Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
827 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Affären248
Was sind deine Erfahrungen mit Affären? Hattest du bereits eine?
zum Thema
Die perfekte Affäre: Was sind die Erwartungshaltungen?72
Liebe Community, wie sieht die perfekte Affäre für euch aus?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was erwartet ihr von einer Affäre?

******ger Mann
1.243 Beiträge
Gerade den letzten Absatz unterschreibe ich gerne.
Doch ich stosse mich daran:

Menschen, die sich auf längere Affären oder Fernbeziehungen - EGAL in welcher Form einlassen - haben meist selbst ein Problem Nähe zuzulassen.

Oft ist es gerade in Fernbeziehungen dass Nähe gegeben und gelebt wird. Weil allem zum Trotz beide sich um Nähe bemühen.
Bin auch bei Bergtiger. Wir sprechen oft Menschen eine Bindungsfähigkeit ab, weil sie, bewusst oder unbewusst, klassische Beziehungen eher meiden.

Das Eingehen und Erhalten einer klassischen Beziehung sagt nur so gar nichts über die Liebes- oder beziehungsfähigkeit der Protagonisten aus. Nicht selten sehen wir, im Gegenteil, eine große Leidensfähigkeit /-lust und eine hohe Bereitschaft zur Selbstaufgabe.

Über wieviele respektvolle, liebevolle und stabile Partnerschaften freier Menschen sprechen wir denn? Wieviele davon sind Affairen und wieviele „feste Beziehungen / Ehen“?

Wie oft müssen Alltag, materielle Dinge und Kinder als Kitt herhalten für Menschen, die sich schon so lange nicht mehr nahe waren.

Nicht Menschen, die sich auf Affairen einlassen haben ein Problem mit Nähe.

Menschen, die keine Nähe aushalten haben ein Problem mit Nähe.

Um Nähe auszuhalten, muss man erst einmal sich selbst aushalten. Darin sind bewusste Singles durchaus kompetenter.

Man findet mehr Nähephobiker in Beziehungen, schlicht weil sie einen anderen brauchen, an dem sie sich abarbeiten können, um sich selbst nicht aushalten zu müssen. Glücklich werden beide dabei selten.
*******elle Frau
33.257 Beiträge
Das ist ne steile These, *sorry*sorry.
30 Jahre verheiratet, seit 8 Jahren Affairen.

Die jetzige dauert schon über 4 Jahre an.
Da kann man nicht wirklich von Bindungsunfähigkeit reden.

Lasst doch mal die Schubladen weg.
@*******elle

Ich habe nicht verallgemeinert, allerdings eine Verallgemeinerung nicht so stehen lassen.

Du liest und schreibst selbst hier im Forum.

Vielleicht kannst Du Dich der Idee anschließen, dass die gewählte Beziehungsform gar nichts über die Menschen aussagt.

Umgekehrt entscheiden aber die Menschen über die Qualität ihrer gewählten Beziehung.

Entsprechend gibt es quer durch alle Formen erfüllende Beziehungen, ebenso wie sinnlose Quälerei.
*******elle Frau
33.257 Beiträge
Ich meinte dich gar nicht.
Ich bezog mich auf Garten Eden.
******_66 Frau
805 Beiträge
@Gray 85
Du hast geschrieben, dass Du Dir von einer Affäre nichts erwartest....
Das sehe ich komplett anders, denn ich habe schon Erwartungen, wenn diese natürlich auch teilweise anders gelagert sind, als in einer Beziehung.
Für meinen Teil erwarte ich Respekt, Vertrauen, Gespräche über die berühmte Bettkante hinaus, gemeinsame Sexinteressen und Vorstellungen, auch gemeinsame Freizeitbeschäftigung.
Alles in allem kann ich nur eine Affäre haben, wenn auch eine gewisse Gefuehlsebene vorhanden ist. Er gibt mir das was ich brauche und umgekehrt ist es genauso.
Ansonsten könnte ich ein One Night Stand suchen, aber das liegt mir ganz und gar nicht.

