Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3562 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22094 Mitglieder
zum Thema
Wo fängt SM an und wo hört Sex auf?24
Kennt ihr das Problem, Menschen die nichts von BDSM wissen klar zu…
zum Thema
BDSM - ab wann fängt es an, wo hört es auf?59
Ich bin ein absoluter Neuling, sowohl in diesem Forum als auch auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt BDSM an, wo hört es auf?

*******ind:
Macht, Gewalt/Körperverletzungen wie Prostitution sind fester Bestandteil vom SM
und primäre Kennzeichen der Sexualität.

Sehe es mir bitte nach, dass ich diese Auffassung von SM nicht teile und ich als trotzdem bekennender Sadist nicht in den gleichen Topf geworfen werden möchte.

Mancher von Dir gewählten Begriffszusammenhängen würde ich eher der Zuhälterei zuordnen, wobei Zuhälterei keinem Sadismus bedingt, sondern lediglich, emotionsloser und daher rücksichtloser Gier.
Sadismus ist dabei allerdings natürlich sehr angenehmen; Das vergnügliche mit dem nützlichen verbinden, sozusagen … .
****al Mann
2.827 Beiträge
Daß Dominae gesetzlich als Prostituierte gelten macht Prostitution nicht zu einem primären Kennzeichen von SM.
Wo fängt BDSM an, wo hört es auf?
Für mich/uns zwei Unterschiede.

a) wir leben in einer Beziehung. 24/7 D/s... natürlich lieben wir uns wie ein fast normales Paar *fiesgrins*

Es gibt nur fließende Übergänge, vielleicht würde Gee sich manchmal eine Abgrenzung wünschen, ich allerdings nicht. Die Beziehung wird nicht unterbrochen, damit wir unseren BDSM leben können. BDSM ist allgegenwärtig und würde in unserem Profil als ‚unbedingt‘ gelten.

Etwas anders ist es bei
b) sie unterwirft sich mir, wir treffen uns, wenn ich es ihr sage, ich bespiele sie, sie geht danach nach Hause, vielleicht zu ihrem Partner oder Mann.

Da gibt es ‚nur‘ BDSM, die Treffen beginnen und enden, dazwischen ein eindeutiges Machtgefälle.

Sollte ich also ein Singleprofil haben um Spielpartnerinnen treffen wollen, würde auch da BDSM ‚unbedingt‘ stehen. Weil ich genau dafür suchen würde.

Suche ich eine Beziehung, halte ich auch oft Bezeichnungen übergeordnet allgemeiner, um nicht genau abzugrenzen bzw. auszuschließen. *zwinker*


VG Bee *wink*
****dat Frau
3.554 Beiträge
***61:
Der dominante nutzt der ihm freigegebenen Raum nach belieben und rücksichtslos aus.

***61:
wobei Zuhälterei keinem Sadismus bedingt, sondern lediglich, emotionsloser und daher rücksichtloser Gier.

Der Dominante ist aber nicht gierig, sondern...?

Sorry fürs OT, aber nachdem du, var61 ja sowohl Rücksichtliebende und Rücksichtnehmende SMler als sich Widersprechende benamst hast, wüsste ich echt gerne, wann Rücksichtslosigkeit positiv zu sehen ist und wann nicht.
****dat:
Sorry fürs OT, aber nachdem du, var61 ja sowohl Rücksichtliebende und Rücksichtnehmende SMler als sich Widersprechende benamst hast, wüsste ich echt gerne, wann Rücksichtslosigkeit positiv zu sehen ist und wann nicht.

Bei meiner ersten Aussage ist ein Rahmen, ein Handlungsfreiraum vereinbart, innerhalb dessen ich mich frei bewegen darf und ich nutze ihn vollumfänglich aus (abgesehen von aktuellen Befindlichkeiten).

Bei meiner zweiten gibt es keinen vereinbarten Rahmen.
*******ind:
Diskriminierungen wie "Stinos" oder "Vanillas" dürften von D/s'lern geprägt worden sein, weil keine Unterschiede im Verhalten bestehen und sich D/s'ler irgendwie abgrenzen möchte.

