Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Partner von Asexuellen
113 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?449
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten: Was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glückliche Ehe und doch kaum noch Sex...

Glückliche Ehe und doch kaum noch Sex...
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich möchte vorausschicken, dass ich diese Plattform ausgezeichnet finde und mit Begeisterung schon viel im Forum gestöbert habe. Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich meine Probleme hier ansprechen soll. Ich will es versuchen, denn ich denke, es gibt sehr viele Männer, denen es ähnlich ergeht.

Meine Beziehung geht jetzt ins 12. Jahr, wir sind seit 5 Jahren verheiratet. In den ersten Jahren lief der wildeste Sex an den wildesten Orten, auch im Swinger Club. Dabei fand ich es ziemlich erregend, wenn meine süsse mit anderen Männern oder mit "Verstärkung" verwöhnt wird. Leider ist sie sehr eifersüchtig und kann es nicht vertragen, wenn eine andere Frau mit mir spielt. Es hat schon mal einen lautstarken "Abbruch" im PSP deswegen gegeben.

Unser Liebesleben hat sich in den letzten Jahren auf wenige male im Monat reduziert und ich bin darüber sehr unglücklich. Wir sind beide selbständig und oft abends ziemlich erledigt...
Ein guter Freund hat mich im letzten Jahr zu einer Gangbang-Party "überredet", bei der man bezahlen muss. Da ist mir klar geworden, was mir eigentlich im Leben entgeht. Natürlich habe ich meine Süsse darauf angesprochen, aber sie wiegelt ab und für einen SC Besuch ist sie gar nicht mehr zu haben.

Irgendwie fühle ich mich jetzt zu einem Doppelleben gezwungen, denn ich liebe sie über alles, ich liebe aber auch den Sex in vielen Varianten.

Wem ergeht es so wie mir und wie geht Ihr damit um?
Puuhhh..also ich halte es für gescheiter die Ursache zu finden, wieso das Sexualleben so eingeschlafen ist. Nur so kann man das Problem ernsthaft lösen.

Ich möchte dich von deiner Idee, ein Doppelleben zu führen, NICHT versuchen abzubringen. Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es unter Umständen sehr anstregend für dich werden könnte und sollte sie irgendwann, irgendetwas ahnen, dann gute Nacht.. denn sooo viel Vertrauen scheint sie in dich nicht zu haben, weil warum ist sie sonst so eifersüchtig?
Lieber Kreuzweise,
das ist ein echtes Dilemma..

als erste solte ein sehr offenes und ehrliches gespräch mit deine frau anstehen, in den du ihr klipp und klar erzählst dass dir was fehlt, und welche bedürfnisse du hast aber auch genauso nach ihre bedürfnisse informierst.. ich kann mir so gar nicht vorstellen dass sie keine mehr hat.

UNd dann muss eine Lösung her..kein partner kann von jemanden erwarten mit schlechten sex zu leben. dafür ist das leben zu kurz.
tja,irgendwie ist es immer die selbe story.ein ehepartner hat nach langen jahren der zweisamkeit keine lust mehr auf ehelichen sex, während der andere gerne seine lust ausleben möchte.glaub mir, ich habe genug mit meinem mann geredet und trotzdem gibt es kaum sex mit ihm.aber ich denke eine gute ehe muß nicht zwangsläufig auf ständigen unbändigen sex bestehen.mit der reife werden auch einfach andere dinge wichtiger im leben und an einer ehe.naja und wenn sie dich nicht erwischt,viel spass beim sex! man muß halt nur klar trennen können zwischen sex und liebe,so einfach und doch so kompliziert ist es.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
@Kreuzweise
Lies doch mal "5 Lügen die Liebe betreffend" von Michael Mary.

Laut Mary ist es ganz normal das die sexuelle Leidenschaft bei Langzeitbeziehungen einschläft. Es hilft es zu akzeptieren, wenn man weiss, dass man (und auch frau) mit dieser Situation nicht alleine ist.

