Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffen am Tage
4715 Mitglieder
zur Gruppe
Muskulöse Männer
1610 Mitglieder
zum Thema
Späte Bisexualität/Inneres Outing141
Ich hoffe, dass es das Thema so noch nicht gab und auch hier rein…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Ist ein Outing sinnvoll?89
Liebe Gemeinde, kürzlich hatte ich mit einer Freundin tiefere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Outing - Der Tag wird kommen

******_79 Mann
216 Beiträge
Themenersteller 
Das Outing - Der Tag wird kommen
Hallo.

Ich hab das Ding erst gerade entdeckt, es geht mir recht nahe, und ich wollte das mal in den JC tragen. Vielleicht kennt Ihr es auch alle schon. Ich selbst bin nicht mit Fussball gross geworden, aber verfolge die Szene mit Interesse. Auch weil ich meine Bisexualität gerade am entdecken bin.

Mir gehts um das Ding hier:


(Falls der Link nicht funzt oder gesperrt wird: Marcus Wiebusch - Der Tag wird kommen.

Sehr professionell produziert, aber auch sehr gut getextet. Musikstil sei jetzt mal sekundär.

Was sagt ihr Männer dazu, gerade auch die im Fussballwesen unterwegs sind?

P.S.
Mehmet Scholl antwortete in der Harald-Schmidt-Show auf die Frage, ob es beim FC Bayern schwule Spieler gäbe, mit: „Küss mich und ich sage es dir.“ (Wiki: https://de.wikipedia.org/wik … 9Fball#M%C3%B6gliches_Outing

Gruss, Daniel.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Sorry
Ich bin kein Mann *mrgreen*

Aber ich würde sagen:

Der Tag kommt dann

• wenn Männer bereit sind, sich zu emanzipieren
• wenn Ihr nicht mehr homophob seid
• wenn Ihr keine Berührungsängste anderen Männern gegenüber habt
• wenn schwul kein Schimpfwort mehr ist
• wenn „Männlichkeit“ als (falschverstandenes) Rollenbild nicht mehr Rambo und James Bond und der unbekannte Soldat und der Muskelbepackte Dummbratz und der prügelnde Hooligan und der Baseball-swingende Skinhead bedeutet
• wenn jeder Mann frei ist, das zu sein und das zu leben, was seinem inneren Wesenskern entspricht
• wenn Jungen weinen dürfen und auch Indianer Schmerz kennen
• wenn Ihr keinem Medien-Ideal nachlauft, sondern Ihr selber seid
• wenn Fußball ein Spiel ist, bei dem die Besseren neidlos gewinnen dürfen und vom Sieg nicht mehr die Ehre des Vereins oder gleich der ganzen Nation abhängt
• wenn Ihr mehr Mut zur Individualität habt, ohne zu befürchten, von Freunden, Brüdern, Kumpeln im Verein, Kollegen und euren Vätern gedisst und verachtet zu werden

Dann kommt der Tag

Und ich denke, viele sind auf dem Weg dorthin

Viel ERfolg dabei
EnJoy
Bjutifool
Bjutifool, das war das wahre Wort zum Sonntag! *hi5*

Genau so ist es!

Männer wollen immer so mutig sein, aber wenn es um etwas harmloses wie Bi- oder Homosexualität geht, dann fehlt ihnen der Mut.
Und soviel Mut braucht man da gar nicht.
Der Tag könnte schon lange gekommen sein, wenn viele Männer nicht solche Angsthasen wären, sondern echte mutige Männer.
*******mann Mann
885 Beiträge
Für jede Änderung braucht es eine Bewegung.
Jede Bewegung braucht Vorreiter und mutige Speerspitzen.
Siehe Rosa von Praunheims Dokumentation:

Nicht der Homosexuelle ist perwers sondern die Situation in der er lebt.
*******nner Mann
255 Beiträge
Fussball und Homophobie
• leider (immer noch) ein leidiges Thema.

Auch ich denke, dass der Weg dorthin bereits von Einigen eingeschlagen ist.
So gibt es auch im Fussball seit Jahren Bewegung: Faninitiativen, Initiativen der Clubs, Unterstützung aus der Öffentlichkeit.
Bei einigen Clubs ist es einfach undenkbar, dass Homophobie auch nur in kleinster Weise toleriert wird. zu nennen sind da Clubs wie St. Pauli oder der FC Winterthur https://fcwinterthur.ch/sozialcharta-fc-winterthur/
Auch international äussern sich immer wieder Clubs zum Thema, wie hier für die Rainbow-Laces-Kampagne aus England, bei dem sich die Premier-League-Klubs mit der Kampagne solidarisieren (indem die Eckfahnen, Captainbinden sowie die Schnürsenkel der Spieler aus den Regenbogenfarben bestehen werden).
The Changing Room (2014) der Arsenal Spieler:


Auch auf Fanseite ist einiges gegangen, insbesondere in der Organisation der queeren Fussballfans. Einige Beispiele: Letzi Junxx https://letzijunxx.ch - Rainbow Bulls Leipzig http://www.rainbowbulls-leipzig.de

Jedoch zeigt ein Umstand ganz deutlich, wie die Stimmung im Fussball allgemein gegenüber Homosexualität ist: die Anzahl Outings im (Profi-)Fussball.
Justin Fashanu, ein englischer Profi, outete sich im Jahre 1990 als erster Profi. Er erhängte sich 1998 - kurz zuvor wurde er der sexuellen Nötigung eines 17-jährigen angeklagt (der ihn nach eigenen Angaben erpressen wollte). In seinem Abschiedsbrief stand unter anderem: "Schwul und eine Person des öffentlichen Lebens zu sein, ist hart."
Nach seinem Rücktritt hat sich der Ex-Nationalspieler der Deutschen Mannschaft Thomas Hitzlsperger geoutet.
Der Major League Soccer-Spieler Collin Martin outete sich am 29. Juni 2018 als vermutlich erster aktiver Spieler einer nationalen Spitzenliga.
Und im Jahr 2017 outete sich mit dem Spitzen-Schiedsrichter Pascal Erlachner ein Aktiver aus der Schweizer Fussballwelt.

So ist die Stimmung im allgemeinen immer noch sehr homophob aufgeladen. Aus der Profiwelt werden immer wieder Stimmen laut, die darauf hinweisen, wie schwer es ein Spieler hat, der sich outen würde.
Und auch die offen homophoben Äusserungen von den Rängen, von Spieler, Trainern und Funktionären lassen immer und immer wieder nicht auf sich warten...

Übrigens noch: der Film "Mario" des Schweizer Filmmachers Marcel Gisler zum Thema Homosexualität in der Fussballwelt ist sehr empfehlenswert!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
@belladonner
Stimmt alles

Aber zitiere doch bitte in Zukunft korrekt und gib eine Quelle an

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homophobie_im_Fußball

Danke 🙏
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.