Die Abtrennung der "Vanillas", ohne Diskriminierung der „Nebenkomponenten“ stellt das eigentliche Problem da. Isotopere unterscheiden sich nun mal durch ihr chromatographisches Verhalten. Wer die endogenen Parameter als Enantioselektivität und Isotopendiskriminierung, als endogene Parameter für Beziehungen biogenen Ursprungs sieht, sollte das wissen *lol*
****sso Mann
1.638 Beiträge
Ist doch Wurst
Das wird jeder sehen wie er möchte, mit dem anfangen. Aufhören, da sind sich wohl die meisten einig tut es da, wo es einseitig unvereinbar gegen den Willen, geschieht. Selbst da gibt es noch fließende Grenzen.

bei mir fängt es auch schon bei Vanilla an. *ja*
@***61

du kannst persönlich den SM definieren wie du es möchtest und den auch XY nennen.
nur ist XY dann nicht gleich SM.
genauso kannst du hetero völlig anders definieren und auch anders nennen.
nur musst du dann einem Gesprächspartner mitteilen, was du unter hetero verstehst,
weil dieser sonst von der allgemeinen Definition ausgeht.

Du musst auch nicht der Auffassung des Gesetzgebers folgen, im Zweifelsfall trägst du aber die Konsequenzen, denn der Gesetzgeber wird dann ggf. deine Auffassung auch nicht teilen und
von seiner Staatsgewalt Gebrauch machen.

@****al

das schrieb ich auch nicht, sondern das Prostitution ein Bestandteil vom SM ist.
das dieser nicht unerheblich ist, ist bekannt. gerade durch den BDSM Hype schossen
Studios wie Pilze aus dem Boden.

auch außerhalb von SM gibt es unter Heteros genügend Prostituierte, also ist auch hier
Prostitution ein Bestandteil von Hetero.

auch hier verwaschen sich die Grenzen, also gewerblich wie privat.

@*******llia

du kannst natürlich die Diskriminierung von Vanillas durch D/s'ler als Verhaltensunterschied sehen.
meine Vermutung, warum sich D/s'ler so verhalten, ist auch nur meine. nur ob dieser Unterschied dann signifikant ist ?

ob das nun laut dem EP einen Anfang von BDSM darstellt, kann ich nicht beurteilen, da ich darin nichts sexuelles sehe. zudem schließt BDSM keinen Stino Sex aus, somit wäre Stino Sex grundsätzlich ein Bestandteil von BDSM ebenso wie Kunst, wenn ich an Shibari als Bondage denke.

vielleicht wird deshalb auch immer mehr der Begriff Kinky bevorzugt, weil es alles einschließt.
die Fachliteratur spricht auch nicht mehr von einer "Neigung" sondern "sexueller Vorliebe".

als harte Grenze sehe ich im SM nur die es Gesetzgebers.

wir werden es erleben,...
****era Frau
1.451 Beiträge
Beim BDSM gibt der dominante etwas vor, was vom devoten ausgeführt oder ertragen wird, ohne Widerwort.
Var


Und da sieht man doch (und nicht nur da) wie unterschiedlich es sein kann

Für dem einen (var) geht es nur ohne Widerwort ...
Für andere (mich) geht es nur mit Widerwort, widerstand ... der Widerspenstigen Zähmung 😁

Und beides ist Bdsm ...
Bunt, fliesend, individuell

(und ich kuschel jetzt mit Dr. Sommer 😉)
*******ind:

@*******llia
du kannst natürlich die Diskriminierung von Vanillas durch D/s'ler als Verhaltensunterschied sehen.
meine Vermutung, warum sich D/s'ler so verhalten, ist auch nur meine. nur ob dieser Unterschied dann signifikant ist ?

