Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Zu warm für Sex !/?25
Nein - es ist zu warm". Antworten wie diese bekam ich im Sommer sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haarsträubendes über die Antibabypille

****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich hoffe, der Körper schafft es, den normalen Salzgehalt aufrecht zu erhalten - ansonsten hat die Frau destilliertes Wasser getrunken oder ein echtes Nierenproblem ;-).
Und im Rahmen der physiologischen Salzkonzentrationen erwarte ich, daß ein Pulsmesser funktioniert (übrigens auch noch, wenn der Sportler viel Salz rausgeschwitzt hat) - sonst würd ich den Pulsmesser zurückgeben...

Eine häufige Ursache, daß mehrere Pulsuhren nix anzeigen ist, daß der Kontakt zur Haut schlecht ist. Üblicherweise entsteht der beim Sport durch den salzhaltigen Schweißfilm auf der Haut. Wenn nix angezeigt wird entweder mal anfangen und ins Schwitzen kommen oder ein wenig isotonisches Getränk bzw. Kontaktgel zwischen Haut und Brusgurt bringen... vielleicht war die Haut der Frau schlicht zu trocken? Nur ne Idee...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
ansonsten hat die Frau destilliertes Wasser getrunken oder ein echtes Nierenproblem

Urban legend.... Bevor du an Salzmangel wg. destiliertem Wasser stirbst, ertrinkst du eher daran *zwinker*

Ein Nierenproblem könnte wahrscheinlicher sein. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass sowas jahrelang unentdeckt bleiben kann...

Und im Rahmen der physiologischen Salzkonzentrationen erwarte ich, daß ein Pulsmesser funktioniert (übrigens auch noch, wenn der Sportler viel Salz rausgeschwitzt hat) - sonst würd ich den Pulsmesser zurückgeben..

Ich hab leider keine Zahlen, in welchen Rahmen die verschiedenen Salze und deren Gehalt im Körper schwanken können und in wieweit dies die Leitfähigkeit beeinträchtigt... aber vermutlich wird das Problem wohl eine Kombination aus "innerer" und "äußerer" Leitfähigkeit sein, das sich addiert. Und wenn der Pulsmesser auch noch die schwächsten Ströme messen können soll ist wieder das umgekehrte Problem, dass "zuviel" gemessen werden könnte (andere Muskelzuckungen, externe Störquellen)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
*räusper*
Also... ich denke, die Pulsuhr, die aufgrund der Einnahme der Anti-Baby-Pille versagt, können wir getrost ebenfalls unter "urban legends" abheften.

*roll*
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich weiß, Ironie kommt in einem Forum niemals rüber... ich hatte destilliertes Wasser oder ein Nierenproblem nicht wirklich in Betracht gezogen ;-).
Was auch immer - die Pille war's wohl nicht.
Mal so rein spekulativ: Kann es sein, dass durch die Pille vermehrt Wasser ins Gewebe eingelagert wird und dadurch die Geräte nicht mehr richtig die Stromimpulse messen können?

Also, ich bin ja kein Arzt, aber Freizeitsportler, ich hab noch nie derartiges gehört. Sicherlich beeinflusst die Pille, so wie Hormone allgemein die Herzfrequenz, bzw. den Puls. Aber sicherlich nicht dahingehend, dass dieser schwerer oder gar nicht zu messen ist.

Bzgl. der Wassereinlagerung im Gewebe: Wenn es so sein sollte, müsste dann der Strom nicht viel besser gemessen werden können? *gruebel*

Off Topic: Frauenherzen schlagen halt anders *zwinker*
*******e_sl Frau
2 Beiträge
Ihr hattet´s doch schon....
"vielleicht war die Haut der Frau schlicht zu trocken? Nur ne Idee..."
@*****ier
Die Idee ist in meinen Augen genau die richtige.
Meist liegt es ja am Kontakt zwischen Haut und Sensor. Und die Antybabypille hat mit ihren Hormonen tatsächlich einen Einfluss auf Feuchtigkeitsverhältnisse, sprich: sie kann zu trockenerer Oberfläche von Haut/Schleimhaut/Bindehaut etc. führen.

Einigermaßen bekannt ist zum Beispiel, dass einige Frauen unter Antibabypille plötzlich keine Kontaktlinsen (Auge) mehr vertragen. Und das liegt schlicht an der durch die Hormone veränderten Feuchtigkit des Auges (werden trockener). Das steht meiner Meinung nach sogar im Beipackzettel der Pille.

Insofern kann auch die Haut unter Hormonen einfach einen geringeren Schweißfilm aufweisen.

Also hat der gute Trainer doch nicht ganz unrecht.
Allerdings war er dann wohl doch nicht kontaktfreudig genug, der Dame einfach den Puls per Hand zu "ertasten" - das reicht ja auch, um einen Pulsanstieg unter Belastung raus zu bekommen. *zwinker*

Lilly
*****ree Frau
13.400 Beiträge
ich schließe mich da nur an: absoluter bullshit...

ich selber habe die pille genommen und war im fitness-studio an verschiedenen geräten angeschlossen, welche mich für lebendig befunden haben.

hin und wieder kam es vor, dass die messflächen z.b am cardiorad nix angezeigt haben. das lag dann aber entweder an zu feuchten händen oder daran, dass die elektroden schlichtweg kaputt waren.

das ewige desinfizieren kann auch mal etwas runieren. genauso verhält es sich mit den blutdruckmessgeräten für zu hause, körperfettanalysewaagen oder pulsuhren. es gibt viele möglichkeiten warum etwas nicht funktioniert.

am besten wäre es die handflächen anzufeuchten, wie bei analysewaagen auch.

sensible geräte aus der medizin (ekg, sono, nelcor) messen bei jedem menschen, egal ob pille oder sonst welche medizin.

und im notfall kann man immer noch den puls an hals oder handgelenk tasten.
@ traeumerlust
Haarsträubendes über die Antibabypille

sie soll schwangerschaften verhindern
*****ree Frau
13.400 Beiträge
sie soll schwangerschaften verhindern

Nein??? Wirklich???

Die Erkenntnis kommt für mich zwei Jahre zu spät *g*
******een Mann
406 Beiträge
...durch die Pille kein Pulz messbar
...da fällt mir der folgende Kommentar ein...

...beim Trainer würde ich sagen:..aufgrund des akuten Blutverlustes im Hirn folgen Sie bitte der Umelitung über den Schwanz. Dort finden Sie derzeit auch die Messbereiche für den Puls etc...

*haumichwech* *haumichwech*
@teddy1980
jo das hab ich mittlerweile auch im verdacht das der trainer eher mit dem schwanz gedacht hat als mit hirn.

@****h62
ja klar soll sie das hab auch nicht gesagt das ich das glaube was der trainer da von sich gab. hab auch in medizinische und pharmazeutischen foren nix gefunden was den verdacht erheben könnte das dieser kleine hormon cocktail schuld ist. aber ich hab halt mal besser gefragt als sturr zu sagen "neeeeee was ein quatsch"
also anscheinend is de trainer einfach nur scharf auf die frau gewesen und wußt net wie er se anmachen soll
gruß totti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.