Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2396 Mitglieder
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zum Thema
Partnertausch mit unerfahrenen Freunden?4
Aus aktuellem Anlass fragen wir mal was Ihr davon haltet, denn es…
zum Thema
Könnt ihr euch im Vorfeld schon auf PT mit GV festlegen?144
Seit Mitte vergangenen Jahres sind wir nun im Joy.
Lust auf Partnertausch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnertausch unter Freunden

*****854 Paar
3.362 Beiträge
@ftc
gebe dir recht.wir lieben den *partnertausch* haben danach geilen sex miteinander
mit der eigenen ist es am besten weil auch die liebe dabei
******ero Mann
31 Beiträge
Partnertausch unter Freunden
warum wollt ihr denn die Notbremse ziehen. Wenn alle es wollen dann tut es einfach. Vielleicht ist es sogar der richtige Weg um Spaß und Freude zu haben.
*******neur Mann
74 Beiträge
Sex mit befreundeten Spielpartnern ein Partnertausch?
Es liest sich manche Beschreibung vom Partnertausch so fundamental oder unwiderlegbar negativ, ob mit Freunden oder nicht.

Mal was fundamentales für mich,
meine Partnerin ist nicht austauschbar, sie ist sowas von individuell, das niemand sie ersetzen könnte.
Ich würde sie ja nicht mit einer befreundeten Spielpartnerin austauschen wollen, im wortwörtlichen Sinne.

Was tausche ich denn mit dem Partnertausch überhaupt aus. Den Charakter, die sexuelle Vorliebe oder schlichtweg den Körper?

Nichts davon ist mit einem anderen ersetzbar, für mich.
Aber das ist wiederum der Clou, finde ich.
Ich möchte mit dem Tausch des Partners etwas anderes erleben. Nichts besseres, nichts neues, einfach etwas anderes. Das macht den Partnertausch mit Spielpartnern so interessant, besonders dann wenn sie einem vertraut sind. Da ist dann auch Sex nicht ausgeschlossen.

Doch ist der Austausch der Partner im Spiel, sei es SM, DS mit oder ohne Sex, bereits ein Partnertausch?
Für mich ja, aber das lässt an der Beziehung zur eigentlichen Partnerin für mich nicht zweifeln.

Fern von Verlustängsten und Selbstzweifeln nicht gut genug zu sein, stelle ich mit dem Partnertausch auch meine Partnerin mit ihren Vorzügen nicht in Frage sondern probiere etwas anderes mit der befreundeten Partnerin aus. Wir kommen beide nach einem Partnertausch inspiriert wieder aufeinander zurück oder erzählen einfach was wir anderes erfahren haben. Das ist mehr als der Blick über den Tellerrand, sondern Naschen beim Anderen.

Köstlich ein Partnertausch
und hinterher auch immer wieder ein grandioses Erlebnis für mich,
wie schön es mit der vertrauten Partnerin ist.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Wenn ich in einer Beziehung glücklich bin, dann brauche ich kein Sex mit anderen. So einfach ist das. Aber wer selbst nach Ausreden sucht, findet welche.

Wäre eure Beziehung intakt, käme so ein Gedanken noch nicht einmal ansatzweise vor.

Viele Antworten sind wirklich erschreckend! Erwachsene Menschen mit einem Intellekt aus der 5. Klasse.

Sorry, das ist eine extrem eindimensionale Betrachtung von einem Menschen dessen Horizont, laut Einstein, ein Kreis mit dem Radius 0 ist den er dann seinen Standpunkt nennt.

Wir und viele andere Swingerpaar die wir in den letzten 17 Jahren unserer Swingerei kennengelernt haben führen eine tolle harmonische Beziehung und haben trotzdem ab und an auch tollen Sex mit dritten Mitspielern.

Du unterstellst hier ja allen Swingerpaaren eine kaputte Beziehung und einen Wissensstand der 5. Klasse, wie selbstzentriert und auf welchen intellektuellen Niveau ist das denn dann bitte?!

Trotz allen in den Jahren gemachten guten Erfahrungen, würden wir immer von Sex mit guten "Muggelfreunden" abraten. Wir selbst haben die kompletten 17 Jahre lang Freundschaft und Swingersex immer komplett getrennt. Damit sind wir sehr gut gefahren und natürlich haben auch wir in der Zeit Paare erlebt deren Beziehung aus anderen Gründen nicht mehr intakt war und die sich trennten.

