Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
zum Thema
HIV Testmöglichkeiten im ländlichen Raum?31
Ich lebe jetzt seit Ende 2019 in MV, vorher 12 Jahre in NRW, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Denkanstoß HIV / Hepatitis

Denkanstoß HIV / Hepatitis
Hallo wir wollen mit diesem Thema auf mögliche Gefahren verweisen die möglicherweise nicht so sehr bekannt sind?

Das Thema HIV sollte ja jedem bekannt sein und, dass ein entsprechender Schutz notwendig ist auch?

Das Thema das wir ansprechen wollen ist Hepatitis in all seinen Formen. Diese Leberkrankheit ist weit mehr verbreitet als HIV und ist in seiner Form ebenso tödlich. Man kann sich die Krankheit sowohl beim Verkehr als auch schon beim Trinken aus einem fremden Glas holen. Hapatitis kann, muss aber nicht ausbrechen somit kann jemand Träger sein aber nicht erkranken. Ein einigermaßen guter Schutz ist die Twindrix Impfung die auch für Auslandaufenthalte einen guten Schutz darstellt.

Diese Krankheit ist im Übrigen auch sehr häufig bei Krankenhaus und auch medizinischem Personal zu finden da diese sehr häufig mit dem Ereger kontaminiert werden.
Der Ereger wird auch über den Speichel oder andere Körpersäfte verbreitet.

Als Maßnahme ist es am besten man kennt sein Gegenüber mit dem man auch sexuellen Kontakt haben möchte sehr genau.

LG INPAAR
Ich finde es gut von Euch, dass Ihr mal dieses Thema anschneidet. Man bekommt ja förmlich mit, wie diese Themen förmlich verdrängt werden.

Neulich saß ich mit meiner Tochter (11) am Tisch. Ich wusste, dass sie gerade in der Schule Sexualkunde haben. Also fragte ich sie einfach so, ob sie über Kondome gesprochen haben. Sie nickte und ich fragte sie daraufhin, was sie darüber gelernt haben.
Alles Mögliche haben die Kinder über Kondome erfahren. Z.B. wo man sie kaufen kann, wie man sie verwendet und das die Beutel eine ungewollte Schwangerschaft verhindern können usw. Aber meint Ihr, der Lehrer hat ein einziges Mal erwähnt, dass ein Kondom vor HIV bzw. Aids, Hepatitis und andere Krankheiten schützen kann? NEIN!

Ich war schon ein wenig verärgert darüber, dass man dieses Thema völlig unerwähnt ließ, als man über Kondome sprach.
Ganz ehrlich: eine ungewollte Schwangerschaft kann durch das Nichtnutzen eines Kondoms nämlich am Ende das kleinste Übel sein!

Also: es ist gut das Ihr das Thema mit den Krankheiten erwähnt habt!
Danke für Dein Lob
Ja da hast Du recht leider werden diese themen in der gesallschaft und auch hier gerne und dauerhaft todgeschwiegen - es macht die ganze lust ja zu einem risiko und damit wollen sich die meisten nicht auseinandersetzten - schade nur denn ein kleiner pieks und so manches übel wäre aus der welt. man kann sich ja egal in welchem urlaub z.b. auch nicht sicher sein und deshalb sind diese theman elementar wie wir finden!
oder wer gluabt dass die sauberkeit in einem club gegeben ist? sicher ist doch dass putzlappen von allen gegenständen und räumlichkeiten direkt weiter zu tischen und gläsern wandern! betten usw. da sollte mehr überlegt werden.
sieh nur mal die themen hier an wievielen allein krankheiten wie pilzinfektionen usw. nicht auffallen obwohl auch diese den körper erheblich schaden.

gruß inpaar
Hepatitis
Hallo Inpaar,
grundsätzlich ist es wichtig die Menschen auch vor anderen Krankheiten, wie AIDS zu warnen.

