Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheimnisse in der Partnerschaft: verboten oder nicht?

*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
ist es denn nicht oft so,dass Wissen und Offenheit sowie Vertrauen auch gleich als Munition gebunkert wird,um dann bei einem "Vertrauensbruch"mit den Informationen voneinander ,gegeneinander zu "schiessen?

Wenn ich diese Befürchtung bei dem Menschen haben würde mit dem ich den rest meines Lebens verbringen will, dann suche ich mir besser gleich am Anfang einen Menschen der besser zu mir passt und bei dem ich solche Befürchtungen nicht haben muss.

Habe ich diese Angst bei allen, dann wäre ich wohl Beziehungunfähig weil ich niemandem mehr vertraue.

Swinger Er
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Es allen Menschen potenziell zuzutrauen wäre Realismus. Gerade wenn die Beziehung noch jung ist. Aber auch langjährige Partnerschaften sind davor nicht gefeit. Wenn es nach einer langen Partnerschaft zur Trennung kommt, dann gibt es oft böses Blut zwischen dem früheren Dreamteam. Im Streit lernt man den Menschen besser kennen als in der Harmonie.

Ich würde heute auch nicht mehr alles ohne weiteres erzählen. Man lernt halt aus seinen Fehlern.
*******STR Mann
29 Beiträge
****oie:

ich habe nirgends gelesen, daß eure art eure beziehung zu leben angefeindet oder lächerlich gemacht wurde.

Sehe ich auch so *g* und ich finde auch allgemein, dass melvoies Einstellung zu dem Thema zu deutlich "Fehlertoleranteren" Beziehungen führt, als wenn man auf "freiwillig" völlige Offenheit plädiert.

Immerhin kann der andere ja da schon anfange das Geheimnis zu haben, eben doch nicht alles freiwillig offen zu legen ;).

Im Weiteren:
"Alles mit dem Partner zu besprechen" dauert mir viel zu lang!
und dass der Partner mir alles wichtige mitteilt (was ich für wichtig halte) wird nicht immer funktionieren und braucht viel Arbeit (während dessen viele Fehler gemacht werden).
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Sunfra

Ich beneide Euch um Euer geniales Zeitmanagement. Trotz glücklicher Beziehung jeden Tag im Joy unterwegs, teilweise mit ellenlangen Beiträgen. Das muss Euch erstmal einer nachmachen, wirklich alles unter einen Hut zu bringen.

Das gilt natürlich auch für einige andere Paare.

Ich hätte damit ein Problem, gibt es doch so viele andere interessante Dinge in einer glücklichen Beziehung zu erleben ...

Ach ja ...

Meine letzte Beziehung ist u.a. durch übertriebenen Kontrollzwang auseinander gegangen. Sie wollte wirklich alles wissen, alles ...
Das ist wirklich nicht Jedermanns Sache, mir ging's auf den Nerv.
@ Romantic_Touch
Es ist keine Kontrolle. Es ist ja freiwillig, aber wenn ichs nicht mache bin ich nicht vertrauenswürdig. Hab ich dich jetzt richtig verstanden?

Jeder versteht geschriebene Zeilen immer so, wie er sie verstehen will. Wenn du meine Zeilen so für dich interpretiert hast, so dann sicher nicht vor dem Hintergund verstehen zu wollen, was die Zeilen aussagen sollten.

Also: Nein du hast nichts verstanden.

Business Er
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Ich beneide Euch um Euer geniales Zeitmanagement. Trotz glücklicher Beziehung jeden Tag im Joy unterwegs, teilweise mit ellenlangen Beiträgen.

Füge noch das Freund/Sport und Bildungsmanagement von drei Kindern hinzu, die Führung einer eigenen Firma und Angestellten, die gemeinnützige Arbeit in Beiräten und zwei Fördervereinen großem Freundeskreis im Muggel und Swingerumfeld und Du bist in unserer Welt angekommen.
Das alles ist in dieser Kombination nur aufgrund unserer Offenheit und Gemeinsamkeit möglich denn für eigene Heimlichkeiten bleibt da keine Zeit... *zwinker*

Swinger Er
*******STR Mann
29 Beiträge
mhh.. irgendwie gefällt mir jetzt nicht, dass du alle deine tollen Dinge hier aufzählen musst..... warum denn? Mit dem Thema hat das ja nichts zu tun *g*

+ dein Lebensstil ist definitiv NICHT nur durch Offenheit in eurer Beziehung möglich...da kann man ohne Probleme 100 Gegenbeispiele finden *zwinker* die das gerade NUR wegen ihrer Geheimnisse hinzukriegen glauben *zwinker*
+ dein Lebensstil ist definitiv NICHT nur durch Offenheit in eurer Beziehung möglich...da kann man ohne Probleme 100 Gegenbeispiele finden

Und ganz sicher sogar 101 Gegenbeispiele finden, die das Gegenteil von nicht möglich glaubhaft begründen.