Eine Lösung ist das natürlich noch nicht, an der müsst ihr zwei gemeinsam Arbeiten, zum Beispiel indem ihr zusammen Regeln aufstellt wann und wo du dir (und auch Sie) deinen Sex ausserhalb der Ehe holen darfst. Vielleicht ist es für sie ja okay wenn sie nicht dabei zusehen muss (eben nicht in einem Swingerclub). Vielleicht hat sie ja auch Wünsche die sie aus verschiedensten Gründen mit dir nicht befriedigen kann?

Ohne das ihr darüber redet wird sich Eure Situation jedenfalls nicht ändern.
****eus Mann
5 Beiträge
Hi,

vielleicht hast Du schon selbst die Antwort geliefert.
und oft abends ziemlich erledigt...
Sex braucht einen freien Kopf, meiner Erfahrung nach fällt es Frauen oft schwerer abzuschalten bzw. es dauert einfach länger. Nähe braucht Zeit um sich zu entfalten. Am Anfang fegt die wilde Gier alles bei Seite - später braucht es einfach einen anderen Rahmen.

Nehmt Euch Zeit für Euch - weit weg von den Sorgen des Berufs und des Alltags, dann kommt der Rest von selbst *g*
Und ja, wie schon von allen geschrieben, Du hast es geschaft hier zu posten - dann kannst Du auch genau das Thema ansprechen.

p.s. interessant das zuerst 3 Frauen geantwortet haben *g*
nachtrag

wenn deine frau nun nichts mehr wissen will von sc besuchen,sollte dir das zu denken geben.vielleicht hatte sie damals nur aus gefallen zu dir mitgemacht,denn offensichtlich hat es dich mehr erregt, als sie es je zugegeben hätte?manchmal tut ein mensch halt solche sachen!!!
und bitte den sex in einer ehe nicht zu sehr überbewerten!
Vielen Dank....
Danke für Eure Beiträge und Antworten...

Das mit dem Stress ist wahr, man muss sich Auszeiten nehmen und das tun wir auch. Leider geht das als Selbständige viel zu selten (Über die Weihnachtstäge lief es z.B. blendend)

Bei mir ist es so, dass der Stress mich abends noch geiler macht, bei ihr genau das Gegenteil. Das ist sicher ein Hauptgrund.

Heute morgen haben wir darüber gesprochen. Sie glaubt, SC Besuche könnten unsere Liebe komplett zerstören. Daher ist das ein NoGo. Auch einen "Hausfreund" lehnt sie ab (ich hätte nichts dagegen). Das ich mit ihrem Wissen zu professionellen Veranstaltungen gehe, würde Sie wohl auch nie akzeptieren.

Momentan sehe ich nur den Weg der Heimlichkeit - wie viele Millionen andere Männer auch. - Seufz -

Ich beneide alle Paare, die damit offen umgehen können, die Sex und Liebe trennen können. Ehrlich!

Liebe Grüße
Kreuzweise
Sieh es einfach mal so,was der Partner nicht weiß,kann ihm auch nicht weh tun!!!
Ich denke mein Mann würde es überhaupt nicht verstehen,was ich hier so mache ,er würde nicht mal mich verstehen.Also erspar ich ihm den Kummer und mache es ebenfals heimlich!Willkommen im Club,wo es nicht nur Männer gibt!!!!!! *freu2*
knuspel
Nachtrag
PS: Ich bin der Meinung, die Jack Nickolson in "Das beste kommt zum Schluss" zum besten gegeben hat: Ab 40 Jahren: Nutze jede Erektion!!!
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Heute morgen haben wir darüber gesprochen. Sie glaubt, SC Besuche könnten unsere Liebe komplett zerstören.
Hast du sie gefragt warum? Vielleicht hat sie ja so viel mehr Spass mit den anderen Männern GEHABT als mit dir, dass sie JETZT Angst hat dich zu verlassen, wenn sie weiter Swingt? Schliesslich hatte ja nur sie PT. Wo ist die Ehe in Gefahr? Wohl eher von ihrer Seite?

