Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2100 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2059 Mitglieder
zum Thema
Wellness mit "Happy End"404
Heute stellt euch unsere Kolumnistin Sophie Andresky ein neues…
zum Thema
Wellness-Tag: Wie genießt ihr am Liebsten einen Saunabesuch?10
Ich gehe gern in die Sauna und genieße einen schönen Wellness Tag.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Knigge für Wellness-Oasen

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Der Knigge für Wellness-Oasen
Hallo liebe Lesende,

heute wollen wir euch einen recht allgemeinen Einstieg in das Thema "Richtiges Verhalten in Saunen, Bädern und Fitnesstempeln" bieten.

Der Saunaknigge

Wer sich nach dem Lesen des kleinen Artikels gemüßigt sieht, Punkte zu ergänzen, darf und soll das hier gerne machen!

In diesem Sinne:
freeman
Schade,
das so ein Hinweis überhaupt notwendig ist.
Aber wahrscheinlich wird der Knigge von denen, die sich um ihr Benehmen nicht scheren, sowieso nicht zur Kenntnis genommen.

*my2cents*
Wie steht es denn mit den Liegen belegen..? Ich war Sonntag in der Sauna.. Es war rappelvoll, keine Liege frei und so tingelt man entgegen dem Vorsatz wirklich nach jedem Saunagang zu entspannen, von Sauna zum Schwimmbecken, weil wirklich nichts mehr geht.. Dann endlich nach 2 Stunden des Wartens kann es losgehen!! *zwinker* Wellness und Entspannung pur.. Ein Wasserbett, ein ganzes, nur für mich, im Ohr Musik, die mich einschlafen lässt und nach gepflegten zwei Stunden des Dösens hat man mal wieder Lust aufs Schwitzen...

Nach 20 Min. frisch geduscht kommt man zurück zum Bett, zu dem man eigentlich dachte, da stehen Deine Sachen, liegt da ein fremder in "meinem" Bett und ist am poofen!! Klamotten einfach auf den Boden geworfen... und dann so tun, als wenn Mann schläft.. pah.. Das ist dann aber erst der Punkt an dem ich mich aufrege, wenn die Liegen ohne Wasserbettmatratze alle frei sind..

Ich schreib schon wieder zuviel, aber das waren meine ersten Gedanken nach dem Lesen des Beitrages. Zu dem Punkt fehlt mir ein Statement!! *zwinker*
wirklich guter bericht
als regelmäßige saunagänger begrüßen wir diese hinweise, leider erleben wir immer wieder leute ohne handtücher drunter oder lautstarke diskussionen in der sauna oder als generalsdelikt unmittelbar nach dem aufguss die tür aufreißen um schnell rauszugehen und erst langsam schließen-

hat jemand einen tip für eine wirklich nette sauna in berlin?

lg
laura+sascha

****is Frau
68 Beiträge
vorher alle Piercings ablegen!?!?!
Da bin ich bestimmt eine halbe Stunde mit beschäftigt und muss obendrein eine Piercingzange mitführen! Mal ganz abgesehen davon, dass es einigen meiner Piercings nicht gut tun wird, ständig raus und rein gefriemelt zu werden.

Das Märchen vom heißen Metall hält sich anscheinend hartnäckig. Selbst unter der Sonnenbank sind meine unterschiedlichen Schmuckstücke aus Gold, chirurgischem Edelstahl und Titan noch nie so heiß geworden, dass man sich daran hätte verbrennen können!

Eine derartige Vorschrift würde mich vom Saunabesuch abhalten.

Verständnislose Grüße
von Yasmin
ist wirklich so
die dinger werden wirklich sehr heiß- allerdings kannst du auch eine 60 grad sauna oder ein dampfbad nehmen, da passiert garantiert nichts :-)
********ar07 Paar
22 Beiträge
Liegen belegen in der Sauna
Also ich finde in den Saunaknigge gehört da wohl noch der Punkt das eine Sauna nicht ein Pool auf Mallorca ist, und selbst da ist es unerwünscht das man Liegen belegt.

