Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Der Altersunterschied bei Kontakten und Beziehungen139
Wer kennt es nicht, dass man speziell zu Geburtstagen ein wenig…
zum Thema
Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied449
Im Forum "Let's talk about Sex: Sex im Alter" ist eine interessante…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu Beziehungen mit hohem Altersunterschied?

*********ancer Frau
1.748 Beiträge
@*******ust:

mit Verlaub, das
Was Kinder anbelangt - das könnt ihr euch selbst ausrechnen.
Was die sexuelle Energie anbelangt - nun auch da werden Probleme kommen.
Berufliche Themen:
er zählt die Jahre bis zur Rente,
während du deine Stellung im Berufsleben noch ausbaust.
Und die persönlichen Themen:
alt werden, Falten bekommen, Rücken und Schlafprobleme...
auch da werdet ihr nur wenig Gemeinsamkeiten haben.
ist eure Meinung, mehr aber auch nicht.
Und in diesem Fall ist sie nicht sehr differenziert. Es gibt tatsächlich Menschen, die mit Mitte 40 oder Anfang 50 beruflich nochmal von vorne anfangen, die noch keine Kinder haben, die niemals "die Jahre bis zur Rente" zählen würden, weil das nicht ihrer Lebenseinstellung entspricht.
Bitte was genau soll man sich am Kinderthema selbst ausrechnen können?
Probleme gibt es nur, wenn einer das Thema schon abgehakt hat. Genauso wie es bei Gleichaltrigen Probleme gibt, wenn einer will und der andere nicht.
Männer in meinem Alter wissen nicht so richtig, was sie wollen. Sie haben noch zu wenig erlebt, können mir nicht das beibringen, worauf ich Wert lege. Mein Mann ist jung geblieben, er hat richtig viel erlebt, mehr als andere in diesem Alter, er hat überlebt und er stand bei unserem Kennenlernen genauso wie ich an einem Punkt, an dem ein Neustart unumgänglich war. Er hat Ambitionen und wird sicher nicht mit 65 "in Rente" gehen - all das und noch viel mehr macht ihn als Mann für mich unwiderstehlich. Das Alter spielt eine Nebenrolle im Außen, für uns innerhalb der Partnerschaft spielt es einfach gar keine.
Außer für meine Mutter (die selbst einen 9 Jahre jüngeren Partner hat *fiesgrins* und mich mit einem 13 Jahre älteren Mann gezeugt hat *roll*) war der Altersunterschied noch nie ein Problem.

Mein Mann und ich sind 17 Jahre auseinander und es passt perfekt. Und auch wenn mir Sex sehr wichtig ist, werde ich ihn sicher nicht verlassen, wenn seine Libido sich in 25 Jahren vielleicht der Viagra verweigert. Wir haben einen gemeinsamen Sohn und eine gemeinsame Firma. Nein, ich kriege noch keine Falten, aber wenn DAS - Sex und Falten - die Gemeinsamkeiten sind, über die ein Paar sich definiert, na dann: Nein, Danke!


Ich weiß natürlich nicht, ob wir in 20 Jahren noch zusammen sind, aber ich weiß nach 3,5 Jahren Beziehung, dass es niemals am Altersunterschied scheitern wird.
...
*******_DA:
Wir finden die Vorstellung „zusammen alt werden und fast am gleichen Tag sterben“ viel schöner.

Wem passiert das, außer man begeht gemeinsamen Selbstmord?

Diesen hier:
https://www.welt.de/vermisch … ahren-Ehe-am-selben-Tag.html

Wir haben nicht mal 1 Jahr Altersunterschied, es hat sich so ergeben. Wäre es anders, dann wäre das halt anders. Man kann sich seine Gedanken darüber machen, aber in wen man sich verliebt und wie gross der Altersunterschied dann sein wird können wir nicht beeinflussen.

Und keiner/kleiner/grosser Altersunterschied garantiert noch keine glückliche Beziehung.

Seid glücklich und liebt euch.
********chaf Mann
7.412 Beiträge
JOY-Angels 
Hmmm - ich bin in den 40ern fitter als in den 30ern damals (Achtsamkeit ist das Stichwort). Könnte in den 50ern noch besser werden. Und: Ich habe 100-jährige kennen gelernt, die manch 70-jährigen was vormachen können. Eine Freundin erzählte mir von einer 106 (!) jährigen, die noch munter kegeln war, bevor sie ein Noro-Virus tödlich erwischte.

