Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6305 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Leder-BH gesucht3
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich suche einen BH wie auf dem…
zum Thema
Qualitativ hochwertige Ledermanschetten gesucht 3
Hi, ich suche Ledermanschetten aus echtem Leder, kein Kunstleder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gesucht: Wie Ledermanschetten selber machen?

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Tipps gesucht: Wie Ledermanschetten selber machen?
Ich mache ja gerne Dinge selber und besonders gerne mache ich ein Halsband habe ich schon mal selber gemacht. Allerdings habe ich das von Hand genäht. Nun habe ich eine Nähmaschiene (Ledertauglich) und ich möchte eigene Ledermanschetten machen.

Ich habe schon ein paar Überlegungen, wie ich es machen möchte. Da es hier viele kreative Bastler gibt, dachte ich richte mich an euch, da mir bisher die Erfahrung fehlt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wie ging es am besten bei euch?
Generell: was gelang gut, auf was muss man achten und welche Tipps habt ihr für mich?
Ah, und welches Leder habt ihr für was verwendet?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Vielleicht solltest du erstmal beschreiben, was du genau bauen willst.
• Gurt mit Verschluss
• Breites Leder welches durch einen oder mehrere Gurte mit Verschlüssen gehalten wird
• Gepolsterte Manschetten
-....

Es gibt s viele verschiedene Bauarten, und was bei einer hilfreich ist, muss bei einer anderen noch lange nicht funktionieren...
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Es wird sicher auf der innen und der aussen Seite Leder sein. Ob mit einem Gurt oder ohne hängt ganz von der Machart ab und ist noch nicht festgelegt. Generell spricht gegen beides nichts.
Gepolstert möchte ich es nicht.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Je nach dem wie dick das Leder ist/wird (oder wieviel Lagen es werden)...wenn es nicht besonders dick ist und noch mit der Maschine zu nähen geht mit einer Ledernadel nähen (die Spitze ist dreieckig), wenn es zu dick für die Maschine ist die Löcher vor stechen/stanzen und mit der Hand nähen. Dicke Schichten gehen maschinell nur mit einer Ledermaschine oder mit einer robusten Maschine mit Obertransport.

medea
**********esign Mann
2.972 Beiträge
****a56:
Dicke Schichten gehen maschinell nur mit einer Ledermaschine oder mit einer robusten Maschine mit Obertransport.
Oder mit einer guten alten aus der Zeit wo man Nähmaschinen so stabil und unkaputtbar gebaut hat, dass man aus Gewichtsgründen einfach mal den Motor weggelassen hat ... oder haben sie nur vergessen ihn einzubauen?
Ich weiß gerade nicht ... kann mich da nicht mehr dran erinnern ...
****hop Mann
1.687 Beiträge
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Eine Nähmaschine ist vorhanden und Know-How zum Ledernähen auch. Die Frage hier ist sozusagen das Schnittmodell, die Wahl des Leders (Gerbung, Färbung, welches Tier, wie dick, ...) und auch Tipps, damit der Tragekomfort gut ist, die Manschetten aber auch sicher was aushalten.

@******nee will sozusagen die besten Msnschetten für mich herstellen. Nächste Woche wollen wir Leder kaufen und da fällt bereits die erste Entscheidung: Das Leder selbst.
****hop Mann
1.687 Beiträge
****hop Mann
1.687 Beiträge


Kenne mich da nicht aus, aber auf der Seite hat es immer thematisch ähnliche Videos.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Abishop danke fürs raussuchen, aber mir bringen Erfahrunberichte mehr.
Ich hoffe ja, ich muss es nicht von Hand nähen. Das ist soooo aufwendig. *ggg*

Meine Überlegung war das Leder verkehrt zusammen zu nähen und dann umdrehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist.
****hop Mann
1.687 Beiträge
******nee:
Ich hoffe ja, ich muss es nicht von Hand nähen. Das ist soooo aufwendig. *ggg*
*gruebel* Lässt du das nicht recherchieren und nähen?
Wurde im Uhrenarmband Video, zu viel Wert auf Tragekomfort gelegt?
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Meine Überlegung war das Leder verkehrt zusammen zu nähen und dann umdrehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist.