Dein letzter Satz war, das es für Dich dann etwas anderes ist als eine Affäre. Was ist das denn dann für Dich?

Liebe Grüße Celine
Eine Affäre sollte eine Lösung für beide und kein weiteres Problem sein. Zügelloser Spaß, sich gehen und fallen lassen können, abschalten und neues entdecken. Gib Zeit, Raum, zwei die sich mögen - und der Rest kann behalten werden! *zwinker*
****85 Mann
21 Beiträge
@Celine
Da du meinen Kommentar bis zum Ende gelesen hast, dürftest du meine "Erwartungen" nur überflogen haben? Immerhin rede ich da zumindest auch unter anderem von gegenseitigen Respekt - den du ja auch aufzählst.
Und ja, ich sehe es ganz anders: Von einer Affäre erwarte ich mir keine Gefühlsebene oder gemeinsame Freizeitbeschäftigungen. Das ist wie ich schon geschrieben habe dann keine Affäre mehr.
Wenn gemeinsame Freizeitbeschäftigungen dazu kommen, dass ist das eher eine Freundschaft mit Extras (Freundschaft+).
Wenn Gefühle im Spiel sein sollen (die über Lust und Leidenschaft hinaus gehen), dann nennt man das Beziehung.
*********5051:
Eine Affäre sollte eine Lösung für beide und kein weiteres Problem sein.

Wie kann eine Affaire eine Lösung sein? Werden da nicht durch die sexuelle Euphorie die ein oder anderen durch das Eingehen einer Affaire zwangsläufig auftretenden Probleme unter den Tisch gekehrt?
Man hat ja schon einen Partner, mit dem man Probleme erschaffen kann... die erste Wahl...

Dazu hätte man gerne, als „logische“ zweite Wahl, eine gereifte Konstellation, die ohne Drama auskommt.

Warum ich Single bin?
Ich hab‘ die irrwitzige Idee eine dramafreie Zone zur ersten Wahl zu machen.

Ja ich weiß... das ist gegen die Konvention 😉

🤔 ... meinte ich das jetzt ironisch oder vielleicht doch nicht... 🤔
Muss ich nochmal drüber nachdenken
******eln Frau
175 Beiträge
Themenersteller 
Nein!!!
****85:

Und ja, ich sehe es ganz anders: Von einer Affäre erwarte ich mir keine Gefühlsebene oder gemeinsame Freizeitbeschäftigungen. Das ist wie ich schon geschrieben habe dann keine Affäre mehr.
.
.
.
Wenn Gefühle im Spiel sein sollen (die über Lust und Leidenschaft hinaus gehen), dann nennt man das Beziehung.

Auch Affäre kann und sollte Gefühle haben- auf jeden Fall, wenn sie länger als zwei Wochen dauern soll!

Natürlich andere, als bei einer langen Beziehung, aber definitiv mit Gefühl... wie man dieses Gefühl nennen mag, sei mal dahingestellt.

Aber dennoch mit Gefühl- sonst ist es nur Sex Treffen!!!
****85 Mann
21 Beiträge
******eln:
Nein!!!
Auch Affäre kann und sollte Gefühle haben- auf jeden Fall, wenn sie länger als zwei Wochen dauern soll!

Natürlich andere, als bei einer langen Beziehung, aber definitiv mit Gefühl... wie man dieses Gefühl nennen mag, sei mal dahingestellt.

Aber dennoch mit Gefühl- sonst ist es nur Sex Treffen!!!