Ich denke, Ihr beide gefährdet eure Ehe indem ihr nicht genug über Sex sprecht, weisst du eigentlich worauf deine Frau steht? Wie würde ihr JC Profil aussehen, was macht sie an.

Vielleicht sollte sie sich auch einen JC Account anlegen, erstmals nur zum diskutieren und in den Foren zu stöbern. Dabei lernt ihr vielleicht auch besser über eure Wünsche zu reden.
Hi,
also, das heimliche Tun ist ersteinmal grundverkehrt!!!
Warum?
Ganz einfach, du machst es heimlich, da du weißt, dass deine Frau
etwas dagegen hat!
Das ist Betrug, oder würdest du es toll finden, wenn deine Frau Dinge macht (nicht nur sexuell), die du nicht gut findest?
Denke mal darüber nach!
Ein Seitensprung usw. ist nicht der Anfang vom Beziehungsstreß, sondern es ist das Ende, d.h. der letztendliche Schritt bei Beziehungspoblemen!

Das einfache Hinnehmen deinerseits führt nur zu Frust und zwangsläufig früher oder später zum Ende der Beziehung!

Gut ist, dass ihr offen miteinander reden könnt und das solltet ihr nutzen.
Warum sie keine Lust auf Sex verspürt, hat ja meist mehrere Gründe.
In jeder normalen Beziehung kommt das vor und es vergeht wieder.
Wenn nicht, dann liegen die Ursachen woanders und ihr müsst euch Zeit nehmen wieder einander lieben zu lernen.

Du solltest ihr in jedem Fal sagen, dass eine "sexlose" Beziehung füher oder später zum Ende führt und dass ihr etwas tun müsst.
Wenn sie dich liebt, dann wird sie sicherlich mitmachen und gemeinsam einen Ausweg suchen.

Ich schlage in dem Fall eine Paartherapie vor, denn eine reine Sexualtherapie wird wahrscheinlich nicht helfen.
Die Ursache kann auch in einem unausgespochenen Konflikt zwischen euch liegen.

Da du ja schon "fremd gegangen" bist, wird es wohl auch keine andere Lösung geben, denn das Problem ist wirklich ernst.

Also, holt euch professionelle Hilfe, denn sonst wird es sehr schwer werden die Beziehung zu retten!

Ach so, die Überschift lautet ja "Glückliche Ehe ... ".
Jetzt sei mal ganz ehrlich zu dir selbst.
Bist du wirklich glücklich in der Ehe ohne Sex???
Die Frage ist wohl ganz einfach zu beantworten, wenn du dich nicht selbst belügst!
Bitte sei also wirklich ganz ehrlich zu dir selbst, denn viele Menschen belüen sich sehr gerne selbst, indem sie sagen, das sie eine glückliche Beziehung führen und das "nur" der Sex mies ist oder fehlt.
Das Problem ist nur, dass das Wort "nur" einen höheren Stellenwert hat als man selbst zugegeben möchte! Es sorgt für sehr viel Frust!

Viel Glück!
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich weiss nicht, eine Sextherapie kann auch helfen. Einen Tatsache die man nicht wegdiskutieren kann ist es, das sich Menschen weiterentwickeln, persönlich und sexuell?

Was passiert mit einer Frau, die nicht mehr befriedigt wird, weil sie auch andere Sachen steht wie ihr Mann? Genau, sie will keinen Sex mehr mit ihm.

Wir hatten ein ähnliches Problem, ich mag es lieber sanfter (wie unmännlich) und sie lieber ein wenig grober, sie ist mir beim Vorspiel (streicheln) regelmässig eingeschlafen, heute kann ich darüber lachen *lol* , aber es war ein riesiges Problem, da ich mir nicht vorstellen konnte, das eine Frau nicht gestreichelt werden will. Geredet haben wir erst (fast) zu spät darüber.

