Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Könnt ihr Sex und Beziehung trennen?112
Ich werfe hier mal die Frage in den Raum: Könnt ihr Sex und eine…
zum Thema
Kann man Sex von der Liebe trennen?447
Mich würde mal interessieren wieviele von Euch der meinung sind das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?

Sag
Es geht alles, wenn man dann will, aber ohne Zuneigung und Anziehung geht nichts.
*****ohr Mann
1.390 Beiträge
Wenn es bei der Definition der "Liebe" ...
... um jenen geht, der das Ergebnis des Denkens der deutschen Romantik ist, dann wäre das Ganze sicherlich nicht zu trennen. Vielleicht sollte man aber das Ganze ein wenig mehr entfernt von einem von einem derart belegten Begriff beginnen.

Dann ist nämlich meine Feststellung: Ohne eine gehörige Menge an Sympathie, dem Eindruck, man hätte sich auch außerhalb des Geschlechtsteils etwas mitzuteilen, es gäbe gemeinsame Interessen habe ich auch nicht wirklich Interesse an Sex. Lust beginnt im Kopf, und erst, wenn mich mein Gegenüber auch in irgendeiner Form im Geiste anspricht, dann entsteht der Wunsch, körperlich - Sexuelles mit eben dieser Peron (oder Personen) zu erleben.

Ob diese besondere Sympathie dann auch gleich Liebe im oben genannten Sinn ist - nein, aber sie ist ihr sehr verwandt - und das ist sehr schön.

"Möglichst viel Herumgeficke" ... das klingt ohnehin nur nach den Träumen der Pubertät und ist auf Dauer recht unbefriedigend.
Sex ohne Liebe trennen
Ja, Sex und Liebe können anscheinend voneinander getrennt werden. Und das, obwohl wir in Beziehungs-Ratgebern nachlesen können, dass spätestens beim dritten Mal Sex Gefühle mit im Spiel sind! Aber ist das wirklich bei allen Menschen so?

Sex benötigt lediglich einen Körper, Liebe braucht auch die Seele

Die Anziehung zu einem anderen Menschen kann nicht gesteuert werden, sobald diese aber vorhanden ist, können wir sehr wohl mit unserem Kopf steuern, inwieweit wir zulassen, dass aus dieser Anziehung oder bereits Zuneigung mehr werden kann.

Es gibt Phasen im Laufe des Lebens, in denen Menschen nur Sex möchten, aber keine Liebesgefühle entwickeln möchten, so wie viele hier im Joy.
Wer dies von vorneherein klar hat, lässt keine weiteren Gefühle zu, lässt keine Nähe entstehen. Um mit einem anderen Menschen Sex zu haben, reicht eine erotische Ausstrahlung sowie ein Mindestmaß an intellektueller Übereinstimmung aus. Sexualität ist jedoch nicht zwangsläufig an Liebesgefühle gebunden.


Auf der anderen Seite die Menschen, für die Sex und Liebe bzw. zumindest Verliebtsein, miteinander verbunden sind, denn für sie ist Sex nur wirklich dann gut, wenn Vertrauen vorhanden ist, alles stimmt, man Nähe spürt, beide Partner das gleiche wollen. Sex ohne und Liebe ist nicht interessant oder erfüllend genug, da es auf eine rein körperliche Befriedigung hinausläuft.
Zurück bleiben würde ein fader Nachgeschmack und die Frage, warum man Sex mit einer Person hat, mit der man sich nicht mehr vorstellen kann?
Sex ohne Gefühle, ohne die Seele berührt zu haben, ist für viele kein Anreiz und bedeutet lediglich Triebbefriedigung.

Die Wahrheit liegt wohl - wie so oft - irgendwo in der Mitte und sicherlich kann man bei einem solch delikaten Thema nicht verallgemeinern.

