Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4369 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
13 KG in 13 Wochen nur durch Sport ??91
Ist das überhaupt möglich, oder wurde ich von meinem Freund etwas…
zum Thema
Sport ist Mord - oder besserer Sex?82
Wir sind ja nun selber nicht so wirklich die „Sportskanonen“ - also…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sport und Ernährung

Sport und Ernährung
Hallo Forum!

Kennt jemand hier sich mit Sport und Ernährung aus?

Ich mache seit etwa zwei Monaten zuhause regelmäßig ein kleines Übungsprogramm mit Hanteln, 2x3,5kg, Butterflies im Liegen, Bankdrücken, im Stehen seitlich hochheben; ich weiß nicht genau wie die Übungen heißen.

Bei den meisten Übungen schaffe ich ca. 15 Wiederholungen und mache ca. 3 Sätze.

Fragen - stimmt es, daß es bzgl. Muskelaufbau kontraproduktiv ist, jeden Tag etwas zu machen? Sollte ich immer einen Tag Pause machen? Und wenn ich merke daß ich mehr als 15 Wiederholungen schaffe, sollte ich dann schwerere Hanteln nehmen?

Zum Thema Ernährung: Fast alles was man dazu finden kann bezieht sich auf Leute, die abnehmen wollen. Das ist bei mir aber nicht der Fall, ich wiege bei 1,93m nur ca. 75kg derzeit. (Sorry, Profil nicht ganz aktuell).
Von daher möchte ich eher zunehmen, aber eben vorzugsweise an den richtigen Stellen *g*

Bin ich da mit Bratkartoffeln + Ei auf dem richtigen Dampfer? Oder gebratene Nudeln nach asiatischer Art mit Ei, Sprossenkeimen, Paprikaschoten und Lauchzwiebeln?

Danke für Eure Hinweise!

Bux
hallo
zunächst eine site auf der du übungen findest zum masseaufbau

http://www.global-nutrition.de/indexg.html?http://www.global-nutrition.de/bodybuilding/brust-training.html


dann zum thema also - 3 mal die woch ca. 1std reichen völlig aus um einen ordentlichen body zu bekommen . du bist mit 75 kg zu leicht bei deiner größe um muskelmasse aufzubauen daher solltest du zunächst ein programm schaffen z.b.

1 tag brust / trizebs / bauch

2 tag latisimus / schultern / bizebs / bauch

3 tag rücken unten / waden / oberschenkel beuger und strecker / bauch

es reichen 3 sätze je übung völlig aus z.b.

1 satz 12 wied. dann 30 sec pause wieder 12 den letzten ruhig bis zum muskelbrennen dabei wächst er! die gewichte solltest du unbedingt staffeln ein gewicht bringt auf dauer nichts.

bescuhe ein studio un dlass dir auf deine bedürfnisse einen ernährungsplan und trainigsplan erstellen zum aufbau.

generell = kolenhydr. masseaufbau
eiweis = muskelwachstum

wenn zusatz dann jetzt erst mal kolenhy. bis du mit der masse opitsch zufrieden bist - danach umstellen auf eiweis (mind. 90% rein) ohne kohlenhy. und starkes training jetzt werden die muskeln definiert und wachsen zudem nehmen kraft und volumen zu.

fettfreie ernährung ist auch wichtig viel pute / fisch / reis / nudeln


nützliches gibt es auch hier

http://www.bbszene.de/board/index.php4

gruß
Sport und Ernährung
Also was die gesunde Ernährung angeht kannst Du einfach mal ein wenig "googlen" oder auch hier nachlesen ->>

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

Für ein effektives Muskelaufbautraining würde ich doch eher den Gang in ein renomiertes Fitness-Studio empfehlen. Die Gefahr sich durch falsches Training zu verletzen oder dauerhafte körperlich Schäden davonzutragen ist doch erheblich. Eine einführende Beratung und ein Probetraining sollten eigendlich in jedem Studio selbstverständlich sein.
Bei falschem Trainingsansatz kommt schnell der Frust wenn sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt.