Es gibt verschieden Formen der Hepatits a, b, c, d...

Impfen kann man sich aber nur gegen Hep. a und b!
Weitaus gefährlicher ist die Hep. c
Zitat:
Verlauf: ... Die Akutphase geht jedoch in mehr als 50 % der Fälle meist aufgrund eines von vorne herein geschwächten Immunsystems in eine chronische Verlaufsform über. Hier ist es dem körpereigenen Gewebehormon Interferon nicht gelungen, das Virus auszuschalten oder zu inaktivieren. Bleibt die Infektion dann unbehandelt, so führt sie bei ca. 1/4 der Patienten im Langzeitverlauf nach etwa 20 Jahren zur Leberzirrhose. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für ein Leberzellkarzinom.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis

Also bitte weiter vorsichtig sein, auch wenn man geeimpft ist!!!

...Klugscheißermodus ende *zwinker*

lg
schnarchhahn
Diese Krankheit ist im Übrigen auch sehr häufig bei ... auch medizinischem Personal zu finden da diese sehr häufig mit dem Ereger kontaminiert werden.

also das bezweifle ich schon etwas, denn medizinisches personal wird grundsätzlich geimpft, das ist eine der wenigen berufsgruppen, die diese impfungen kostenlos vom arbeitgeber erhalten und er die kosten übernehmen muß
und außerdem schützt sich jeder verantwortungsvolle mensch der in risikoberufsgruppen ist ,schon aus selbstzweck. pat. mit hepatitis sind meist bekannt und haben einen dicken großen auffallenden vermerk in der akte. und schon der bloße verdacht reicht für "panik" unter dem pflegepersonal.

ich habe jetzt seit 18 jahren mit hepatitspat. umgang, ich habe mich immer geschützt und auch nichts "geholt"

ich denke die gefahr liegt eher in anderen bereichen (wobei ich natürlich nicht sagen will, das es nicht vorkommt.)
ich rede hier speziell vom medizinischem personal.

es ist aber trotzdem wichtig das thema hepatitis in der bevölkerung publik zu machen.

hepatits a, heilt meist ohne komplikationen ab, ist meist auch symptomlos
hepatits b, kann heut recht gut behandelt werden (wenn man rechtzeitig zum arzt geht bei verdacht) und die gefahr einer leberzhirrose istb heutzutage gering

viel gefährlicher sind da hepatits c (weil autoaggressiv und nicht behandelbar, zumindest heut noch nicht im ausreichendem masse) und alle weiteren gruppen wie d, e, f, g, h, i... weil noch nicht erforscht und kaum publik....

sex mit dem partner den mann/frau kennt und safer sex mit allen anderen ist einfach der beste schutz.




achja meine arbeitgeber haben immer! darauf geachtet das sich jeder schützt. es gibt dazu dienstanweisungen und wer die nicht beachet wird abgemahnt und wird im wiederholungsfall gekündigt.
****pi Paar
985 Beiträge
Das Thema das wir ansprechen wollen ist Hepatitis in all seinen Formen. Diese Leberkrankheit ist weit mehr verbreitet als HIV und ist in seiner Form ebenso tödlich. Man kann sich die Krankheit sowohl beim Verkehr als auch schon beim Trinken aus einem fremden Glas holen. Hapatitis kann, muss aber nicht ausbrechen somit kann jemand Träger sein aber nicht erkranken. Ein einigermaßen guter Schutz ist die Twindrix Impfung die auch für Auslandaufenthalte einen guten Schutz darstellt.

ich finde es gut, dass dieses thema einmal aufgegriffen wird allerdings sollte hier nicht verallgemeinert werden, da es - wie bereits erwähnt - gewisse unterschiede zwischen den einzelnen hepatitisformen gibt.
denn im gegensatz zu A und B überträgt sich der weitaus gefährlichere C-typ ausschliesslich über blut.
es gibt auch keinen impfstoff. behandelt wird mit interferon in verbindung mit ribavirin - allerdings mit unangenehmen nebenwirkungen.


