Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?159
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
zum Thema
Hat sich mit den Jahren Euer Sexleben verändert?55
In unserer Jugend, als wir den Sex entdeckten, Konnten wir nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert sich der Vaginalgeruch mit zunehmendem Alter?

*****eln Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Verändert sich der Vaginalgeruch mit zunehmendem Alter?
Unangenehmer Vaginageruch mit zunehmendem Alter?

Hallo zusammen,

eigentlich mag ich Frauen die in meinem Alter oder etwas älter sind sehr gerne.

Leider musste ich jetzt schon mehrfach feststellen, das einige Damen in diesem Alter doch einen sehr intensiven Geruch im Intimberech haben - Obwohl es eigentlich sichergestellt ist, das keine hygienischen Versäumnisse zu verzeichnen sind.

Ich weiß das die Frage schwierig ist, da jeder ein anderes Empfinden hat!
Bei mir ist es allerdings so, das mich dieser (mit dem Alter zusammenhängende?!?) Geruch eher abstößt.

Verändert sich der Vaginalgeruch mit zunehmendem Alter?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht oder wie ist Eure Meinung?


Liebe Grüße
Bud
*******_61 Paar
173 Beiträge
nein
könnte mir eher vorstellen,daß es an lebensmitteln, gewürzen, rauchen, alkoholgenuss o.ä. liegen kann
oder an deinem empfinden
**********luder Frau
16.294 Beiträge
.. meiner Meinung nach gibt es Veränderungen, die mit dem Hormonhaushalt zu tun haben, wenn Frau in die Wechseljahre kommt, ebenso in den verschiedenen Zyklus-Phasen...

Dann kann auch sein, dass Ihr Euch einfach nicht riechen könnt, denn das ist ja tatsächlich so, dass sich Männlein und Weiblein manchmal einfach nicht riechen können...

Letzte Möglichkeit wäre eine vaginale Infektionen, die nur durch einen Arztbesuch abzuklären ist...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ist mir nie aufgefallen ...
dass das etwas mit dem Alter zu tun hätte ...
Wenn ich eine nicht riechen kann/konnte ... dann ist das so und hat/hatte rein gar nichts mit dem Alter zu tun.

Al
*********ch_50 Frau
126 Beiträge
Das Alter glaube ich eher nicht......

Ich kann jedoch nur für mich sprechen.
Mein Geschmack soll sehr süsslich sein und mein Geruch blumig.

Das liegt .... so denke ich .... an der Ernährung.
Ich bin ein Obst - Junky und ernähre mich auch sonst sehr gesund.

Es gibt eben auch Männer und Frauen
...... das PASST die berühmte Chemie (der Geruch) einfach nicht.

*******xty Frau
1.387 Beiträge
mit nunmehr 65...
kann ich dir nur sagen, dass das bei mir nicht so ist. Ich hab eine superduper- Vaginalflora und da riecht nix...schon garnicht unangenehm. Schmecken kann mann das schon, eine gesunde Vaginalflora besteht aus Milchsäurebakterien und schmeckt leicht sauer
****ord Frau
310 Beiträge
Das kann tatsächlich sein. Man sagt ja das man durch Genussmittel das Sperma und auch den Vaginalgeruch beeinflussen kann.
Aber auch durch unstimmigkeiten im Körper.
Z.B. wenn die Darmflora nicht richtig ist und Einfluss auf den ganzen Körper hat.
Das Alter,glaub ich nicht
Doch der Geruch verändert sich schon durch verschiedenste Dinge.

Nahrung, oder auch Pilzinfektion.
Hormonhaushalt- wobei es nicht nur um die Geschlechtshormone geht.
Medikamente haben auch ab und an diese Art,Gerüche zu verändern.

Evtl nimmt Mann aber auch Gerüche ab und an verschieden war.

Fakt: jeder riecht anders.gut so
*******_61 Paar
173 Beiträge
Also
Nur mal so gesagt: Eine Frau würde wohl schon merken wenn bei Ihr was geruchsmäßig nicht stimmt und wenn Sie eine Infektion hat sowie so.
Glaube nicht das sowas an einer Frau vorbei geht und Sie nichts mitbekommt aber der Sexualpartner.

