Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zur Gruppe
Ares
1573 Mitglieder
zum Thema
Hat sich eure Einstellung geändert, seit ihr auf Joy seid?34
Mich würde interessieren ob und inwieweit sich eure Einstellung…
zum Thema
Hat sich eure sexuelle Einstellung mit der Zeit verändert?93
Wie hat es euere sexuelle Einstellung mit der Zeit sich veändert?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Generation X, Y, Z: Zu welcher gehört ihr?

Generation X, Y, Z: Zu welcher gehört ihr?
Hallo in die Runde.
Generation X Y Z ist ja bekanntlich vom Geburtsjahr und auch von der inneren Einstellung gegliedert. Übergänge sind aber fließend, Nicht klar getrennt.
Fällt euch im täglichen Leben diese Generationengedöns auf?
Ich (der M) bin definitiv Generation X. Ich persönlich kann menschlich gesehen mit Generation Z nichts anfangen bzw mit deren Einstellung komm ich nicht klar.

Falls jemand nicht weiß was X Y Z bedeutet. Das ist hier nur grob angeschnitten

Generation X ist aufgewachsen ohne Internet und erlebte den Start der Technologie. Lebt um zu arbeiten.

Generation Y kam früh in der Jugend in Kontakt mit Smartphone und tablets. Arbeitet um zu Leben.

Generation Z ist vollkommen digital aufgewachsen und trennt Arbeit und privat Strikt. Freizeit ist wichtiger als Arbeit.

Zu was zählt ihr euch und kommt ihr privat mit anderen Generationen klar?
Ich weiß zwar nicht, was dieses XYZ bringen soll, aber ich versuche mal, mich einzuteilen.

X passt insofern, dass ich ohne Internet aufgewachsen bin.
Allerdings habe ich nicht gelebt, um zu arbeiten, sondern gearbeitet um zu leben, also in diesem Fall Y.
Von Z übernehme ich den Punkt "Freizeit war immer wichtiger als Arbeit"!

Und nun ?

Wie kommt man denn auf die Idee, dass alle Menschen, die ohne Internet aufgewachsen sind, gelebt haben um zu arbeiten?
Trotz fehlendem Internet gab es genügend andere Möglichkeiten um zu leben.
Bei der Generation Z könnte man auch sagen, die leben um ins Smartphone zu glotzen.

Wer hat sich denn diesen Unfug ausgedacht?
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Hier geht's nur um den Digitalisierungsfaktor *frage*
Hier geht's nur um den Digitalisierungsfaktor

Das würde mir ja noch einleuchten. Aber was hat das mit dem Leben und der Arbeit zu tun?
Man kann doch nicht einfach behaupten, dass die Generation X nur gelebt hat um zu arbeiten.
Diese bedauernswerten Menschen gab es schon immer und gibt es auch heute noch. Das hat doch nix mit dem Digitalisierungsfaktor zu tun.
Du hast Generation B vergessen...

Arbeitet für ein gutes Leben, genießt die Freizeit mit seinen lieben, hat keine Berührungsängste anderen Generationen gegenüber und ist mit wenig Technik aufgewachsen, macht sich heute nicht von ihr abhängig aber zu Nutze...

Leben und leben lassen!


VG Bee (Generation B) *wink*
Tja, also rein rechnerisch bin ich wohl klar Generation „X“...
Ich gebe meinem Vorredner aber Recht, eine pauschale Gliederung gibt es doch nicht.
Ich habe viele Bekannte quer durch alle Generationen und finde grade das macht doch das Leben lebenswert. Man hat Einblicke in viele Horizonte. Früher hab ich vlt. auch mal gelebt um zu arbeiten aber durch verschiedene Lebensereignisse habe ich die Einstellung (zum Glück) geändert und versuche jetzt die Arbeitszeit auf ein Minimum zu reduzieren und lieber das Leben zu genießen....
Genau so...
***12:
Du hast Generation B vergessen...

Arbeitet für ein gutes Leben, genießt die Freizeit mit seinen lieben, hat keine Berührungsängste anderen Generationen gegenüber und ist mit wenig Technik aufgewachsen, macht sich heute nicht von ihr abhängig aber zu Nutze...

Leben und leben lassen!