Ein Paar das den zusätzlichen Sex mit weiteren Mitspielern als eine Bereicherung des eigenen guten Sexlebens empfindet und nicht als einen Ersatz, wird auch keine Probleme danach haben. Die Wahrscheinlichkeit dass das mit monogam tickenden Freundespaaren so ist tendiert aber eher gegen Null.

Wir würden es lassen.
*****t87 Paar
777 Beiträge
*********_Sun:

@*********inque

Wenn ich in einer Beziehung glücklich bin, dann brauche ich kein Sex mit anderen. So einfach ist das. Aber wer selbst nach Ausreden sucht, findet welche.

@ TE
Wenn ein befreundetes Pärchen mir Sex anbietet, dann wäre die Freundschaft mit dem Pärchen sofort beendet. Freundschaft ist ein sehr hohes Gut, ein Vertrauensverhältnis und deshalb widerspricht dies schon jedwede lüsterne Gedanken.



Allerdings scheint heutzutage im Facebook Zeitalter, eine Freundschaft einen ziemlich niedrigen Stellenwert zu haben.

Der kleine Tod einer Beziehung findet im Kopf statt. Und solche Gedanken bzw. ficken mit einem anderen Pärchen, ist sicherlich kein Ausdruck eurer Liebe zueinander. Wäre eure Beziehung intakt, käme so ein Gedanken noch nicht einmal ansatzweise vor.

Viele Antworten sind wirklich erschreckend! Erwachsene Menschen mit einem Intellekt aus der 5. Klasse.

Treue, Beziehung und Freundschaft sind Werte die Halt geben und sind nicht dafür gedacht interpretiert zu werden, wie es einem gerade notgeilerweise in den Sinn kommt.


Sorry aber deine eigene Meinung als gesetzt darzustellen und pauschal allen swingern mangelnde Intelligenz vorzuwerfen, ist wirklich das letzte.

Es gibt genügend swingerpaare deren Beziehung mehr als intakt ist und die einfach nur ihr Sexleben Bereichern wollen. Sei es mit Freunden und Bekannten. Und man respektiert sich immer noch gegenseitig. Das können wir aus eigener Erfahrung berichten.

Deine Arrogante und verklemmte Art ist bestimmt der Grund warum du noch Single bist.
Partnertausch
Ein Partnertausch *partnertausch* verändert die Freundschaft auf jeden Fall.
Sobald man GV mit Freunden hatte ändert sich einiges und das kann eine lange Freundschaft auch beenden aber auch bereichern.

Ich sehe das Problem bei Freundschaften hauptsächlich darin das sich einer verliebt und dann irgendwann Besitzansprüche stellt und die Freundschaft dann darunter leidet.

Also ich würde sowas lieber mit vollkommen fremden Leuten machen und das Ganze dann in guter Erinnerung behalten und am besten keine Namen, Adressen tauschen.
****de Paar
9 Beiträge
Sex mit Freunden?
Hallo ihr Beiden, unser ER hatte das in jungen Jahren - u.a. mit unseren Trauzeugen in der standesamtlichen Hochzeitsnacht. Das führte leider zu Lügen und Mistrauen, da es beide Seiten eher heimlich machten. Davon würde ich dringend abraten.
Unser Vorschlag: Fragt eure potenziellen Mitspieler, ob sie mal Lust hätten in einen Swinger-Club zu gehen oder zu einer frivolen Party - alleine würdet ihr euch nicht trauen. Wenn sie nicht wollen habt ihr euch nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Kommen sie mit, kann das Spiel beginnen - z.B. mit Zuschauen. Kommt es dann entspannt zum Sex ist das super. Würde dann aber dringend empfehlen, bei diesem Format zu bleiben: Sex mit Freunden nur im Club - nie in den eigenen vier Wänden. *knuddel*
*******_81 Paar
6 Beiträge
Besser nicht
Bei uns ist das ganze mit Freunden auch sehr unschön geworden und hat ein sehr hässliches Ende genommen.

Wie der Vorschlag schon war, fragt ob sie euch mal in einen Club begleiten, ihr könnt euch gegenseitig dabei zusehen.

