Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Datet ihr polyamor lebende Personen?533
Joy bietet ja die Möglichkeit, bei Beziehungsstatus "polyamor"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was genau assoziiert ihr mit polyamor?

Was genau assoziiert ihr mit polyamor?
Warum steht so oft polyamor im Profil und dann stellt sich heraus, dass der/die Betreffende damit meint, dass der feste Partner, die feste Partnerin nichts davon wissen darf, dass man auch Andere für Sex und/oder Daueräffäre sucht/datet?

Das macht es mir, als wirklich polyamor lebende, sauschwer neue Partner zu finden, denn die Meisten sind genau wegen diesem Segeln unter komplett falscher Flagge Vieler hier und auch außerhalb dann mißtrauisch bis verschlossen.

Ich stelle diese Frage absichtlich in das öffentliche Forum, weil mich vor allem der Blickwinkel von Menschen interessiert, die mit polyamor noch gar nicht viel Schnittmenge haben und/oder wegen solcher falschen Angaben Mancher ein negatives Bild davon haben.

Was habt Ihr damit hier für Erfahrungen? Wie geht Ihr damit um?
Assoziiert Ihr mit polyamor auch vor allem ein wildes und/oder heimliches Daten?

Wo, wenn Ihr real polyamor lebt, grenzt Ihr es ab zu Swingen?
****yn Frau
13.442 Beiträge
*********erin:

Warum steht so oft polyamor im Profil und dann stellt sich heraus, dass der/die Betreffende damit meint, dass der feste Partner, die feste Partnerin nichts davon wissen darf, dass man auch Andere für Sex und/oder Daueräffäre sucht/datet?

Ist das echt so? davon hab ich noch gar nichts mitbekommen bisher.


*********erin:

Assoziiert Ihr mit polyamor auch vor allem ein wildes und/oder heimliches Daten?

Nein. Ich assoziiere damit, dass jemand nicht nur mit einer Person, sondern mit zweien oder sogar mehreren Liebesbeziehungen führt (oder führen kann, also mehrere Menschen gleichzeitig aufrichtig lieben kann) und auch alle voneinander wissen. Gelegentlich leben sogar alle zusammen und können sogar unter sich exklusiv bleiben.


*********erin:

Wo, wenn Ihr real polyamor lebt, grenzt Ihr es ab zu Swingen?

Swingen ist für mich der Sex und/oder auch Partnertausch ohne romantische Gefühle. Polyamore Menschen führen Liebesbeziehungen, keine Sexbeziehungen.
Assoziiert Ihr mit polyamor auch vor allem ein wildes und/oder heimliches Daten?

Nein.

Wo, wenn Ihr real polyamor lebt, grenzt Ihr es ab zu Swingen?

Verbindlichkeit, Liebe, Beziehungsabsichten, tiefe Gefühle füreinander, Offenheit, Ehrlichkeit und swingen schließen sich insofern aus, als das "Was im SC passiert, im SC bleibt " und Gefühle wie Liebe bei den meisten Swingern gemieden wird, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich kann natürlich trotzdem swingen gehen. Das schließt sich nicht aus. Das ist dann aber nicht polyamor, sondern eben swingen.

Schreibt Sie
Swingen ist für mich der Sex und/oder auch Partnertausch ohne romantische Gefühle. Polyamore Menschen führen Liebesbeziehungen, keine Sexbeziehungen.
*top*
****dat Frau
3.554 Beiträge
Was habt Ihr damit hier für Erfahrungen?
Ähnliche Erfahrungen habe ich - polyamor lebend - auch gemacht. Nicht unbedingt direkt, dass damit „heimlich außerehelich rumvögeln“ assoziiert wurde.

Aber wenn ich z. B. eine Dateanfrage ablehnte, da ich mich gerade mehr als ausreichend versorgt fühlte, kam öfter: „Ich denke, du bist poly?“ (ja, gerne wird das ‚amor‘ in diesem Fall weggelassen. Hallo Schelm.)


Wie geht Ihr damit um?
Mit Heimlichtuern breche ich - sobald ich es merke - den Kontakt ab.

