Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1204 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Wenn Worte verführen ... Erotik und Sprache19
Ohne Zweifel sind Bilder in JOY das 1. Medium der Erotik.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und plötzlich Gefühle... Cyber Love?

Es kann ja auch etwas ganz wundervolles sein. Man schreibt miteinander, dann tauscht man die Smartphone Nummer und telefoniert und vielleicht ist man irgendwann dann auch fest mit Ihr zusammen. Sicher gibt es Risiken aber ganz ehrlich warum soll man es nicht nutzen sich auf einer Plattform wie zum Beispiel im JOYclub kennen zu lernen👍
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
Im übrigen, das mag ich auch noch einmal anmerken: Wenn es virtuell flirty zugeht, oder auch real, und dennoch nichts draus wird: Die Zeit zuvor, diese aufregende, positive Zeit, die sich beide füreinander geschenkt haben, die kann einem auch niemand nehmen!
Ich jedenfalls mag diese wunderbaren Zeiten, auch jene mit meinen damaligen Partnerinnen, niemals nicht missen! *nein* Gefühle sind etwas wundervolles. Bewahre dir diese, unbedingt! *ja* Selbst wenn diejenige welche jetzt nicht jene sein sollte, die es sein wird: Es war dann ja doch eine aufregende Zeit voller Herzklopfen und Herzblut.
Was kann daran schlecht sein? *g*

(Ausnahme ist freilich, wenn so gar keine Signale von der anderen Seite kamen. Wenn sie sich aber nach einer guten Party, nach der man für gewöhnlich einfach nur ins Bett geht, extra noch einmal einloggt, obwohl sie todmüde ist, extra für dich, dann ist das sicher nicht nichts. *nein*)

**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Ja, das ist mir auch schon passiert, vor inzwischen 12 Jahren auf einer anderen Plattform. Es war eine Begegnung die gleich im unteren Stockwerk einschlug auf beiden Seiten. Wir haben uns dann Nächte am PC um die Ohren geschlagen und alle sexuellen Phantasien miteinander geteilt, die wir hatten. Es war sehr scharf diese erotisch-sexuell aufgeladene Phantasiewelt. Leider wohnt sie 500 km weit südlich von mir. Ok, wir haben uns über die Jahre inzwischen auch ein paar Mal real getroffen, es aber nie weiter als bis zu einem intensiven Kuss beim ersten Treffen gebracht. Real lief es nicht so wie virtuell zwischen uns. Dennoch haben wir über Jahre eine intensive virtuelle Beziehung geführt mit hohen Höhen und tiefen Tiefen und dem Ergebnis, dass wir bis heute befreundet sind auf eine besondere, unnachahmliche Weise. *herz2*
Ja eben. Dieses einmalig schön Gefühl sich aus zu malen wie schön es ist vielleicht ein Liebespaar zu sein ist doch ein richtig guter Weg. Was mich allerdings traurig macht das ich genau weiß das es eines Tages vorbei sein wird und Sie bestimmt dann einen viel besseren liebevolleren Partner haben wird😉
******wen Frau
15.488 Beiträge
***66:
Und plötzlich Gefühle... Cyber Love?
Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen.

Oh ja, was du beschreibst kenne ich. Auf einmal hat man Herzflattern, weiche Knie und eine ganze Horde Schmetterlinge im Bauch *schmetterling*. Ganz entgegen jeder Ratio und ohne Sinn und Verstand. Man "kennt" denjenigen doch gar nicht? Nur ein paar ausgetauschte Buchstaben, und schon führt man sich auf wie ein pubertierender Teenager? Für mich war das etwas ganz Neues. Ich habe mich darauf eingelassen, mich dem Gefühl hingegeben, den Dingen ihren Lauf gelassen. Das Gefühl ließ nicht nach und hat mich nicht getrogen.