Sex und Liebe ist für viele Menschen trennbar - ob Frau/Mann dies jedoch möchte, ist eine andere Sache und diese Frage muss sich jeder für sich selbst beantworten.
*****209 Mann
5 Beiträge
Sehr gute Frage! Geht das überhaupt?
Ja, aber will gelernt sein!
Peeng, da stand sie. Unscheinbar, mit Hornbrille und Dauerwelle. Schwarze kurze Haare. Alles andere, als was in mein „Beuteschema“ passte. Die große Liebe! Ihr ging es genauso: plötzlich war nur noch diese eine Person wichtig. Die oder keine! In Sachen Sex ging’s langsam an, aber, und das kann ich nur empfehlen: Offen miteinander umgehen. Ehrlich sein, in jeder Hinsicht.
So kam es recht schnell. Pornokino, das HW zeigten uns weitere Möglichkeiten auf.
Es ist normal, dass Mann oder auch Frau auch andere Menschen sexuell interessant finden. Ja, schau mal der Typ, den könnte ich…. Ja, das Mädel würd ich nicht von der Bettkante verstoßen! Hmm, geil, wollen wir mal? Das könnten wir doch auch probieren und so kamen wir früh in die Swingerszene.
Und plötzlich gab’s Eifersuchtszenen! Meine Frau mit einen anderen! „Das hast du mit dem gemacht, mit mir nicht!“ Es will gelernt sein, Sex mit Liebe zu trennen. Nicht „meine Frau“ Nein, ich darf mich glücklich schätzen, dass sie mit mir zusammen ist. Unser Partner/in ist nicht Eigentum! Nun gut, auch wir sind nicht vom „verflixten siebten Jahr „ verschont worden. Aber, wir fanden wieder zueinander. Lernten, wirklich ehrlich offen miteinander umzugehen. Vertrauen zu haben! Und siehe da, es funktionierte! Wir waren wieder verliebt ineinander bis über beide Ohren, und doch besuchten wir die Swingerszene. Clubs, oder Kino, auf dem Parkplatz, im Urlaub usw. Nur daheim, das war unser Nest, da waren wir die verliebten, konnten voneinander nicht genug bekommen. Wobei dazu nicht nur Sex gehörte, nein, das sich gegenseitig zeigen, dass man sein Gegenüber liebt. Mit kleinen Geschenken, netten Worten, liebkosen, streicheln ……. Dass es dann auch zu Sex kam, ok, da waren wir nie abgeneigt. Sehr zur Freude unserer Nachbarn, oder doch nicht? Egal, hat sich keiner beschwert, dass es bei uns auch mal was lauter wurde, grins.
So haben wir gute 33 Jahre miteinander gelebt, uns geliebt. Ca 28 Jahre hin und wieder Sex mit anderen gehabt, uns ausgetobt. „animalischen“ Sex gehabt. Viele tolle Menschen kennen gelernt, viele super geile Erlebnisse gehabt. Schade dass meine Frau verstorben ist, denn ich bin mir sicher, wir wären auch heute noch swingen gewesen. Wie sagte sie: Schatz, all diese tollen Erlebnisse, haben uns eher zusammengeschweißt, als getrennt. Das ist leben, lieben und genießen!
Heute bin ich alleine. Lieben? Vielleicht kommt nochmal so ein „Peeng!“ Eher unwahrscheinlich. Aber die Lust am Sex, die ist nach wie vor! Ok, ein wenig reduziert, etwas ruhiger. Schließlich bin ich ja nicht mehr der jüngste…….
*******ter Frau
4.525 Beiträge
Gar nicht!
Wer von der Torte nur die Kirsche will, soll sich ein Glas Kirschen kaufen und keine Torte!

Liebe und Sex und Liebe sind für mich untrennbar.
Werden die Gefühle nicht erwidert, kann man kaum von Liebe sprechen und welchen Sinn macht dann der Sex?
Ich versteh die Frage nicht. *raeusper*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Kann
das sehr gut. Warum eine Torte kaufen, wenn ich nur die Kirsche will *ja*
Sex? Liebe?
Vielleicht ist die Frage auch: Was ist Liebe?
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die meisten Teilnehmer der Meinung sind ohne Küssen wäre jeder Sex fade und es ist die schönste Sache der Welt zu küssen.
Aber vielleicht gehört ja auch küssen nicht zum Sex?
Aber es geht scheinbar Sex ohne Liebe. Aber es ist nicht die Sache ein großes Loch zu buddeln und dann die Welt zu befruchten, oder?
Für mich hat Sex schon etwas mit Liebe zu tun und sogar sehr viel. Es ist garantiert nicht das Versprechen: Bis der Anwalt uns scheidet.
Aber selbst, wenn es nicht die große Liebe wäre ... in dem Moment, indem ich Sex habe, liebe ich die Frau. Ich vertraue ihr, lass mich fallen, möchte, dass sie sich fallen lassen kann, finde sie attraktiv, wünsche uns beiden ein Erlebnis, dass uns tief berührt ...
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
... in dem Moment, indem ich Sex habe, liebe ich die Frau.

