Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
88 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Aktfotografie als Hobby379
Dieser Beitrag soll für all diejenigen sein, die Aktfotografie als…
zum Thema
Aktfotografie 'mollige' Männer17
Ich versuche mich seit kurzem in der Aktfotografie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktfotografie oder Nacktfotografie?

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Aktfotografie oder Nacktfotografie?
Das neue Jahr ist gekommen und wieder habe ich keine guten Vorsätze.
Ich werde wohl weiter rauchen und mein Espresso-Konsum wird nicht reduziert. Das ist doch schon mal was!

Aber halt, es gibt doch noch einen guten Vorsatz für 2009!
Mich habe in letzter Zeit viele Leute angeschrieben, die Fototipps haben wollten. In den nächsten Wochen, immer an den Wochenenden, gebe ich jetzt Ratschläge. Homepage "Die kleine Fotoschule (von Michael)" von Trout_ni
Vielleicht bereitet es ja dem einen oder anderen JCler Freude.
zum Thema klassischer Akt
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Der nächste Teil meiner kleinen Fotoschule ist erschienen.
Weitere Infos findet Ihr auf Homepage "Die kleine Fotoschule (von Michael)" von Trout_ni

Michael
(er von Trout)
zum Thema Weichzeichner
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Der nächste Teil der kleinen Fotoschule handelt von Gegenlicht ... eine Sache die viele Fotografen fast zur Verzweiflung bringt.

Michael
(er von Trout)
Gegenlicht - Frau am Fenster
schade, dass dieser thread nicht mehr aufmerksamkeit findet....

ich denke die arbeit und das werk hätten es ebenso verdient wie der fotograf selbst....
Alles ist relativ
Der Thread des ehrenwerten Herrn Trout findet sehr wohl Beachtung: 216 Aufrufe in nur wenigen Tagen sprechen schon eine deutliche Sprache!

Vielleicht liegt es schlicht und ergreifend an der menschlichen Trägheit (oder an anderen Umständen) wenn sich bislang so wenige äußern - ganz gewiß aber auch an der Tatsache, daß Michaels "Kleine Fotoschule" auf seiner eigenen Seite nachzulesen ist (und nicht hier als Diskussions-Thread im Joyclub-Forum).
Sicherlich haben schon etliche ein Browser-Lesezeichen zu seinem Blog gesetzt.

Wie auch immer: Danke für deine Mühe und die leichtverständliche Darstellung, Herr Trout! Und bloß nicht nachlassen! *g*

Burghard
Oh ich lese mit Begeisterung! Ich wollte nur den Fred hier nicht mit "supersuper" Beiträgen zumüllen! Ich habe gestern sogar extra nach diesem Fred gesucht, weil als ich die Homepage aufrufen wollte, war sie von Joy noch gar nicht freigegeben!

Dooooch.... beachte schon, auf jeden Fall!!!!!!!
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
heho, prima, dann spitze ich schon mal den Griffel für die Ausführungen zum nächsten Wochenende!
Viel Spaß also beim Studium meiner fotografischen Gedanken und eine formvollendete Verbeugung ob des Lobes.

Michael
(er von Trout)
Michael, die Serie von dir ist wirklich gut. Mach bitte weiter.

Jo
@ Trout
Hallo Michael,

habe heute ebenfalls Deinen Blog mit großem Interesse gelesen. Viele Fotopraktiken werde ich sicherlich selbst einmal ausprobieren. Ich arbeite auch lieber mehr mit der Kamera und bearbeite nur das Nötigste mit der Software. Auch wenn es Zeit und Anstrengung kostet bis eine schöne Pose erreicht oder das perfekte Lichtverhältnis getroffen wurde, für ein gutes Ergebnis nehme ich diese gerne ich Kauf.