Kurzum: Wer hier auf die körperliche Fitness bei großem Altersunterschied achtet, der kann auch schnell mal einem Trugschluss erliegen. Man kann bei 20 Jahren Unterschied sehr wohl auch in hohem Alter an demselben Tag versterben! Dann ist eben die eine Person 80 und die andere 100. Das geht. *ja*

Viel wichtiger finde ich, dass der Lebensrhythmus sich ähnelt. Also: Beide ähnliche Vorstellungen vom Reisen haben, von Bodenständigkeit, von der Beziehungsform und was man vom Leben möchte.
Sprich: Ist die eine Person eine Couchpotatoe und die andere ein Partykind ("Kind" dabei übertragen gesprochen, das geht auch mit über 50 noch ...), dann wird das auf Dauer schlicht nicht passen.

Darum verwächst sich ein großer Altersunterschied auch später:

19 trifft 39: Sie macht noch Hausaufgaben, möchte nach dem Abi in die ganze Welt hinaus, er ist gerade glücklich verheiratet, hat Haus und zwei kleine Kinder ...
29 trifft 49: Sie hat fertig studiert, frisch geschieden, er inzwischen ebenfalls wieder Single, Kinder sind aus dem Haus.

Dass diese beiden dann 10 Jahre später erst zusammen passen, könnte passieren. *zwinker*
*****kua Frau
4.362 Beiträge
JOY-Angels 
...sie 59, er 79 - naja, schon passt es ein zweites Mal nicht wirklich.(Idealer Gesundheitszustand vorausgesetzt, fast irrealistisch.)

10 Jahre, Maximum, wenn es Perspektive haben soll. Aber auch nur, wenn man sich selbst in Schuss hält. Ich hab ein aktives Leben.
********chaf Mann
7.412 Beiträge
JOY-Angels 
...sie 59, er 79 - naja, schon passt es ein zweites Mal nicht wirklich.

Wieso? Er kann bislang ja ein eher ruhiges Leben gehabt haben und noch echt fit sein, während sie schon viel durch hat (viel Party, viel Alkohol ...) und deswegen körperlich auf demselben Level sein wie er. Gemeinsam sind sie dann aktiver (aus seiner Sicht) und ruhiger (aus ihrer), reisen dann gemeinsam und genießen diese Reisen, weil sie das früher nie gemacht haben (sie damals aufgrund der Parties, die sie nicht verpassen wollte, er, weil er keinen Sinn darin sah).

Direkt gesagt: Es ist wahrscheinlich, dass es nicht passt, weil man bei dem großen Altersunterschied häufig auch einen unterschiedlichen Lebensrhythmus pflegt. Es ist aber nicht unmöglich! Letztlich kommt es drauf an, wie beide drauf sind. Und da sind Lebenszahlen oft genug auf einmal unwichtig.
*****kua Frau
4.362 Beiträge
JOY-Angels 
Richtig. Es ist nicht unmöglich. Und daher gibt es Partnerschaften, bei denen funktioniert es perspektivisch. Aber eher “trotz” und nicht “wegen”.

Und eben das “trotz” wäre für mich bereits zu Beginn einer Partnerschaft ein Abturner.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Davon
Wir finden die Vorstellung „zusammen alt werden und fast am gleichen Tag sterben“ viel schöner.

Wem passiert das, außer man begeht gemeinsamen Selbstmord?

habe ich viele Beispiele in meinem Umfeld erlebt. Vor allem Männern gelang es nicht, ihren Lebenswillen aufzurichten, wenn die Partnerin nicht mehr war. Und das waren nicht immer altersgleiche Paare.

Mir tat es weh, zwei Beziehungen aufgeben zu müssen, weil ich dem Kinder- und Familienwunsch der beiden Frauen nicht folgen konnte.Aber grundsätzlich zeigten viele Jahre davor, dass solche Beziehungen lebbar sind und auch sehr viel Freude bereiten können.
Ich lese bisher, dass ein großer Altersunterschied, wobei sie die jüngere ist, von vielen hier als sehr gut vorstellbar beurteilt und beschrieben wird.

Geht es hier im thread also nur um diese 'gängige', 'gesellschaftsfähige', 'D/s beliebte', ... Konstellation (alter Mann-junge Frau)?
*****nne Frau
3.201 Beiträge
JOY-Angels 
*******ere:
Geht es hier im thread also nur um diese 'gängige', 'gesellschaftsfähige', 'D/s beliebte', ... Konstellation (alter Mann-junge Frau)?