Gott bewahre die Zweifel und noch viel mehr den Männer die meinen das Vertuschung die Lösung jedes Problems ist, ihren unerschütterlichen Glauben.

Business Er
*******STR Mann
29 Beiträge
meinen das Vertuschung die Lösung jedes Problems ist

.. das hat hier niemals jemand gesagt.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Ach Alex,

die Anspielungen zum Thema Zeitmanagement trotz oder wegen völliger Offenheit in der Beziehung stammen doch von der_boese_Wolf2 nicht von uns.

Ich hoffe Du kommst mit meiner Offenheit hier als Erwiederung auch Dinge aus unserem Leben zu Posten klar auch wenn es ungewohnt sein mag...

Swinger Er
****oie Frau
3.356 Beiträge
sorry - aber hier gehts doch nicht darum, daß du glaubst, daß vorallem männer damit anders umgehen.

ich finde es klasse, daß ihr so eine tolle - innige - partnerschaft führt.
nur wer ein wenig hier liest, der weiss das auch, ohne daß ihr es so explizit und mehrfach und teilweise polemisch hier immer wieder anführt.

und egal wie oft ihr es anführt, so ist euer lebens- und liebesstil sicherlich nicht für alle menschen der einzig mögliche.

er ist ein beispiel für eine sehr enge harmonische beziehung.

nicht mehr und nicht weniger.
er ist ein beispiel für eine sehr enge harmonische beziehung.

Sollte sicherlich

es ist ein beispiel für eine sehr enge harmonische beziehung.


Ich habe nichte gegenteiliges behauptet.

Wo ich aber starke Zweifel hege ist, dass eine Beziehung in der gegenseitig Geheimniskrämerei betrieben wird, von sehr langer Dauer ist.

Business Er
****oie Frau
3.356 Beiträge
du wirst mir jetzt sicherlich gerne aufzeigen, wo der unterschied in beiden zitaten ist. ich bin nämlich grad zu blind den zu sehen.

und dann kannst du mir bitte mal erklären, warum du immer so in extremen argumentieren musst.

seinem partner nicht alles bis in den letzten winkel zu erzählen ist nämlich KEINE geheimniskrämerei.
seinem partner dinge, die ihn nicht interessieren, nicht zu erzählen, kann teilweise sogar sehr sehr wohltuend für den partner sein. (ich glaube, mein ex hätte mich erschlagen, wenn ich im en detail das training meiner hunde, die interaktionen mit den trainingspartnern und die vor- und nachteile von was auch immer in dem bereich dargelegt hätte ... nur mal so als beispiel.)

genauso wie es für die beziehungshygiene auch mal sehr sinnvoll sein kann, etwas nicht zu erzählen. auch wenn der partner vielleicht interesse hätte. aber vielleicht, weil es ihn nur unnötig aufregen würde, es grade nicht angebracht ist. und ja: ich habe auch solche situationen schon erlebt. inklusive partner, der später froh war, es eben zu einem bestimmten zeitpunkt nicht erfahren zu haben.

das leben ist etwas vielschichtiger, als du es gerne sehen möchtest. und genauso sind es die menschen.

schön für dich, daß du die art beziehung hast, die dich glücklich macht.

aber hier mit missionarischem eifer das als das einzig mögliche modell vorzutragen und alle, die da nicht drauf einsteigen zu diskreditieren, zeugt nicht grade von souveränität.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@*********ar69

Alles schön und gut, aber was hat das mit Geheimnissen zu tun? Was hat das mit Offenheit zu tun? Was würde es überhaupt bringen in diesem Bereich Geheimnisse zu haben?

@********1997

Warum immer diese Anspielungen? Glaubst du andere Menschen können keine glücklichen Beziehungen führen, wenn sie nach anderen Maßstäben leben?

So wie du deine Beziehung beschreibst, mag es für dich das große Glück sein. Ich würde dabei totunglücklich werden.

Es gibt nichts zu vertuschen und doch muss ich nicht alles offenbaren, einfach weil ich auch außerhalb der Beziehung noch existiere.
*******STR Mann
29 Beiträge
seinem partner nicht alles bis in den letzten winkel zu erzählen ist nämlich KEINE geheimniskrämerei.


KORREKT!

nennt man auch: Unzulässige Verallgemeinerung!

ist ein beliebtes mittel der phychologischen Kriegsführung in Gesprächen *zwinker*
... und funktioniert in Foren ja noch besser, weil der andere einem noch nicht mal ins Wort fallen kann und jeder erst mal alles liest und sich vllt sogar einlullen lässt.
@ melvoie

Der Unterschied in beiden Zitaten liegt im ersten Wort.