Wie ich https://www.joyclub.de/profile/5329788.tranquillia.html kenne, hat er dich mit seiner „Magic Mind“ Theorie, einfach mal auf den Arm genommen. Sein Text stammt komplett aus der Lebensmittelchemie zur Vanille Extraktion *lolli*

Vanilla(sex) bezeichnet vor allem in der englischsprachigen SM-Szene, im LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) und in der Geschlechterforschung sowie im Internet einige Arten von Sexualpräferenz (unabhängig ob hetero- oder homosexuell), die nicht in sado-masochistische oder fetischistische Praktiken fallen.

Es ist also eine einfache Begrifflichkeit u.a. aus der SM Scene und keine Diskriminierung.

Weis jetzt nicht wie Du auf dieses schmale Brett der vermeidlichen Diskriminierung durch Personen die sich im D/s verorten kommst? Ist jedoch nur eine rhetorische Frage, da deine Ausführungen für sich selbst sprechen.
****al Mann
2.827 Beiträge
*******ind:

@****al

das schrieb ich auch nicht, sondern das Prostitution ein Bestandteil vom SM ist.
das dieser nicht unerheblich ist, ist bekannt. gerade durch den BDSM Hype schossen
Studios wie Pilze aus dem Boden.

auch außerhalb von SM gibt es unter Heteros genügend Prostituierte, also ist auch hier
Prostitution ein Bestandteil von Hetero.

auch hier verwaschen sich die Grenzen, also gewerblich wie privat.

Nunja, bei vermutlich jeder Art, Sexualität auszuleben, gibt es professionelle Anbieter (ob nun legal oder illegal, freiwillig oder gezwungen) und andere Leute, die damit in irgendeiner Weise Geld verdienen wollen. Das macht die Aussage dann ungefähr so sinnvoll wie die, daß Geschlechtskrankheiten Bestandteil von SM seien.

Weiter oben hattest du allerdings geschrieben: "Macht, Gewalt/Körperverletzungen wie Prostitution sind fester Bestandteil vom SM und primäre Kennzeichen der Sexualität."
Zumindest eines der drei genanannten Dinge ist also überall in der Sexualität anzutreffen (wenn man es weiter fasst, auch überall in der menschlichen Interaktion, daß sich jemand für Dienste mieten lässt), die beiden anderen könnte man (wenn sie erotisiert und nicht nur Mittel für andere Ziele sind) als besondere Merkmale von SM ansehen - dann passt aber Prostitution nicht -, prinzipiell giibt es sie aber auch sonst überall.
Wolltest du also mit dem Satz irgendetwas speziell über SM aussagen, oder nur, daß SM sich nicht von anderen sexuellen Präferenzen unterscheidet?

ob das nun laut dem EP einen Anfang von BDSM darstellt, kann ich nicht beurteilen, da ich darin nichts sexuelles sehe. zudem schließt BDSM keinen Stino Sex aus, somit wäre Stino Sex grundsätzlich ein Bestandteil von BDSM ebenso wie Kunst, wenn ich an Shibari als Bondage denke.

Und weil Fußballer bei ihrer Tätigkeit Trikots tragen, ist die Textilindustrie Bestandteil des Fußballs? Auch hier: Mengenlehre solltest du nochmal üben, insbesondere Teilmengen, Schnittmengen und so.
Und hattest du nicht weiter oben geschrieben, "Stino" wäre diskriminierend?
Wann spricht die medizinische Literatur von SM ( BDSM)
ICD-10: Es werden sexuelle Aktivitäten mit Zufügung von Schmerzen, Erniedrigung oder Fesseln bevorzugt. Wenn die betroffene Person diese Art der Stimulation erleidet, handelt es sich um Masochismus; wenn sie sie jemand anderem zufügt, um Sadismus. Oft empfindet die betroffene Person sowohl bei masochistischen als auch sadistischen Aktivitäten sexuelle Erregung. Quelle:
http://www.icd-code.de/icd/code/F65.-.html

Als Behandlungswürdig wird es eingestuft wenn es als einzige Form der sexuellen Befriedigung funktioniert.


Daher fängt für mich BDSM im Kopf an und zwar wenn nur die Idee eine Erregung verursacht.