Was ist daraus geworden? Wir sind seit 3 Jahren ein Paar. *liebhab*
****az Mann
4.353 Beiträge
Ich, für mich, kann mittlerweile sagen, dass bloßes schreiben zwar sehr erfüllend, intensiv, euphorisch, emotional und was nicht alles sein kann. Trotzdem schließe ich für mich aus, dass ich mich alleine dadurch in jemanden verlieben kann oder wirklich lieben kann. Bevor die von dir erwähnten Sachen wie der Duft, die Mimik, Gestik, Stimme und sonst was nicht ebenfalls in real bestätigt und für gut befunden sind, wäre das höchstens verlieben in ein Phantom, welches sich mein Kopf ausdenkt. Und verstreicht zu viel Zeit, dass dieses Phantom Realität in meinem Kopf wird, ohne dass eine tatsächliche reale Begegnung stattfindet, dann ist das erstens ungesund für mich, weil mein Kopf dann so viel hin und her konstruiert, dass es immer noch komplizierter wird, und zweitens hätte die Frau dann keine große Chance mehr diesem Phantom gerecht zu werden. Sprich die Erwartungshaltung meinerseits wäre zu groß. Vielleicht ist Erwartungshaltung das falsche Wort, denn ich versuche bei einem Treffen immer möglichst erwartungsfrei ran zu gehen. Trotzdem würde sich mein Körper dann irgendwie wehren, wenn bei einem Treffen dann Sachen (unbewusst) passieren, die ich mir anders ausgemalt habe. Woraus dann vllt die bisherige Sympathie weniger wird.

Nicht nur darum, um meine Gefühle dieser Person gegenüber wirklich reflektieren zu können, bevorzuge ich einen schnellstmöglichen realen Kontakt, sondern auch einfach deswegen, damit ich und sie sehen kann, dass der heiße Draht nicht nur online da ist, sondern auch in echt. Dass dann beim zusammen sitzen keine blöden Gesprächspausen vorkommen, oder dass, wenn geschwiegen wird, dieses beidseitig als angenehm empfunden wird. Dass man sich einfach "riechen" kann und die Gesellschaft der Person als Wohltat empfindet. Online ist das zwar auch notwendig für gegenseitige Sympathie, aber mir fehlt da dann einfach der Haufen Fleisch, der neben mir sitzt und atmet, nachdenkt, erzählt, mich ansieht, sich bewegt, eben mit all ihren Sinnen anwesend ist.

Es gab schon Kontakte, da habe ich nach ersten Mails so intensiv und oft an diese Person gedacht, dass ich glaubte das könnte mein zukünftiger (allerbester) Freund werden... mit dem ich sogar ficken kann. Also es war kein verliebt sein, aber doch schon ein sehr umfangreicher und erfüllender Kontakt. Aus einer wurde eine dreimonatige Fernbeziehung draus, bei einer hab ichs nach 10 Monaten gegen die Wand gefahren, und mit der aktuellen führe ich eine sehr tolle Fernkumpelschaft+.
Life is what happens to you while you´re busy making other plans.
(John Lennon)


Gerne möchte ich mit diesem Zitat in die Diskussion starten. Denn wer sich bewusst im Leben bewegt, zulässt was es dir geben kann, bewusst hinschaut was passiert, dem können cyber oder real so viele schöne Dinge begegnen.

Ob man das große Wort aller Wörter direkt in den Raum stellen sollte muss jeder für sich entscheiden. Sympathie und Vertrauen wären meine Schlüsselwörter.

Und ja, sicher kann es passieren dass du für einen Menschen große Sympathie hegst obwohl du ihn noch gar nicht richtig kennst, die ersten Tage nur schreibst, dich dann aber ziemlich zeitnah für Telefonate entscheidest, die Stimme hörst und wumm, zeichnet der Kopf bunte Bilder. Wochenlange Telefonate folgten (jeden Abend zu später Stunde) obwohl du platt vom Arbeitstag bist. Klar, kam das Thema auch mal zu Sprache: Was ist wenn es real nicht passt? Irgendwie hatte aber keiner von uns das Gefühl, dass nicht zumindest ein schönes, gemeinsames Essen möglich wäre.

Wir hatten ein harmonisches 1. Date und danach wieder wochenlange Telefonate zu denen wir nun ein Gesicht haben.

Momentan gibt es durch eine Irritation, hier mag ich die Wörter von @********cher einsetzen, tiefe Tiefen – aber in meiner Sympathie für ihn bleibt er ein Freund und daran wird sich nichts ändern.

