Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
387 Mitglieder
zur Gruppe
Musiker im Joyclub
887 Mitglieder
zum Thema
Songs mit Fade-Out oder lieber mit komponiertem Ende?8
Es gibt Songs mit komponiertem Ende und es gibt Songs, die werden…
zum Thema
Hat der Joyclub Euer Leben verändert?13
Nein, ich meine nicht in sexueller Hinsicht! Vor Jahren habe ich die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnulzenzeit im Joyclub

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Schnulzenzeit im Joyclub
Mit Schnulzen aller Art bin ich erwachsen geworden. Sie hatten in der Regel (es gab Ausnahmen) eine heile Liebes- und Romantikwelt im Visier. Eine Eigentümlichkeit vieler Schnulzen war das Besingen von Frauennamen, die dann in den Standesämtern für Furore sorgten. Hier zum Beginn das Patenlied von "Monja". Es wäre schön, wenn ihr nicht nur Songs aneinanderreiht, sondern vielleicht eine kleine Geschichte zum Lied zu erzählen hättet.


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Frauenname,
der für mich sehr große Bedeutung hat. Allerdings müssen sich die Schnulzen nicht auf Frauennamen beschränken und dürfen auch gerne international sein. Eine Ecke meines Seins ist total verkitscht oder eben trash.


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Noch etwas nicht auf eine
Frau Bezogenes. Ein Lied aus meiner Tanzstundenzeit und den in diesem Zusammenhang besuchten Bällen. Es war etwas, was ich nie verstehen konnte. Ich hatte mit meiner Partnerin den Besuch eines Balles vereinbart, der Abend war herrlich. Draußen stand ihr Vater neben seinem Lloyd, riss sie von mir weg und prügellte auf sie ein, nannte sie Nutte usw., stieß sie auf den Beifahrersitz, brauste davon- und ich sah sie nie wieder. Ich kannte nur den Vornamen, wusste nicht, wo sie wohnte. Der letzte Tanz mit ihr war zu dieser Musik:


**********luder Frau
16.291 Beiträge
*lach* ... die drei genannten Titel kenne ich gar nicht ... *lach*

Der Vorreiter aller Schnulzen ...



Erinnert nicht nur an Mama, sondern auch an die Filme dieser Zeit, wie die mit Peter Kraus oder Ilja Richter & Co. .... die hab ich immer gerne gesehen *smile*
*****one Frau
13.323 Beiträge
da schwimmt doch was...
in meiner kaffeetasse!

*******ust Paar
5.618 Beiträge
Julio...
war nie mein Favorit...
bis ich in den 80er Jahren eine Freundin bekam,
die so gar nicht in die friedensbewegte Szene paßte.
Der Uschi Obermeier Effekt:
Haare bis auf den Po,
Heels bis in den Himmel.
Erotik pur das Mädchen.
Sie war Fan von Julio.

Sowas hatte die linke Szene in meiner Studienstadt selten gesehen.
Alle Studienkollegen schauten sie schräg an,
nutzten aber jede Gelegenheit
einen Blick auf sie zu erhaschen.

Julio war für die meisten indiskutabel.
Bis sie dann selber mal ne Freundin oder Freund
zu Besuch über Nacht hatten.
Da kamen sie alle bei mir an:
"Kannste mir mal deine Julio Kassette leihen?"


Da hab ich auch noch ein paar Schnulzen...
Für alle Gabi's!
Die Single habe ich mit 16 "meiner Wunsch-Gabi" zum Geburtstag geschenkt und bin damals gnadenlos abgeblitzt... *zwinker*


Und dann kam auch mal Wanda Jackson mit "Johnny":


Und für alle, die sich nicht auf Namen festlegen wollen, hat Peter Maffay die Lösung:

Für alle Monika's hat Ulli Martin gesungen!

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Das ergänze ich jetzt
mit dem Hund von Monika:


Der Song für Clara ist schon etwas älter, aber...
mit einem -für damalige Zeiten- durchaus "mutigen" Text! *zwinker*


********2206 Frau
7.461 Beiträge
Hier eine Schnulze für alle Manuela´s .... *heul2*



Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Danke für den Threead.....
*wolke7*............... dahinschmelz
Ach mei,so lange war das mein "Ohrwurm" ....... verbunden mit Seefahrtsfeeling.


****ine Frau
4.669 Beiträge
Obwohl auch das nicht ganz mein richtiger Name ist, wurde mir damals (das Lied wurde 1969 veröffentlicht) immer wieder gesagt, dass das doch sicher "mein Lied" sei. Das hat sich halt eingeprägt, auch wenn es nie mein Lieblingslied war. Aber Neil Diamond hörte ich schon irgendwie gern.


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Zwar darf alles Schnulzige
ohne Schwerpunkt Namen gepostet werden, aber da mein Leben zeitweise von Uschis überquoll, auch das noch:


********2206 Frau
7.461 Beiträge
Hier besingt die liebreizende Manuela, Mademoiselle Angelique und zwar im Jahr 1968


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Schnulzen
gab es , seit ich mich erinnern kann- und wohl auch davor. Das da, war eine meiner Lieblingsschnulzen, konnte ich nachvollziehen:


********2206 Frau
7.461 Beiträge
Haaaaaaaaaaaaaaach, diese Manuela wurde auch von Julio Iglesias *sabber* besungen...


****r56 Frau
2.581 Beiträge
Mein Papa war in den 1950er Jahren als Alleinunterhalter in Köln unterwegs, um sein Studium zu finanzieren. Der hatte ein unerschöpfliches Repertoire.

Auch später ist er zu besonderen Anlässen immer wieder mit seinem Akkordeon losgezogen. So z.B. wenn die Wirtin seiner Stammkneipe Geburtstag feierte. Da gehörte dann dieses Lied unbedingt vorgetragen, weil sich der Name der Wirtin so gut anstelle von "Dolores" einbauen ließ ... "Das machen nur die Beine von Frau ***es". *ggg*

Leider keine Aufnahme aus der Zeit gefunden, aber Gerhard Wendland:


****r56 Frau
2.581 Beiträge
DAS war schon nach meiner Tanzstundenzeit *ggg* Da spielten wir auf unseren Feten kaum noch deutsche Sachen, aber bei Marianne Rosenberg wurde eine Ausnahme gemacht.


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Parodien
egal ob literarisch oder musikalisch mochte ich schon immer. Dieter Thomas Kuhn zählt ja nicht direkt dazu, aber beim Konzert empfand ich ihn durchaus als Parodie. Hier ist aber Jürgen von der Lippe alias Peter Maffay


********2206 Frau
7.461 Beiträge
....herrlich *haumichwech*
********2206 Frau
7.461 Beiträge
Möge mir der TE verzeihen weil das jetzt keine Schnulze ist aber das hier muß noch rein.

An alle Manuela´s dieser Welt...wenn wieder mal keiner da ist der euch zum Burzeltag beglückwünscht...dann haut euch diesen Song auf volle Lautstärke rein....und beglückwünscht euch selbst und vorallem Trinkt mit euch selbst... in dem Sinne *stoesschen* Prösterchen ihr Manuela´s *stoesschen*


****r56 Frau
2.581 Beiträge
Rudi Schuricke - ja, der mit den Caprifischern! - einer der Inbegriffe des Schnulzensängers, besang einst eine kleine Tamara.


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Um nicht nur Namen
zu verherrlichen und auch ein wenig wegzulenken von nur Deutsch zapfe ich meine italienische Quelle an:


Danke! Da habe ich auch noch was für "Renata's":

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.