also das bezweifle ich schon etwas, denn medizinisches personal wird grundsätzlich geimpft, das ist eine der wenigen berufsgruppen, die diese impfungen kostenlos vom arbeitgeber erhalten und er die kosten übernehmen muß

dazu zählen auch reinigungsfachkräfte die im medizinischen tätig sind, auch wenn diese keinen direkten kontakt zu patienten haben.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich hab grad keine Zeit und möchte nur mal kurz wichtigen InfoSenf dazugeben (hoffe, ich kann später mehr schreiben):

*pfeil* Hepatitis A ist weitgehend ungefährlich, wird selten chronisch und wird fäkal-oral übertragen. Das bedeutet: Man schluckt die Erreger (z.B. durch unsaubere Nahrung, schmutziges Wasser, Muscheln in Monaten ohne "r", ...).

*pfeil* Hepatitis B wird bei Erwachsenen in nur ca 5% chronisch. Die Ansteckung erfolgt durch Körperflüssigkeiten (Blut, Sperma, Tränenflüssigkeit, Speichel), die in Kontakt mit Schleimhäuten oder Wunden kommen.

*idee* Gegen Hepatitis A und B kann man sich impfen lassen.

*pfeil* Hepatitis C wird in 55-85% chronisch (d.h., sie kann nicht ausgeheilt werden). Von diesen chronischen bekommen ca 15-20% eine Leberzirrhose von diesen wiederum ca 1-2% Leberkrebs.
*gr2* Das heißt, daß man sich ausgerechnet gegen die folgenschwerste nicht impfen lassen kann. Aber die Natur ist letztendlich gerecht: Mit Hepatitis C kann man sich praktisch nur bei Blut-Blut-Kontakt anstecken (Transfusion, Wunden!, Stichverletzungen, Tattoo, ...). D.h., eine Ansteckung per Speichel, Sperma, etc gilt bei HepC praktisch als ausgeschlossen.

Dies nur als kurze Zwischen-Info...
schön
hallo und schön dass sich soviele damit angesprochen fühlen. zur klarstellung wir wollten nur einmal allgemein warnen und zur vorsicht mahnen! nun zu den einzelnen antworten. der beleg dass sich med. personal häufiger infiziert als andere ist eggeben und wird bei den ärztekammern geführt.
das thema nebenwirkungen und impfen: immer wenn es in der brd um das impfen geht werden die nebenwirkungen probagiert und nicht der nutzen die heutigen impfstoffe sind so gut verträglich das selbst kinder mit diesen wirkstoffen geimpft werden können. eine studie der weltgesundheitsorganisation zeigt zudem dass auftretende nebenwirkungen bei diesen impfungen im bereich kleiner 4 % der gesamten weltbefölkerung liegt also ist es kein thema. die einzelnen arten der hepa sind uns bekannt und die ausführungen sind absolut korrekt - allerdings fällt uns auf das dieses thema versucht wird zu verharmlosen. blut zu blut ist bei jeglichem verkehr möglich und auch ohne jeglichen verkehr - mikroverletzungen reichen völlig aus - egal ob im körper oder außen! gleiches gilt hier für den HIV virus!

mal nur so - ein grippevirus ist 10 hoch minus 50 klein wer das mal in seinen rechner eingibt wird feststellen wie klein er ist und seine artgenossen ebenso - dementsprechend ist die größe der offenen körperstelle nicht von relevanz.