@*********haft/ Du hast es auf den Punkt gebracht:
Die Zeit zuvor, diese aufregende, positive Zeit, die sich beide füreinander geschenkt haben, die kann einem auch niemand nehmen!

Und das will ich auch nicht!!!!

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent

Cloud
****ly Frau
73 Beiträge
Es sind Deine Gefühle...
Ob es nun Liebe ist oder nicht, dass kannst nur Du allein herausfinden. Jeder kann nur aus seiner Sicht der Dinge, aus seinem. Erlebten berichten, aber niemand steckt in Deiner Haut. Ob es weiter geht oder nicht, dass musst Du für Dich entscheiden und Sie fragen, Ihr es offen sagen, finde ich. Denn ich selbst hab dies vor Jahren (auch wenn ich da viel jünger war) auch erlebt. Lange geschrieben, viel geschrieben, über alles mögliche und Joy ausgetauscht, natürlich über die Person gegenüber und über mich und obwohl diese Person nicht im Ansatz "real" war, nur online, hab ich Herzklopfen gehabt, wenn wir geschrieben haben. Irgendwann haben wir auch telefoniert, denn ich sprach immer offen mit Ihm. Er wohnte weit im Süden und ich oben im Norden und wir haben es geschafft uns zu treffen. Und ja, auch dann waren Gefühle da, sogar noch mehr, weil ich sein Wesen kannte, weil er auch ehrlich zu mir war. Das aussehen war mir dann fast völlig egal, aber er hat mich dazu noch gefallen. 😊 Und ich ihm. Es wurde mehr daraus. Es war Liebe.
Im Grunde weiß man nur, was für Gefühle man für jemanden hat, ob es Sympathie, Anziehung oder Liebe ist, wenn man es weiter führt und die Person auch persönlich kennenlernt und dann schaut man zusammen, wofür beide bereit sind!
Ehrlichkeit ist da die höchste Priorität, so meine Meinung.
****ly Frau
73 Beiträge
Sorry für kleinere Schreibfehler, zu schnell geachrieben! 🙈😁
Ich fragte mich, ob es möglich ist über das Netz, ohne einen Menschen mit all seinen Sinnen wahrzunehmen, so starke Gefühle zu entwickeln.

Ja und nein.
Dein Unterbewusstsein füllt die fehlenden Informationen mit Wunschvorstellungen. Das macht es fast leichter als mit echten und vollständig wahrgenommenen Menschen.
Hat nur einen Haken: Du verknallst dich eigentlich in ein Phantasiegebilde.
Ein reales Kennenlernen kann sich da leicht zur Enttäuschung entwickeln.

Ich war sehr irritiert. So irritiert, das ich die Kommunikation abbrach.

Das scheint mir ein bisschen übertrieben.
Könnte ja durchaus sein, dass der/die Andere tatsächlich den eigenen Wunschvorstellungen so gut entspricht, dass die vermeintlich unangemessenen Gefühle genau richtig sind.
****_11 Frau
284 Beiträge
...und plötzlich echte Gefühle...
Empathische Menschen laufen Gefahr, das "Herz" zu sehr in eine zunächst erotische Beziehung einzubeziehen. Die Gefahr der Enttäuschung wird zugedeckt durch Tausende Schmetterlinge im Bauch. Man glaubt, das Gegenüber zu kennen. Dann der oft tiefe Fall in die Fassungslosigkeit. Es ist nur eine Cyber Love, entstanden in einer Traumwelt aus Wünschen und Hoffnungen. Der Wunsch nach Sex formt passende Worte und Formulierungen.
Die Selbstreflexion führt als Schutz zu einer Alarmanlage im Kopf. Garantie? NEIN...Wir sind Menschen...
Ooh...
**********ucher:
Ja, das ist mir auch schon passiert, vor inzwischen 12 Jahren auf einer anderen Plattform. Es war eine Begegnung die gleich im unteren Stockwerk einschlug auf beiden Seiten. Wir haben uns dann Nächte am PC um die Ohren geschlagen und alle sexuellen Phantasien miteinander geteilt, die wir hatten. Es war sehr scharf diese erotisch-sexuell aufgeladene Phantasiewelt. Leider wohnt sie 500 km weit südlich von mir. Ok, wir haben uns über die Jahre inzwischen auch ein paar Mal real getroffen, es aber nie weiter als bis zu einem intensiven Kuss beim ersten Treffen gebracht. Real lief es nicht so wie virtuell zwischen uns. Dennoch haben wir über Jahre eine intensive virtuelle Beziehung geführt mit hohen Höhen und tiefen Tiefen und dem Ergebnis, dass wir bis heute befreundet sind auf eine besondere, unnachahmliche Weise. *herz2*

