Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2747 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
434 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Textgenerator: Die Mutter allen Übels....

*********frau Frau
9.222 Beiträge
Ich fürchte, Kaktusse geht.
Erlaubt sind auch Atlasse. Leider. *snief*
******_AS Mann
9.014 Beiträge
Atlanten gefällt mir besser ......

....... genau wie Kompanten *g*
*********icht Frau
14.530 Beiträge
Echt jetzt?

Die Entwicklung habe ich nicht mitbekommen...
*********frau Frau
9.222 Beiträge
*lol* *lol* *lol*
******_AS Mann
9.014 Beiträge
Seit der letzten Rechtschreibe-Reform
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich bin schon längst dafür, dass der hölzerne Textgenerator ersatzlos eingestampft wird, weil er alles nur noch schlimmer macht, schlimmer als leere Textfelder. Er verleitet auch dazu, das einfach ohne Änderung stehen zu lassen, während leere immer mal nachgefragt werden, was da stehen könnte, man also an das Leerstehen erinnert wird.
*********icht Frau
14.530 Beiträge
Ich finde die Zusammenhänge teilweise ziemlich absurd...

Da frage ich mich dann doch manchmal
warum das dem profilersteller nicht auffällt

Oder ist das wirklich so egal?
*********ckit Mann
868 Beiträge
Lieber ein paar Rechtschreibfehler als diese doch zum Teil verletzenden Robo-Fascho-Formulierungen.


Den Grundgedanken des Textgenerators kann ich erfassen; viele Menschen tun sich schwer mit Formulierungen insbesondere bei Texten über sich selbst. Ich stimme @*****lnd zu, dass er besser eingestampft gehört. Oder wenigstens ordentlich überarbeitet.

@*******ell: Meine subjektive Erfahrung sagt, dass die häufigste Inanspruchnahme des Textgenerators zwei Gruppen betrifft: Menschen, "die es sich leisten können" und Menschen mit Rechtschreibschwierigkeiten. Erstere neigt dazu, dass sie denken, es mache eh keinen Unterschied ;).
Oh Textgenerator - Super-Thema!
Natürlich habe ich auch schon oft geschimpft und mich geärgert. Mittlerweile habe ich schon ein wenig Verständnis entwickelt, daß viele Menschen sich einfach nicht ausdrücken KÖNNEN, daß sie schon beim Setzen von Satzzeichen überfordert sind und deshalb gleich in Gänze darauf verzichten. Das gibt es wahrscheinlich nicht erst seit den Zeiten des Internets, nur fällt es jetzt weitaus mehr ins Auge - unter jedem YouTube Video kann man solcherlei Kommentare lesen.

Die Frage für jeden individuell ist einfach, welche Ansprüche man hat, bevor man mit jemandem in Kontakt tritt. Ich möchte nur und ausschließlich jemanden treffen, mit dem ich mich auch auf geistiger Ebene austauschen kann. Da fallen dann schon mal alle weg, die in ihrem Profil ein Mindestmaß an Selbstreflexion oder Phantasie vermissen lassen.
Für viele spielt das wahrscheinlich keine so grosse Rolle und deshalb hat sowas wie der TG schon seine Daseinsberechtigung.
Allerdings würden Stichworte ("ich wasche mich oft") reichen und nicht diese unsäglichen, wie im Drogenrausch entstandenen Formulierungen, die sooo nerven *uah*

Ich fände es schön, wenn in der Vorschau eine Profils der prozentuale Anteil zu erkennen ist, den der TG am Profiltext hat...aber wahrscheinlich wäre das ja irgendwie diskriminierend, oder nicht! Man könnte sich zumindest einige Klicks sparen...