Wenn als Mann einem was komisch vor kommt kann "Er" es ja auch ansprechen, muss halt nur den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Worte finden.Ich würde meinem Mann auch sagen wenn er untenrum müffelt,- das will doch keiner.
Verändert sich der Vaginalgeruch mit zunehmendem Alter?
Sehr einfache Antwort:ja *ja* Deine Beobachtung ist völlig richtig. Glückwunsch zu deiner feinen Wahrnehmung, ähh Nase *blume2* und deinem Mut, so ein Thema anzusprechen. Denn du siehst an den reflexartigen Antworten - die wie ich vermute bisher keine wirkliche Antwort auf deine Frage waren - die Antwort auf so ein heikles Thema wie Intimgeruch lautet erst mal immer: Neeein, ich doch nicht, bei mir /bei uns ist alles in Ordnung, hier riecht immer alles wie ein Rosengarten.
Stimmt nicht *nein* Ich habe bei meinen wenigen Sexerfahrungen mit Fremden/Clubs sowohl bei Männern wie bei Frauen Gerüche wahrgenommen, wo ich leider sagen muss: No!, bleib mir vom Leib *nono* Ein Grund für mich, intimen Körperkontakt mit Fremden oder gar 'Rudelbumsen' o.ä. zu meiden.

Zum eigentlichen Thema: Entscheidend für den Vaginalgeruch ist der pH Wert der Scheidenflüssigkeit. Dieser liegt bei einer jungen und wichtig:gesunden! Frau < 4,5 ist also im sauren Bereich.
Im Normalfall sollte der pH-Wert der Scheide durch das abgegebene Laktat der Milchsäurebakterien unter 4,5 liegen, und damit deutlich unter dem pH-Wert unserer Haut, der bei etwa 5,5 zu liegen kommt. Dieses saure Milieu der Scheide ist für die Vermehrung der meisten anderen Keime ein denkbar ungünstiges Umfeld. Ein niedriger Scheiden-pH stellt somit einen wirksamen Schutz gegen die Besiedelung der Scheide durch Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze oder Protozoen dar.
https://www.netdoktor.at/gesundheit/frauen/scheidenflora-5313

Der Säuregehalt schwankt zyklusbedingt, Frauen riechen je nachdem, wo sie im Zyklus stehen anders und altersbedingt. Der Hormonhaushalt der Frau verändert sich mit den Jahren, bereits ab Ende 30/Anfang 40 geht die Östrogenproduktion zurück. Östrogen ist aber auch für das saure Klima der Vagina verantwortlich. Weniger Östrogen bedeutet, die Schleimhaut verändert sich, wird trockener und damit auch anfälliger für Mikroverletzungen, der pH Wert steigt, das Scheidensekret ist weniger sauer und damit noch mal anfälliger für Keime. Da der Prozess schleichend ist, merkt es die Frau selber vielleicht überhaupt nicht, dass sich der Geruch verändert hat und ein langjähriger Partner vielleicht auch nicht. Sie wird sagen, ich hab' doch nichts. Doch, die Keimbesiedlung hat sich verändert, lange bevor es zu einer ausgewachsenen bakteriellen Vaginose oder Pilzinfektion kommt, und die riecht man dann wirklich *panik* Wobei.... manche riechen noch nicht mal die, wie mir mein Näschen schon in Sauna oder Schwimmbad gesagt hat *wuerg2* *schweig*

Was dagegen hilft? Sich auseinandersetzen mit den altersmäßigen hormonellen Veränderungen, den eigenen Körper beobachten, den pH Wert im sauren Bereich halten, die Vaginaschleimhaut pflegen mit Milchsäurezäpfchen, Vitamin C Zäpfchen, Rosenzäpfchen, Intimpflegeprodukten, die einen für das Alter passenden pH Wert haben (z.B. die Firma Sagella), mit FA beraten, ob eine lokale Östrogensalbe für die Scheide sinnvoll ist. Sich mit natürlicher Frauenheilkunde beschäftigen, Frauenmanteltee trinken, ein Vaginaldampfbad machen, das die Durchblutung der Schleimhaut anregt. Die Schleimhaut nicht maltraitieren mit billigen Toys, reizendem Gleitgel oder Latexkondomen. Nur den absolut sauberen Penis eines gesundheitsbewussten Mannes hineinlassen.... *zwinker*