Also fangt an (auch mit professioneller Hilfe) darüber zu reden, vieleicht sitzt du ja auf einem Vulkan und du weisst es gar nicht.
Also, das reden miteinander ist auf jeden Fall unumgänglich.
Trotzdem denke ich, dass eine Paartherapie ebenfalls unerlässlich ist, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Die Sache mit dem heimlichen Gangbang sollte man nicht ausser Acht lassen.
Ein Paartherapeut kann sehr einfach herausfinden, wo das Hauptproblem liegt und wo evtl. weitere Dinge im Argen liegen.
Er wird dann entsprechende Vorschläge machen, die dafür sorgen, dass in 80% aller Fällen die Beziehung inkl. Sexleben wieder in Ordnun kommt.
In der Sexualtherapie geht man meist so vor, dass die Partner sich gegenseitig nackt zeigen und sich berühren, d.h. streicheln ohne die Geschlechtsteile einzubeziehen.
Im 2. Schritt (ein paar Tage später) dürfen dann auch die Geschlechtsteile mit einbezogen werden, aber nur soweit, wie es der Partner zulässt. Dazu führt der Partner des Hand des jeweiligen anderen.
Erst im 3. Schritt kann es letztendlich zum Sex kommen, aber auch nur dann, wenn der Partner es möchte.
In der ganzen Zeit dieser langsamen Annäherung sollte man auch mit seinem Partner über den gemeinsamen Sex reden.
Hilfreich ist es auch oft, wenn man seine sexuellen Wünsche aufschreibt und dem Partner gibt.
Ist oft leichter als das direkte sagen.
Das ales funktioniert auch wunderbar, wenn es eine reine Sexualstörung ist.
Es wird nicht funktionieren, wenn darüber hinaus noch Konfilkte anderer Art in der Beziehung stehen.
Oftmals sind es Kleinigkeiten, die aber fatale Wirkung haben.
Bei der Kindererziehung beispielsweise gibt es oftmals andere Ansichten, die zu Ärger führen. Auch Hobbies oder die Auswahl des Fernsehprogramms können unbeabsichigt zu Konflikten führen.
Es kommt vor, dass die Frau sich darüber aufregt, dass er ständig Fußball schaut und sich deshalb rächt, indem sie Sex verweigert.
So etwas kann über eine Paartherapie aber wunderbar herausgefunden werden.
@ te
selbstverständlich steht keinem ein urteil zu, und auch nicht, dir zu sagen, was du tun sollst, aber ich möchte mir erlauben, dir ein paar meiner gedanken gänge in form von fragen zu diesem thema mitzuteilen...

• interessiert mich die meinung meiner frau?
• ist es gut, dass ich eine entscheidung für uns beide treffe?
• lässt sich die situation ändern? und... wie?
• warum stelle ich die frage in einem forum, und nicht meiner frau?
• was fehlt mir denn wirklich?
• bin ich wirklich bereit, eine entscheidung zu treffen?
• bin ich dann auch bereit, diese entscheidung mit allen möglichen konsequenzen durchzuziehen?

*my2cents*

*gruebel*nde grüsse, t.i.m.
Möcht mich noch mal als Frau hier in dieser Rund melden!
Wer bitte schön legt fest,wie eine Ehe auszusehen hat oder besser gesagt,wie sie richtig ist?
Wer bestimmt,dass kein oder kaum Sex in einer Ehe verhaltenswidrig,falsch und nicht gesellschaftsfähig ist und unbedingt behandelt werden muß?
Wer legt fest,dass eine sexlose Ehe zum Scheitern verurteilt ist?
Warum legen gerade Männer soooo viel Gewicht in den Sex in einer Ehe?
Jungs ,glaubt mir-Sex ist was anderes als Liebe!
Es gibt Ehen,wo jeden Tag aufs heftigste gepoppt wird,undden Rest des Tages wird kein Wort gewechselt und wenn doch,dann wird geschrien!Ist das dann die bessere Beziehung, nur weil der Sex stimmt?
P.s. und ausserehelicher Sexkann durchaus auch eine Ehe bereichern!
So, nun zerpflückt mich nicht gleich wegen meiner Ansichten!!!!!!
@ knuspel
ich möchte mir erlauben, dir aus meiner sicht der dinge eine antwort dazu zu geben...