Wenn jemand insgesamt das Konzept der Polyamorie noch nicht so richtig einschätzen kann, vermittele ich gerne - auf Wunsch - ein, zwei Grundgedanken. Ich bin allerdings kein Heilsbringer.


Assoziiert Ihr mit polyamor auch vor allem ein wildes und/oder heimliches Daten?
Ich date gerade wild. Das hat aber nix mit polyamor zu tun, sondern damit, dass mir ein Mensch an der Seite fehlt, mit dem ich beständig und verbindlich meine besondere Art der Sexualität ausleben kann.

Heimlichkeit ist für mich das Gegenteil dessen, was Polyamorie für mich ausmacht.


Wo, wenn Ihr real polyamor lebt, grenzt Ihr es ab zu Swingen?
Es gibt polyamore Swinger und es gibt monoamore Swinger.
Die Grenze ist das Herz.
Polyamor begegnet mir hier seltener, mehr die, die offene Beziehung im Profil stehen haben, deren Partnerin nur gar nichts davon weiß *zwinker*
oder Single, die kein Single sind

und was ich mit Polyamor verbinde
eine Beziehungsvariante, die ich nicht nutze, für mich,
wer das für sich nutzt und mag, soll und kann dieses so tun, ich kann und will es nicht *zwinker*
*****ven Frau
7.286 Beiträge
Seufz .... mir geht es ebenso. Ich habe es mir schlicht abgewöhnt, den Beziehungsstatus "polyamor" ernst zu nehmen (oder gar danach suchen zu wollen), weil er von der großen Mehrheit einfach falsch verwendet wird und eine glatte Lüge ist. Ist übrigens bei dem Status "offene Beziehung" nicht viel besser.

Was soll man dazu sagen? Menschen lügen. Hier und anderswo. Sie tarnen, täuschen und tricksen, wenn sie denken, dass das zu ihrem Vorteil ist.

Das hat meiner Ansicht nach wirklich nicht viel damit zu tun, dass die Menschen hier den Begriff nicht oder grob falsch verstehen.
Das Rätsel des i-netzes
*lach*

Da verstehen sich eben die einzelnen als Polyamid,die Partner eben nicht.

Das ist wie: single oder offene Beziehung,aber "Diskretion selbstverständlich" sehr wichtig.

Reine unterschiedliche Definitionen und Sichtweisen.
Jede für sich richtig, aber eben nicht für jeden

Tip: weiterklicken *zwinker*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Den Beziehungsstatus Polyamore nehme ich im ersten Augenblick garnicht Ernst, erst wenn ich die Menschen kenne wird für mich ein Schuh draus. Ich kenne einige Beziehungen die Polyamore leben, ein Beziehung besteht schon ca. 30 Jahre mit den gleichen Partnern, wohnen auch zusammen. Einen Swingerclub haben diese Menschen noch nie von Innen gesehen. Auch bei den anderen Beziehungen handelt es sich um längerfristige Beziehungen, auch keine Swinger.
Was genau assoziiert ihr mit polyamor?
Ganz ehrlich, mein erster Gedanke ist immer: "Auch so ein Mode-Begriff".

Ich glaube tatsächlich, dass mindestens die Hälfte der Leute, die hier im JC vorgeben polyamor zu sein, zum Ersten gar nicht genau wissen, was der Begriff bedeutet und zum Zweiten glauben, damit als sexuell besonders offener Mensch zu wirken.
Gerade bei Männern denke ich, dass diejenigen, die gerne jeden Tag mit einer anderen ficken würden, sich als polyamor bezeichnen. Sie glauben, durch die Verwendung eines Begriffs, der ihnen als "in" erscheint, ihre Chancen hier im JC zu vergrößern.
*********Pink Mann
146 Beiträge
fuer mein verstaendnis ist's ein geflecht stinknormaler, gleichberechtigter liebesbeziehungen, von denen alle beteiligten wissen. sagt nichts darueber aus, wie die beteiligten ihr sexleben gestalten und in welcher form sie andere menschen von ausserhalb des beziehungsgeflechts da einbeziehen. heimlich rumschnackseln ist z.b. fuer mich in einer polyamoren konstellation in der gleichen weise fremdgehen wie in einer zweierbeziehung. man kann auch polyamor herzlichst altmodisch sein.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Polyamor bedeutet viele Menschen lieben und nicht viele Menschen vögeln. *zwinker*

Ich bin selbst polyamor fühlend und mit den meisten meiner Herzensmenschen verbinden mich intensive Gefühle und Freundschaft, aber kein Sex.

