Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
zum Thema
Liebe / "Liebe": von der Romantik zum Pragmatismus?98
Dieses Forum spiegelt - wie alle Online-Plattformen - aktuelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Romantik vs. Kitsch: Was ist für euch eine Schnulze?

*******e72 Paar
187 Beiträge
Themenersteller 
Romantik vs. Kitsch: Was ist für euch eine Schnulze?
Angestoßen durch den Thread zum Thema Schnulzen (den ich sehr erfrischend finde) hat sich bei mir dieses Thema entwickelt. Es wird nach Schnulzen gefragt und ich bin erstaunt, was für Lieder die Menschen für sich als Schnulze erachten. Der Thread gibt eine Diskussion um dieses Thema nicht so richtig her und ich möchte da auch nicht an dieser Stelle unnötig aufrühren.

Darüber hinaus möchte ich das Thema ein wenig erweitern, da ich glaube, dass die Themen ein wenig miteinander verwoben sind. Kennen wir das nicht alle? Man möchte einen romantischen Film sehen und der eine findet alles ganz gelungen romantisch und schmilzt dahin, bei dem anderen bleibt nur ein Fader Nachgeschmack von klebrigem Kitsch auf der Zunge!

Mir geht es weniger, um allgemein gültige Erklärungsansätze, sondern um subjektive Empfindungen! Was ist für Euch Romantik und was ist Kitsch? Was ist eine Schnulze oder was ist einfach nur ein schönes Liebeslied? Bei welchem Film schmelzt Ihr dahin und wo könnt Ihr quasi kotzen vor Kitsch? Wo sind Eure Grenzen?

Ein Beispiel: Tränen Lügen nicht von Michael Holm oder Ich liebe das Leben von Vicky Leandros wurden als Schnulzen bezeichnet (es gibt noch krassere Beispiele, aber diese hier sind finde ich zur Veranschaulichung besser). Sind sie Schnulzen, weil sie getragene und dennoch eingängige Stücke sind? Sind sie Schnulzen, weil sie aus der klassischen Schlagerzeit sind? Ich persönlich finde es sind gar keine Schnulzen, sondern Klassiker, herausragende Stücke der Schlagerzeit, die eine unglaubliche Qualität mitbringen und somit für mich gar keine Schnulzen! Während Filme von Rosamunde Pilcher für mich absoluter Kitsch sind, bei denen ich gar nicht so viel Fressen kann, wie ich kotzen möchte! Alles Vorhersehrbar, alles nach Schema F und immer Happy End! Grausam!

Einfach einmal rund um dieses Thema den Gedanken freien Lauf lassen. Und ich würde mich freuen, wenn sich Beiträge nach dem Motto - wen interessiert es schon, wie man es bezeichnet? - außen vor bleiben. Wer kein Spaß an diesem Thema hat, muss sich ja nicht beteiligen *zwinker*

Allen Viel Vergnügen!
Das, was die Mehrheit der Leute unter Romantik, romantischer Abend, romantischer Film, romantische Musik usw. verstehen, ist für mich persönlich gnadenlos kitschig.
Auch fast die komplette Klassik-, Schlager- und Pop-Musik-Szene ist für mich persönlich eine einzige grauenvolle Geschmacksentgleisung.
Aber das ist ja Geschmacksache. Der eine hält Michael Holm und Vicky Leandros für Klassiker, ich bekomme davon Ohrenkrebs.
Das heißt nicht, dass ich keine romantischen Momente kenne, aber meine Definition von Romantik ist eine völlig andere, als die in unserer Gesellschaft am weitesten verbreitete.
Was ich unter "Romantik" ohne Kitsch verstehe, kann man hier nachlesen:
Was bedeutet für euch "Romantik"?
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
...und dann gibt es in mir diese Ecke, die Kitsch mag. Ein bisschen heile Welt, ein bisschen rosarote Brille. Ab und zu mal ... das Herz braucht's.
**C Mann
11.966 Beiträge
...eigentlich bin ich ein "Rmantischer Realist", d,h, gelegentlich eine kleine Prise Kitsch im richtigen Moment kann für mich ganz erholsam sein....
In der Musik kann ich das tatsächlich schwer trennen. Romantik, Kitsch, Schnulze...alle Drei haben irgendwie immer mit dem Thema Liebe zu tun. Mal sind es die leisen Töne, mal die laut schmetternden. Was fehlt, sind harte Bässe, verzerrte E-Gitarren, kreischende Stimmen.

Einfach was fürs *herz*.