Wer bitte schön legt fest,wie eine Ehe auszusehen hat oder besser gesagt,wie sie richtig ist?
Wer bestimmt,dass kein oder kaum Sex in einer Ehe verhaltenswidrig,falsch und nicht gesellschaftsfähig ist und unbedingt behandelt werden muß?
Wer legt fest,dass eine sexlose Ehe zum Scheitern verurteilt ist?
jeder für sich selber. und genau deshalb hat der te ein problem. weil er für sich festgelegt hat, dass es für ihn so nicht richtig ist...

Warum legen gerade Männer soooo viel Gewicht in den Sex in einer Ehe?
jetzt werde ich bestimmt gleich zerrissen... evolutionstechnisch ist der mann darauf ausgelegt, seine gene möcglichst weit zu streuen, um eine höhere chance auf überleben der art zu sichern. eine monogam-sexuelle partnerschaft hat für einen mann einen vergleichbaren stellenwert, wie das kuscheln für eine frau. es zeigt: "du bist mein - ich bin dein GRUNZ"

Ist das dann die bessere Beziehung, nur weil der Sex stimmt?
um in meiner these zu bleiben... aus männlicher sicht könnte man dem sogar zustimmen. aus weiblicher sicht gibt es zu diesem zeitpunkt bestimmt schon unüberbrückbare gräben. allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es dann noch viel gemeinsamen sex gibt. weil die frau sich innerlich weigert, und der mann geistig wohl schon woanders ist...

und ausserehelicher Sexkann durchaus auch eine Ehe bereichern!
stimmt, sofern man ehrlich miteinander umgeht - so sehe ich das zumindest. aber der schritt dahin ist sehr weit, weil viele angst haben, sich dann zu verlieren...

gruss, t.i.m.
kein zerpflücken nur feststellung
also wenn du schon die evolution mit einbringst,so ist es ziel des mannes möglichst viele nachkommen zu zeugen,um die art zu erhalten!also gerade dafür halte ich eine monogame lebensart für völlig ungeeignet und nicht naturgemäß!müßte nicht der mann deswegen jedes gattunngswillige weibchen bespringen,um seinen samen zu verbreiten ?
aber das ist ein ganz anderes thema!aber hochinteressant!
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich streite ja nicht ab, das Paartherapie helfen kann.
Ok, ich gebe es zu, wir hatten nur eine Sitzung Sextherapie. Dabei hat die Therapeutin uns aufgezeigt wie unterschiedlich unsere Vorstellungen von Sex sind, dass hat uns schon gereicht.

Danach war die Frage nur noch, wenn wir nicht mehr 100% kompatibel (furchtbares Wort) sind, was können wir tun um trotzdem befriedigt zu werden.

Ich glaube einfach das Kreuzweise keine Ahnung hat was für Sex seine Frau will und ich denke sogar (sorry) es interessiert ihn nicht.

Nochmals: Sie hat Angst, dass SC besuche, in denen ausschliesslich Sie fremdsex haben darf, ihre Ehe zerstört, sie hat nicht gesagt sie mag es nicht.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Wer legt fest,dass eine sexlose Ehe zum Scheitern verurteilt ist?
Niemand, siehe mein Buchtipp am Anfang des Freds.

Evolutionstechnisch ist der mann darauf ausgelegt, seine gene möcglichst weit zu streuen, um eine höhere chance auf überleben der art zu sichern.
Frau auch, sie macht das indem sie Fremdgeht und sich von anderen Männern auch Gene holt. Hier muss eben zwischen Lebenspartnerschaft und Sexualpartnerschaft unterschieden werden. Die Evolution kann bei Mann und Frau aus den gleichen Gründen kein Interesse an Treue habe.
@ knuspel
ich bin voll und ganz deiner meinung - deinen letzten post betreffend *ja*. aus meiner sicht liegt die krux darin, dass viele sich zu einer monogamen lebensart entscheiden, um gesellschaftlichen ansprüchen gerecht zu werden, obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen... ich persönlich lebe viel entspannter, seitdem meine frau und ich usn sexuell nach aussen geöffnet haben.
warum?
ganz einfach: ich muss nicht, aber ich könnte, wenn ich wollte... und das ermöglicht es mir, täglich auf´s neue, mich entspannt auf meine partnerin einzulassen... wir leben im dialog.