wie gesagt wir wollten aufrütteln um das ewige verdrängen auch in diesen kreisen zu verändern - der anstoß muss bei jedem natürlcih im kopf passieren sonst *snief*

nun ja bis dann und erst den kopf dann den rest einschalten *g*
****pi Paar
985 Beiträge
@ inpaar
das thema nebenwirkungen und impfen: immer wenn es in der brd um das impfen geht werden die nebenwirkungen probagiert und nicht der nutzen die heutigen impfstoffe sind so gut verträglich das selbst kinder mit diesen wirkstoffen geimpft werden können. eine studie der weltgesundheitsorganisation zeigt zudem dass auftretende nebenwirkungen bei diesen impfungen im bereich kleiner 4 % der gesamten weltbefölkerung liegt also ist es kein thema.

wenn diese aussage auf meine hin getroffen wurde, so habt ihr mich wahrscheinlich ein wenig falsch verstanden, denn die bezog sich nicht auf den impfstoff twinrix sondern auf die medikamente (interferon und ribavirin), mit denen hepatitis c behandelt wird.
hepatitis C
Muss man trotzdem auf einer behandlung zurückgreifen wenn die Leberwerte, trotz Hepatitis C, normal sind?
kann es sein das es sich mit der zeit verschlechtert?
Vielleicht hat jemand eine Antwort drauf da ich mir eigentlich keine Sorgen mache.
danke.
hallo
zu deiner frage eine gegenfrage bist du hepa c positiv getestet worden??
Ja,schon seit über 10 Jahren....leider.
Hatte bei meinen Tests aber immer gute Blutwerte und habe deshalb nie was gemacht auch wenn der Arzt mir das empfohlen hatte.
Habe einfach zu viel Angst wegen den Nebenwirkungen.
au weia
ja das mit den nebenwirkungen ist verständlich jedoch solltest du bei dieser krankheit auf alle fälle auf deine arzt hören - zum thema hier im forum denke daran dass du potentiel alle gefährdest die mit dir zusammenkommen - hier zählt ehrlichkeit und guter schutz!!! also bitte zeig immer verantwortung gegenüber anderen!!!!
Mein Freund weiss davon und wir haben uns immer geschützt.
Als mein Arzt sagte das es sexuell nicht übertragbar ist habe ich ungeschützten Sex mit ihm.
Ich hatte nie probleme damit.Das einzige ich muss mit dem Alkohol ein bissl
aufpassen was ich aber oft nicht tue.
Aber solange die Werte gut sind mache ich mir da keine Sorgen.
na dann
ja eigentlich hat dein arzt recht nur wenn ihr ein paar seit dann versucht die untersuchungen auf mind. 2 mal im jahr zu legen (beide) - sollte es übertragen werden ? ist dein freund hoffentlich stark genug diese botschaft zu verkraften?
ja und alk bzw. alle genussmittel die auf die leber schlagen besser sein lassen - deine leber ist krank immer daran denken und sie ist nicht in der lage ohne deine hilfe immer so zu bleiben wie jetzt. halte dich an alles was die leber nicht schädigen könnte - dazu eine vitaminreiche - ausgewogene ernährung (wenig schweinefleisch) mit vielen balaststoffen und sie bzw. du wirst es dir danken es verlängert die zeit bis du medikamente nehmen musst erheblich.
ich lasse mich 1 x im Jahr untersuchen.mein Freund hat es leider noch nicht gemacht denn er meint er vertraue dem Arzt und wenn es nicht so wäre,wäre es schon zu spät.
Und ich dränge ihn auch nicht denn ich bin sicher das es nicht übertragbar ist.
ich hingegen achte schon darauf beim Essen aber ehrlich gesagt mache ich mir nie gedanken darüber.
hauptsach mir geht es gut.
ok