Ich bin grundsätzlich der Meinung man kann wenn man in die Sauna geht aufstehen und die Liege räumen, für diejenigen die grad pausieren. Und ja, wenn ich in der Sauna bin und mich hinlegen will und die Liegen nur belegt sind, dann nehme ich die Handtücher weg und lege mich hin. Allerdings bin ich hier so fair und werfe sie nicht einfach auf den nassen boden. Gegenseitige rücksichtnahme und nicht nur puren Egoismus sollte wohl selbstverständlich sein.

Den Beitrag an sich finde ich sehr gut...
Dass man Liegen hier oder da nicht reservieren sollte, ist jedem klar, so wie eigentlich auch allen die Regeln vom Saunieren klar sein sollten!!

Doch wenn man sich an diese Regeln hält, sie alle anderen aber dennoch nicht einhalten, daher war meine Erzählung auch ausführlicher und die zwei Stunden Wartezeit auch wichtig zu erwähnen, ist man doch letztlich die Blöde, wenn man sich dran hält.. aber grundsätzlich reserviere ich Liegen nicht, weils eben ärgerlich ist, aber fremde Sachen anzupacken - und das hab ich schon von klein auf gelernt, gehört sich ebenso wenig! *zwinker*
grübel also ich bin grad am überlegen ob das mit dem "jemanden bekanntes erst ansprechen wenn beide wieder gekleidet sind" eine wirklich gute idee ist.... ist es nich etwas doof ihn oder sie zu ignorieren nur weil man an einem ort ist wo ALLE naggich sind???? find ich a bissl doof!

Traurig aber, das man so einen Knigge fürs Saunieren überhaupt schreiben muss... sollte doch eh jedem klar sein?! *sternchen*

ach, und zu den piercings... stellt euch vor, so lange die dinger hautkontakt haben (ähmm.. wenn sie keinen hautkontakt hätten wärens wohl kaum piercings) werden sie zwar warm, aber NIE heiß!! sollte das der fall sein, holt die blöde alufolie lieber aus dem löchlein raus *raeusper* *my2cents*
"jemanden bekanntes erst ansprechen wenn beide wieder gekleidet sind"
Halte ich auch für Unsinn, aber ich will meine Meinung da niemandem aufdrängen.

ach, und zu den piercings... stellt euch vor, so lange die dinger hautkontakt haben (ähmm.. wenn sie keinen hautkontakt hätten wärens wohl kaum piercings) werden sie zwar warm, aber NIE heiß!!
Stimmt so nicht immer, große Objekte mit relativ wenig Hautkontakt (also z.B. ein frei in der heißen Luft baumelnder Ring durchs Vorhautbändchen) werden schon mal zu warm.

Bei kleineren Objekten, oder auch Ringen die normalerweise auf der Haut aufliegen, sollte das aber wirklich kein Problem sein.
******eit Frau
530 Beiträge
meine piercings lasse ich IMMER drin.. und sie werden zwar warm, aber nicht heiss.. das mit dem rausnehmen ist ja mal das dümmste in dem ganzen bericht *zwinker*

genauso unsinnig finde ich es jemanden nicht anzusprechen nur weil er nackt ist... uii ich bin dann auch nackt.. dann nickt man sich halt kurz zu und man merkt ja auch wie die andere person reagiert, ist es ihr unangenehm oder nimmt sie es locker? dannach würde ich dann handeln *g*