Fazit: es nervt trotzdem tierisch
*********icht Frau
14.530 Beiträge
ich weiss eigentlich nicht so genau

warum jemand in seinem profil nicht einfach mal was drauf los schreibt

wer und was bin ich...
wen suche ich...

so als vor-entwurf

um dann später hier und da noch mal rumzufeilen
rechtschreib - und/oder flüchtigkeits-fehler zu verbessern
und auch im laufe der zeit immer mal wieder aktualisiert oder korrigiert
wenn der erfolg nicht so wie gewünscht ist...

sprich: es melden sich eher die "falschen" - die nicht passenden

dass es immer wieder die gibt, die so gar nicht lesen
oder denen es egal ist, ob sie passen

das werden wir nicht gänzlich verhindern können...
*********icht Frau
14.530 Beiträge
und...

ja! die bilder!

das beliebteste ist wohl brust-bauchnabel-ausschnitt - manchmal sind noch arme dran

WELCHE frau will DAS sehen - ausser eine, die speziell auf die männlichen brust-warzen steht?!
wieviele sind das hier wohl?
also...

ganz-körper-photo...dabei ist es egal, ob das gesicht unkenntlich gemacht wird
real sehe ich a auch den ganzen mann - nicht nur einen ausschnitt
**********arice Paar
262 Beiträge
er schreibt
Wir hatten mit dem damaligen Profil anfangs auch einen "wir schauen uns erst einmal um, mögen dies und das, jenes und welches mögen wir nicht."-Textgenerator (TG)-Text. Klar haben wir auch die üblichen Schwächen in Rechtschreibung und Grammatik, müssen auch mal länger überlegen, wie man eine Aussage im Profiltext am besten formuliert, haben vielleicht dennoch ein paar missverständliche Sätze dort stehen. Aber das haben die meisten anderen auch, die beruflich nicht mehr regelmäßig mit den Feinheiten der Schrift-Sprache konfrontiert werden. Trotzdem haben wir den TG-Rotz ziemlich schnell durch einen eigenen Text ersetzt.

Wenn ein Profil nur TG-Text enthält, finde ich es in der Tat etwas schwierig, die Person dahinter einzuschätzen. Gibt es vielleicht noch Forenbeiträge, die Aufschluss geben? Was sagen die Bilder aus?
*********icht Frau
14.530 Beiträge
ein besonderes schmankerl aus dem textgenerator:

"Auf höfliche Individuen, ehrliche Individuen, zielstrebige Individuen und zuverlässige Individuen lege ich Wert."

wenn das mal nicht ein oder zwei individuen zuviel sind?!
*********frau Frau
9.222 Beiträge
Gerne wird auch "Zeitgenossen" verwendet ... *headcrash*
*********icht Frau
14.530 Beiträge
aber sagt doch mal ehrlich!

wer pflanzt sich solche sätze ins profil
ohne widerspruch des eigenen gehirns?

die frage für mich: möchte ich diesen menschen kennenlernen?
**********arice Paar
262 Beiträge
Er schreibt
Zitat von *******ell:
wenn das mal nicht ein oder zwei individuen zuviel sind?!
Drei *zwinker*

aber sagt doch mal ehrlich!

wer pflanzt sich solche sätze ins profil
ohne widerspruch des eigenen gehirns?

Die gleiche Sorte Mensch, die es nicht schafft, einen Profiltext in der Länge von einer normal groß beschriebenen DIN-A-Seite zu lesen. Sei es wegen nicht können oder nicht wollen.
*********frau Frau
9.222 Beiträge
Also, ich glaube, diejenigen, die LRS haben, bemühen sich redlich. Mir ist es lieber, so einen Text eines LRS-Menschen zu lesen, wo man spürt, dass er mit Herz geschrieben ist, als einen TG-Text eines Profilbesitzers, wo einem die Faulheit quasi entgegenspringt.
*******ola Mann
210 Beiträge
Die Marktlücke: Als Ergänzung zum Textgenerator kann JC auch gleich Stockphotos anbieten. Dann suche ich mir einfach einen Sixpack aus, der dem unter meinem Bauchspeck entspricht, packe noch jeweils ein Bild eines passendes Pimmels und einen Sonnenuntergang/ein Meme/ein Katzenbild dazu und ein Augenpaar für das thumbnail in der Forenansicht. Das Leben könnte so einfach sein.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Am besten fände ich es, wenn der Generator ganz verschwände. Es gibt inzwische so viele Profile mit reinen Basisangaben, warum auch immer, die ich immer noch besser als die Generatorzeilen finde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.