Was Ihr 4 dann daraus macht, bleibt euch vielleicht nach einem ausführlichen Gespräch überlassen.

Besser/einfach/unkomplizierter ist es wirklich mit „ganz Fremden“...
*********inque Mann
187 Beiträge
Was ist richtig, was ist falsch ?
Das muss jede(r) für sich entscheiden.

Was eine Beziehung ausmacht das kann bei jedem varieren, da gibt es keinen allgemein gültigen Standard. Wären wir alle so anständig, prüde und würden an gesellschaftlichen Vorstellungen festhalten, dann...

... gebe es kein Sex vor der Ehe
... kein Zusammenleben vor der Ehe
... die einzige Stellung die wir kennen, tolerieren und ausüben täten wäre die Missionarsstellung
... Sex wäre nur ein Akt zum Kinder zeugen, und nicht um Spass zu haben
... würden wir keine knappen und kurzen Figurbetonten Klamotten oder Reizwäsche zulegen
... würden wir keine erotischen Filme, Fotos ansehen, drehen oder schiessen
... würden wir FKK Strände umfahren
... wären Swingerclubs taboo
... wäre eine Anmeldung auf einer Plattform wie Joyclub ein no go

Diese Liste könnte man beliebig erweitern.

Wer sich nicht daran hält ist ja schon mal nicht normal, und bewegt sich ausserhalb der Norm.

Als Kind/Jugendlicher hatte ich auch ein anderes Beziehungs Ideal, wer nicht ? Eben das was man durch Erziehung Zuhause und Schule kannte, eingetrichtert bekommt.

Damals wollte ich mit der Liebe meines Lebens heiraten und zwei Kinder.

Das erste was ich sehr früh vernommen habe ist das es keiner amtlichen Ehe bedarf um ein glückliches Pärchen zu sein. Da gibt es genug „wilde Ehen“ die länger halten. Leute die weniger eifersüchtig sind glücklicher leben, als Antwort zu jenen die meinen, wer nicht eifersüchtig ist liebt nicht. Ich kenne scharfe Rockerbräute die treuer sind als jene die sie herabschauend verurteilen.

Die Welt ist voll von solchen Gegensätzen.

Warum sollen Swinger nicht treu, ihre Ehe nicht intakt und sie nicht intellektuell sein ?

Fantasie ohne Intellekt geht schon mal gar nicht. Wer denkt probiert um zu erfahren. Mehr als eine Erfahrung hat man nicht zu verlieren.

Mit meiner ersten Partnerin schon haben wir uns in unseren Fantasien schrittweise hochgearbeitet, und immer nur so weit wie gewollt war, jede(r) sich wohl fühlte. Jede neue Errungenschaft hatte unsere Beziehung noch mehr bereichert. Es hat angefangen mit den einfachen Dingen. Später meinte sie lass uns Pornos ansehen, dann kamen neue Ideen hinzu. Sie fand sogar die 3er Szenen, ob ffm oder fmm anziehend, auch wenn es nicht dazu kam, aber sie mochte es sie anzusehen. Dadurch hat uns Analsex und Ballsucking interessiert. Irgendwann fragte sie mich ob wir es mal Outdoor ausprobieren sollten, und hatten es danach oft genug wiederholt, sogar direkt an Wegen oder offenen Wiesen was den Kick nochmals für beide erhöhte. Das letzte was wir uns als nächste Stufe erlaubt hatten waren andere Partner. Ich hatte meine, sie ihre, und am Abend waren wir wieder zusammen und der Sex hervorragend.

Ich finde es ist gut zu wissen und zu erfahren was mit einem Partner(in) alles möglich ist. Es kann sogar das Vertrauen und die Verbundenheit erhöhen. Es gibt genug Beziehungen die gerade deswegen zerbrechen, weil man limitiert ist, durch einschlafende Fantasie und wenig Abwechslung. Vieles scheitert an mangelnder Aussprache, den Mut über Sexfantasien frei reden zu können ohne das der/die andere es einem krumm nimmt und selbst wenn man nicht alles gutheisst den anderen nicht verurteilt und weiterhin wie zuvor auch liebt.