Das wäre mir nix, gar nix.
Virtuelle Freundschaft ja, hab ich auch jemanden.. aber nicht intensiv.
Wobei intensiv zu definieren wäre.
Jedenfalls wäre mir das zu illusorisch und zu zeitraubend.
Ist aber nicht wertend gemeint..
***iB Mann
97 Beiträge
Mir ist das auch schon mehrmals passiert, dass ich eine Frau online kennengelernt habe und schon durch das Schreiben mit ihr Sympathie und Interesse entstanden sind. Es führte dann hie und da auch soweit, dass durchaus gewisse Gefühle entstanden sind. Das grosse Problem dabei ist, dass diese Gefühle dann auch irgendwie in der Realität vorhanden sein sollten. Nur daran scheiterte es dann meistens doch. Ich habe dann die eine oder andere Frau getroffen und in de Realität war dann alles anders oder irgendwie komisch. Somit war das ganze Interesse und Sympathie auf einen Schlag verflogen. Ich kann nicht erklären, warum das so war. Ich hatte bisher nie irgendwelche Erwartung und schon gar nicht, dass ich mich beim ersten Treffen gleich verlieben muss. Es ist dann schade, dass es so gekommen ist.

Ich habe schon so viele Frauen online kennengelernt, aber keiner einzigen ist auch nur eine Beziehung oder Sex entstanden. Ich weiss bis heute nicht, was andere anders machen als ich. Aber vielleicht ist das auch mein Schicksal.
**********ucher Mann
4.828 Beiträge
Oooch @*********ieben ... lächel ... das plant man ja nicht, sondern es passiert einfach ... für mich völlig überraschend und zum ersten und einzigen Mal. Ooh und du glaubst gar nicht, wie nah man sich auf dieser virtuellen Ebene kommen kann. Also ich würd es auch nicht nochmal drauf anlegen wollen, aber umgekehrt bereue ich auch keine einzige Sekunde dieser wahnsinnig aufregenden und erregenden Zeit. *kopfkino*
Hallo,

Sympathie und Interesse denjenigen kennen zu lernen kenne ich.

Luftschlösser bauen und ernst nehmen, darin bin ich ganz schlecht und viel zu rational und pragmatisch. *nixweiss*

Ich merke sehr schnell, wenn ich mir was einbilde, das gar nicht existiert. Klar gibt es dann Fantasien dazu, auch Kopfkino, ich kann das auch ein bisschen genießen. Cyber Love ist für mich wie Bollywood gucken. Zu bunt, zu übertrieben - nicht real.

Als Teeny habe ich auch nicht von Boygroups geschwärmt, wie andere Mädchen.

Schreibt Sie
*******hten Frau
534 Beiträge
Ohne das ich mir alles durchgelesen haben,
aber kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen:

Wenn es beim schreiben nicht funkt, wird es auch real nichts

Das meine persönliche Erfahrung.
*****one Frau
13.323 Beiträge
...
Wenn es beim schreiben nicht funkt, wird es auch real nichts

Das meine persönliche Erfahrung.

meine auch, definitiv.
**********th_bw Mann
154 Beiträge
Ja kann ich mir denken und vorstellen wie schnell so etwas passieren kann.
Aber unterscheidest du dabei zwischen Gefühlen der Geilheit und Gefühlen der Zuneigung?
Gerade das anonyme verleitet ja zu ganz anderen Dingen im virtuellen, wohingegen die Lage in der Realität oftmals eine andere ist. *victory*
Das gilt es einfach herauszufinden, die Art und Weise liegt dann in der eigenen Hand *zwinker*
Hmmm
Eine Sache scheine ich da nicht so zu haben.
Dieses Thema der Fantasie die viele schreiben.