Gruß Ka
ja
da schließen wir uns ka. an das beste ist ein studio - wir trainieren diesen sport schon seit 16 jahren und wissen daher, dass gute anleitung viel ärger erspart - unser er ist unter anderem auch trainer (nicht ausgeübt) und verzweifelt oft an der schlechten kompitenz ind en studios. viel der angeblichen trainer sind gurus die wochenendkurse besuchen gleiches gilt für die frauen welt in fitness. der frust beim aufbau kommt von ganz alleine *g* da der körper nur ca. 4 wochen einen kontinuierlcihen aufbau realisieren kann. danach kommt nur noch karft aber masse = NO! desahlb erst an der masse feilen und danch deinen body formen - beides macht spaß und der erfolg gibt deinem ego und denken recht.

kardiotraining also fettverbrennung solltest du übrigens während der aufbauphase bleiben lassen - und erst in der definitiosphase wieder darauf zurückkommen.

viel hilft viel besonders beim gewicht = quatsch!!!! und schädigt nur bänder und gelenke - dauerhaft!!

gruß
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ist ja alles schon prima beschrieben.
Ich möchte noch (unnötig) ergänzend anfügen:

*idee* Ein Muskel sollte nur etwa jeden dritten Tag trainiert werden und sich dazwischen erholen und aufbauen können. Sonst kommt es zu einem eher gegenteiligen "Trainingseffekt". Deshalb, wie oben beschrieben: Wenn man jeden Tag trainieren möchte, sollte man die Muskelpartien durchrotieren, damit jede Muskelpartie erst wieder nach einiger Zeit an die Reihe kommt.

*idee* Optimal sind offenbar diese berühmten 3 Sätze a 12-15 Wiederholungen mit jeweils 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen. Wenn es einem zu leicht wird, sollte man entweder das Gewicht bzw. die Schnellkraft mit der man die Bewegung ausführt steigern (gut für der weißen Muskelfasern) oder die Zeit, die man das Gewicht hält, verlängern (gut für die roten Ausdauerfasern).

*idee* Grundsätzlich ist es sinnvoll, die anstrengende Bewegung (gegen die Schwerkraft) ein wenig schneller auszuführen und die ablassende Bewegung (also die Entspannung) gebremst langsam durchzuführen - dann nutzt man auch die Entspannungsphase.

Außerdem sollte man darauf achten, gegenspielende Muskeln mitzutrainieren und die Muskeln vorher (aufwärmen!) und nachher gut zu dehnen. Trainierte Muskeln neigen nämlich dazu, sich zu verkürzen. Wer immer nur was für den Brustkorb tut und die (im Spiegel weniger beeindruckende) Rückenmuskulatur vernachlässigt, bei dem werden sich die Schultern nach vorne ziehen und er bekommt diese typische affenartigen "Falsch-"Bodybuilderstatur.

*idee* Damit die Gelenke geschont und die Muskeln möglichst effektiv trainiert werden, ist`s auch wichtig, auf einen sauberen Bewegungsablauf zu achten. Das schafft man selber aber nur mäßig. Deshalb entweder vor dem Spiegel trainieren (das hat einen Sinn und ist nicht nur Narzismus) oder eben von einem Freund oder besser Trainer anleiten lassen.

Viel Erfolg!
meine Erfahrungen:
Hallo

Also grundsätzlich finde ich das trainieren mit frei "schwebenden hanteln" nicht sehr förderlich.
Um den einzelnen erwünschten Muskel isoliert zu trainieren, sind schon gewisse "Stellungen" notwendig.

Zum trainieren allgemein:

Der Körper braucht eine Erhohlungsphase, die nach Worten meines Trainers zwischen 1 und 2 freien Tagen zwischen 2 Trainingseinheiten betragen sollte.