Was passiert mit Menschen die Sexfantasien haben und einen Großteil davon nicht mit ihrem/ihrer jetzigen Partner(in) ausleben können ? Irgendwann früher oder später kommt die Trennung um das wonach einem ist nach- bzw. aufzuholen. Kenne solche Fälle. Auch genug die ein finanziell unbesorgtes Leben hatten. Nur um denen entgegen zu wirken die meinen „Sex ist nicht alles“. Ist es auch nicht, nur ohne geht es ebenfalls nicht, sie ist ein Teil davon. „Geld“ alleine macht nicht glücklich, ebenso eine „Liebe“ die strikt keine Flexibilität und Spontanität zulässt.

Das muss nicht mal unbedingt PT, 3er oder 4er sharing is caring sein. Es gibt genug 2er Fantasien die nicht jede(r) mitmacht. Je mehr Mann/Frau verweigert desto grösser wird das Problem.

Ganz egal was Mann/Frau ausprobieren möchte, und mit wem, Aussprache mit allen Beteiligten und Einigkeit ist das A und O es nicht zu bereuen. Alle müssen im Vorfeld ein gutes Gefühl in sich haben es tun zu wollen.

Wenn meine neue Partnerin sage würde, andere Partner(innen) kommen nicht in Frage, aber alle Fantasien die zu zweit möglich sind können wir angehen, kann ich sehr gut damit leben.
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Um herauszufinden
ob hinter Zweideutigkeiten eine ernste Absicht lauert, kann man doch mal einen Spiele-Abend mit harmlosen erotischen Spielen machen, wie "Erotic Secret's" zum Beispiel. Das geht nicht zu weit und man ist trotzdem beim Thema. *zwinker*
Generell kann man nicht sagen ob Partnertausch eine bestehende Freundschaft zerstört. Was eine Freundschaft in die Brüche gehen lässt, sind immer unterschiedliche Erwartungshaltungen der Beteiligten.
****dja Paar
24 Beiträge
um mal auf den Ausgangspost einzugehen ...
... warum solltet Ihr die Notbremse ziehen. Das hört sich so an als würdet Ihr quasi automatisch auf ein, in welcher Form auch immer, gemeinsames Erlebnis zusteuern. Wenn es für alle Beteiligten so offensichtlich ist - so what?
Da können wir nur aus dem Nähkästchen plaudern: War bei uns vor einigen Jahren ähnlich. Ein befreundetes Paar und wir sind regelmäßig mit den Mountainbikes unterwegs gewesen. Wir haben uns vor vielen Jahren über unsere Kinder kennengelernt, also weit entfernt jeglichen sexuellen Gedankens.
Auf einer Wochenendtour in der Rhön waren wir schließlich gemeinsam in der Sauna, nachdem wir ziemlich durchgefroren zurück ins Haus kamen. Ja, beide Paare zierten sich: "Die Sauna wäre jetzt was tolles, ob wir die vorheizen sollten? Wie machen wir das, wollt Ihr zuerst ... ? " usw usw .... Da wir uns alle als Saunagänger geoutet haben, haben wir uns entschlossen zusammen in die Sauna zu gehen ... "wir gucken uns schon nichts weg, hihihi"
Die Verlegenheit war allen anzumerken. Wir waren uns unsicher, da wir z.B. beide grundsätzlich intim rasiert sind und dieses ja schließlich nicht so ganz selbstverständlich ist, jedenfalls nicht in unserem Alter. Wir sind uns an diesem Nachmittag zum ersten Mal nackt begegnet, nachdem wir uns schon viele Jahre kannten. Es war aufregend aber doch nach kurzer Zeit sehr entspannt. Nach der Sauna haben wir uns nur im Bademantel im Haus aufgehalten. Da kam die initiative von uns, die nach der Dusche einfach die Bademäntel genommen haben und in der Küche das Essen vorbereitet haben. Am Abend saßen wir schließlich bei einem Glas *wein* vor dem Kamin als wir über die Sauna und das Nacktsein quasi zum Thema kamen: "War komisch heute Nachmittag, wart ihr schon mit anderen Freunden in der Sauna ...?" "Ja, waren wir .. Ihr auch?" usw usw.... Bis ich, Jakob, schilderte, dass wir uns ob unserer Rasur ein wenig genierten. Wir ernteten ein Schmunzeln unserer Freunde, die sich offenbarten, dass sie eigentlich auch oft rasiert sind, nur eben gerade in den letzten Tagen wohl etwas faul waren. Dann sprudelte es auch ihnen heraus: Sie müssten gestehen, dass sie hin und wieder, aber natürlich nur ganz ganz selten, mal in einen Swingerclub gehen würden ... Nun konnten wir das Schmunzeln zurück geben und gestanden unsererseits ... , womit wir schließlich beim Thema waren und meine Erregung nach den gegenseitigen Schilderungen sich nicht mehr unter dem Bademantel kaschieren ließ ....
Wie sich später herausgestellt hat, trugen unsere Freunde doch noch einen Slip, diese Feiglinge *lach*
Und die Moral von der Geschicht. Du kennst Deine Freunde nicht.
*****mie Mann
5 Beiträge
mit Freunden gabs nur Stress
Zum Schluss einer Gartenparty mit erhöhtem Flirtfaktor bei guten Freunden, als alle anderen Gäste bereits gegangen waren, ging die Stimmung eher ungeplant Richtung Partnertausch bzw. Gruppensex und wir hatten Sex - auch mit vertauschen Partnern.

