Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
903 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?209
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr eine Vasektomie machen lassen?

**********freak Paar
2.202 Beiträge
Kontrolle
So, heute habe ich meine zweite Probe abgegeben und das Ergebnis der Ersten erhalten. Morgen sollte das zweite Ergebnis folgen.

Probe 1 war allerdings schon super.
******els Paar
1.243 Beiträge
Ich bin empört! Hab ich doch zu hören bekommen vor Juni dürfte ich nichtmal die Probe abgeben. *snief*
**********freak Paar
2.202 Beiträge
Bei mir waren die Proben 6 Wochen nach der OP und mind. 8 Wochen nach der ersten Probe.
Dazwischen genug vögeln und Hand anlegen.

Morgen sollte das zweite Ergebnis mit der Post eintrudeln.
****y73 Mann
111 Beiträge
Ich sollte im 4 Wochen Rhythmus Proben abgeben.
Nach der 3ten die Clean war hat die Arzthelferin gesagt in einem Jahr noch eine um Sicher zu gehen
******els Paar
1.243 Beiträge
Naja bei mir war die Abgabe Ende März gedacht. Das hat aus bekannten Gründen nicht hingehauen. Anfang Mai hieß es dann ich solle mal Anfang Juni wieder anrufen...
**********freak Paar
2.202 Beiträge
So unterschiedlich läuft das bei mir sind nur 2 Proben geplant und im Preis drin.
Da bereits die erste bei 0% liegt, sehe ich da auch keine Probleme.
Warum dein Arzt allerdings die Termine nicht macht erschließt sich mir nicht.
******els Paar
1.243 Beiträge
Tja genau sagen kann ich das auch nicht. Ich vermute es liegt daran das die Praxis im Krankenhaus liegt und/oder zum Krankenhaus gehört (da bin ich nicht mal sicher *zwinker* ) aber im Grunde kommts mir auf die paar Wochen nicht an, ich wollt nur auch mal was zu jammern haben. *ggg*
Nachdem meine erste Probe bei 0% war hat mir der Arzt gesagt, dass es dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bleibt, denn wenn es nicht mit der Dichtigkeit der Naht geklappt hätte, dann wären lebende oder tote Spermien enthalten gewesen.
Vasektomie, jederzeit wieder *ja*
*********erlin Mann
66 Beiträge
Wenn bei uns die Familienplanung mit dem vierten Kind abgeschlossen sein wird, geht es für mich auch zum Onkel Doktor. Ich habe das selbst vorgeschlagen. Irgendwie liegt das für mich auf der Hand, weil es die unaufwändigste und dazu nicht ungesunde Verhütungsmethode ist. Noch ca zwei Jahre schieße ich also scharf und dann eben nicht mehr. So sehr ich jetzt noch fruchtbar sein will, um den ausstehenden Nachwuchs zu zeugen, es stört mich nicht, mich nach getaner "Arbeit" unfruchtbar machen zu lassen.
****Car Paar
312 Beiträge
Hmm...
Heikles Thema (zumindest für mich).

Als Entmannung würde ich es nicht definieren, allerdings würde ich es nicht an der Anzahl der Kinder festmachen, viel mehr am Alter in welchem ich definitiv keine Kinder mehr in die Welt setzen möchte.
Früher lag die Anzahl der gewünschten Kinder bei 2, jetzt liegt sie bei 4, so ändert sich das Leben und die Wünsche.

Ich persönlich sage mit 40 Jahren ist Schluss, allerdings würde ich dem ganzen noch eine Karenzzeit von 5 Jahren einräumen und danach noch eine Bedenkzeit von 5 Jahren.
Ergo, würde ich eine Sterilisation für mich persönlich frühestens mit 50 in Frage kommen.

(m)
********iebe Mann
10.133 Beiträge
Zitat von ******vvl:
Würdet ihr eine Vasektomie machen lassen?
Irgendwie ist eine Vasektomie doch entmannung oder? Was meinen die Frauen? Vorteile? Nachteile?

Entmannung? Wie - tschuldigung - doof kann man sein?

Ich hatte seit meiner V. einige tausend Mal Sex (kann man nach 12 Jahren wohl sagen). Weder unsere Sie noch ihre Vorgängerin hatten jemals Grund zur Beschwerde. Eher zur Freude (weil die Verhütung klar geregelt war und sie sich keinen Kopf mehr darum machen mussten).
Keine Nachteile. Viele Vorteile. Alles gut.