Nein, denke ich nicht. Zumindest habe ich schon zu dem anderen Fall ( ältere Frau /junger Mann) geschrieben. Aber mit dieser Konstellation kommt mancher nicht klar oder es ist ein gewisser Neid vorhanden. Mit so einer Aussage wurde ich auch schon konfrontiert.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Garantiert nicht,
es muss nur meiner Meinung nach nicht betont werden, dass es völlig ohne D/s und von "Cougar" zu Jungmann ebenso fubktioniert. Nach meinem Eindruck sind inzwischen ältere Frau-jüngerer Mann -Beziehungen sehr häufig anzutreffen.
@fesselnd
Doch. Es sollte ganz besonders erwähnt werden! Denn durch meine Erfahrung-beruflich, wie privat, durch Meinungen von Männern in Bezug auf alte Frauen - junge Männer, Medienberichte, Werbung, ... ist das gängige Bild 'Alte Frau wird vom jungen Mann nur noch gefickt und nicht mehr geliebt'.
Sie kommt also für eine feste Partnerschaft nicht in Frage.

Ggf. lässt sich dein Verstand täuschen. Was du siehst, ist womöglich nicht das, was du vermutest.
Wo sind die festen Partnerschaften anzutreffen? Woher weißt du, was und wie diese leben und lieben?
Er schreibt....
Warum stellt man sich (oder wie hier eben Anderen) eine solche Frage?

Aus der von Dir beschriebenen Sicht ist doch alles in bester Ordnung, warum also Geister heraufbeschwören, die Niemand rief?
Genieße die Liebe Deines Partners -sie gehört ganz alleine Dir!
Es gibt -ganz gleich was Du tust, welchen weg Du auch gehst -immer besserwissende Zweifler. Zeige denen, dass sie kein Anrecht darauf haben ihre unwissenden Aussagen zu tätigen und sie nichts von dem verstehen, was sie meinen behaupten zu können.
Zweifelst jedoch Du selbst, ist Deine Liebe nicht echt!
**********true2 Paar
7.691 Beiträge
Sie schreibt: Jeder sucht sich den Partner, mit dem er glücklich ist. Da kann man niemandem reinreden. Liebe TE, ihr müsst beide miteinander klar kommen und euch lieben. Das ist das Wichtigste in einer Beziehung.
Es passt einfach
Hallo,

wir sind Nadine - 25j und Guido 47j!!
Es passt einfach und das ist super!!
Das alter spielt keine Rolle und was die Zukunft uns bringt....... Überraschung!!!!
*********on_bw Paar
680 Beiträge
Sie schreibt...
Auch wir sind 16 Jahre auseinander. Ich hatte das zunächst ausgeschlossen als er mich hier angeschrieben hatte. Aber er blieb an mir dran und machte mich beim Schreiben neugierig. Nun sind wir seit knapp einem Jahr zusammen und es passt wie die Faust aufs Auge. Wir ticken einfach in so vielen Dingen gleich. Und was irgendwann mal im Alter passiert? Keine Ahnung, darüber zerbrech ich mir sicher nicht jetzt den Kopf sondern genieße diese wunderbare Zeit. Es gibt nie eine Garantie, egal bei welchem Altersunterschied.
*******wo2 Paar
64 Beiträge
Garantien gibt es keine
wir 20 Jahre altersmäßig auseinander, innerlich auf dem gleichen Level, sind nun schon 10 Jahre ein Paar. Wir hatten beide schon Kinder und wollten keine weiteren. Während Sie demnächst Oma wird,ist bei ihm daran noch nicht zu denken.
Es gibt nun mal im Leben keine Garantien auf das Glück. Auch jung sein bedeutet nicht zwangsläufig länger zu leben, oder körperlich länger fit zu sein.
Wir haben uns gefunden, haben die gleichen Neigungen, die gleichen Ansichten zum Leben. Wir sind grenzenlois glücklich miteinander. Nur das zählt.
Für uns ist das jeweilige Alter nur eine Zahl, oder anders, "Alter ist ein Zustand, der nicht überbewertet werden sollte".
Mega reizvoll
Meine joy dates sind fast alle mindestens 15 Jahre älter. Ich steh da voll drauf. Ohne joy kämen wir aber wohl nie zusammen. Danke für die Plattform!
*******_hh Frau
957 Beiträge
Mich würde jetzt eure Meinung interessieren ob das auch auf Dauer (also jahrelang) halten kann bzw wie ihr im allgemeinen zu so einem Altersunterschied steht....
Natürlich kann das halten, es kommt eben auf euch an und wir ihr euer Zusammensein gestaltet. Eine Garantie gibt’s eh nicht. Vielleicht hält es nur ein Jahr, weil ihr merkt, dass ihr doch zu unterschiedliche Ziele verfolgt oder er dir auf einmal für die Kinderplanung, falls du überhaupt welche willst, doch „plötzlich“ zu alt ist (das ist nicht nur ein Problem, dass ältere Frauen haben). Oder alles läuft super und ihr habt eine lange, erfüllende Partnerschaft.