Egal, ob Oldies der 50er oder 60er, Italo-Schnulzen der 70er und 80er oder Balladen von heute:

Ich mag diese kleinen Fluchten des Alltags*g*
Deutlich
Servus, ich finde klare Texte wie z. B. bei der Münchner Freiheit klasse. Je nach Stimmung kann's natürlich auch rockig zugehen; aber zumindest ansatzweise möchte ich was verstehen. Dann kommt doch was rüber, egal ob schnulzig oder provokant. Und Romantik mit Musik ausdrucken hatten schon die Minnesänger zur Perfektion drauf. Wo ist auch die Musik breiter aufgestellt? Na dann: grad läuft U2 auf RockAntenne - keine Schnulzig aber bewegt auch.
Gruß Daniel.
**C Mann
11.966 Beiträge
****aba:
Was fehlt, sind harte Bässe, verzerrte E-Gitarren, kreischende Stimmen.


...dann solltest Du Dir mal Eric Clapton"s version von "When a man loves a women" anhören... *zwinker*
Es gibt Ausnahmen...*zwinker*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Eine Schnulze ist für mich mit viel "Schmalz" gesungen. So like Roy Black "Ganz in Weiß...………" oder noch andere Lieder dieser Art.

Was für mich nicht dazu gehört sind Balladen oder "moderner" Schlager.

Aber das ist eben nur mein Empfinden. Gott sei Dank haben wir ein Riesenangebot an Musik, so dass für jeden etwas dabei ist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Genau diese
Diskussion trachtete ich zu vermeiden, weil es wirklich Einstellungs- und Geschmacksache ist, wie man das empfindet und eine Geschmacksdiktatur nahe liegt. Mit dem Gebrauch des Wortes Romantik stehe ich ohnehin auf Kriegsfuß, denn der führt geradewegs zum Kitsch, Scheinromantik also, Missbrauch eines ehrenwerten Wortes für falsche Gefühle.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Fortsetzung:
Trash, Kitsch, Geschnulze ist für mich aber völlig in Ordnung, weil uns das oft sehr berührt, weil nicht selten das Herz daran hängt. Die Leute kaufen, ob in Rüdesheim, ob in Heidelberg, in Venedig, ob sonstwo, Andenken, geben Geld dafür aus, also hat es einen Grund. Und den möchte ich nicht bewerten, schon gar nicht hochmütig. Dass jemand anders das kitschig findet, ist ja nicht das Problem des Andenkenbesitzers, sondern das des Betrachters.

Es gab mal eine wundervolle Sendung, lange her, über Kitsch. Ich habe eine Stunde ständig nur gelacht, was Menschen sich im Lauf der Jahrhunderte alles einfiel, z.B. auch um Toilettenstühle zu verbergen. Es kamen natürlich auch die Küchenlieder und Moritaten (damals eine Art Zeitung mit erhobenem Zeigefinger) zu Gehör. Ich kannte die selbst noch aus unserer Gesindeküche, zum Beispiel "Mariechen saß weinend im Garten, im Grase lag schlummernd ihr Kind" oder Mein Sohn heißt Waldemar, weil es im Walde war, es war so wunder- wunderschön mein Schatz mit dir". All diese Dinge sind Bestandteil der Erinnerung, berühren neu beim Wiederhören und Wiedersehen. In der Regel macht man sich bewusst, worauf die Rührung fußt, wenn zum Beispiel Erinnerungen an Mutters Küche und Oma Lädchen auftauchen.

Wenn man sich klar macht, dass es nicht romantisch ist, Kerzen flackern zu lassen, sondern dass Romantik eine Kulturepoche beschreibt, wird natürlich klar, dass beides, Kitsch und Romantik, irgendwie berühren, aber wird in der Regel auch deutlich,wie groß die Kluft zwischen beiden ist. Trotzdem ist es möglich sich für Beides zu erwärmen, in seiner Seele ein Zimmer für Kitsch und eines für Romantik einzurichten. Romantik wohnt ohnehin irgendwo als Gefühl im Menschen. Nicht in jedem, aber doch in vielen. Ich denke, Menschen, die "Kitsch" und Schnulzen mögen, sind sehr empathisch.

Noch ein Tipp: seit 1997 strahlt das ORF eine wundervolle Sendung von Frau Spira aus, in der auf besondere Weise auch der vorhandene Kitsch ins Licht gerückt wird. Wer die Sendung nicht kennt, reinschauen lohnt sich.

Liebesg'schichten und Heiratssachen – Wikipedia
Ich mag Romantik und Kitsch.