Im weiteren Schritt bedeutet polyamor auch mehrere Beziehungen gleichzeitig führen zu können.

Polyamor hat für mich demnach nichts mit Heimlichkeiten oder einem wilden Durcheinander zu tun. Denn der Grundgedanke ist Liebe und damit Vertrauen und Offenheit.

Polyamorie und Swingen sind somit auch zwei Paar Schuhe. Ich selbst bin auch Swinger und kann Sex ohne Gefühle haben. Ich würde nie auf die Idee kommen dies mit Polyamorie zu begründen.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Meine Definitionen:

POLYAMOR = Liebesbeziehungen mit mehreren Personen haben (können)

Sex mit mehreren Personen parallel haben = POLYGAM (in Abgrenzung zu MONOGAM)
Ich habe dazu mal eine Frage, da ich mich mit Polyamorie nicht auskenne (ich bin monoamor und monogam).

Angenommen, ich wäre polyamor und würde mir mehrere Liebesbeziehungen zulegen, müssten die Partner dann auch polyamor sein? Ich kann mir vorstellen, dass es sonst ganz schön Stunk geben könnte.
****yn Frau
13.442 Beiträge
*******_DA:

Angenommen, ich wäre polyamor und würde mir mehrere Liebesbeziehungen zulegen, müssten die Partner dann auch polyamor sein? Ich kann mir vorstellen, dass es sonst ganz schön Stunk geben könnte.

Nicht unbedingt. Angenommen ich lebe polyamor mit zwei Männern, könnten diese durchaus monogam sein (haben beide nur eine Beziehung mit mir), müssten aber tolerant gegenüber dem jeweils anderen Mann sein - im Idealfall verstehen sie sich so gut, dass sie Freunde sind. Das heißt nicht, dass die beiden ebenfalls Beziehungen zu mehreren Partnern haben (müssen).
Angenommen ich lebe polyamor mit zwei Männern, könnten diese durchaus monogam sein (haben beide nur eine Beziehung mit mir), müssten aber tolerant gegenüber dem jeweils anderen Mann sein

Das dürfte schwierig sein, wenn der monogame Mann eine Liebesbeziehung mit dir führen möchte.
Ich möchte einen Partner NICHT mit einem anderen teilen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Stimmt, vielleicht trifft es monoamor besser als monogam.
Ich kenne zumindest eine Konstellation, wo zwei Frauen mit einem Mann zusammen sind. Beide Frauen haben keine andere Beziehung nebenher, lieben nur diesen Mann und er wiederum liebt bisher auch nur diese beiden Frauen. Die eine ist seine Ehefrau, die andere seine Freundin. Alle drei sind untereinander exklusiv, das heißt, es gibt niemanden vierten oder so, der noch von außen in die Beziehung eindringt. Der Mann ist an sich polyamor, die beiden Frauen monoamor, sie können und wollen nicht mehrere Personen als diesen Mann lieben. Sie akzeptieren die Rolle der jeweils anderen Frau aber vollkommen und teilen sich den Mann.
Das ist schön, wenn es so läuft.
Wenn ich mich aber an die Stelle des Mannes versetze, käme ich wohl ganz schön in Stress, weil ich ständig aufpassen müsste, beide auch gleich zu behandeln, damit sich keine der Damen benachteiligt fühlt.
Ich kann mich da halt nicht rein versetzen. Ich glaube, es ist besser, wenn ich mono bleibe. *zwinker*
**C Mann
12.067 Beiträge
*******_DA:
Wenn ich mich aber an die Stelle des Mannes versetze, käme ich wohl ganz schön in Stress, weil ich ständig aufpassen müsste, beide auch gleich zu behandeln, damit sich keine der Damen benachteiligt fühlt.