Ich Male mir hier nichts aus oder schwelge in Fantasien.
Ich machte das mal im sexuellen Kontext.. um festzustellen dass meine Fantasie viel interessanter als das Erlebte war.
Somit lohnen sich solche Fantasien nur im Gedanken mir feuchte Träume zu bescheren aber die real nicht umgesetzt werden müssen.

So ist es für mich auch mit dem virtuellen Schreiben.
Dieser Austausch, das Kennen lernen ist bereichernd für mich.
Gibt mir entweder Kraft und Stärke.
Oder erreicht mich nicht.

Aus Erfahrung kann ich folgendes sagen .
Natürlich ist es aufregend sich endlich dann zu sehen.
Und hier spielt mein vegetatives Nervensystem auf der ganzen Klaviatur .
Herzrasen , blasendruck, feuchte Hände, Übelkeit , Aufregung.

Die Bandbreite ist riesig. Selbst die Vorstellung ich könnte demjenigen nicht gefallen ..

Nun habe ich an mir gearbeitet .
Habe für mich festgestellt, dass der Mensch im Vorfeld mir schon gut tat.
Eine Begegnung mit demjenigen mich auf jeden Fall bereichern wird.
Denn ich treffe mich mit Menschen die in mir positive Gefühle wecken.
Und solche Menschen zu treffen ist immer ein Gewinn.

Völlig egal mit welchem Ergebnis.
Es sind schöne und wertvolle Stunden.
Und darauf freue ich mich.. trotz aufgeregt sein .
Und plötzlich Gefühle... Cyber Love?

Gerade heute hatte ich einen wunderschönen Chat mit einem Mann, von dem es weder ein Bild noch sonstige Profilangaben gibt. Nun passen mehr Männer gerade nicht in mein Leben und in seins passt keine weitere Frau, da stellt sich nicht die Frage wie es weitergeht. Aber
er hat meine Seele lächelnd berührt, nur das zählt für den Augenblick.
Warum soll ich darüber weiter nachdenken und den gemeinsamen Moment damit infrage stellen ?

Gefühle benötigen keinen Wahrheitswert, sie sind einfach da, es ist ein Augenblick. Ein virtueller Austausch kann eine Tür in eine vorurteilsfreie Welt öffnen, wenn man sich einlassen mag. Es hat auch Vorteile sich auf das zu konzentrieren, was jemand schreibt und wie er/sie es schreibt. Begegnungen, die nicht durch Äußerlichkeiten abgelenkt werden, eröffnen andere Möglichkeiten.

Es gibt die "Liebe (das Verlieben) auf den ersten Blick" und es kann daraus Liebe werden, warum nicht auch aus einer virtuellen Begegnung ?

Was dann aus einer ersten Sympathie wird, das wird sich zeigen. Vor Enttäuschungen ist man nicht sicher, auch nicht, wenn man ewig prüft und zögert. Ich halte nichts von übertriebenen Erwartungen und romantischen Projektionen, doch schöne Gefühle sollte man auskosten und genießen. Das steht für mich nicht im Widerspruch zu realistischen Einschätzungen.
An der Verliebtheit ist sowieso nichts und alles real irreal *zwinker*
*****_ni Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Ich bin tief beeindruckt und auch sehr berührt, welch tollen Beiträge mich hier erreichen, vielen Dank dafür. Die Ehrlichkeit und die meiner Ansicht nach sehr respektvollen Beiträge, ja fast schon psychologischen Analysen, gepaart mit Euren eigenen Erfahrungen, erfreuen meine Seele. Vielen Dank dafür, ich habe dabei viel für mich gewonnen. Danke Candide2 für Brecht und auch den vielen anderen, die mir bewusst machten, das es normal ist sich den anderen zu malen, das dieses Gefühl aber durchaus genossen werden sollte. Ich bin bisher noch Basis Partner, aber ich habe an Hand Eurer Aussagen gespürt, das ich hier richtig bin. Nochmals vielen Dank dafür.
**********Magic Mann
19.024 Beiträge
Und plötzlich Gefühle... Cyber Love?
Ich persönlich würde das Cyber weglassen. Impliziert dieses Wörtchen doch etwas... Unnatürliches, nichts wahrhaftes, vielleicht sogar nichts echtes.