...das funktioniert nur bei verhältnismäßig dünnem Leder um es mit einer "normalen" Maschine zu nähen. Bedenke da ist am Rand das Leder 4-fach und lässt sich schwer transportieren. Um da bei der Dicke etwas einzusparen eher nur das Leder das oben ist umbücken und dann ein Stück ohne umbücken dagegen nähen.
...oder umgekehrt (also das nicht umgebückte Teil oben) ich habe mal 2 Bilder als Beispiel beigelegt...dann sind es nur 3 Lagen.

Wisst ihr eigentlich schon welches Modell ihr nähen wollt, dann könnte man bessere Ratschläge geben.

medea
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
So meinte ich es nicht. Sondern dass man es wie ein Handschu zusammen näht und dann umdreht. Man hat also nur zwei Lagen die man zusammen näht. Stürzen heisst das glaubs. *zwinker*
Wärum ich mir nicht sicher bin ob das klappt:
Kann man so zwei verschiedene Arten von Ledern zusammen nähen? Ein weiches und ein Stabiles z.B.
Wirds brüchig, da wo die Kante ist?

Es geht eher in die Richtung von den Manschetten. *g*
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Wenn du 2 Lagen zusammen nähst un dann stürzt/umdrehst dann hast du 4 Lagen da ja dann auch noch die Nahtzugabe da ist *zwinker*

Habe mal eine Zeichnung dazu gemacht und hoffe du verstehst was ich meine. (Zeichnen ist nicht so meine Stärke)

Zeig mir doch mal wie die fertige Manschette aussehen soll.

medea
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
Ja genau so ist es gedacht. Aber nähen tue ich ja nur zwei Lagen zusammen?
Ich nähe das dann ja nicht nochmals zusammen...

Wir haben jetzt eigentlich zwei Ideen ausgearbeitet durch die Diskussion hier.

Ich hab meine zwei Ideen mal versucht zu Skizzieren.

Bei beidem sollte das Oberleder ein geschmeidiges aber stabiles Leder sein und das Unterleder ein weiches und geschmeidiges Leder. Das Gurtband gibt nochmals Stabilität rein.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Danke für die Zeichnung *top*

Fraglich ist ob die Kanten nach dem verstürzen schön flach liegen bleiben ohne das sie nochmals abgesteppt werden, dieses absteppen meinte ich eben mit dem 4-fach Leder. An irgend einer Stelle muss dann aber trotzdem abgesteppt (oder zugeklebt) werden, nämlich an der Stelle wo eben ein Loch zum verstürzen bleiben muss um das ganze zu wenden.

Zur Schließe ein kleiner Tipp, es gibt auch abschließbare Schließen *zwinker* ...die brauchen dann aber ovale Löcher im Gurt. (zeige dazu mal ein Bild von einem Halsband das ich gemacht habe)

medea
******uja Frau
6.914 Beiträge
Die weichsten und angenehmsten Fesseln, die ich kenne, sind ja die von Petra Dos Santos: https://www.dossantosshop.co … /harness/collections/fesseln. Das ist butterweiches Leder und dadurch unheimlich angenehm auf der Haut.

Die Fotos auf der Seite haben eine recht gute Auflösung, und die Materialen stehen auch jeweils in der Beschreibung. Vielleicht lassen sich daraus ja ein paar Ideen zum Selbermachen ziehen? *zwinker*
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller 
******uja:
Vielleicht lassen sich daraus ja ein paar Ideen zum Selbermachen ziehen? *zwinker*

Bestimmt! *danke*

****a56:
Fraglich ist ob die Kanten nach dem verstürzen schön flach liegen bleiben ohne das sie nochmals abgesteppt werden, dieses absteppen meinte ich eben mit dem 4-fach Leder. An irgend einer Stelle muss dann aber trotzdem abgesteppt (oder zugeklebt) werden, nämlich an der Stelle wo eben ein Loch zum verstürzen bleiben muss um das ganze zu wenden.

Das stimmt. Das heisst: ausprobieren ob 4 Lagen gehen, aber eher von der nichz gestürzten Variante ausgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.