Deine hohen Ansprüche verlangen halt nach "komplexeren" Gefühlen, meine Ansprüche eben nicht - respektiere das doch. Ich versuche hier auch niemanden einzureden, dass seine Ansprüche an eine Affäre zu hoch sind (auch wenn ich es mir denke).
Du hast eine Frage gestellt und ich habe geantwortet. Wenn dir die Antwort jetzt nicht gefällt ist das nicht mein Problem *zwinker*
*****one Frau
13.323 Beiträge
das mit den gefühlen...
ist nicht einfach.
eine affäre ohne gefühle halte ich für ausgeschlossen. dabei rede ich nicht von liebe bis an das ende der zeit oder so. nein- es ist die emotionale verbindung- auf welchem level auch immer.
zugewandheit, sei es nur für genau diese einzigartigen momente.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@*****one

es ist die emotionale verbindung- auf welchem level auch immer.
zugewandheit, sei es nur für genau diese einzigartigen momente

Ein bisl mögen sollte man sich schon oder ? sonst bringt das ganze doch gar nix...
Bei einer Affaire werden ja gerade die Gefühle geweckt die man evtl im trauten Heim nicht mehr hat, das ist evtl auch das Problem bei einigen das sie dann "durchdrehen" und auf Wolke 7 schweben...am Ende war oder ist es bloss ein wenig Sex man hat viel Hormone ausgeschüttet denkt man liebt den anderen, obwohl wir dann bei dem ganzen vergessen daß er oder sie gar nicht unser Typ ist. :-)...
Kenn da einige in meinem Umfeld die brauen sich die wirrsten Hirngespinste zusammen und dann scheitert das ganze sehr schnell.
Aber wie du schon schreibst ohne Gefühle geht es halt nicht.
****ine Frau
4.669 Beiträge
*********unchy:
@*****one

es ist die emotionale verbindung- auf welchem level auch immer.
zugewandheit, sei es nur für genau diese einzigartigen momente

Ein bisl mögen sollte man sich schon oder ? sonst bringt das ganze doch gar nix...

Bedeutet "emotionale Verbindung" nicht, dass man sich mag? *nachdenk*
********weiz Mann
10.687 Beiträge
Bedeutet "emotionale Verbindung" nicht, dass man sich mag?

out of records

"hassen" ist auch eine Emotion, sich gegenseitig hassen wäre dann doch auch eine emotionale Verbindung *gruebel*
********weiz Mann
10.687 Beiträge
Vielleicht sollte man mal die verschiedenen Verbindungstypen in einer Affäre auseinandernehmen.


1. Sexbeziehung

2. Freundschaftsbeziehung

3. Liebesbeziehung

Für die einen geht 1 ohne das andere, für andere braucht es zumindest 1 und 2 und manchmal wird aus 1 und 2 auch 1, 2, 3 ohne dass man es sofort merkt und auch ohne dass es dem Partner so geht.
****ine Frau
4.669 Beiträge
******ern:
Bedeutet "emotionale Verbindung" nicht, dass man sich mag?

out of records

"hassen" ist auch eine Emotion, sich gegenseitig hassen wäre dann doch auch eine emotionale Verbindung *gruebel*

Da ist aber jemand spitzfindig! *schiefguck*

Nein, ich denke in dem Zusammenhang, in dem es geschrieben wurde, geht es durchaus um POSITIVE Gefühle. *zwinker*
******_66 Frau
805 Beiträge
@Gray 85,
.... Jeder sollte für sich selbst entscheiden was er mit in und von einer Affäre erwartet.
Ich brauche die Gefühlsebene, ansonsten könnte ich mich nicht fallen lassen und auch kein Vertrauen aufbauen.
Freizeitbeschäftigung ist für mich auch wichtig, da ich mir ansonsten nur ne Bettgeschichte gesucht hätte. Also im Hotel treffen, ne Nummer schieben und auf Wiedersehen ist nicht mein Ding.
Dann tausendmal lieber ein oder zwei Treffen im Monat mit Übernachtungen und gemeinsam viel Spaß und Zeit genießen, nicht nur im Bett.
Keine Ahnung welche Bezeichnung ich meiner Affäre geben würde.... Ich nenne es nicht Freundschaft, nicht Beziehung, nicht Bettgeschichte.... Es ist eine Mischung aus allem und tut gut.