VG Bee (Generation B) *wink*


Grandios, ich bin also auch Generation B 👍👍👍
****_bi:



Grandios, ich bin also auch Generation B 👍👍👍

Willkommen Bruder *top*
Gehöre wohl zu der Generation X, komme aber meist mit Allen gut aus.
Hoffe das so bleibt.
*hi5* moin Brüder
*jedi2* Schwester bin, ich mag aber auch weitere Buchstaben dazu nehmen
*anmach* was haltet ihr von C
das klingt auch recht wohlwollend im Ohr
Du weißt wohl, wem C gehört? *ggg*
*******_DA:
Du weißt wohl, wem C gehört? *ggg*
*yo* und wer B und A inne hält *haumichwech*

okidoki
ich nehm dann noch dazu das L
*anmach*
*******_DA:
Hier geht's nur um den Digitalisierungsfaktor

Nein, geht's nicht nur.

Arbeitsmarktpolitik und wie sich der Mensch den Tag sieht.

Das ist der Generationen Konflikt.
Arbeitstechnisch arbeite ich (M) auf dem Bau. Lehrlinge, also Generation Z, erwarten Anweisungen und sehen selber keine Arbeit.
Deswegen komme ich mit Z nicht klar, weil, wenn man sich unterhält mit Generation Z......in ihrer Freizeit gibt es nur digitale Medien. Nichts anderes interessiert mehr.


Mein Arbeitstag hat 14 oder 15 Stunden. Als jung geselle, Generation Y, Überstunden ungerne. nur wenn es gar nicht anders geht.

Dieses Generationengedöns kommt nicht von mir. Das ist Marktforschung. (Un)intelligente Menschen haben sich das ausgedacht.
Diese Generations Einteilung XYZ wird im Marketing eingesetzt, zur Optimierung der Zielgruppeneinteilung. 😉
*omm* jepp
Werbung wurde und wird entsprechend gewerkelt
und nein, ich habe nicht nur
******l80:
mit Generation Z......in ihrer Freizeit gibt es nur digitale Medien
zu tun, es gibt immer so 'ne und so'ne
in der Generation X sind mir auch technikaffine bekannt, die können nicht ohne ihr Smarty sein
in deren Gedanken ist nicht ein Funken Sicht auf das, was im Gemeinschaftsleben wichtig ist
Dieses Generationengedöns kommt nicht von mir. Das ist Marktforschung. (Un)intelligente Menschen haben sich das ausgedacht.

Aber es ist doch viel zu verallgemeinernd!
Das X stimmt bei mir nur insofern, dass ich ohne eigenes verschulden ohne Internet aufgewachsen bin.
Aber ich habe mein ganzes Leben darauf geachtet, dass das Leben Vorrang hat vor der Arbeit.
Arbeit war für mich ein notwendiges Übel, ich habe immer aufgepasst, dass es nicht mehr als 8 Stunden pro Tag waren und dass ich für meine Arbeitsleistung viel zu viel Geld bekommen habe.

Ich habe immer mit jungen Leuten zusammen gearbeitet, also mit nachfolgenden Generationen und hatte nie Probleme mit denen. Sie haben von mir was lernen können und ich von ihnen.
Junge Mitarbeiter waren mir immer lieber, da diese nicht so eingefahren und verknöchert agiert haben und noch neue Ideen hatten.
Aber auch bei den jungen Leuten gab es konservative Charaktere, die für's Arbeiten gelebt haben.
******l80:

Arbeitstechnisch arbeite ich (M) auf dem Bau. Lehrlinge, also Generation Z, erwarten Anweisungen und sehen selber keine Arbeit.
Deswegen komme ich mit Z nicht klar, weil, wenn man sich unterhält mit Generation Z......in ihrer Freizeit gibt es nur digitale Medien. Nichts anderes interessiert mehr.

Hast du keine Kinder? Sie sind ja ebenfalls aus einer anderen Generation. Mit anderen Möglichkeiten aufgewachsen. Damals wie heute ist vieles Erziehungssache.

Problem der heutigen Gesellschaft ist: Kindererziehung findet weniger statt, da Papa und Mama arbeiten müssen um das Familieneinkommen zu erwirtschafteten. Dadurch bieten sich für ‚deine‘ Generation Z andere Möglichkeiten. Sie beschäftigen sich mit Spielkonsolen und virtuellem Leben. Wenn alles gut läuft *zwinker*

Deine Knochen werden Dir die harte Arbeit nicht danken. Dein Chef übrigens auch nicht.

Und noch etwas: gibt es heutzutage nur noch Denken in Schubladen und Kategorien? *panik*


VG Bee *wink*
Natürlich ist jeder Mensch ein Individuum mit eigenen Ansichten und Lebensvorstellungen.

Überschneidungen zwischen den Generationen sind natürlich auch möglich. Es liegt nahe, dass es beispielsweise zwischen der Generation Y und der Generation Z mehr Ähnlichkeiten und Überschneidungen gibt als zwischen der Generation Babyboomer und Generation Z.
Nein, ich hab keine Kinder.