Dann solltest Du dich lieber nicht mit Swingerdamen einlassen denn das würde für beide Seiten entweder in Enttäuschung oder in Panik enden... ^^
Dann solltest Du dich lieber nicht mit Swingerdamen

Doch, das würde ich sogar sehr gerne. Die Frage ist: Was ist Liebe? Ich sagte: In dem Moment liebe ich sie. Das ist ein bißchen wie ein One-Night-Stand von dem man weiß, dass es auch genau nur das ist. Vielleicht trage ich ein paar Tage einen schönen Blues im Bauch ... aber es ist auch so, dass ich vorher wußte: Es wird vorbei sein. Vom Swingen habe ich keine Ahnung, aber ich denke es ist so ähnlich ... vielleicht noch ein wenig kürzer ... aber in dem Moment, indem es ist, liebe ich und vielleicht auch ein wenig darüber hinaus:
Ist das verständlich ausgedrückt? Zweifel
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
@https://www.joyclub.de/profile/5349622.ferolio.html:

Für uns haben Gefühle wie Liebe beim Sex mit temporären Mitspielern nichts zu suchen. Da geht es eher um die animalische Seite des Sex zur gegenseitigen Lustbefriedigung und/oder dem ausleben von Dingen die zu zweit als Paar eben nicht gehen.

Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die meisten Teilnehmer der Meinung sind ohne Küssen wäre jeder Sex fade und es ist die schönste Sache der Welt zu küssen.

Das stimmt, daher küssen wir uns auch während wir gerade Sex mit anderen Menschen haben, allerdings nicht diese dritten temporären Mitspieler. *g*

Nach dem was Du von für dich gutem Sex erwartest, würden wir sicher nicht die richtigen sein, schließen aber natürlich nicht aus das Du hier etwas passenderes findest. *g*
*******race Frau
473 Beiträge
Ja, kann ich.

Will ich das? Nein. Sex ist erst dann wirklich gut und befriedigend, wenn man sich liebt. Wenn man nicht nur körperlich sondern vor allem emotional und geistig miteinander verschmilzt. Was nicht bedeuten soll, daß es dann Blümchensex wird, bei dem man sich nur verliebt in die Augen schaut. Nein. Gerade durch Liebe und Vertrauen wird es intensiv, tief und leidenschaftlich. Das kann Sex ohne Liebe nicht.
@swingerpaar
Nach dem was Du von für dich gutem Sex erwartest, würden wir sicher nicht die richtigen sein
Das weiß ich noch nicht und das käme auf einen Versuch an. Es gibt verschiedene Spielarten der Dinge. Da kann alles mögliche schön und reizvoll sein. Es ist gut die Regeln und den Rahmen zu kennen und auszuloten. Bislang hat das Bauchgefühl noch nicht "Nein" gesagt zu der Neugierde, die herausfinden will, wo die Grenzen sind sich vor Neuem zu verschließen.
*********ar69 Paar
4.753 Beiträge
Gerade durch Liebe und Vertrauen wird es intensiv, tief und leidenschaftlich. Das kann Sex ohne Liebe nicht.