Heißt umgekehrt , wenn man durch den Einsatz von Plüschigen Handschellen mehr Lust empfinde, hat es erstmal die selbe Wertigkeit.


Umgekehrt hört BDSM auf wenn es zum Zwang wird.
****al Mann
2.827 Beiträge
Als Behandlungswürdig wird es eingestuft wenn es als einzige Form der sexuellen Befriedigung funktioniert.

Auch hierzulande (und nicht nur unter dem Zeichen des DSM) werden vermutlich nur wenige Mediziner an Behandlungswürdigkeit denken, wenn die betreffende Person darunter nicht leidet oder sonst sozial dysfunktional ist.

Btw ist im kommenden ICD-11 unter 6D33 (Coercive sexual sadism disorder) einvernehmlicher SM explizit ausgenommen.
*****din Mann
737 Beiträge
jeder hier geschriebene satz ist richtig.

vlt erleichtert es die findung, wenn man die frage diffferenziert?

• was glaubt, denkt, weiß oder vermutet der "main" ?
------> da kann alles rein was laune macht (sprachlich)

• welche definition benutzt die juristische ebene?
-------> wird für jene benötigt, die nix kapiert haben. auch bdsm ist kein vollkommen rechtsfreier raum.

• wie ist mein persönliches empfinden?
-------> na irgendwie basteln wir uns doch alle unsere eigene sehr individuelle welt, in der wir uns wohl fühlen.

so gesehen, hat lediglich die juristische frage relevanz. wobei auch dort nicht damit zu rechnen ist, jemals eine linie zu sehen, die 100% wasserdicht sein wird.

alles ander ist persönliches empfinden und auch ausschließlich als solches zu akzeptieren.

gruß Odin
@****al

es besteht ein sehr großer Unterschied, denn Körperverletzung/Gewaltanwendung
bezieht sich auf den SM in der Prostitution.
oder glaubst du allen Ernstes, dass jemand einen 5-stelligen Betrag hinlegt um
mal eine Körper mit einer Whip auszupeitschen,...

das Thema hier lautet wo fängt es an, wo hört es auf.

bei allen anderen Sexualitäten hat es bereits aufgehört, wenn Körperverletzung/Gewaltanwendung in der Prostitution zum tragen kommt.

nur beschränkt sich SM auch nicht nur auf Privatleute. auch Profis sind SM'ler.
*******ind:
@***61

du kannst persönlich den SM definieren wie du es möchtest und den auch XY nennen.
nur ist XY dann nicht gleich SM.
genauso kannst du hetero völlig anders definieren und auch anders nennen.
nur musst du dann einem Gesprächspartner mitteilen, was du unter hetero verstehst,
weil dieser sonst von der allgemeinen Definition ausgeht.

Du musst auch nicht der Auffassung des Gesetzgebers folgen, im Zweifelsfall trägst du aber die Konsequenzen, denn der Gesetzgeber wird dann ggf. deine Auffassung auch nicht teilen und
von seiner Staatsgewalt Gebrauch machen.


Ich wollte nur hiermit bekunden, dass ich es gelesen habe und bitte um Nachsicht dafür, dass ich auf diesen Beitrag nicht weitereingehen möchte und werde.
****era:
Für dem einen (var) geht es nur ohne Widerwort ...
Für andere (mich) geht es nur mit Widerwort, widerstand ... der Widerspenstigen Zähmung *mrgreen*

Warum nicht, diese Spielart hat auch gewisse Vorzüge; Dom weiß dann, was er letztendlich geleistet hat … .

Frei nach dem Motto " Es war schon ein ganzes Stück Arbeit; Es hat sich aber gelohnt" (möchte ich zumindest hoffen … *grins* ).
@****un

der Kommentar von Tranquillia unterscheidet ebenso in verschiedene Verhaltensweisen *g*

im englischen Sprachraum grenzt sich schon immer SM von BDSM ab,
von vanilla-sex ist auch keine Rede im SM. den Begriff solltest du noch nicht einmal in der en-wiki zum SM finden, denn welchen Sinn sollte das machen ?