Ich glaube einfach das Kreuzweise keine Ahnung hat was für Sex seine Frau will und ich denke sogar (sorry) es interessiert ihn nicht.

Nochmals: Sie hat Angst, dass SC besuche, in denen ausschliesslich Sie fremdsex haben darf, ihre Ehe zerstört, sie hat nicht gesagt sie mag es nicht.
völlig egal, welche motive (angst, unwillen, etc.) dahinterstehen.
das nicht-miteinander-reden zerstört m. e. eine partnerschaft. spätestens dann, wenn einer eine entscheidung für beide trifft, und diese als allgemeingültig in den raum stellt...

oder?

gruss, t.i.m.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
@thisismagic
Absolut deiner Meinung oder bist du meiner? *lol*
@ Aramsdamsdams
fast...

Evolutionstechnisch ist der mann darauf ausgelegt, seine gene möglichst weit zu streuen, um eine höhere chance auf überleben der art zu sichern.
Frau auch, sie macht das indem sie Fremdgeht und sich von anderen Männern auch Gene holt. Hier muss eben zwischen Lebenspartnerschaft und Sexualpartnerschaft unterschieden werden. Die Evolution kann bei Mann und Frau aus den gleichen Gründen kein Interesse an Treue habe.
da erlaube ich mir, dich zu korrigieren. die rolle der frau - aus evolutionstechnischer sicht - ist die erhaltung der bestehenden familienstrukturen. die des mannes die verbreitung / vermehrung...

in der heutigen zeit wird sex immer mehr gleichgesetzt mit lustbefriedigung. lust haben beide geschlechter gleichermassen. wird diese lust nicht befriedigt, entsteht ein bedürfniss. wird dieses bedürfniss nicht befriedigt, sieht mann wie frau sich nach einer alternativen bedürfnisbefriedigung um. dies hat aber nichts mit dem hintergrund der evolution zu tun...

*my2cents*

und da sehe ich einen unterschied in unseren aussagen...

gruss, t.i.m.
@ Kreuzweise
Unser Liebesleben hat sich in den letzten Jahren auf wenige male im Monat reduziert und ich bin darüber sehr unglücklich. Wir sind beide selbständig und oft abends ziemlich erledigt...

Da wäre die Frage: Wie viel ist mehrere Male im Monat?

Heute morgen haben wir darüber gesprochen. Sie glaubt, SC Besuche könnten unsere Liebe komplett zerstören. Daher ist das ein NoGo. Auch einen "Hausfreund" lehnt sie ab (ich hätte nichts dagegen). Das ich mit ihrem Wissen zu professionellen Veranstaltungen gehe, würde Sie wohl auch nie akzeptieren

Soll der Hausfreund für Dich sein, weil du auch einen Mann suchst?
Für deine Frau bringt das wohl nichts, wenn sie jetzt schon wenig Sex braucht, deiner Ansicht nach.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
@thisismagic
die rolle der frau - aus evolutionstechnischer sicht - ist die erhaltung der bestehenden familienstrukturen
Ja genau aber eben zusätzlich und nicht anstatt. Vaterschaftstest unter Naturvölkern haben ergeben das sehr viele der Kinder nicht vom Versorger sind.
Massive Repressionen in gewissen Kulturen (oder auch in unserer Vergangenheit) sind ein Zeichen das Mann, Frau nie getraut hat.

Aber wo wie übereinstimmen:
völlig egal, welche motive (angst, unwillen, etc.) dahinterstehen.
das nicht-miteinander-reden zerstört m. e. eine partnerschaft. spätestens dann, wenn einer eine entscheidung für beide trifft, und diese als allgemeingültig in den raum stellt...

Und deshalb auch mein Rat an den TE, rede endlich mit deiner Frau über ihre wünsche und nicht nur über deine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.