Wir machten es, aber das gelbe vom Ei war es nicht. Die nächsten Treffen mit dem Paar waren eher steif und kühl und wir brauchten einige Zeit, bevor die Freundschaft wieder so herzlich und innig wurde, wie sie vor dem Sex war.

Einige Monate später ergab mit einer Urlaubsbekanntschaft sich ein Partnertausch. Der Partnertausch mit diesem fremden Paar war ungleich geiler und intensiver als mit unseren Freunden.

Seitdem hatten wir schon einige Erlebnisse, aber immer mit Fremden, immer an neutralen Orten und nie mehr mit Freunden.
*********le_94 Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt:

So... Neues hat sich entwickelt *happy*

Der Mann unseres befreundeten Pärchens war arbeiten und wir allein mit ihr.

Dann hatten wir nen tollen dreier *top* *ffm*

Haha ne Spaß.
Wir kamen so ins Gespräch und sie meinte, sie hätte mal Lust mit mir Sex zu haben. Mein Mann und ihr Mann dürften gerne zusehen, auch an sich rummachen und auf ihr oder mir oder beiden oder oder oder kommen.
Sie wollte wissen was wir davon halten. Ihr Mann wisse von dieser Idee noch nichts und so solle es auch vorerst bleiben. Wir sollen uns mal darüber Gedanken machen. Alleine wolle sie das nicht mit mir machen da dies in ihren Augen Fremdgehen wäre.

Ich würde gerne mal mit einer Frau was haben. Mein Mann fände das nicht schlimm. Bloß die Option nur dazustehen und sich einem runterzuholen während wir richtigen Spaß haben ist meinen Mann etwas befremdlich aber abgeneigt ist er nicht. Wir wollen halt nicht dass dies zu einer peinlichen Nummer für alle wird.
*****172 Paar
35 Beiträge
*********le_94:
Ja, gerade schreibt "er". Sie liest mit bzw wir stimmen uns ab was grob geschrieben wird. So einer partneraccount ist halt tricky.
Nein, kopfkino versuche ich zu vermeiden.
Bin in dem Bereich eher der "prüdere" war vor Wochen mal zusammen in der Sauna und war schon ne kleine Überwindung. Für die Frauen jetzt keine. Glaub er war auch nicht sooo begeistert.

Danke für den Tipp Spiel_Lust. Bei denen läuft es nicht so gut. Denke Handbremse + rückwärtsgang wäre nicht übel.

Ich sehe das auch eher als nicht ernst gemeintes Gerede. Ihr (vorallem Sie) seid noch jung. Lernt Euch doch erstmal selbst richtig kennen.
Wenn Dir und dem anderen Mann schon ein Saunabesuch unangenehm ist, wie soll denn dann ein PT ablaufen?
Mein Mann und ich sind jetzt 18 Jahre zusammen. Seit 1 Jahr sind wir jetzt hier aktiv, sprich wir kennen uns in- und auswendig. Wir vertrauen uns blind. Nur so ist es möglich die Beziehung zu öffnen und sein Sexleben gemeinsam zu erweitern.
Liebe Grüße Sie von Jinx
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Mein Mann und ich sind jetzt 18 Jahre zusammen. Seit 1 Jahr sind wir jetzt hier aktiv, sprich wir kennen uns in- und auswendig. Wir vertrauen uns blind. Nur so ist es möglich die Beziehung zu öffnen und sein Sexleben gemeinsam zu erweitern.
Liebe Grüße Sie von Jinx