Ich komm mit jugendlichen, heran wachsenden, egal wie man sie nennt, Super klar. Aber es kann nicht nur alles Freizeit und Arbeit getrennt sein. Digitalisierung ist für mich kein Fremdwort. Ich arbeite mit Maschinen im Wert von mehreren Millionen und alles nur Hightech. Nur weil meine 8 Stunden voll sind, kann ich nicht alles liegen und stehen lassen
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Dieses X und Y Gedöns liest sich allerdings ganz schön anstrengend... im Grunde ist es ganz einfach eine Generationsfrage....

Es gibt wirklich diese und diese, “Alte“, die sich gegen Fortschritt streuben und “Junge“, die nur sich sehen und mit Scheuklappen rumlaufen....

*nachdenk*

Ich hätte ja jetzt gesagt, ich bin 80er/90er und ein wenig 70er, aber auch 2000er ...

Aber darum geht's hier nicht...

Ich bin gerade auf Jobsuche und habe ein Kompliment für meine Bewerbungsmappe bekommen, weil ich sie ganz klassisch auf Papier abgegeben habe, mit echtem Foto und Unterschrift ...

... vor 19 Jahren hatte ich trotz Computer Zeitalter meine Bewerbung sogar noch per Hand geschrieben....

Junge Leute sind manchmal schon komisch, unsere Azubis zum Beispiel.... es dauert immer echt seine Weile, bis sie von sich aus mal grüßen....

Oder dass sie einfach fragen, wenn sie nicht weiter wissen....

Und wenn's um die Arbeit geht, ich arbeite seit 1989, denn ich bekomme nix geschenkt, arbeite allerdings nicht 15 Stunden am Tag und hab auch keine hohen Ansprüche...

*lol* .. worum geht's hier noch gleich... *lol*

Ich bin die “D“eneration D *haumichwech*
Aber der Ausdruck im EP ist einfach überholt, in meinen Augen. Und ich arbeite auch viel. Nur eben lebe ich nicht um zu arbeiten. Ich möchte mein Leben wertvoller gestalten.

Im Winter kannst du dich ja dann ausruhen und deine Wehwechen pflegen, um nächstes Frühjahr wieder fit für deinen Arbeitgeber zu sein.

Du bist ein alter Hase, habe Verständnis und sei ein Vorbild. Zeige dieser wie du wahrscheinlich denkst missratener Generation was wichtig ist im Leben und dass man sich nicht nur virtuell herumtreibt.

Aber!
Sag es ihnen nicht von oben herab. Sondern mit Verständnis für ihre Situation.
Weil sonst verstehen sie dich auch nicht.


VG Bee *wink*
***12:
Du bist ein alter Hase, habe Verständnis und sei ein Vorbild. Zeige dieser wie du wahrscheinlich denkst missratener Generation was wichtig ist im Leben und dass man sich nicht nur virtuell herumtreibt.

Ich denke nicht das irgendjemand missraten ist.
Ich bin dankbar für jeden Jugendlichen, der diesen Job machen will. Oder muß?

Was ist in 50 Jahren? Bauen dann intelligente Maschinen Kanäle durch Straßen, wo jeder sein morgendliches Geschäft durch den Thron runter spült?
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Das Thema erinnert mich irgendwie an dieses Thema Am meisten werde ich am Lebensende bedauern ...

... Herr TE, Du bist 43 *gruebel*, lebe einfach mal mehr....
******l80:


Ich denke nicht das irgendjemand missraten ist.
Ich bin dankbar für jeden Jugendlichen, der diesen Job machen will. Oder muß?

Was ist in 50 Jahren? Bauen dann intelligente Maschinen Kanäle durch Straßen, wo jeder sein morgendliches Geschäft durch den Thron runter spült?

Das hast du nicht zum Thema gemacht.
Ich möchte manche Entwicklung nicht mehr mitbekommen.

Auf deiner Arbeit kannst du selbst etwas dagegen tun. Du bist lebenserfahren und weißt wie der Hase läuft.
Mit Erschrecken stelle ich fest, dass die Tendenz ist, wozu arbeiten gehen, geht ja auch ohne ganz gut. Und da gehe ich mit dir konform.

Aber allein diese Tatsache würde nicht nur ein Thema, eher ein ganzes Forum füllen.


VG Bee *wink*
***12:
Das hast du nicht zum Thema gemacht.
Ich möchte manche Entwicklung nicht mehr mitbekommen.

Aber das ist Problem Generation Z.
Freizeit / Arbeit / Digitalisierung

Vielleicht säge ich selber an dem ast, wo ich drauf sitze.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.