. sind diese Konsequenzen gar nicht gewollt.

Partner sollten allerdings den Ultimatum-Steller direkt fragen, um was es ihm wirklich geht.

Wir können ja nur raten, spekulieren, erahnen - wenig hilfreich.

*kaffee*
trinkende *love4* eva
vielleicht steht es gar nicht so gut mit seinen finanziellen mitteln und die frau weiß mehr als der freund

immer schön dran denken, dass nicht alles ehrlich ist, was die lippen verläßt.

es soll sogar milliardäre geben, die sich vor züge schmeißen, obwohl sie angeblich super viel geld haben.

aber man stellt seinem partner kein ultimatum, wie bei der mafia

wenn man nicht mehr in der lage ist zu kommunizieren, dann sollte man sich doch lieber für den wagen entscheiden
trotzdem spannend @ l4e
Partner sollten sich in Partnerschaften keine Ultimaten stellen
das wäre das optimale. aber ich glaube, es gibt durchaus situationen in partnerschaften, wo ein ultimatum vonnöten ist.
allerdings
müssten sie auch konsequent dazu stehen
und das ist meiner ansicht nach, das viel grössere problem. ein ultimatum zu stellen ist einfach, es aber mit allen konsequenzen durchzuziehen viel schwieriger...

und oftmals scheitert es oft schon an der wertigkeit des ultimatums...
spätestens, wenn der andere schon am versuch scheitert, dieses ultimatum zu verstehen, ist der ärger vorprogrammiert...

das wäre so, als würde ich einem kleinen kind, das ein eis geklaut hat, fernsehverbot geben. der lerneffekt wäre gleich null. warum? es sieht den zusammenhang nicht, und verliert sich im ärger über die strafe...

ähnlich verhält es sich hier. warum auf´s auto verzichten, "nur" weil sie schwanger ist? er wird den zusammenhang nicht sehen (bedürfnisse, angst, verantwortung, gemeinsame entscheidung), sondern sich nur ärgern, auf´s auto verzichten zu müssen, oder es aus trotz trotzdem kaufen... und dann?

zusammenhang ursache - wirkung, und die konsequenz sind m. e. die entscheidenden faktoren. nicht die thematik "ultimatum" an sich.

auch *kaffee* trinkende grüsse, t.i.m.
Ich habs....
....die beiden sollten sich auf ein Cabrio einigen *zwinker*

Hey, Männer und Autos...wenn man als Frau dazu keinen Draht hat, oh weh. Mal Hand aufs Herz, wenn man kein Jäger, Bauer, Angler, Surfer ist, macht ein amerikanischer Geländewagen wenig Sinn -

...von einem Cabrio hätte sie evtl. auch noch was. Müsste halt ein Cabrio sein, wo das Baby noch Platz findet.

Oder sie nehmen ein Wohnmobil - hat doch auch was. Und beide könnten mit Baby damit hobbymäßg als Familie durchs Ländle reisen.

Kompromiß ist Alles - Aufregung und Machtgerangel völlig kontraprodutiv zur Partnerschaft.

*fahr* freudige *love4* eva
Cabrio? Wohnmobil?
hey... die suppe wird nie so heiss gegessen, wie sie gekocht wird...

*geheimtipp* wie wäre es daher mit einer neuen küche?

kompromissbereite grüsse, t.i.m.
Küche?????
Ich glaub mit DEM Kompromißvorschlag würd ich keinen Suppentopf gewinnen.....kleiner Scherz.

Da wünscht Mann sich also ein Auto und soll ne Küche kaufen? Das Auto hätte er fahren können - soll er womöglich kochen? Mmhhhh....

Mal sehen, was der TE noch für Vorschläge bereit hält.

Ihm ging es ja letztendlich mehr um diese emotionale Erpressung - Erpressung ist wirklich kein feines Ding.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass beide Parteien einen zufriedenstellenden Kompromiß finden - stetig aufeinander zugehen und nicht mit wenn, dannn oder so ähnlich arbeiten.

Auf gekochtes *essen* wartende *love4* eva
@ eva
dann doch das wohnmobil... ein grosses auto mit küche... *haumichwech*

emotionale Erpressung
??? "ich hab migräne..." *fiesgrins* schon mal gehört? emotionale erpressung fängt schon im kleinen an... weinen bei diskussionen, sexentzug... und wir männer fallen auch noch darauf rein... *kopfklatsch*

darüber-nochmal-ausgiebig-nachdenkende grüsse, t.i.m.
ich habe keine migräne, ich weine nicht und bei mir gibts auch kein sexentzug

ich denke, es geht auch anders

mit der wahrheit
Wenn DAS
kein Kompromiss ist:

dann doch das wohnmobil... ein grosses auto mit küche...