Würde dieses aber für mich unterscheiden .
In meiner Gestaltung bin ich normaler Weise geschmackvoll ( sagt der Göttergatte) und dann gibt es diese Ausrutscher.. dieses unglaublich kitschige.
Eine Sache die ausbricht.
Wenn es dann noch asiatisch angehaucht ist *ja* *sternchen* dann kann ich kaum wiederstehen.
Also gibt es zu dem Schönen auch einen Kitsch.
Das erfreut mein Herz.. zaubert ein Lächeln in mein Gesicht.. oder auch wildes Gekicher.
Der Göttergatte freut sich an meiner Reaktion und strahlt über beide Ohren.. meist mit gemurmelten Worten wie" das ist ja putzig, du bist süß , Hahahaha sieht das lustig aus, Ohh der ist aber hübsch, warum bin ich nicht überrascht... Lol .."

Dann gibt es die Romantik.
Bestimmte Jazz Lieder die meine Seele schwingen lassen, Musik im allgemeinen potenziert meine Gefühle. Meine Art der Musik.
Diese Singersong Writer und Schmusebarden meine ich nicht.
Da ich gerne tanze braucht es einen Rythmus und eine kraftvolle Stimme.
Dann schwingt sich mein Körper zu dieser Musik ein, bewegt sich mit.
Ich brauche das.. das mein Körper sich bewegt, mitschwingt.
Dazu gehören für mich auch Kerzen, oder ein stimmungsvolles Licht.
Düfte machen mich zusätzlich an und verrückt .
Parfüm oder und ein schönes Körperöl, vielleicht noch ein Räucherstäbchen.....

Wenn ich in diesem romantischen Modus bin sind alle meine Sinne komplett wach und wollen stimuliert werden.
Wenn es als Kirsche darauf noch ein Glas Sekt gibt, dass ich genüsslich von meinem Mund in den meines Partners laufen lassen kann, oder er von meinen Brüsten ableckt...

Dann ist es ganz umfassend für mich.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Eine Schnulze ist für mich irgendwie ... unehrlich, vereinfachend, pauschalisierend.

Das muss nichts Schlechtes sein, manchmal braucht man sowas. *heul2*
****e82 Frau
278 Beiträge
ähm schnulzen und auch schlager sind doch deutsche Worte
ich frage mich oft bei solchen sachen wie würden die Engländer oder Holländer es sehen

für mich habe ich schon viele Jahre nur ein grundsatz es gibt gute und schlechte Musik
und da ist es mir egal ob klassik pop oder Volksmusik oder volkstümliche Musik ist und da ist es mir egal was eine Schnulze ist

Schnulze

Mit Schnulze wird meist umgangssprachlich abwertend ein künstlerisch minderwertig erachtetes Werk,[1] vorwiegend ein kitschig-sentimentales Lied oder Musikstück bezeichnet. Der Begriff wird aber auch für Theaterstücke, Fernsehspiele oder rührselige Kinostücke (etwa „Heimatschnulze“) verwendet,[2] gelegentlich auch in der Literaturkritik – insbesondere in Feuilletons.[3][4]

Wiki.

vor allen finde ich es nicht abwertend wie es über mir steht
den jeder sieht es doch anders
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wie feindselig
manche Leute auf "Schnulzen" reagieren (glauben sie, so reagieren zu müssen, dass man sonst nicht "in" ist?), wurde mir neulich in einem Thread demonstriert, als ich eine passende Antwort per Video aus den Siebzigern präsentierte und sich die nächsten Schreiber darüber echauffierten, es gar als Körperverletzung sahen.

Wenn amerikanische Texte fürchterlich kitschig sind, auch solche von Rockmusikern, wird das alles hingenommen, aber wehe, ein deutscher Text erklingt. Dabei lohnt oft das Hören auf den Text, denn Liebe-Triebe, Herz-Schmerz- Texte sind gar nicht so häufig. Viel häufiger sind Texte, die ohne Musik bei Poetry Slams bestehen könnten.
Du willst das dünne Stimmchen von MM als Kunst verkaufen?

Nun ja, über Geschmack und Können lässt sich trefflich streiten.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eine Schlagersängerin
muss keine Netrebko sein. Aber ich finde die Stimme von Marion Litterscheid alles andere als dünn, vor allem aber mit besonderem Timbre versehen. Wenn ich sehe, was da bei Bohlen aufschlägt, ist mir die wesentlich schöner im Ohr, aber ich bin ja nur Opernfritze, da kann man das nicht beurteilen.
Gerade deshalb - als Opernliebhaberin kann ich mit vielen SchlagersängerInnen nichts anfangen.
Und die Shows von Bohlen habe ich noch nie gesehen, dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Majestät
Romantisch ist für mich eine emotionale Situation, eingefangen über ein Lied oder einen Film, die mich auch genauso emotional erreicht, von mir als echt empfunden wird.