Liebe Grüße
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Vielen, vielen Dank!
ich freue mich sehr über die vielen Leser und das Lob.
Die Teile für Samstag und Sonntag sind schon fast fertig ... auf der JC-HP sind die Themen schon angekündigt. Wird bestimmt wieder interessant *zwinker*

Michael
(er von Trout)
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
es ist wieder Wochenende
und die kleine Fotoschule geht in die nächste Runde.
Wie immer auf meiner JC-HP ein paar knackige Infos und auf meinem Blog dann die Langversionen.

Viel Spaß, Michael
17.01. und 18.01. zwei "frische" Teile der kleinen Fotoschule
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
schon wieder ist Wochenende ...
... und neue Teile meiner kleinen Fotoschule sind auf meinem Blog zu finden.
Viel Spaß damit und immer gut Licht!

Michael
(er von Trout)
kleine Fotoschule 24.01.2009
******nie Mann
843 Beiträge
Klasse Serie die du da schreibst. Sehr informativ und lehrreich.
Mach weiter so!

Gruß Michael
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank, Namensvetter!
Ich werde mich bemühen ... Stoff hab ich noch genügend, um das Jahr zu füllen *zwinker*

Michael
(er von Trout)
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Heute ...
... sind auf meinem Blog "Gedanken zur Ethik in der Aktfotografie" zu lesen. Ich denke, ein solcher Absatz ist wichtig, weil gerade die Aktfotografie nicht nur aus Technik, Pose und Stilrichtungen besteht.

Viel Spaß beim Lesen,
Michael
(er von Trout)
****hhh Frau
496 Beiträge
@Michael
Schade, dass du 1. so weit weg wohnst und 2. kein TFP mehr machst.

Die Fotoschule jedenfalls (und auch deine Fotos) empfinde ich als Bereicherung, danke für deine Mühen!
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
dinahhh, es ist eben ein Kreuz mit den Fotografen, die ihr Geld mit ihrer Kunst verdienen. Immer wollen se Kohle und sind dann auch bereit viele hundert Kilometer zu reisen *zwinker*

Ich sehe gerade Steiermark. Da veranstalte ich heuer im Mai einen Workshop (es sind noch Plätze frei *wink*). Es gibt Modelle, die eine solche Gelegenheit nutzen, Model-Gage zu verdienen und nebenbei von mir auch fotografiert werden lächel

Michael
(er von Trout)
****hhh Frau
496 Beiträge
@Michael
Mmmmm..... was für ein Shooting ist es denn, wann genau im Mai und wärst du überhaupt interessiert? Würde ich die Fotos dann für mich auch bekommen? Heißt Workshop, dass du erklärst und lauter Neulinge dann knipsen?
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
das Ganze können wir über CM klären und machen das auch.

Meine Workshops richten sich nicht an Neulinge. Einige Erfahrungen sollten schon vorhanden sein ... aber keine 10jährige Fotopraxis. Es sind eben Menschen, die sich mit der Fotografie tiefer auseinander setzen und das Maximum aus ihrer Fotografie herausholen möchten.
Es wird gezeigt, wie Licht ohne Blitz gesetzt werden kann, wie Perspektiven den Bildausdruck verstärkt wird, wie ganze Fotogeschichten entstehen können und wie Fotografen-Modell-Kommunikation richtig funktioniert.
Maximale Teilnehmerzahl = 6 Fotografen, wobei immer für zwei Fotografen ein Model zu Verfügung steht.
Die Modelle handeln mit den Fotografen aus, ob und welche Bilder sie von ihnen bekommen. Ich veranstalte den Workshop, bezahle auch die Modelle und die Fotografierenden bezahlen mich. Das ist also eine ganz einfache Sache.
In diesem Jahr stehen Workshops außerdem noch Workshops in München, Stuttgart, Berlin und Dortmund an.

Michael
(er von Trout)
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
und schon wieder ist Wochenende ...
und schon wieder ist ein neuer Teil meiner kleinen Fotoschule erschienen.
Vorschau wie immer auf unerer JC-Homepage ... und falls diese gerade noch in der Moderatorenprüfung ist (was ja bekanntlich ein wenig länger dauern kann ... aber die Mods haben wirklich alle Hände voll zu tun) findet Ihr über Homepage "Die Dinger außerhalb des Joyclub" von Trout_ni zum Blog.