Das geht auch zeitgleich zusammen wenn Du dem Menschen den Du liebst und der Dich liebt, tief in die Augen schaust und innig küsst während Dich ein anderer Mensch sexuell befriedigt... ok. das kann man einem rein monogam lebenden Menschen wohl leider nicht richtig nahebringen. *g*
*******race Frau
473 Beiträge
*********ar69:
ok. das kann man einem rein monogam lebenden Menschen wohl leider nicht richtig nahebringen. *g*

Das ist ja zum Glück auch nicht notwendig. Es darf ja in unserer Zeit jeder leben, wie er denkt. Zum Glück. Das macht die Welt bunt und das ist schön.
Ich bin gespannt, wie das ist, wenn ich in einem Swingerclub lande. Ich bin single und werde mir bestimmt keine Gedanken darüber machen, welche Beziehungsprobleme ich haben könnte, wenn es anders wäre.
Ich kann übrigens auch prima mit Euren beiden Meinungen leben, die sich scheinbar widersprechen.
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Torten ...Kirschen..Bahnlinie
hihihi
also ich kaufe auch keine Torte wenn nur eine Kirsche möchte
Ich heirate auch keinen Partner wenn ich nur SEX möchte
und wenn ich von Punkt A nach Punkt B fahren mag
dann kaufe ich weder ein KFZ noch die S-Bahn oder ein Flugzeug
sondern ein Ticket des Beförderungsmittels (grins)

Der Vergleich mit der Torte ist zwar lustig .....
aber nicht zweckdienlich

Hmmm da fällt mir ein.....
Liebe ist das einzige , das WENN man es austeilt NIE weniger wird
*zwinker* *bussi* *top*
****33n Mann
471 Beiträge
warum sollte ich das Trennen?
Warum bedarf es einer Trennung?

Warum sollte Liebe nur zu einer Person fließen?

Warum bedingt Liebe eine Beziehung?
Bin da ganz bei Kosh.

Habe das Gefühl der Sex soll bitte möglichst kicken, ohne aber zu berühren.

Jegliche Innigkeit wird ohnehin schon nicht ausgehalten, wie überfordernd muss dann Liebe sein.

Wozu?

Lasst einfach mal fliessen. Wenn ich Innigkeit empfinde, dann habe ich davor keine Angst. Im Gegenteil, ich möchte es gerne wieder und öfter. Einfach laufen lassen.

Es ist doch schnurzpiep ob es irgendwohin führt und wenn wohin.

Freiheit ist zu fühlen, was man fühlt und zu leben, wie man möchte.

Der Wahn Miteinander kategorisieren und regulieren zu wollen nervt.
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Sex und Liebe Ei Ei Ei
man möge mir mein jetziges Geschreibsel nicht zu ernst nehmen...
aber es war der 11.11......lach

bevor !!!ICH!!! ein Verständnis von LIEBE hatte
dachte ich auch das SEX udn LIEBE sich gegenseitig bedingen.
Das Eine OHNE das andere gibt es nicht.
Zumindest war das immer die Lehrmeinung der entschieden radikal frommen Kreise
in denen ich damals (die 80er) meine Lebensumgebung hatte
Es war eben GOTT gegeben das MANN udn FRAU eine Einheit bilden und sich LIEBEN
bzw die schuldige pflicht der NÄHE geben. Besser wäre es aber nach Apostel Paulus das der MENSCH
alleine für sich wäre um ein höheres WERK für den Glauben zu schaffen.

ABER !!! alles hinkt...viele dieser irrationalen Dinge wurde lediglich aus MACHTWUNSCH
an die anderen Menschen weitergegeben.

Was hat das nun mit dem EI EI EI zu tun ?
ich versuchs mal so zu beschreiben
Ein Ei aus nem Huhn oder sontigen Lebenwesen legt diese Ei.
Im Inneren , gehen wir mal von nem gesunden Tier aus...befinen sich das EIWEIS udn darin geschütz der Dotter , das EIGELB

Das ist nun mal so und es passt weil es funktioniert
Aussen eine Hülle HART und schützend , innen alles weich und OHNE den Schutz von außen
dem verderb preisgegeben. Also den Inhalt gäbe es nicht wenns die Hülle nicht gäbe.

So ähnlich sehe ICH das auch für Beziehungen. (nur meine sichtweise)
Die Komponenten innen im Ei entsprechen den Menschen in der "Beziehung".
Sie sind durch die Hülle sozusagen geschützt.
Na ja solange bis das EI eben fault...So ein EI hält ja nicht EWIG.
Es muss entweder gleich gegessen werden oder gekühlt. Aber auch bei KÜHLUNG
hält es nicht ewig!!