Wiseman mit seinem Buch SM101 1998 sprach von "vanilla sex" (sexual behaviour without BDSM elements) und belegt damit ein Verhalten, keine Sexualität, weil die Diskussion zu verschiedenen Sicherheitskonzepten zum BDSM aufkam. was wohl eher der Auflage des Buches diente. (Ob Unfallzahlen in den USA hierzu eine Grundlage bieten, ist mir nicht bekannt, für Europa, gilt es zumindest nicht.)

genau darauf basiert auch meine logische Schlussfolgerung, dass es nur im Interesse eines sexuellen Verhaltens liegen kann.so gesehen mein Dank an dich, denn diese Quelle war mir entfallen.

Wiseman sprach aber nie von Vanillas. das im deutschen Sprachraum aus Vanillas, Stinos gemacht wurden, kenne ich nur von D/s'lern. (siehe sexual behaviour)

allerdings habe ich sie nie gefragt, wenn sie Menschen als "stinkt normalos" betiteln,
was sie für ein nicht Stino Parfüm verwenden, um nicht zu stinken.
im übrigens ist Wiseman selbst BDSM'ler, andere Autoren sprechen ggf. von einem conventional sex behaviour.

es ist also nicht so, als gäbe es im Englischen keine Alternative *g*
@keliera
Um etwaige Missverständnissen vorzubeugen … .

Es gibt verschiedene Arte des "Spieles" und keine ist wert- oder minderwertvoll. Sie sind nur anders gelagert, haben aber alle den gleichwertigen Reiz.
*******ind:
@****un

von vanilla-sex ist auch keine Rede im SM. den Begriff solltest du noch nicht einmal in der en-wiki zum SM finden, denn welchen Sinn sollte das machen ?

Einzelnachweise Vannilla-Sex

• Kath Browne, Jason Lim, Gavin Brown: Geographies of Sexualities: Theory, Practices and Politics, Ashgate Publishing, 2007, Seiten 94/95, ISBN 0-7546-4761-7

• John Ayto, Ian Crofton: Brewer's Dictionary of Modern Phrase & Fable, Weidenfeld & Nicolson, 2006, Seite 797, ISBN 0-304-36809-1

• Arne Hoffmann: Das Lexikon des Sadomasochismus. Der Inside-Führer zur dunklen Erotik: Praktiken und Instrumente, Personen und Institutionen, Literatur und Film, Politik und Philosophie., S.416ff., Schwarzkopf & Schwarzkopf 2000, ISBN 3-896-022-903

• Charles Moser, in Journal of Social Work and Human Sexuality 1988, (7;1, S. 43–56)

• Eva Daschek und Axel Konrad Empirische Untersuchung über den Zusammenhang zwischen ausgewählten Faktoren und inklinierendem sexuellem Sadomasochismus, online unter sm-studie

• Psychotherapeutic Issues With "Kinky" Clients: Clinical Problems, Yours and Theirs ipgcounseling.com, Darstellung der Konfliktfelder in "Vanilla-Nichtvanilla-Partnerschaften"

Die Begrifflichkeit ist spätestens seit 1988 in Gebrauch. Du scheinst dich ja brennend für das Thema zu interessieren. Hier noch einige Tipps:

BDSM für Anfänger
BDSM Mentoring

Diese Gruppe soll Anfängern einen Anlaufpunkt bieten, die über keine oder sehr wenig Erfahrungen im BDSM verfügen. Dort kann man auch beliebige Fragen stellen.

*zumthema*
*******llia:

Die Begrifflichkeit ist spätestens seit 1988 in Gebrauch.

Die Abkürzung BDSM wurde wahrscheinlich in den frühen 1990er Jahren in der Subkultur um die Newsgroup alt.sex.bondage geprägt. Sie ist dort im Juli 1991 zum ersten Mal nachweisbar.