@ Romantic_Touch

Du bringst es doch hervorragend auf den Punkt. Lese dich mal durch den Thread und du wirst festellen, wie sehr Paaren wie Swingerpaar69, Sunfra und uns hier abgesprochen wird, das eine Beziehung ohne Geheimnisse nicht möglich wäre. Ja uns wird sogar unterstellt das wir uns unser Leben schön färben.

Und nun kommst du mit der Erkenntnis

Glaubst du andere Menschen können keine glücklichen Beziehungen führen, wenn sie nach anderen Maßstäben leben?

Nein glaube ich nicht, aber die mit anderen Maßstäben als wir glauben es, wenn wir es von uns behaupten.

Business Er
****oie Frau
3.356 Beiträge
********1997:
@ melvoie

Der Unterschied in beiden Zitaten liegt im ersten Wort.

oh - da bin ich dir aber zutiefst dankbar für diese klarstellung.

den satz hätte sonst bestimmt niemand verstanden - wirklich niemand.

aber gut, daß wir dich haben. ohne deine detailliebe und genauigkeit wäre dieser thread wirklich um einiges ärmer!

*anbet*
@ melvoie
Das ist weder meine Detailliebe noch meine Genauigkeit. Das ist ein offener Hinweis.

Aus einem Schreibfehler muss man doch kein Geheimnis machen *haumichwech*

Business Er
****oie Frau
3.356 Beiträge
nö muss man nicht.

aber es ist immer interessant auf was leute in welchen posts eingehen und was sie meinen anmerken zu müssen.

den satz hat auch sicherlich so jeder verstanden. es sagt aber einiges über dich, daß du meintest, so darauf hinweisen zu müssen.

genauso wie es etwas über dich aussagt, daß du aus meinem folgenden post nur auf diese frage von mir eingegangen bist, den rest des posts aber ignoriert hast.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
@********1997

Es gab hier aber auch genug versöhnliche Töne. Und doch bekommt die Provokation die meiste Aufmerksamkeit und wird mit einer Gegenprovokation beantwortet.

Findet man mit seiner Lebensweise mehr Akzeptanz, wenn man mangelnde Akzeptanz mit einem Mangel an Akzeptanz beantwortet.

Und beim Thema kommen auch keine neuen Impulse.

Es ist auch falsch überhaupt noch das Wort Geheimnis zu verwenden, denn letztendlich geht es mittlerweile darum wie viel Privatsphäre in einer Beziehung gelebt wird. Das hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun und erst recht nicht mit Vertuschung.
Romantic_Touch
Auch mit der Privatsphäre verhält es sich FÜR UNS nicht anders als mit Geheimnissen. Der Eine meint sie beanspruchen zu müssen, wir tun es nicht. Unsere Privatsphäre ist eben nicht ein "Meine/Deine" sondern das was das unterstrichene Wort aussagt. Jeder wie er mag eben.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
es ist wie in JEDER diskussion,
der eine so, der andere so!

deswegen sollte man sich aber nicht gegenseitig ans knie p....n!

dazu gibt es diskussionen ja, damit JEDER seine freie und eigene meinung äussern darf und kann, und nach seinen eigenen regeln lebt.

wir zum beispiel, möchten gegenseitig alles wissen, einfach aus unserem "asperger-dasein" heraus.

lg und allen einen friedlichen abend noch
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Ganz zu Anfang wurde hier über 100%ige Offenheit diskutiert, was nun wirklich eine Illusion ist. Wer ist schon minutiös alle Details seiner Vergangenheit mit seinem Partner durch gegangen?

Vertrauen ist die Grundlage für eine Partnerschaft - das sehen wir auch so. Gerade dieses Vertrauen entbindet, aus unserer Sicht, von der Pflicht alles aber auch wirklich alles zu erzählen. Das dürfte zwischen den Partnern ein unausgesprochener Konsens sein. Geheimnisse per se sind erst Mal nichts grundsätzlich schlechtes. Man denke an das Geheimnis, was der eine Partner dem Anderen zum Geburtstag schenken möchte. Kritisch werden Geheimnisse erst dann, wenn das in einen gesetzte Vertrauen enttäuscht wird. Aber selbst da würden wir zur Diskussion stellen, ob man nicht auch in diesem Rahmen Geheimnisse haben darf oder vielleicht sogar sollte.

Bsp:
Ein Partner findet eine andere Person sexuell attraktiv, hat vielleicht sogar Tagträume. Er/Sie gibt diesem Begehren aber nicht nach.


Ob es in so einer Situation Sinn macht offen zu sein, hängt wohl sehr stark vom jeweiligen Paar ab.

Viel schlimmer finden wir Heimlichkeiten. Wenn (geplant), ohne das wissen des Anderen, tatsächlich Dinge getan werden, von denen man weiß dass sie das Vertrauen des Anderen ausnutzen und ihn verletzen.
Das ist für uns definitiv ein No-Go. (Wir hoffen der Unterschied zu Geheimnissen, wie wir ihn sehen, ist nachvollziehbar.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.