tja dann können wir dir keine tipps mehr geben - nur den es geht dir nur solange gut wie deine leber es noch mitmacht - und zu deinem freund er sollte es tun - und solltet ihr partner wechseln sowieso!
Informations-Defizit
hi ihr hübschen
erstmal noch ein großes lob an euch, genau dieses thema anzusprechen!
ich musste mich auchmal damit auseinadersetzen, nachdem ich ungeschützten verkehr hatte, mit einem mädchen, die hep c hat. Als "normalbürger", der ich eigentlich nicht bin, hatte ich bis dahin noch keinerlei erfahrung mit dem umgang von hep c. obwohl ich im lauf der jahre relativ viel leute kennengelernt habe, die schon mal hepatitis hatten oder immer noch haben, im chronischen fall. für mich mich scheint es, das hep eine krankheit ist, die vor allem eher randgruppen betrifft (sprich junkies), oder leute, die mit solchen in näherem kontakt standen. meistens war es aber eine hep a-oder b infektion, die recht schnell erkannt werden kann (typisch ist, das sich das weiss in den augen auffällig gelb verfärbt) und auch in den meisten fällen geheilt werden kann. nun, ich kenne den krankheitsverlauf von der chronischen hep c variante nicht, weiss aber, das sie durchaus heilbar ist, wenn sie in einem frühen stadium erkannt wird. jetzt ist es so, das hep c soweit ich weiss hauptsächlich durch verunreinigtes spenderblut (was bei uns in deutschland relativ unwahrscheinlich ist) oder durch verunreinigtes fixer-besteck übertragen wird, ABER so gut wie nie durch ungeschützten geschlechtsverkehr. laut statistik ist dieser weg der übertragung so selten, dass er als solcher aus medizinischer sicht quasi (nicht) in frage kommt. nach meinem techtelmechtel damals sind die wellen in meinem (großen) bekanntenkreis immens hochgeschlagen, nachdem so nach und nach bekannt wurde, das ich ,oh hilfe, ungeschützten verkehr hatte mit einer hep c kranken frau, mit dem ergebniss, das sie wie eine aussätzige behandelt wurde, und ich als hep c und hiv-kranker ex-junkie hingestellt wurde (der ich nie im leben war!), der junge mädels f...., um sie mit hiv anzustecken...voll krass und sowas von humbug!
für mich ist das ein zeichen, dass sich wirklich so gut wie keiner mit genau diesem thema auseindergesetzt hat, ausser denen, die ihre erfahrungen da schon gemacht haben. auch ich hab mich erst dann schlau gemacht, was die krankheit denn jetzt für mich zu bedeuten hätte. hab im web geschaut, und mit 3 ärzten gesprochen. 2 haben gesagt, ich müsste mich jetzt auf keinen fall verrückt machen, was mich natürlich echt beruhigt hat. der dritte war ein blutspenden-arzt, der musste aber natürlich sagen, dass ihm das von haus-aus ein zu grosses risiko wäre, mich als blutspender zuzulassen,
hat sich aber noch bei mir über meine offenheit bedankt. ja und meine hep c positive bekannte von damals hat mittlerweile ihr drittes kind bekommen, alle drei sind wohlauf und von der krankheit nicht betroffen. genauso wie ich.
nun selbst im risiko-fall könnte man jetzt sagen, es kann sein, muss aber nicht. nur bei einer dauerfreundschaft wäre ich schon vorsichtiger. regelmäsige tests würde ich aufjedenfall machen, zumindestens in dem zeitraum, wo eine hepatitis c infektion nicht mehr heilbar ist ( passt auf euch auf romea und finger weg vom alkohol !!)...genau...
lust und freude euch...
lg andi
****aza Mann
3.096 Beiträge
So, erstmal allgemeiner Infosenf, dann noch was Spezielles:

