Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4130 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen fassen zu jemanden, den man hier kennenlernt?85
Ich würde gerne eure Meinung erfahren. Ist es tatsächlich möglich…
zum Thema
Vertrauen ist keine Vase449
Angeregt durch einen Austausch zum Thema "Loyalität"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauen bei Auslandsaufenthalt

Hier geht´s ja nun nicht um´s Thema Vertrauen in frischen Beziehungen, der TE und seine Freundin sind durchaus schon als Langzeitbeziehung zu handeln, oder?
Und da sollte es sicher nicht sein wie im Autofachhandel. Oder läuft da auch nach drei Jahren die Garantie ab????

Und nein, auch eine frische Beziehung dürfte mich nicht kontrollieren, erst recht nicht heimlich!
Ich würde das "Kontrollieren" einfach offen zugeben.
In einer vertrauensvollen Beziehung hat niemand vor dem anderen was zu verheimlichen.
Wenn jemand, was vom andern nicht lesen darf, ist schon kein richtiges Vertrauen mehr da.
Das mein ich doch! *g*

Wie gesagt, wer fragt, darf hinterher gerne mein Handy oder meinen Emails "filzen". Aber er SOLL vorher fragen.

Das definiere ich aber eher als Kommunikation und nicht Kontrolle...
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Wenn jemand, was vom andern nicht lesen darf, ist schon kein richtiges Vertrauen mehr da.

Also, ich würde mal sagen, meine Frau vertraut mir und ich ihr. Sogar sehr , so in die Richtung grenzenlos. Warum ich deshalb aber ihre private Post lesen sollte, bzw. alle ihre Geheimnisse kennen müsste bleibt mir jetzt unklar. Schließlich sind wir zwei Persönlichkeiten die eine Partnerschaft eingegangen sind. Deshalb finde ich hat aber jeder von uns zwei eigenständigen Menschen das Recht auf Privatsphäre und eben seine Geheimnisse. Wir haben allerdings auch noch andere Interessen und ein Leben außerhalb unserer Beziehung, weil das andere finde ich grenzt schon an Selbstaufgabe.

gruß,
Das widerspricht sich doch nicht.
Ich schrieb ja auch: lesen darf

Wenn ich weiß, dass ich alles lesen dürfte, muss ich es nicht.
Ich lasse meinem Partner auch seine Privatsphäre.
Aber wenn ich etwas nicht lesen dürfte, würde ich hellhörig werden.
Vetrauen
Vertrauen in den Partner ist ja schön und gut. Doch die Wurzel des "Problems" liegt doch eher darin, dass ein anderes Vertrauen gestört ist, nämlich das in Dich, woran Deine Angst gekoppelt zu sein scheint, sie womöglich zu verlieren und da stimme ich den Anderen zu: DAS kann Dir immer passieren und es lässt sich nichts daran rütteln, da kannst Du Dir noch ewig nen Kopf machen, wo sie wohl gerade ist und mit wem bzw. ihre sms nach Hinweisen durchforsten.
Ihr liegt sicher "irgendwas" an diesem Typ, sonst würde sie Dir nicht von ihm erzählen oder sich im Internet oder wo auch immer mit ihm beschäftigen. Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass sie sich in ihn verguckt hat. Mit anderen Worten: sich alle möglichen Szenarien auszumalen, was passieren könnte, schadet letztendlich nur Dir selbst, denn wenn es so ist oder dazu kommen wird, dass sie Dich verlässt, kannst Du nichts daran ändern. Du solltest sie - auch mental - nicht "Ketten legen", sondern versuchen, das zu tun, was Dich weiterbringt, sie ging ja schließlich auch weg, um "Neues zu erleben".
Nähe und Distanz sind kein Garant für ein langes Fortbestehen der Beziehung zum Liebsten. Sich selbst treu zu bleiben und das auch ohne den Anderen, ist viel wichtiger. Sie wird sich durch ihren Auslandsaufenthalt ganz sicher "weiterentwickelt" haben, was aber nicht heißen muss, dass sie Dich für den Nächstbesten verlassen wird. Am Ende liegt es einzig und alleine an Dir, das auch zu tun und nicht an ihr "zu kletten", schon gar nicht in Deinem/ Eurem/ unserem Alter.
Trotz aller Eifersucht und bitterem Nachgeschmack, welcher die ganze Geschichte momentan bei Dir hinterlässt, frag Dich doch mal ganz ehrlich: Wäre Dir jemand als Partner "wert", der sich am Ende nicht für Dich entscheidet?
nichts neues, aber es soll heißen...
"Trotz aller Eifersucht und bittereN NachgeschmackS, welcheN die ganze Geschichte momentan bei Dir hinterlässt"