...ich kenne Einge, welches dieses Beziehungsmodell praktizieren, bzw. praktiziert haben. Es ist leider so, dass trotz dem Bekennen zum Modell und dem Leugnen von Emotionen wie Eifersucht usw. doch irgendwann jemand anfängt unzufrieden zu werden, weil er glaubt, dass die Aufmerksamkeit nicht "gerecht" verteilt wird, dass Einer vorgezogen wird. Das ist dann meistens der Anfang vom Ende der
polyamoren Beziehung....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Polyamor,
aber monogam (seriell) sehe ich mich. Das schließt sich nicht aus. Polygam gehandelt habe ich nur ein einziges Mal im Leben für ein paar Stunden. Ich benötige die innere Nähe zur Partnerin, aber ich kann gleichzeitig mehrere Frauen lieben, ohne mit ihnen Sex haben zu wollen.
...ich kenne Einge, welches dieses Beziehungsmodell praktizieren, bzw. praktiziert haben. Es ist leider so, dass trotz dem Bekennen zum Modell und dem Leugnen von Emotionen wie Eifersucht usw. doch irgendwann jemand anfängt unzufrieden zu werden, weil er glaubt, dass die Aufmerksamkeit nicht "gerecht" verteilt wird, dass Einer vorgezogen wird. Das ist dann meistens der Anfang vom Ende der
polyamoren Beziehung....

Das ist ja überall so, ob mono oder poly, wenn man sich nicht genug, gesehen, geliebt, gevögelt, gehört fühlt und Klärung nüscht hilft isses halt Aus.

Außerdem gefällt mir die Formulierung LEUGNEN von Emotionen/Eifersucht nicht.
Wieso unterstellst Du polyamor lebenden Menschen zu lügen da?
Es geht hier ja auch um`s Segeln unter falscher Flagge
und nicht um polyamor oder anders.
****un Frau
49 Beiträge
***88:
Sie von FK888 schreibt:

Polyamor bedeutet viele Menschen lieben und nicht viele Menschen vögeln. *zwinker*

Ich bin selbst polyamor fühlend und mit den meisten meiner Herzensmenschen verbinden mich intensive Gefühle und Freundschaft, aber kein Sex.

Im weiteren Schritt bedeutet polyamor auch mehrere Beziehungen gleichzeitig führen zu können.

Kann nur bestätigen.
Oft hat Liebe mit Sex nichts zu tun und umgekehrt auch.

Vielen ist es leider nicht klar. Wenn man aufrichtig liebt, was selten der Fall ist, kann man auch wirklich frei von Eifersucht und Kontrolle sein, das benötigt auch viel innere Kraft es los zu lassen.

Weil viele Menschen die reine Liebe noch nicht ausleben können, sondern lernen es durch glücklichen oder unglücklichen Beziehungen, Konflikte, Affären verschiedene Modelle des Zusammenseins und Auseinandergehens. Es ist auch ein Teil des Lebens. Ob man polygam oder polyamor lebt ist eigene Entscheidung. Wichtig ist Gefühle mit Emotionen und Herzenswärme mit Kribbeln im Unterleib nicht verwechseln. *g*
**********true2 Paar
7.785 Beiträge
Polyamor bedeutet für mich, dass jemand in mehrere Menschen verliebt ist. Diese Menschen stehen für denjenigen alle auf einer Stufe.
Swingen ist was ganz anderes. Da ist man in einen Menschen verliebt und holt sich zusätzlich Spielepartner durch Partnertausch ect dazu.

Wenn jemand polymor in seinem Profil aufführen und der eigene Partner weiß nichts davon, weil er eigentlich nur fremdgehen möchte, dann ist da Betrug.
Warum steht so oft polyamor im Profil ...
Weil es eine Flagge ist, die zu vielen Segeln passt, von Promiskuität bis Bindungsangst oder Störung von Fremd- und Eigenwahrnehmung. Frag drei Polys und du bekommst vier Definitionen, denn jeder wählt das Label für seine eigene Lebens- und Liebesweise.

Der Mensch liebt halt seine Schubladen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.