Dabei passiert doch einfach etwas ganz natürliches.
Es ist etwas was ausser der jeweiligen individuellen Norm liegt.

Geschriebene Worte erreichen einem auf eine so selbstverständliche Art und Weise das man es kaum fassen kann das "nur Worte" so einen tiefen Eindruck hinterlassen.
Plötzlich sieht man Licht am Ende des Tunnels.
Der richtige Knopf würde gedrückt und bestehenden Sehnsüchten würde die Tür geöffnet.
Fast zu schön um wahr zu sein.

Und man mag es kaum glauben aber Sex an sich rückt ganz still und leise in den Hintergrund.

Ein Gefühl des verstehen werdens.


Ich selbst, seit 10 Jahren hier vertreten habe vor ungefähr vier Jahren genau so etwas erlebt.
Man lag irgendwie von Anfang an auf einer Wellenlänge. Man hat geschriebene, sich unterhalten von bis. Rumgescherzelt, Witze gemacht, sich gegenseitig geneckt.

Alles als wenn man sich bereits Jahre kennt.

Irgendwann Mal kurz telefoniert... In den vier Jahren ein oder zwei mal.

Dann kam durch private Umstände ihrerseits eine Pause. Und dann war der Kontakt wieder da und so als wenn nie etwas gewesen sei... Geschrieben, telefoniert und dann auch öfter und dann stand diese Frau Anfang des Jahres vor mir.
Unfassbar was diese Frau mit ihrer puren Natürlichkeit, Humor und Köpfchen in mir ausgelöst hat

Ich habe etwas gefunden von dem ich nicht im Ansatz daran gedacht habe es überhaupt suchen zu wollen weil es zu fantastisch war.

Und egal wo unsere Wege uns hin treiben... Ich bin endlos dankbar so einen Menschen kennen lernen zu können.
****_11 Frau
284 Beiträge
Hoffnung
Triple_A_666, vielen Dank für deinen Beitrag.

Er lässt hoffen, dass es doch auch User gibt, die neben der sexuellen Komponente Raum lassen für das Kennenlernen, die Neugier auf den Menschen, den Gedankenaustausch über Dies und Das. Es ist tatsächlich auch für mich ein Glück, solche Menschen hier kennen gelernt zu haben, egal ob Männer oder Frauen. Wenn nicht nur unsere hormonellen Bedürfnisse, sondern auch unser Geist angesprochen werden, findet man einen Freund, der die eigene Seele berührt. Da wird das Schreiben zu einem Austausch von Gedanken und Gefühlen, in die sich auch erotische Fantasien "einschleichen", die dem Ganzen eine herrliche Würze bescheren. Diese virtuelle "Beziehung" ist eine Bereicherung meines Lebens und wenn die reale Begegnung ein Feuerwerk auslöst, spannende Gespräche auch real den Geist befruchten, ist es eine Quelle der Fantasie und der Freude, auch über einen längeren Zeitraum hinweg.
*******hten:
Wenn es beim schreiben nicht funkt, wird es auch real nichts

Das meine persönliche Erfahrung.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Natürlich ist es so, dass es real nichts werden kann, wenn man es nicht zulässt, weil es beim Schreiben nicht gefunkt hat. Das ist dann einfach eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Aber ich habe schon einige Frauen in real (z.B. auf Partys oder Stammtischen) kennen- und lieben gelernt, mit denen es beim Schreiben (davor oder danach) so überhaupt nicht funken wollte, aber dafür real umso mehr.
Verliebtheit kann immer und überall entstehen, virtuell, im Supermarkt, in der Bar...

Ob später Liebe daraus wird, kann man kaum voraussagen. Letztlich ist es allerdings in unseren Augen, frei nach Erich Fromm ("Die Kunst des Liebens") eine bewusste Entscheidung. Leider verwechseln viele Menschen die Verliebtheit mit Liebe, was zig-fach zu Problemen und Missverständnissen führen kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.