was das belegen mit handtüchern von liegen angeht.. ich hab so die schnautze voll davon... ob sauna oder schwimmbad, immer das selbe: 100 Liegen von dennen 20 belegt sind mit Leuten und 80 mit Handtüchern o.O ich bin da rabiat, die Sachen werden dann ordentlich zur Seite gelegt und wer sich beschwert kann gerne mit mir disuktieren *g* wobei der ton dabei auch klar die musik angibt.. immer freundlich bleiben *g*
erklärt ihr mir mal bitte was ihr unter "mit dem handtuch reservieren" versteht??? wenn ich mit den kids ins schwimmbad geh leg ich natürlich auch mein handtuch auf die liege und geh dann schwimmen oder plansch mit den kids.... also kann ichs grad nich ganz verstehen *hilfe*
Nackt
Ich hätte es auch nicht gedacht aber so ein Knigge ist wohl bitter notwendig.
Leider fehlt eine nicht unwesentliche Info in dem Knigge, nämlich dass man in der Sauna nackt ist!
Letzte Woch im Ski Urlaub haben sich im Sunabereich direkt vor der Saune bei und in den Duschen mehrfach Leute (Männlein wie Weiblein, Kinder was ja noch ok wäre aber auch Erwachsene 40+) in Badeklamotten rumgetrieben. Da kommt man sich dann schon seltsam vor wenn man nackt aus der Sauna kommt und auch so duscht und die anderen bekleidet rumhocken und gucken.
Der Hammer aber, ich und ein paar andere sitzten gemütlich beim schwitzen, die Tür geht auf und drei Damen im Bikini wollen eintreten. Also da hab ich dann schon was gesagt, nen Stop gegeben. Ist das Dreistigkeit oder schlicht Unwissen?

Gruß - Jochen
********6_th Mann
693 Beiträge
Anleitung für das richtige Saunabaden...
gibt es auch auf Youtube. Einfach
faux-pas in sauna
eingeben und verinnerlichen.....
******eit Frau
530 Beiträge
was das nackt sein angeht.. ist es in anderen Ländern unüblich.. dort wird entweder in Badesachen oder mit drumrumgewickeltem Handtuch sauniert *g* ich glaubt nackt machen das nur die Deutschen immer ...
******nrw Paar
1.315 Beiträge
ohje - nicht sexy sitzen in der Sauna ?

Hmm - was der Knigge verbietet macht aber vielen Beobachtern in den Saunen sichtlich Spaß *haumichwech* - ist auf jeden Fall unsere Beobachtung wenn wir so gar nicht Sauna Kniggehaft öffentliche Saunen für frivole Spiele mißbrauchen *floet*
*****oon Paar
549 Beiträge
Sauna ist gefährlich,
wenn man die Vorbereitung auf die Saunagänge flasch händelt.
Oft sieht man, dass z.B. nach heftigem Squashen gleich noch zur Entspannung in die Sauna gegangen wird.
Grundsätzlich sollte man nach Sport etwas warten (entspannen) und reichlich trinken. Bedenkt man, dass man beim Squash schon bis zu einem Liter Schweiß oder mehr verliert und sich innerhalb von 2-3 Saunagängen auch nochmal bis zu einem Liter rausschwitzt, ist man danach ohne den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, nicht mehr in der Lage, Auto zu fahren, da die Reaktionszeit sich durch den "Wassermangel" im Hirn dramatisch verlängert.
Sport und Sauna kann also auch gefährlich werden, darauf wird in der Fachliteratur immer wieder hingewiesen...

Ein Handtuch sollte man in der Sauna auf keinen Fall umlegen, da der Körper überhitzen kann. Deckt man einen Großteil der Haut ab, kann der Schweiß nicht mehr für ausreichend Kühlung sorgen.
Hier ist Scham vollkommen falsch...

Wir sind begeisterte Saunafreaks und empfehlen, befor man damit anfängt, den Gang in die Buchhandlung. Dort findet man für wenige Euros wertvolle Ratgeber...

Es gibt wenig, was dem Körper neben Sport so guttut, wie 2-3 "richtige" Saunagänge... *spitze*
Mein Piercing...
(hab bisher ja erst eines *nixweiss* ) bleibt bei mir auch immer drin... Auch in der 90 Grad-Sauna. War noch niemals übermäßig heiß geworden. Hab es zwar schon zuhause gewechselt, aber manchmal hab ich das Pech, dass es werweißwielange dauert. *gruebel* Und das Risiko gehe ich bestimmt nicht dort ein... *nono*