Eine Schnulze ist dagegen für mich die Darstellung einer ebensolchen Situation, deren Intention mich aber emotional NICHT (oder nicht mehr) erreicht. Beispiel: Sissi-Filme oder (brandaktuell) "Last Christmas" von Wham (nebst Video).

Das muss an sich nicht unbedingt abwertend gemeint sein. Schnulzen können unfreiwillig ganz ungemein komisch sein, wenn man sie aus einer anderen Perspektive betrachtet (ich empfehle z. B. als Trinkspiel: ein Klarer pro "Majestät" in Sissi, Teil 1, Abstinenzler vertilgen alternativ einen Schokokuss o.ä. . Respekt, wer die ersten 15 Minuten übersteht ...).
Den Klaren pro "Majestät" haben wir uns auch in unserer Jugendzeit gegeben.
Anders konnte man die Sissi-Filme ja nicht aushalten. *mrgreen*

Schnulzig finde ich auch die Hedwig-Curts-Mahler-Filme mit ihrer doch voraussehbaren, auf die Tränendrüsen drückende Handlung.
das empfinde ich als Schnulze, genau so wie die Lieder rührender, kleiner Schlagerpüppchen oder Sunnyboys.
****e82 Frau
278 Beiträge
*****717:
Schnulzig finde ich auch die Hedwig-Curts-Mahler-Filme mit ihrer doch voraussehbaren, auf die Tränendrüsen drückende Handlung.

*oh*
kennt die einer den noch ?

das ist doch schon ewig her das die gezeigt wurden
wobei ich habe sie damals auch gesschaut
Tränen Lügen nicht von Michael Holm oder Ich liebe das Leben von Vicky Leandros wurden als Schnulzen bezeichnet

Doch doch, lieber TE, mir geht es mit solchen Songs wie dir mit der Pilcher. Sorry.

Unvergesslich war Lady in Red in der rosaroten Plüschecke eines Swingerclubs. *lach*

Schnulzen lösen genau dieses Gefühl von Schnulzübelkeit aus und das kann körperlich werden. Und da hat jeder Mensch seine individuellen Schmerzgrenzen. Ganz viele deutsche Interpreten schaffen das bei mir locker über diese Grenze.

In der Klassikecke würde ich zb Einaudi verorten, der ist für mich dermaßen trivial-schnulzig, nur kurz aushaltbar.

Trivial, zu eingängig, emotional triefend, übertriebene Dramatik in Texten und weheeennn du mich doch liiiiieben würdest oh mein Heeeerz... *traenenlach*

Im englischsprachigen Raum gab es diesen Typen, mir fällt gerade sein Name nicht ein, groß und lange dunkle Haare, der hat nur Schnulzalben rausgebracht, oh mei... und ja, manches ist einfach nur urkomisch.

Schreibt Sie
BlueVelvet: Dir fehlt eindeutig das Romantik-Gen *lol*

Allerdings kann ich mir nicht helfen, hier muss ich Dir zustimmen:

In der Klassikecke würde ich zb Einaudi verorten, der ist für mich dermaßen trivial-schnulzig, nur kurz aushaltbar.

Ludovico ist ein Meister der Klaviatur. So sehr wie mich die ersten 60 Minuten seines Konzertes gefesselt und runterkommen haben lassen, umso mehr wurde ich ab Minute 61 unruhig und ja....ich war froh, dass es dann vorbei war.
Ich bin kein Klassik-Fan, es war eine schöne Erfahrung, aber nochmal nicht unbedingt.

Ich lade Dich gerne zur nächsten Schlager-Nacht ein. Da kannst Du Dein Romantik-Gen finden und auf den Prüfstand stellen *lolli*
BlueVelvet: Dir fehlt eindeutig das Romantik-Gen

*hm* meinste?

Sonnenuntergänge mag ich aber, so unromantisch bin ich nicht.

Schlager gehen, wenn ich angetrunken bin, dann kann es ganz selten passieren, dass ich mitgröhle, dass er zu mir gehört. Das ist dann mentaler Gruppenzwang. Oder Schlagertexte verhunzen, das ist auch lustig.

Schreibt Sie
Schlager verhunzen
ala >"ein Korn im Feldbett" oder so mache ich auch, wenn ich mal etwas zu viel Allohol erwischt habe.
Aber das äußerst selten, denn mit deutschen Schlagern aus den 70igern und 80igern kann man mich nur jagen. Diese Schnulze halte ich in der Regel nur sehr alkoholisiert aus.
Und das bekommt meiner Leber nicht besonders gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.