Trainingsangang:
Als erstes solltest du auf jedem Fall ein F.-center aufsuchen, da dort wenigstens die Geräte meist auf die Körperbedingungen angepasst sind und so der Muskel isoliert und ohne Schädigungen (wenn man es richtig macht) trainiert werden kann.

Man sollte anfangs einige "allroundübungen" praktizieren, um erst einmal das Gefühl kennen zu lernen, einzelne Muskel(gruppen) seines Körpers gezielt zu trainieren.
Hierbei ist darauf zu achten, dass in der je nach Körperbau und Ernährung gearteten "Kraftaufbauphase" der Körper erst einmal seine Grenzen im isolierten Muskelaufbau kennen lernen soll.
So sind nach empfehlung meiner bisherigen Trainer 12-15 Wiederholungen gerade zu erreichen, wobei in Verlauf der Übungen innerhalb von etwa 3 Monaten, das Trainingsgewicht gesteigert werden sollte.
Hierbei ist ebenfalls darauf zu achten, dass der Körper die 15. Wiederholung gerade schafft, aber man auch früher aufhören kann, wenn es geht.
Wichtig ist eben, dass der Körper lernt, die Beanspruchung auf einzelne Muskel(gruppen) zu erhöhen, also Muskeln isoliert zu trainieren und dabei die isolierte Kraft zu steigern.

Nachdem der Körper dieses erlernt hat, und er mit wichtigen Grundübungen wie dem Climbzügen umgehen und sie bewältigen gelernt hat, sollte man versuchen, in den Muskelmassenaufbau zu gehen.

Da hier die Kraft und die Anzahl der Wiederholungen sehr verschieden sein könen und sehr von der Ernährung abhängen, bitte ich alle interessenten, mich auf der email [XXXXXXXXXXXprivat anzuschreiben, falls weiteres Interesse, vielleicht auch nach einem Trainingspla bestehen sollten.
  • Das Posten von E-Mail Adressen ist im Forum nicht gestattet. Anm. d. Red.

*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Im Fitnessstudio ist das am besten mit richtigem trainingsprogramm--gehen da jetzt seit einem hálben jahr hin--
man sollte wirklich immer einen tag pause machen das der Muskel sich erholen kann---
Mit den wiederholungen---falls du merkst das du die weiderholungen locker schaffst und dazu 4-5 mehr dann kannst du das gewicht erhöhen--Wenn man abnehmen will sollte man dagegen die wiederholungen erhöhen
@***se: Was passiert genau, wenn man keine Pause macht bzw. jeden Tag trainiert? Ich will zwar schon Muskeln haben (und hab auch welche *juhhu*), aber eben nur wenige und nicht solche dicken Muskelarme (mag eigentlich auch eher das "Fett" an den Armen wegtrainieren...).
Dazu trainiere ich jeden Tag Morgen/Mittag/Abend, sieben Tage die Woche.
Was könnte schlimmstenfalls passieren? Wenn ich mal nicht trainiere, hab ich ein richtig schlechtes Gewissen... *roll* .

Lg,
Courtney
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
das mit der Pause
Eigentlich brauchste die nicht machen---ist nur für leute die richtig heftigen Muskelaufbau machen und so------warum genau weiß ich auch nicht--die Muskel können sich halt nicht richtig entspannen und dadurch kann man nie die volle leistung erziehlen----Muskelkater ist wohl das üblichste....oder das mal was reisst kann schon passieren und dann wars das erst mal mit training----

und wenn man 1-2 tage nix macht ist nicht so schlimm

Ich war jetzt 1 Monat nicht mehr am trainieren (krank)
geh ab Juli wieder trainieren...............das ist scheiße man merkt richtig das man wieder bei 0 anfangen kann *snief2* *gr*
@*********tida:
Muskelkater ist wohl das üblichste....oder das mal was reisst kann schon passieren und dann wars das erst mal mit training
Also Muskelkater hatte ich mal ganz zu Beginn aber jetzt nicht mehr. Egal wie viele Wiederholungen ich mache. Und dass etwas reisst: sind da nicht eher die Personen gefährdet, die mit sehr schweren Gewichten trainieren?