-> ich war wohl auch zu lang im Ausland *zwinker*
*******y_50 Paar
47 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Vertrauen - wenn das so leicht wäre
Also ehrlich gesagt kann doch wirklich keiner sicher sein.

Natürlich macht man sich seine Gedanken darüber, wenn der Partner im Ausland ist, und wenn dann noch solche sms gelesen werden, ist das natürlich doppelt schlimm, was aber auch nicht heißen soll, dass diese sms was zu bedeuten haben.

Fakt ist aber ( finde ich ), dass deiner Freundin was fehlt ( Zuneigung, Verständnis, Nähe etc. ) , vielleicht gerade, weil du nicht da bist - vielleicht vermisst sie ja dich???!
Auf der anderen Seite, könnte es aber auch sein, dass sie jetzt Sachen ausprobiert, für die sie vorher nicht einmal die Chance gehabt hätte - es vielleicht sogar unbewusst macht, da sie direkt auf niemanden Rücksicht nehmen muss. Egal was es ist - wenn du sie noch mehr kontrollierst, wird sie bestimmt ausflippen; sagst du es ihr, dass dir was im Magen liegt - könnte sie alles klar stellen, dich aber auch anlügen; und lässt du sie weiter machen, könnte sie sich immer mehr von dir entfernen. Ich sage bewusst " Könnte ". Egal was du machst, es wird nie das richtige sein. Vertrau ihr einfach - leider wird der Schmerz, falls du enttäuscht wirst dadurch größer - aber wir sind nunmal das Geschlecht, mit dem man es machen kann.

Hoffe das klappt bei euch und es kommt alles in die Reihe - ist es ja vielleicht auch schon - Kopf hoch!
Aus welchem Grund meine ich, weiterhin das Vertrauen und die Liebe meines Partners erwarten zu können, wenn ich ihm nicht mehr vertraue? Vertrauen bedeutet in diesem Fall, meine eigenen Gedanken so unter Kontrolle zu haben, dass ich für Erklärungen von Sachverhalten nicht ein mögliches Fehlverhalten meines Partners suche, sondern eine alltägliche Begründung. Man mag das für naiv halten, aber Vertrauen bedingt eine solche Form von Naivität. Vertrauen ist wie ein Spiegel. Ein Spiegel reflektiert nur das einfallende Licht, es kommt niemals mehr heraus, als hineingeht.
*********nchen Frau
88 Beiträge
Die sms deiner Freundin zu lesen, egal wie "zufällig" du drauf gekommen bist, finde ich absolut blöd... wie liest man bitte zufällig sms im Handy seines Partners?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja nur seine sms gelesen und nicht die Antwort deiner Freundin? Also ihre Reaktion auf diese Nachrichten kennst du nicht, oder habe ich das falsch verstanden? Wie wars denn, als du sie besuchen warst - ist alles gut gelaufen?


Wenn du aber schon die sms gelesen hast, hättest du es gleich zugeben und ansprechen sollen, statt den Rest der Zeit Friede Freude Eierkuchen zu spielen.

Ich bin auch grade im Ausland (für 7 Monate) und habe meinen Partner in dieser Zeit nur sehr selten gesehen. Ich kann daher verstehen, dass es für dich schwierig ist, eine solche Sache über "Fernkommunikationsmittel" zu besprechen und das es auch generell schwierig für eine Beziehung ist. Besser wäre es aber meiner Meinung nach dennoch, die Sache zu klären: Ansonsten sitzt du jetzt monatelang zuhause und zerbrichst dir den Kopf (und das Herz?) was da eventuell laufen könnte, das schadet eurer Beziehung dann sicherlich noch mehr, als diese Sache einfach anzusprechen.

Wenn ein Partner ins Ausland geht, ist es immer eine Probe für die Beziehung - und leider weiß man eben erst hinterher, ob sie stark genug war...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.