Liebe Grüße Celine
****85 Mann
21 Beiträge
@Celine_Andreas
Ja, ist vollkommen in Ordnung, wenn du das so siehst. Warum rechtfertigst du dich jetzt deswegen mir gegenüber? Ich habe nie danach verlangt, sondern lediglich meine Meinung zu dem Thema abgegeben.
Affäre im sexuellen oder emotionalen Sinn?
Im sexuellen Sinne, wäre jedes Treffen, bei dem es sich nicht um ein Sextreffen handelt völlige Zeitverschwendung *g*

Im emotionalen Sinne dagegen, wäre jedes Treffen sinnvoll.

Daher wäre dieser Umstand vorab zu klären, damit keine Missverständnisse entstehen =)
*********ght47:
Im sexuellen Sinne, wäre jedes Treffen, bei dem es sich nicht um ein Sextreffen handelt völlige Zeitverschwendung *g*

Im alleinigen (!) Lichte des eigenen Sterbens, ist jegliches Handeln im Leben sinnlos. Egal was man tut, irgendwann ist es völlig egal ob man es getan hat oder nicht.

Was lehrt uns das? :
Eine gute Portion Mißtrauen mitzubringen, wenn mir jemand gegenübertritt, der doch " nur das Eine" sucht. Meißtens ist die Ursache seines Bedürfnisses wesentlich komplexer, als er es vorgibt. Was sich dann rächt, wenn diese Vielschichtigkeit auf den Tisch kommt. Weil Erwartungen auch dort sprießen, wo sie laut Identität der Affaire gar nicht sprießen dürften. Da wartet vielleicht jemand, der eine reine Sexbeziehung verabredet hat auf Gefühle vom Anderen. "Blau" verabredet, auf "rot" wartet man inniglich. Und dann kommt rot einfach nicht......
Es gibt nicht wenige, die man auf die Palme bringen kann, wenn man ihnen exakt (!!!) das gibt, was sie wollten- nicht mehr und nicht weniger.

Unversehens zeigt sich dann, wieviel Erwartungen nonverbal existieren, nicht ausgesprochen werden (oft aus Kalkül) und dennoch für unumgänglich gehalten werden. In der Regel liegt dort das Grundübel der Beziehung, und auch der Affaire. Ein Arsch, der nur das macht, was aus- und abgesprochen wurde, und jenes vollständig ignoriert, was ich mir darüberhinaus noch erhoffe.
Maximal Dauer der Affäre: 9 Tage -
Die meisten und schönsten Affären bietet der Kurzurlaub und wer den genießen möchte, sollte nicht warten bis zum letzten Tag, sondern sich für eine feste Dauer verabreden - zum Beispiel 9 Tage. In dieser zeit kann man alles erleben, was im realen Leben zurückgeblieben ist und auch die Nähe / Angst vor Nähe geht dann wohl in eine LUST über, die man auch dann verspürt, wenn man mit gleichgesinnten kommuniziert. An Weihnachten alleine zu sein und bis zum 06. Januar 2019 auf alles verzichten zu müssen oder sich auf eine Affäre einlassen - sag also nicht Nein, wenn Du Ja sagen willst. Die Angst vor Nähe / einer Affäre hat wohl auch etwas damit zu tun, dass man sich nicht gerne sofort offenbart, sondern peu a peu - ganz langsam. Eine Affäre kann man NIE ganz geheim halten solange sie andauert - deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass meine nächste Affäre nur genau 9 Tage dauert.
Eine Affäre kann man NIE ganz geheim halten solange sie andauert -

Wie kommst Du denn darauf? Klar kann man.
Naja....
*********burg:
Eine Affäre kann man NIE ganz geheim halten solange sie andauert - deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass meine nächste Affäre nur genau 9 Tage dauert.

Gewagte These...
Aber jeder optimiert wohl die "Affäre" nach seiner Wahl und Vorstellungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.