Also was macht man mit dem EI ?
die verschiedenen Speisen nenne ich nun nicht.

ABER.....
was passiert wenn man von vielen eiern das Eiweis und das Eigelb sammelt
und in eine Schüssel gibt? Wird das dann schlecht ?
Oder ist es nur eine menge gleichartiger Substanzen ?
Eben Eiweis und Eigelb....
aber eben OHNE Schale

Hmmm...ich denke das Eiweis und das EIGELB sind wir Männer und Frauen
Die Schale ist unser Schutz in Beziehungen.
Z.B. in der Kinderphase oder so...

Ist nur so eine Idee...ein Gedanke
wie gesagt IST NUR MEINE SIcht auf das GANZE

Ich denke LIEBE ist eben mehr als nur MANN und FRAU die SEX haben.
Das Eiweis und Eigelb in einer Schüssel vetragen sich gut
Wenn man das vorsichtig in ne Schüssel gibt bleibt die Einzigartig der beiden erhalten

Das ist ja fast wie Sex innerhalb der schützenden Eischale...
Jedoch nun mit vielen .......

Hmmm hier höre ich mal auf zu sinnieren...lach
aber....haut mich nicht alle gleichzeitig...
vielleicht ist ein bissel was dran...?
lach

Übrigens...bei der Bundewehr durfte man sich erst nach 24 Stunden über etwas beschweren!!!
Fall sich jemand genervt fühlt....bitte beschwehrt euch erst nach 24 Minuten über den Artikel
*smile* *grins*
**********n2014 Paar
78 Beiträge
Sie schreibt...
Also bei uns ist es sehr unterschiedlich.

Sex ohne zwischenmenschliche Anziehung, Sympathie und auch gemeinsamer Gesprächsthemen fern ab der Bettkante hat sich für uns als nicht wirklich befriedigend herausgestellt.

Entstehende Freundschaft, die man um erotische Elemente erweitert oder zumindest ein gemeinsam verbrachter Kennenlernabend, bevor man intim wird, war schon mehrfach sehr angenehm und ist im privaten Rahmen etwa die Art von "Lust auf fremde Haut", die wir hin und wieder ganz gern ausleben.

Sex mit jemandem, mit dem bereits eine recht enge Freundschaft besteht... tja... genau genommen war das unser Weg in die Polyamorie, denn da haben wir festgestellt, dass sich auch romantische Gefühle mit einfinden KÖNNEN. Wir verlieben uns beide nicht automatisch, weil wir Sex mit einem Freund/einer Freundin hatten, aber dadurch, dass emotionale Nähe schon vorher da war, ist der Weg zur Romantik nicht mehr so weit.

Liebe ohne Sex geht ja schließlich auch. Wieso sollte es dann umgekehrt nicht möglich sein?
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Da ist immer die Liebe zu sich selbst
Ist es reine Kopfsache?

Ich kann Liebe und Sex nicht trennen. Denn Sex ohne Selbstliebe macht mir keinen Spaß, dann dreht sich alles um die eigene Unsicherheit und ich werde unlocker.

Daher würde ich sagen, es ist schon eine Kopfsache mit welchem Gefühl zu mir selbst ich in den Sex mit jemandem, mit dem mich keine Liebe verbindet, rein gehe.

Ist das eine Frage der Erfahrungen?

Für mich hat der Genuß von Sex ohne Liebe mit eigenem Selbstbewusstsein zu tun. Fühle ich mich gut mit mir, dann kann ich diesen Moment zum eigenen Besten nutzen. Fühle ich mich mit mir nicht im Reinen, dann mache ich vielleicht Dinge mit, die ich gar nicht unbedingt möchte.

Wenn ich Sex mit jemandem habe der mich liebt, dann ist das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit viel größer, das ist der Unterschied.

Ist es eine gewisse Kontrolle seiner Gefühle?