Was du tun kannst als Mann? Deiner Nase vertrauen *top* , dir keinen Bären aufbinden lassen *baerenaufbind* und nur mit solchen Frauen intim werden, die du riechen kannst *blume*. Das kann dann eine Frau jeden Alters sein, sogar im älteren *grins*
**********luder Frau
16.294 Beiträge
*******a125:
Denn du siehst an den reflexartigen Antworten - die wie ich vermute bisher keine wirkliche Antwort auf deine Frage waren -

Interessant .... *schiefguck*

Und *danke* https://www.joyclub.de/profile/3409294.maracuja125.html , dass Du meinen Beitrag nur ausführlich erläutert hast, denn inhaltlich sind sie ziemlich identisch *knicks*
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Und....

*******a125:
den pH Wert im sauren Bereich halten, die Vaginaschleimhaut pflegen mit Milchsäurezäpfchen, Vitamin C Zäpfchen, Rosenzäpfchen, Intimpflegeprodukten, die einen für das Alter passenden pH Wert haben (z.B. die Firma Sagella

... zuviel von dem ganzen Gedöns kann sich allerdings auch mal in's negative bewegen und gerade deswegen einen Arztbesuch mit sich bringen...
... zuviel von dem ganzen Gedöns

Der TE hat aber nun mal die Erfahrung gemacht, dass eher zu wenig von dem ganzen 'Gedöns' zur Anwendung kam. Und meiner Beobachtung nach geben Frauen mit Sicherheit mehr Geld für dekorative Gesichtskosmetik aus *huebschmach* als für ihre Scheidengesundheit. Da heisst es dann immer, Wasser genügt.....nee, eben nicht *nein*

Wobei ich weiss schon, da gibt es auch einen Haufen Produkte, Intimdeos und was nicht alles, die mehr kaputt machen als sie nutzen.

Fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten, wenn ich deinen Beitrag nicht genug gewürdigt habe. So gesehen, habe ich ihn nur ergänzt. Es war mir aber einfach wichtig, den TE in seiner Fragestellung ernst zu nehmen, und ihm ein paar Hintergrundinfos zu geben, von denen ich denke, dass die nicht allen Männern geläufig sind. Er hat eben recht mit seiner Wahrnehmung - eine Frau, die dem geänderten Hormonhaushalt mit zunehmendem Alter in der Intimpflege nicht Rechnung trägt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen anderen Geruch haben. Wie es übrigens auch junge Frauen geben kann, die gar nicht merken, dass sie eine Keimbesiedelung haben *nixweiss* und erst zum FA gehen, wenn es brennt *heul* , riechen tut es da schon lange vorher *wuerg2* Manche merken es nicht. Manchen macht es nichts. Manche Männer schweigen einfach darüber. Ihm ist es aufgefallen und er hat ja hier auch sehr höflich nachgefragt.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Fakt ist allerdings, dass ein anderer Geruch nicht gleich heißen muss, dass ein Arztbesuch fällig wird....

Wäre mal interessant, ob der TE die gleichen Frauen öfters gerochen hat, oder ob es jeweils ONs waren, bei dem ein für ihn unangenehmer Geruch aufgefallen ist...
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Kann
alles stimmen. Dazu kann ich nichts sagen.

Meine Erfahrung ist, dass ich bei den Frauen, mit denen ich teils über Jahrzehnte verkehrt habe und verkehre (oh je, ich Methusalem *smile*) keine Veränderung feststellen konnte. Muss ja aber nichts heißen, schließlich sind wir gemeinsam gealtert und ich könnte die langsame Veränderung einfach nicht wahrgenommen haben. Jedenfalls kann ich sie immer noch so gut und gern riechen, wie vor vielen Jahren.