Nicht unbedingt, wir sind seit 20 Jahren zusammen uns swingen seit 17 Jahren.
Hat auch prima funktioniert, was nicht bedeutet das es von Anfang an immer einfach war. *g*
*****172 Paar
35 Beiträge
*********ar69:
Mein Mann und ich sind jetzt 18 Jahre zusammen. Seit 1 Jahr sind wir jetzt hier aktiv, sprich wir kennen uns in- und auswendig. Wir vertrauen uns blind. Nur so ist es möglich die Beziehung zu öffnen und sein Sexleben gemeinsam zu erweitern.
Liebe Grüße Sie von Jinx

Nicht unbedingt, wir sind seit 20 Jahren zusammen uns swingen seit 17 Jahren.
Hat auch prima funktioniert, was nicht bedeutet das es von Anfang an immer einfach war. :)

Da hast Du Recht. Nur hört sich der Eingangspost so an, als ob ihre Beziehung noch nicht richtig gefestigt ist. Mag aber auch reine Fehlinterpretation meinerseits zu sein.
*****d79 Paar
542 Beiträge
Wir pflegen Freundschaft + mit Paare
und es funktioniert seit einem 1 Jahr hervorragend.
Es geht nicht um PT mit GV (wir sind PT ohne GV), es geht um die 2 Bi Damen, die ab und zu mehr als "Freunde" sein wollen
Wir haben keine "peinliche Momente" nach einem Party oder ähnliches.
Die 2 Damen sehen sich fast täglich, sind bestens befreundet aber ohne die Ehemänner läuft nichts. Es gibt auch heisse Nächte zur Viert *grins*, wenn alle es wollen.
Dabei gibt es 2 intakte Beziehungen, viel Respekt und Verständnis für die einzelne Personen.
Wir können mit Freundschaft+ Pärchen im Urlaub gehen und eine gute Zeit zusammen haben, ohne Misstrauen, Eifersucht oder andere Schwierigkeiten.
Es gibt sogar eine Gruppe für Freundschaft+ unter Paaren.
*********rlin Frau
855 Beiträge
Sie wollte wissen was wir davon halten. Ihr Mann wisse von dieser Idee noch nichts und so solle es auch vorerst bleiben. Wir sollen uns mal darüber Gedanken machen. Alleine wolle sie das nicht mit mir machen da dies in ihren Augen Fremdgehen wäre.

Ich glaube deiner/ eurer Freundin nicht.

Sie möchte - angeblich - gern mit ihrer Freundin ins Bett gehen, hat aber ihrem Mann noch nichts davon gesagt?
Sie will aber deinen Mann dabie haben, weil das sonst für sie Fremdgehen wäre.... Ja, ne is klar. Weil sie so für Offenheit ist, hat sie ja auch noch nicht mit ihrem Mann gesprochen.
?
Das entbehrt jeder Logik.

Ich denke, dass sie - die Freundin - mit deinem Mann ficken will, um das deutlich zu sagen. Sie will genau das, was ihr geschrieben habt, was sie kürzlich sagte, "mein Mann bringts in letzter Zeit nicht, kannst du mir mal deinen leihen."
Und du, die Frau, sollst ihr Alibi sein.
Und wenn ihr jetzt alle zustimmt, dann wart ihr ja alle einverstanden, und weitere Aktivitäten - wenn die Männer bzw. deiner doch einsteigt - haben sich halt so ergeben, weil die Stimmung so geil war, sie kann da gaaar nichts dafür.

Vielen Dank für eure Offenheit.

Tut das bloß nicht.

Nicht in der Konstellation.
Das kann funktionieren. Ich bin mit meiner Freundin 10 Jahre zusammen und das befreundete Pärchen fast gleich so lang. Wir hatten das einfach mal angesprochen und es mal ausprobiert. Bis heute machen wir es wenn wir Lust haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.