Michael
(er von Trout)
kleine Fotoschule 31.01.2009
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
... und heute geht es um Männerfotografie
Angeblich soll die Aktfotografie mit Frauen wesentlich leichter sein, als die bei Männern. Aus meiner Sicht ein vollkommen falsches und unhaltbares Vorurteil.
Heute als Gedanken über die Aktfotografie mit Männern.

Michael
(er von Trout)
kleine Fotoschule 1.2.2009
Supersuper! Auch wenn das Model auf die letztliche Bildgestaltung relativ wenig Einfluss hat, fand ich den Beitrag von allen deinen als einen der interessantesten für mich bisher.

Machst du so einen mit Thema Frau auch noch? Und dann noch einen zum Thema Posing und einen zum Thema Vorbereitung für das Model und einen zum Thema Make-up ..... *zwinker*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
inaara, das Thema der Fotografie ist groß und weit. Männerfotografie scheint eine echte "Marktlücke" zu sein und ich habe mir überlegt, außerhalb der Reihe für Morgen noch einen Beitrag hierüber im Blog zu posten.

Ich denke, gerade in der Web-Auflösung ist es tatsächlich so, daß der Mensch bei größerer Entfernung einen geringeren Anteil im Bild bekommt. Ich habe solche Bilder schon in Größen über einem Meter verkauft und da wirkt es ganz anders.

Ob ich extra über das Posing einen Beitrag schreiben werde, das weiß ich noch nicht. Aber sicher gibt es in Zukunft einige Tipps hierzu. Make up genau so.

Zum Thema Posing/Modelln mache ich eigene Workshops. Es ist ein großer Irrtum, daß nur Fotografen oder nur Modelle für gute Bilder verantwortlich sind. Vielmehr muß ein Fotograf einem Menschen vor der Kamera Tipps und Ratschläge geben, wie er am vorteilhaftesten auf Bildern erscheint. Hierzu sind Kenntnisse in der Anatomie wichtig ... nicht die medizinische, sondern fotografisch-wirkende Körperstrukturierung. Profi-Modelle kennen ihren Körper sehr genau und können so die Fotografen optimal unterstützen.

Da jeder Mensch eine andere Physionomie hat, ist es schwierig solche Sachen in Worte zu fassen. Ich erlebe es immer wieder in den Model-Workshops, daß zwar verstanden wurde, was ich sage, aber die Umsetzung doch schwierig ist. Hier geht nichts über einen gelenkten Workshop.

Michael
(er von Trout)
@Trout
Danke für deine lange Antwort!

Natürlich ist das Model ebenso verantwortlich, wie der Fotograf. Ich merke oft beim Durchblättern verschiedener Model-Profile, dass der Gesichtsausdruck auf einem Foto super aussieht - dass aber zum Beispiel alle Fotos in der Sedcard den selben Gesichtsausdruck aufweisen.

Ich denke, zum Modeln braucht man ganz viel Übung, Unterstützung durch den Fotografen und viel Selbstbewusstsein und Liebe zu sich selbst.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Themenersteller 
Thema Gesichtsausdruck
schwieriges Gebiet!
Der Fotograf muß sich auf die Emotionslage des Modells einlassen und dabei auch eine gewisse Steuerung vornehmen. Ohne Fotokonzept kann das alles nichts werden. Deshalb nerve ich auch so oft mit diesem Reizwort. Konzept, Konzept, Konzept. Wer das nicht macht, der bekommt 08/15-Bilder. Da geht kein Weg dran vorbei. Und wer als Fotograf keine schlüssigen Konzepte erstellen kann, wird maximal gute Abbildungen machen können. Harte Wahrheit.

Michael
(er von Trout)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.