Daneben habe ich aber auch das Privileg mit recht vielen Frauen verkehren zu können, ohne dass sich das jetzt immer über längere Zeiträume mit derselben wiederholt. Die Alterspanne der Damen lag dabei in den letzten Jahren zwischen 20 und 60. Und auch im Vergleich untereinander kann ich da keinen Trend feststellen, dass der Geruch mit höherem Alter tendenziell ein anderer wäre als bei den Jüngeren.

Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen. Und die beinhalten auch, dass es da sehr wohl deutliche Veränderungen und Unterschiede geben kann, allerdings eher kurzfristig oder spontan. So manches Mal habe ich schon gemeint, da einen ziemlich direkten Zusammenhang zur aktuellen Lust und Erregung der Frau zu erkennen. Und bei meiner Frau, mit der ich in dieser Hinsicht die längste und intensivste Erfahrung habe, weiß ich es genau.

Ich könnte nicht riechen, wie alt sie ist oder sich gerade fühlt, ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit fast immer nur mit meiner Nase feststellen, wie es aktuell um ihr sexuelles Verlangen und ihre Erregung bestellt ist, ja sogar, welche Art von Orgasmus und in etwa in welcher Intensität sie heute wohl erleben kann, wenn wir 'zur Sache kommen'. *yoda*

LG, Fix & Foxy (m)
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Die Schleimhaut nicht maltraitieren mit .... Latexkondomen.
Diesen Hinweis empfinde ich nicht unbedingt als "gesundheitsfördernd" - Sex ohne Kondom erhöht bekanntlich das Risiko für die Gesundheit und senkt es nicht! *nene*
*****eln Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
...
Wäre mal interessant, ob der TE die gleichen Frauen öfters gerochen hat, oder ob es jeweils ONs waren, bei dem ein für ihn unangenehmer Geruch aufgefallen ist...


Nein, es waren einmalige Treffen da ich wenig Lust auf ein weiteres Mal hatte. Das letzte Mal haben meine Finger mehrere Tage danach gerochen....
Nicht Hände gewaschen?

Und es kann ja sein, dass sie eine Krankheit hatte, also nicht im Vaginalbereich.
Bei Diabetes oder Nierenproblemen ändert sich auch der Körpergeruch, vermutlich dann auch im Intimbereich.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Was?
*****eln:
... Das letzte Mal haben meine Finger mehrere Tage danach gerochen ...

Das klingt jetzt aber unrealistisch, überzogen und sehr uncharmant.

Oder du hast nur die Vorzüge, gelegentlich Wasser und Seife zu benutzen, noch nicht erkannt?

Auf jeden Fall sehen wir das Thema bzw. deine Motivation, es zu eröffnen, jetzt in einem ganz anderen Licht.

Du wolltest wohl einfach nur mal in Stammtischmanier rumpöbeln und über irgendwen herziehen.

LG, Fix & Foxy
*****eln Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Absolut nicht!
Das klingt jetzt aber unrealistisch, überzogen und sehr uncharmant.

Oder du hast nur die Vorzüge, gelegentlich Wasser und Seife zu benutzen, noch nicht erkannt?

Auf jeden Fall sehen wir das Thema bzw. deine Motivation, es zu eröffnen, jetzt in einem ganz anderen Licht.

Du wolltest wohl einfach nur mal in Stammtischmanier rumpöbeln und über irgendwen herziehen.

LG, Fix & Foxy

Dieses Thema ist für mich fürchterlich ernst, da ich bereits sagte, diese Erfahrung in der letzten Zeit leider häufiger gemcht zu haben.
Mir zu unterstellen ich sei unrealistisch und würde Körperhygiene vermissen lassen ist nicht gerade nett.

Ich möchte hier auch über niemanden herziehen da die Damen, bis auf eine, gar nicht auf Joy aktiv sind. Ich möchte Euch bitten meine Meinung zu respektieren, das selbe tue ich mit Eurer Meinung auch.