Also haben es doch die „bösen“ SMler verzapft, das mit den Vanilla-Sex *lol*
****ody Mann
11.689 Beiträge
Wo BDSM anfängt, wüsste ich nicht zu sagen. Keine Ahnung! Wo es aber aufhört, da hat sich bei mir eine konkrete Meinung gebildet. Wenn ich als dominanter Sadist einen Masochismus bediene, der lupenrein auf Gewalt und Missbrauch in der Kindheit zurückzuführen ist. Solch eine Beziehung hatte ich vor vielen Jahren und das Wissen, dass sie als Kind jahrelang von ihrer Mutter unsägliche Strafen und Terror, physisch und psychisch, zu ertragen hatte, setzte bei mir Stück für Stück ein. Das war im Nachhinein für mich nicht BDSM.
******nee Frau
3.511 Beiträge
******ife:
Wo fängt BDSM an, wo hört es auf?
Mal eine Frage: wo fängt BDSM an und wo hört es auf (bzw. geht über in SM)?

Wie sind eure Erfahrungen?

BDSM ist eine Acronym das eine Spielwelt beschreiben soll in der es um Macht, Ohnmacht, Auslieferung, Schmerz, Lustschmerz und noch vieles mehr.

BDSM beginnt daher meiner Meinung nach beim Machtungleichgewicht.
Ein Machtungleichgewicht muss nicht automatisch auch ein Machtgefälle sein.
Als Beispiel: Wenn jemand aktiv haut und der andere sich hauen lässt, ist da ein Machtungleichgewicht vorhanden ohne dass ein Machtgefälle untereinander vorhanden sein muss.
Ist aber ein Machtgefälle vorhanden gibt es automatisch auch ein Machtungleichgewicht. *g*

Wenn also ein Klaps auf den Po beim Sex zu einem Machtungleichgewicht führt oder deswegen überhaubt entstand kann man es meiner Meinung nach ruhig zu BDSM zählen.


BDSM hört da auf, wo die Einvernehmlichkeit nicht mehr gegeben ist.
****al Mann
2.827 Beiträge
*******ind:
bei allen anderen Sexualitäten hat es bereits aufgehört, wenn Körperverletzung/Gewaltanwendung in der Prostitution zum tragen kommt.

nur beschränkt sich SM auch nicht nur auf Privatleute. auch Profis sind SM'ler.

Letzteres stimmt natürlich.
Trotzdem täte ich mich schwer, ausgerechnet "SM ist es vor allem, wenn es Körperverletzung in der entsprechenden Prostitution gibt." oä zu sagen gemäß deinem "primären Kennzeichen".

das im deutschen Sprachraum aus Vanillas, Stinos gemacht wurden, kenne ich nur von D/s'lern. [...]
allerdings habe ich sie nie gefragt, wenn sie Menschen als "stinkt normalos" betiteln,
was sie für ein nicht Stino Parfüm verwenden, um nicht zu stinken.

Wie oben schon mal gefragt: zeigst du gerade auf dich selbst?
@*******llia

Oft taucht Datenschlag als Quelle auf, die Übersetzung scheint frei erfunden zu sein.
Bezeichnend für Deutsch, hier tauchen die Begriffe Vanillas/Stinos auf.

Moser greift das Thema 2006/2007 auf, nachdem sich der Sammelbegriff BDSM
etabliert hatte. (1988 gab es diesen Begriff noch nicht)

Er grenzt hier auch SM ab:
SM represents a wide range of behaviors and practices often associated with sexuality, yet it may also refer to a specific lifestyle or subculture composed of participants who regularly engage in such practices.

Es geht hier auch auf Gewalt und Körperverletzung ein, welche in keinem Zusammenhang
mit einer Sexualität steht. Er grenzt rein über "einvernehmlich" ab.
Hier gibt es vielleicht mal „Paintball“ Treibjagden,...aber keinen Waffengebrauch im SM wie in den USA. Bei anderen Dingen setzt der Tierschutz in Deutschland schon Grenzen.

@****al

ich beziehe mich auf Sachverhalte der Sexualforschung durch den DGSS,
die Reporte werden regelmäßig veröffentlicht, ggf. auch in Medien wie Pro7.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.