*huhu* Mr. love: "Wohnmobil liegt gerade auf Beobachtung"
@ sonnentaufe
*haumichwech* ... logo, du bist single... *rotfl*

*sorry* das war nur ein sc*herz*

ich find´s cool, wenn eine frau es so mit der wahrheit hält. aber ehrlich gesagt, ich zweifle leise an der umsetzbarkeit, ist es doch eine, wenn nicht sogar die "waffe einer frau"...

*gruebel*nde grüsse, t.i.m.

@ mr. love: glückwunsch zum neuen auto. *zwinker*
Respekt an den Mann....
der seinen großen Wunsch und sein Hobby mit dem Monsterauto aufgibt um seiner Frau und künftigen Familie mehr Priorität zu geben.

Ich gehe mal davon aus, dass der Mann seine Frau wirklich liebt und Sie ihm einfach mehr wert ist als ein Monsterauto.
In diesem Fall sollte Mann es der Frau doch auch genau so sagen.
Sie wird sich geschmeichelt fühlen.

Machtspiel hin oder her; in seiner Situation ist das Engagement in die Beziehung sicherlich die bessere Investition.
Das mit dem dicken Geländewagen hier war nun ein Beispiel, vielleicht auch eins der extremeren Sorte vom Standpunkt Geld aus.
Und ja, er hat die Kohle, und das hat auch nichts mit "Männer unter sich zu tun" *roll*
Nur nicht so grad auf dies Beispiel versteifen, es ging eher um dieses dem anderen die Pistole auf die Brust setzen und erpressen alles zu beenden, wenn das und das.
Sicher liebt er sie und es was auch klar für was er sich entscheidet, keine Frage.
Nur grübel ich und ich wüßte nicht wie ich mich entschieden hätte, weil ich sowas doch arg derbe finde. (Nein nicht den Geländewagen, sondern das "ich oder das andere")
Um das dann
mal mit Verwaltungsdeutsch zu beantworten:

Es kommt auf den Einzelfall an und es wird eine Einzelfallentscheidung getroffen.

Eigentlich logisch, oder?

Bei Kleinigkeiten würde man seiner Partnerin evtl. mal unfreundlich den Vogel zeigen. Bei unverhältnismäßigen Ansprüchen oder Forderungen kann schon mal "die Pistole auf die Brust" setzen erforderlich sein.

*my2cents*
*****_68 Mann
8.548 Beiträge
Ich kann jetzt auch nur für meine Person sprechen.
Bei mir geht ein solcher Schuss nach hinten los.
Jeder Mensch hat in seinem Leben auch eigene Prioritäten.
Man muss nicht das ganze Ich dem Wir opfern.
Versucht nun der andere Part eine solche Erpressung, denn mehr ist das nicht, dann sollte man gut daran tun, diese Beziehung noch einmal in aller Ruhe zu überdenken.

Al
Ach komm . . .
woody, Hand aufs Herz:

wenn zum X-ten Mal die Partnerin die Zahnpasta aus dem Waschbecken hinterher säubert. Zum X-ten Mal der Typ wieder zuviel getrunken hat usw.....

Wegen popeliger Kleinigkeiten wird doch nicht gleich "ausgezogen". Bis ne Frau derart erpresst, ist im Vorfeld schon eine ganze Menge aufgelaufen.
*****_68 Mann
8.548 Beiträge
@*****eva
Hier geht es doch nicht um Kleinigkeiten ... hier geht es um das Stellen vor vollendete Tatsachen.

Eine solche Aussage ... "Entweder ich oder diese Sache ..." ist das Allerletzte.

Da gibt es mehr als genug andere Wege, um sich mit unterschiedlichen Meinungen auseinanderzusetzen.
Wer das nicht kann, kommt in meinen Augen als Partner nur schwer in Frage.

Al
Wir bzw. ich
weiß ja nicht genau, welches genaue Beispiel der TE vor Augen hat:

Eine solche Aussage ... "Entweder ich oder diese Sache ..." ist das Allerletzte.

könnte aber auch so lauten: "Entweder ich oder dein Alkohol...."

"Entweder ich oder die Andere...."

"Entweder ich oder deine Spielsucht...."

Solches Ultimatum ist doch nachvollziehbar, oder?

"Entweder ich oder dein Dackelzuchtverein."

Hier wäre wieder ein Ultimatum mehr als unangemessen.

Zu denken: DAS IST DAS ALLERLETZTE ist völlig normal....zu sagen, "um was geht es dir denn genau, mein Schatz? Du stößt mich gerade in einen unlösbaren Konflikt. Findest du das in Ordnung?" wäre vielleicht ein guter Anfang auf dem Weg zum

Kompromiss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.