Vielen lieben Dank
Ich finde das was Budkoeln schreibt überhaupt nicht unrealistisch. Ich finde es gut, dass hier jemand sehr ehrlich über seine Wahrnehmungen schreibt und fragt. Ich habe sogar den Eindruck, er ist gar nicht mal so glücklich, dass es ihm mit dem 'Duft der Frauen' so geht. Er sagte ja eingangs, er findet es eigentlich schade, da da sympathische Damen dabei waren. Aber es ist so, Sex hat sehr viel mit Biologie und Chemie zu tun. Und wer da ständig darüber weggeht, tut sich nicht wirklich einen Gefallen und ist einfach nicht ehrlich mit sich und mit der Dame auch nicht. Ich würde mich beschissen fühlen, wenn ein Mann mit mir Sex hätte und es stimmte nicht 100%. Irgendwie merkt man das doch auch unterschwellig. Im Extremfall schrieb mal eine Userin, wenn sie im Club einen Mann nicht gut riechen kann, dann macht sie halt nur Doggy *oh* What? *schock*

Ich habe Respekt vor der Ehrlichkeit des TE. Wie man sieht, macht er sich angreifbar und ihm werden sofort Dinge unterstellt. Hände nicht gewaschen? Ist ja lächerlich. Nein, Budkoeln, du bist überhaupt nicht merkwürdig. Ich habe den Duft von Sex und den Geruch eines Mannes tagelang an mir. Und ja, ich dusche mich und bade und wasche mich....hallooo??? Der Duft ist da, ganz fein, und wenn ich den Duft geliebt habe und den Mann, dann umhüllt mich dieser Duft noch tagelang wie ein ganz feines Parfüm und macht mich glücklich. Und wenn es mal nicht gestimmt hat, dann fühle ich das auch, bzw. rieche es und dann gibt es auch keine Fortsetzung.
Du wolltest wohl einfach nur mal in Stammtischmanier rumpöbeln und über irgendwen herziehen.
Hier pöbelt gerade nur ihr, Fix_Foxy2012 Der TE war in allen Aussagen höflich und respektvoll. Allenfalls etwas nachdenklich, weil ihm etwas aufgefallen ist und er fragt, ob daran etwas sein könnte.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Unabhängig ob Mann oder Frau verändert sich der Körpergeruch im Lauf der Zeit, wenn der innewohnende Mensch sich nicht immer wieder auf's neue ausbalanciert.

Die Haut ist das größte Organ, und alle "Stoffwechsel-Sünden", die der menschliche Körper irgendwann nicht mehr selber regulieren kann, zeigen sich dann an der Oberfläche.

Deswegen hat auch alles, was wir zu uns nehmen, letztendlich eine Auswirkung auf die Haut, wahrnehmbar zuerst über Geruch und Geschmack.
Ernährung und Medikamente nehmen Einfluß auf alle Körperfunktionen wie Leber, Niere, Darm etc.

Nimm als Beispiel die Einnahme von Antibiotika bei einer massiven Entzündung im HNO-Bereich:
Die Antibiotika wirken nicht lokal begrenzt, sondern im ganzen Körper. Sie unterscheiden auch nicht zwischen den "guten" und den "schlechten" Bakterien.
Mit der Einnahme von Antibiotika gerät somit auch die Balance in der Bakterien-Besiedlung durcheinander und der menschliche Körper kann diese Balance nicht unbedingt selber wieder herstellen.
Manche Antibiotika bewirken nicht das Absterben der Bakterien, sondern verhindern nur deren Vermehrung. Es gibt aber Bakterien, deren Stoffwechsel-Produkte schädlich für den menschlichen Körper sind.

Greift man also im Lauf des Lebens immer wieder (unbedarft) zu Antibiotika, ist es eine Frage der Zeit, bis der Körper aus der Balance kommt.
Deswegen sollte nach der AB Einnahme der Körper bei der Ausleitung der "Reste" und der Neu-Besiedelung unterstützt werden.