Im Allgemeinen ist mir das egal, jeder soll so leben, wie er mag. Pärchen mit Altersunterschied fallen zwar auf (egal ob jüngere Frau - älterer Mann oder jüngerer Mann - ältere Frau), aber sie kümmern mich nicht.
Für mich schließe ich allerdings den großen Altersunterschied aus, momentan nach oben, denn nach unten ist ja nicht viel Luft. Ich stehe auf gleichaltrige, ältere Männer ab ungefähr +10 machen mich nicht an. Vielleicht sieht das in 10/15 Jahren anders aus, oder ich werde mich stark nach unten orientieren, aber wenn ich so an meine Pläne und meine Lebensphase denke, dann passt ein Mann in meinem Alter viel besser dazu.
****100 Mann
3.226 Beiträge
Bin jetzt gleich 59J...kann sagen, es gibt kein Patentrezept- alle Versionen können.funktioren, oder eben nicht (in nur seltenen Fällen hat das mit dem Alter zu tun)... ich war selbst mal mit einer 18 Jahre jüngeren Frau zusammen....es war wunderschön, gut ich wollte halt keine Kinder mehr....
**af Mann
3.048 Beiträge
Soll jeder halten wie man will. Für mich persönlich ist ein zu grosser Altersunterschied etwas das nicht in Frage kommt. *g*
******970 Mann
1.629 Beiträge
Meine ganz persönliche Meinung zu deiner Frage ist denkbar einfach.
Für mich ist eine Einstellung, die Menschen zu nehmen wie sie sind.
Das heißt, es ist nicht wichtig ob oder wie groß ein Altersunterschied ist, solange es euch beiden gut dabei geht und ihr euch einig seit.
Liebe Grüße
Mirko
**********noirs Paar
38 Beiträge
Sie schreibt....
Welche Gedanken gibt es?

Jeder hat seine eigene Vorstellung von Leben und Lieben ... und jeder muss sich überlegen, dann entscheiden, was gut für ihn ist!

Bei uns sind es 19 Jahre, die der wunderbare Mann an meiner Seite, an Lebensjahren jünger ist, als ich! 19 Jahre, die viele Außenstehende sehen und sicher auch (oft hinter vorgehaltener Hand) kommentieren.

Zu Beginn unserer Beziehung war es für mich Neuland, „er“ hatte schon sein Erfahrung, wir haben das erste gemeinsame Jahr, ein wunderschönes gemeinsames Jahr, mit vielen neuen Erfahrungen, mit viel Lachen, mit ein paar Unebenheiten, fast geschafft und hoffen beide auf nich viele gemeinsame entspannte Jahre!
Wenn Ihr Euch hinsichtlich so relevanter Lebensentscheidungen wie Kinder (Du bist ja im besten Alter dafür, er allerdings nicht mehr so) oder beruflicher Planung (Du hast eine Karriere womöglich noch vor Dir, er eher nicht mehr so) einig seid, und Eure Lebensführung zusammenpasst (und nicht einer ständig Party machen will, während der andere lieber auf dem Sofa hockt) kann das doch auch ewig halten *g*

Warum nicht? Hat ja mit dem Alter wenig zu tun, sondern mit den beiden Persönlichkeiten, die da zusammenkommen.
:-)
Danke für soviele tolle Gedanken!! Ich schätze das sehr....

Ja wir haben gleiche Vorstellungen für unser gemeinsames Leben *g*

Danke danke danke euch allen *g*
Für mich wäre es in jungen Jahren nichts da ich irgendwann schon Kinder haben möchte. Mitte 30 Kinder mit einem 20 Jahre älteren Mann bekommen finde ich komisch.
Wenn es allerdings nur um den Spaß geht bzw. Ich Mal in meinen alten Jahren single bin hätte ich kein Problem damit. *g*

Natürlich nur meine Ansicht. Ich habe jetzt aber kein Problem wenn andere damit glücklich werden.

Ich muss sogar gestehen dass ich manche Männer sogar extrem anziehend finde die 10-15 Jahre älter sind als ich 😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.