Liebe Grüße, *wink*
Angel *engel2*
***al Paar
6.598 Beiträge
Wir denken mal, hier für uns ist der Knigge überflüssig..
...wir wissen wie wir uns zu benehmen haben...
Aber was wir so in den Saunen auf den Kreuzfahrtschiffen erleben...
Auf den italienischen Schiffen ist Bekleidung, also Badesachen, vorgeschrieben...trotz getrennter Saunen..
Da die Südeuropäer, selbst Russen, aber keine Sauna kennen und sie ausprobieren wollen ist es "Normal" das sie verschwitzt, direkt nach dem Fitness, ohne duschen in die Sauna kommen, teilweise komplett in Joggingbekleidung inkl. Sportschuhe...
Handtuch drunter... unbekannt...
Dasselbe gilt für die Indoor Wirlpools in den Fitnessclubs...
Wir gehen da nicht mehr rein.
Wir versuchen immer, den Leuten alles beizubringen, was mangels fehlender Sprachkenntnissen, nicht unserseits, nicht immer leicht ist...
Es gibt aber auch positives, wenn unser er im Ruheraum einem Spanier in Englisch das Saunieren erklärt, weil es seine Frau genau wissen will...

PS: Unsere Piercings bleiben natürlich drin...
Saunieren mi Fachablage
Also im Urlaub, in einem Hotel im Allgäu, gibt es eine Sauna - nicht groß, wo man seine Sachen in einem Fach ablegen kann, wie ein Regal gemacht.
Da es verschiedene Ruhebereiche gibt, Außenbereich an der Luft oder drinnen- als Balkon über dem Schwimmbadbereich legt jederim Saunabereichseine Sachen erstmal ins Fach - das klappt super und man findet immer einen freien Platz, da keiner seine Klamotten an einer Liege als Reservierung ablegt.
****mi Paar
54 Beiträge
Piercing
Hallo,
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.Meine Piercings bleiben beim Saunieren auch drin.Hatte noch nie Probleme damit das sie zu heiß wurden.....und den Kampf in der Umkleide,die Piercings wieder einzusetzen...hm,muß ich dann doch nicht haben.
Wünsche noch allen Piercingfreunden viel spaß in der Sauna...
LG Stormi
Metall auf der Haut in der Sauna
mit Piercings ist es doch wie mit Eheringen, ich behalte meinen auch an und er tut nicht weh - er gehört einfach zu mir!!! Bin nicht gepierct...
der sauna knigge
und dann wird hier auch noch werbung dafür gemacht.

so ein shit ...! uns wird schon so viel vorgeschrieben und dann sollen wir uns an noch mehr regeln halten.

dass braucht kein mensch, dieses buch.

wir sind doch alle erwachsen .... und wenn sich jemand daneben benimmt, bekommt einen tritt in seinen popo .... lach
Nja im Prinzip is es so dass ne Sauna ein öffentlicher Treffpunkt wie jeder andere auch- außer dass die Leute halt Nackt sind- aber deshalb wird die Sauna nicht gerade zum Erotiktreff oder Aufrissbude. Jeder soll sich wohlfühlen. Nja wenn nicht wünsch dass andere einen Nackt sehen- dann muss man zu Hause bleiben. Also ich geh öfters in die Sauna und benimmt sich keiner daneben außer einigen Damen die sich unwohlfühlen und dies auch zeigen wenn Männer die Sauna betreten eben weil es eine gemischte Sauna ist. Die müssen halt nach Hause gehen. Ansonsten is es ne tolle Sache wenn alle sich ein bisschen Zusammenreißen
Nö, nicht nur die "Deutschen" saunieren nackt etc. ...
...sondern auch alle, die ´s erfunden haben! Also Finnen u.a. Skandinavier & Nord- und Mitteleuropäer! Die z.T. puritanisch verklemmten Amis machen da eher eine unzuträgliche Ausnahme, was das Saunieren angeht. *zwinker*

Eigentlich sollte das alles ja kein Thema sein, wenn Stil & Form & etwas "Kinderstube" vorhanden sind! Oder?

Wir kommen übrigens eben gerade aus dem "freitäglich überfüllten" MIRAMAR bei Heidelberg...

Cheers,

"Shadow & Sword"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.