Das Beispiel von Antibiotika kann auf Ernährung wie auf die Einnahme andere Medikamente übertragen werden.


Das Alter spielt insofern eine Rolle, weil der menschliche Körper einfach irgendwann nicht mehr selber richtig regeln kann, auch mit "50%" noch funktionsfähig ist, sich an den neuen, verschobenen Zustand gewöhnt, ebenso wie eigene Wahrnehmung den neuen Zustand als "100% = normal" registriert.

Alle Schleimhäute sind generell empfindlicher als die normale Haut, von daher logisch, daß diese als erstes reagieren.

Der Zusatz bei Frauen ist der Hormonwechsel von Estradiol und Progesteron:
zyklus-bedingt, Schwangerschaft und schlußendlich das Klimakterium.
Mit dem Einsetzen der Meno-Pause fehlt zudem die "Reinigung" der Vagina durch die Menstruation und ist somit ein Paradies für Bakterien und Pilze, wenn die Vaginal-Flora gestört ist.
(Bedeutet, war die Vaginal-Flora gestört, wurde ein Teil der schädlichen Besiedelung durch die Menstruation Monat für Monat entsorgt und die Auswirkungen u.U. nicht so massiv wahrnehmbar)

Wie schon von den Vorschreibern beschrieben, muss die Vaginal-Flora im sauren Milieu sein, damit die dort angesiedelten "guten" Milchsäure-Bakterien leben können. Andere Bakterien haben ebenso wie Pilze dort nichts verloren. Sind sie aber vorhanden (Stichwort Spannungsgefühl, Juckreiz, Geruch), ist dies ein Zeichen dafür, daß die Vaginal-Flora aus der Balance ist.

*******a125:
Der Duft ist da, ganz fein, und wenn ich den Duft geliebt habe und den Mann, dann umhüllt mich dieser Duft noch tagelang wie ein ganz feines Parfüm und macht mich glücklich. Und wenn es mal nicht gestimmt hat, dann ...
*hi5* ... habe ich diesen Geruch auch tagelang unangenehm in der Nase.
wenn der innewohnende Mensch sich nicht immer wieder auf's neue ausbalanciert.

Sehr guter, sachlicher Beitrag. *danke* Lucy7169
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Wir denken,
der TE hat einfach nur das Pech gehabt, an mehrere reifere Frauen geraten zu sein, die er persönlich eben nicht gut riechen konnte. Dabei ist unerheblich, was die konkreten Gründe dafür waren und ob die Damen vielleicht nur temporär so rochen.

Das kann ihm bei jüngeren Frauen genau so passieren.

Denn trotz all der ausführlichen theoretischen Abhandlungen, die sich mittlerweile hier finden, was denn so alles Einfluss auf den Vaginalgeruch haben könnte, sehen wir doch nirgends die ursprüngliche These bestätigt.

Und daher wiegen für uns auch weiterhin unsere eigenen praktischen Erfahrungen schwerer. Wir haben nichts erlebt, das darauf hin deutet, dass sich der Vaginalgeruch in Abhäbgigkeit vom Alter zwangsläufig verändert. Und wir haben als Swinger über die Jahre schon recht umfangreiche und intensive Vergleichsmöglichkeiten gehabt.

Da könnt ihr theoretisieren, wie ihr wollt, unsere Lebens- und Erlebensrealität ändert sich dadurch nicht.

Wie repräsentativ das nun ist, wissen wir nicht. Aber wir lesen hier auch nirgends grundlegend anderslautende konkrete persönliche Erfahrungsberichte.

Wobei so mancher bisher gegebene Tipp natürlich recht interessant ist und wir die vielen genannten Einflüsse, die andere Faktoren als das Alter hier haben können, nachvollziehen und teils aus eigener Erfahrung bestätigen können.

Im Übrigen verwundert uns, dass der TE für seine wirklich unfeine Wortwahl, die uns etwas übel aufgestoßen war, gerade von Frauen so vehement in Schutz genommen wird. Aber ok, da hat eben jeder seine eigenen Befindlichkeiten.

LG, Fix & Foxy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.