Wenn ich merke, es entwickeln sich im Laufe einer Affäre Gefühle, die vom anderen nicht erwidert werden, dann tue ich mir selbst den Gefallen und stoppe das Ganze.

Geht es dem anderen so, dann habe ich Respekt und bin ehrlich über meine Gefühlslage.

Macht Sex ohne Liebe euch überhaupt Spaß?

Oh ja *g*

Wie gelingt es euch Liebe und Sex zu trennen?

Mein Geheimrezept lautet: sei gut zu dir selbst und verzeihe dir Gefühle, ziehe die Konsequenz wenn es anfängt weh zu tun und hab ansonsten deinen Spaß!
Sex ohne Liebe empfinde ich als schlechten Sex. Und schlechten Sex mag ich nicht.

Habe es ausprobiert. Kickt mich nicht.

Schreibt Sie
*********mAll Mann
294 Beiträge
Ein notwendiger biologischer Zusammenhang zwischen Sex und Liebe besteht nicht, insofern ist zu Schlussfolgern, dass es sich um eine Kopfsache handelt.

Aber Tatsache ist: Ich trenne es nicht. Ich nehme sexuelles Verlangen und romantisches Interesse einfach als zwei unterschiedliche Neigungen gegenüber einer Person wahr. Es gibt keinen "Akt der Trennung". Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass romantisches Interesse ohne sexuelles Verlangen aufgetreten ist, das Gegenteil hingegen ist relativ häufig der Fall.
Auch habe ich noch nie erlebt, dass romantisches Interesse als Resultat eines sexuellen Kontaktes auftrat.

Ich kann dir also auch nicht sagen, wie man es trennt.
Ich habe schon erlebt, dass sich Sexualpartner nach einer gewissen Innigkeit beim Sex vor sich selbst erschreckt haben und den für mich völlig unverständlichen geordneten Rückzug angetreten haben.

Ich möchte so nicht leben. Wie fürchterlich, wenn einem Angst macht, was doch wunderschön ist, nur weil man nie gelernt hat, Empfinden auch einfach mal stehen zu lassen und zuzulassen, ohne Erwartung / Verpflichtung.

Wenn ich etwas schönes erlebe, dann möchte ich mich freuen. Gerne auch aus tiefem Herzen.

Ich möchte weder Angst haben noch ein Projekt draus machen.

Einfach reinspüren und offen zuwenden.
********efun Paar
10 Beiträge
Liebe und Sex trennen
Sex ist wohl einfach der Austausch schöner Gefühle und mit jedem Sympathischen Menschen möglich, auch einfach nur so zum Spas oder aus Neugierde.
Es ist eine körperliche Sache, die für Wohlbefinden sorgt und Freude macht.

Liebe ist eine ganz andere Sache. Natürlich spielt der Sex da auch eine Rolle wobei dieser viel tiefer geht als ohne Liebe. Beim Sex berühren sich eben nur die Körper und bei der Liebe zusätzlich auch die Seelen oder das Herz.

Mit einem geliebten Menschen will man ein Leben aufbauen, den Sex und den Alltag genießen. Zusammen Freude haben, Schwierigkeiten im Leben gemeinsam durchstehen und gemeinsam glücklich sein. Bei der Liebe will man seinem Partner mehr geben als man erwartet zu bekommen.

Wobei man beim Sex wohl nur den Moment genießt und bei der Liebe das Leben mit allem drumherum.

Zwei sich liebende Menschen können sich durchaus mal Sex gönnen und damit auch neuen frischen Wind ins Ehebett mitbringen.

Wir als liebendes Paar brauchen uns und unseren Sex. Der ist interessant und ausreichend, doch auch wir sind neugierig und wollen neues erleben. Wir brauchen uns für Sex mit anderen Partnern und deshalb machen wir diese nur auf Sex basierte Erfahrung gemeinsam. Unser Vertrauen zueinander und die Verbundenheit unser Herzen (Liebe) macht es möglich Sex mit Mitspielern zu genießen und dabei in den Armen des geliebten Partners zu liegen. Wenn Liebe und Vertrauen ausreichend groß sind, sind solche sexuellen Erfahrungen möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.