Lg,
Courtney
Sex, Sport......
Sex, Sport und Ernährung sind ein MUSS!!!
Denn Sex ist ja auch eine Art von Sport:-)!!!
Gesunde Ernährung gehört dazu(spreche aus Erfahrung), da in der Medizin tätig!!!!!!
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
No way
Das kann auch mit kleinen gewichten passieren aber dafür müsste man sich schon extrem überbeanspruchen und total Fitnesssüchtig sein den keiner trainiert weiter wenn manz.B. die Arme schon schmerzen weil was überdehnt ist.............
also keine panik *ggg*
*****s4u Paar
14 Beiträge
Es kommt auch darauf an, was man persönlich erreichen will. Will man einen durchtrainierten Körper, bringt es nichts auf Masse zu trainieren. Es geht leider immer nur eines. Trainiert man "vernünftig" auf Masse, kommt immer etwas unliebsames Fett dazu, da man sich in dieser Zeit nie 100%ig ernähren kann. Trainiert man auf Definition oder Ausdauer ist es schnell soweit, das die Muskeln sich gegenseitig kanibalisieren. Eine richtige Ernährung ist das A und O beim Training, also die Grundlage. Zudem kommt noch, das man "richtig" trainieren muß. Für beste Trainingsergebnisse muß man über das Limit hinaus gehen... bedeutet: Wenn die Arme schmerzen, sollte man noch 1 oder 2 Wiederholungen extra machen bzw. sich als Ziel setzen. Dies ist mit leichten Gewichten nichts anderes als mit schweren. Einfach mal testen...

LG Sven
Ein sehr interessanter Thread. Es waren auch sehr nützliche Tipps dabei.
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung folgende Hinweise geben:

Sollte ein Fitness Studio relevant sein, dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die Trainerscheine sichtbar angebracht sind. Dazu sind normalerweise die Studios verpflichtet.Daran erkennt man auch ein gutes Studio. Es sollte vor allem sauber sein und die Geräte sollten auch regelmässig gewartet sein. Erkennt man an dem TÜV Siegel.Des weiteren nimmt sich ein guter Trainer viel Zeit.Die Beratung ist sehr wichtig. Dazu gehört ein Fitnesscheck und das stellen von vielen Fragen.Was möchte man erreichen, wie ist der derzeitige Gesundheitszustand,welche Verletzungen hatte man, wie ist die Ernährung und etc...
Man sollte sich auch persönlich kleine Ziele stecken, um den inneren Schweinehund besser zu überwinden.Die Ziele sollten auch realistisch sein und in einem überschaubaren Zeitrahmen.
Im Internet gibt es sehr interessante Seiten zu diesem Thema. Unter anderem bei ironsport.Einfach mal googeln. Fachliteratur bzw. -zeitschriften sind auch sehr nützlich.Da findet man gute Trainingsübungen und aktuelle Berichte zu Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln.
Das Training sollte immer so gestaltet werden,dass der Körper eine Ruhephase von 48 Stunden hat. So kann sich der Muskel erholen und hat auch die nötige Zeit zum wachsen.Was sehrw ichtig ist,dass man sich vor und nach dem Training dehnt. Cardiotraining sollte auch eingebaut werden.
Zu den einzelnen Übungen kann ich nur sagen,dass jeder Körper anders reagiert. Daher einfach mal ausprobieren.Wichtig ist nur,dass man die Übungen korrekt und sauber ausführt.Die Atmung sollte ebenfalls beachtet werden.Um Übertraining zu vermeiden und Routine sollten die Übungen in einem Abstand von 4 - 6 Wochen geändert werden. Die Gewichte sollten nur dann erhöht werden, wenn man die Übung sauber ausführen kann. Ab und zu kann man schon mal negative Wiederholungen einbauen. Bei der Ausführung der Übungen sollte man immer auf die richtige Haltung achten. Niemals aus dem Hohlkreuz heraus ausführen. Leute mit Rückenbeschwerden sollten intensiver die Bauchmuskulatur trainieren. Stärkt den Rücken und ist gut für die Haltung.
Für den reinen Muskelaufbau würde ich eine Wiederholungsanzahl von max. 8 - 10 empfehlen und bei jedem Satz das Gewicht etwas erhöhen. Vor Beginn allerdings immer den Muskel kurz aufwärmen mit einem leichten Gewicht.
Bei der Ernährung sollte man darauf achten,dass der Körper alle Nährstoffe bekommt. Ausreichend Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Eiweiss, Kohlenhydrate und Fette. Die Fette sollten sich in Grenzen halten. Fleisch würde ich entweder ohne Öl braten oder mit Distelöl, Wallnussöl oder Olivenöl.Pflanzenöl komplett streichen.Fisch ist sehr nahrhaft und hat die wichtigen Omega3 Fettsäuren.
Nahrungsergänzungsmittel wie Eiweiss und Kohlenhydrate würde ich nie von einem billig Anbieter kaufen, weil man sich nicht sein kann, was da drin ist. Die Produkte taugen nicht viel.Am besten auf "Markenware" zurückgreifen. Wie Weider, Nutrition und so weiter. Findet man auch bei Google.
Für Masse würde ich persönlich Creavitargo empfehlen.Man kann auch diese ganzen Weight Gainer nehmen. Creatin ist ebenfalls sehr nützlich und Aminos ( BCAA ).Wenn man allergisch gegen Lactose (Milchzucker) ist, dann würde ich die Sachen nur mit Wasser mischen oder Saft.
Um die gewünschten Erfolge zu erzielen, sollte man viel Geduld und Disziplin mitbringen.Von heute auf morgen kann man keine positiven Resultate erzwingen.
Ganz wichtig: Finger weg von Anabolika.Das Zeug ist zu gefährlich. Auch wenn man in kürzester Zeit gute Erfolge vermessen kann. Die Folgeschäden sind gravierend.Man tut sich keinen Gefallen damit.
Du trainierst nur mit 3,5 Kg Hanteln, ich nehme mal an du hast keine schwereren Hanteln. Du kannst auch nur mit deinem Körpergewicht deinen ganzen Körper trainieren.
Klick dich auf dieser Seite mal durch.
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm


Hier siehst du wie man Übungen mit Gewichten ausführt
http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/index.html
Ein gute Ernährung und Sport sind das A und O des Körpers, da ich sehr viel sitze ist die Ernährung und Sport ( viel joggen und Schwimmen und radfahren ) für mich sehr wichtig.
Dieser Thread
Ist sehr interessant ... auch für mich.
Ich habe erst vor 6 Monaten mit dem trainieren angefangen und bin auch mit Aufbau und Fettverbrennung angefangen.
Ich denke jeder kann für sich und seinen Körper selbst entscheiden wieviel er sich zumuten kann.

Ich gehe regelmässig nach dem Sport in die Sauna .. das verhindert meinen Muskelkater danach. Ich ernähre mich gut und bin nunauch schon bei den Eiweißdrinks angekommen.

Ein gutes Fitnessstudio ist wichtig. In meinem hat man mir einige Tips und gute Ratschläge gegeben wie ich, (der eigentlich kaum Masse aufbauen kann) trotzdem dort hinkomme ohne "fettig" zu werden.

Bin sehr zufrieden und habe meinen Spaß an der Sache gefunden.

Das wichtigste sei dir aber gesagt :

Deinen inneren Schweinehund musst du in der ersten Zeit besiegen !!



In diesem Sinne

Euer Runninrebell
****974 Mann
448 Beiträge
Fighter Fitness optimal
Kann mich hier uneingeschränkt dem Saarboy anschließen, das FighterFitness-Programm oder die Übungen daraus sind optimal um ohne Gewichte und ohne teures Fitness-Studio einen kraftvollen, trainierten und funktionsfähigen Körper zu erhalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.