Er von Drachenliebe schrieb
*******er57 Mann
553 Beiträge
Ein sterilisierter Mann ist entmannt,
ein sterilisierte Frau entfraut *frage*
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von *******er57:
Ein sterilisierter Mann ist entmannt,
ein sterilisierte Frau entfraut

Das können eigentlich nur erzkonservative Katholiken sagen, die streng genommen Sex NUR zum Kinderkriegen haben dürften.
*******856 Mann
337 Beiträge
Ich hab es machen lassen, nachdem das 3. Kind geboren worden war. Auch schon bei einem Kind trägt man eine enorm hohe Verantwortung - abgesehen von den Kosten. Nach der Vasektomie habe ich wieder Freude am entspannten Sex - gerne ohne Kondom.
Ich hab es auch machen lassen nachdem die Familienplanung abgeschlossen war und es geht uns beiden damit sehr gut. Sie keine Hormone mehr nehmen und die Nebenwirkungen davon und ich im Kopf viel freier. Es war eine sehr gute Entscheidung die aber jeder selbst für sich und mit seinem Partner treffen sollte
Entmannung? Wer an so etwas denkt, sollte sich einfach nicht sterilisieren lassen. Ganz einfach. Und für diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob sie ein paar Beziehungen später in vier oder fünf Jahren vielleicht doch wieder noch mehr Kinder haben möchten, können doch etwas vorher einfrieren lassen. Das hält 30 Jahre. Also eher "Entspannung" als "Entmannung" *zwinker*
**********freak Paar
2.202 Beiträge
Meine Ärztin hatte damals gesagt, wenn Sie über einfrieren nachdenken, sind Sie nicht bereit!

Anlage und mtl. Miete für ein paar Tiefkühlschwimmer sind nun auch nicht zu verachten.
*******ion Paar
3 Beiträge
Heute ist Tag 1 nach meiner Vasektomie. Und bis auf ein leichtes Ziehen habe ich keine Beschwerden.

Unsere Familienplanung ist abgeschlossen und wir müssen uns zukünftig auch keine Gedanken wegen der Verhütung mehr machen.

Wir haben bisher mit Kondom verhütet und das ist in vielen Situationen einfach ein „Liebeskiller“. Wir freuen uns auf die bald entspannte und nicht mehr an Verhütung denkende Zeit.

Ich sehe es Absolut nicht als Entmannung. Sicherlich gehört die Zeugungsfähigkeit auch zum Mensch sein dazu. Aber sich ausschließlich darüber zu definieren finde ich falsch.

Eine Frau wie auch einen Mann macht doch viel mehr aus, als rein die Fruchtbarkeit.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von *******ion:
Sicherlich gehört die Zeugungsfähigkeit auch zum Mensch sein dazu. Aber sich ausschließlich darüber zu definieren finde ich falsch.

Sehe ich genauso! Das ist keine Entmannung.

Andersrum würde es ja bedeuten, dass Frauen nach den Wechseljahren (oder keine Kinder mehr bekommen können), dann "Entfraut" sind, also keine vollwertigen Frauen mehr. Was für ein Blödsinn!
Wer bitte kommt denn auf diese blöde Idee 💡, der Mann sei nach der Vasektomie kein echter Mann mehr???

Die Vasektomie ist die aktive verantwortungsvolle Form der Empfängnisverhütung durch den Mann. Es werden weiterhin Spermien im Körper produziert die sich bei Wunsch nach Fortpflanzung auch, zugegeben umständlich, entnehmen lassen.
Auch ein erneutes Verbinden der zuvor getrennten Samenleiter ist medizinisch invasiv möglich. Allerdings mit etwas Aufwand und finanzieller Beteiligung des Patienten.
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Zitat von *****anX:
Auch ein erneutes Verbinden der zuvor getrennten Samenleiter ist medizinisch invasiv möglich. Allerdings mit etwas Aufwand und finanzieller Beteiligung des Patienten.

Und auch wenig Erfolgsaussichten, was das schwängern angeht.
Zitat von ********rris:
Was meinen die Frauen? Vorteile? Nachteile?

Als Frau sehe ich da nur Vorteile *g*

Ich hab aber auch die ganzen inneren Kämpfe des Mannes wahrgenommen.
*******_Red Paar
594 Beiträge
PRO Vasektomie

1.
Weil 7,6 Milliarden Menschen genug sind und es echt viele second-Hand-Babies gibt, die sich über eine tolle Familie freuen würden *top*

2.
Weil ich es super finde, wenn Männer sich um Verhütung kümmern und nicht wollen, dass ihre Partnerin täglich Pillen-Hormone nascht.

ALLE DAUMEN HOCH *herz*

Frau SaWi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.