*idee* Die Ansteckung mit HepC bei normalen Sexpraktiken wird als sehr gering eingeschätzt. Klar gibt es immer kleine Wunden. Und logo ist das Virus auch klein genug, durch diese Wunden zu dringen (übrigens ist das Virus theoretisch auch klein genug, durch die Latexporen des Kondoms zu rutschen - darüber schonmal nachgedacht *zwinker* ). Aber die Viruslast (grob gesagt also die "Virusmenge") bei diesen Mikroverletzungen der Schleimhäute (bei denen es ja normalerweise nicht groß blutet) ist normalerweise zu gering um anzustecken. Bei blutenden Verletzungen (also wenn man ein wenig rote Schmiere entdeckt oder beim Rasieren etc), die beide haben, ist allerdings ein Ansteckungsrisiko gegeben. Muß man sich überlegen, wie häufig es beim eigenen Temperament ist, daß beide ein wenig bluten.
*achtung* Das bezieht sich auf eine chronische Hepatitis C. Bei einer akuten Hepatitis C oder dem akuten Schub einer chronischen Hepatitis C (wenn also viele Viren im Blut sind), sieht das anders aus.

*idee* Wenn man sich mit Hepatitis C angesteckt hat, dann bringt eine moderne Therapie, die innerhalb der ersten 58 Tage begonnen wird, eine 98%ige Heilungschance. Deshalb wird auch keine Medkamentöse Therapie auf Verdacht ("ich hab mich an der Spritze gestochen und könnte mich angesteckt haben") mehr durchgeführt.

Ich will nicht verharmlosen und in der Medizin ist grundsätzlich ALLES möglich, aber man sollte Risiken realistisch einschätzen. Alleine das Schreckgespenst HIV sollte abschreckend genug sein, sich automatisch auch gegen Hepatitis mitzuschützen!
****aza Mann
3.096 Beiträge
So, und nun noch was Spezielles...
Sorry, wenn es ein wenig fachlich wird, aber es wurde danach gefragt *rotwerd* .

@****a08:
Die Behandlung der chronischen Hepatitis C ist eine individuelle Sache, die nur der behandelnde Arzt in Abhängigkeit von Alter, Sozialisation, Nebenerkrankungen, Mitarbeit, Krankheitsstadium etc des Patienten treffen kann. Deshalb kann ich Dir hier höchstens ein paar allgemeine Richtlinien darstellen, bezüglich der Behandlung solltest Du Dich an einen Arzt wenden, der sich nach den aktuellen Leitlinien (AASLD oder ACGE) richtet... in meinen Büchern steht es noch anders drin, aber die Behandlung ist durch die Interferontherapie derzeit im Umbruch. Der aktuellste Stand ist folgender:

*pfeil* Zunächst mal wird (gerade bei jüngeren Patienten) empfohlen, eine Genotypisierung vorzunehmen um genau das Virus zu bestimmen, das an der Hepatitis Schuld ist. Wird leider bei gesetzlich Versicherten kaum gemacht. Bei Genotyp 2 und 3 (die sind besser heilbar) macht man nämlich auf jeden Fall eine Therapie, während bei Genotyp 1 der Therapiebeginn vom Stadium der Leberschädigung abhängig gemacht wird. Bei Typ 1 (der ist schlechter heilbar) ist eben einfach das Risiko größer, mit der Therapie Nebenwirkungen zu verursachen und letztendlich keinen Therapieerfolg zu haben.
*idee* Da man bei Genotyp 2 ohnehin therapiert, braucht man da auch keine Leberprobe (Biopsie) zu entnehmen. Die Biopsie allerdings wird seltsamerweise auch bei Kassenpatienten auch ohne Genotypisierung immer recht schnell gemacht *hae* ...

*pfeil* Wie gesagt: Bei Genotyp 2 wird in jedem Fall (außer es gibt individuelle Gründe, die dagegen sprechen) eine 24wöchige Therapie mit 2 Medikamenten empfohlen. Nach 6 Monaten sollte dann eine Untersuchung erfolgen, ob noch Virus-Erbgut gefunden werden kann. Therapieerfolg bei ca 80%.

*pfeil* Bei Genotyp 1 macht man eine Therapie, wenn die Hepatitis durch Laborwerte bzw. andere Symptome (Nierenschaden, Gefäßentzündungen etc) auffällig wird, oder wenn sich in einer Gewebsprobe bestimmte Zeichen zeigen. Wenn diese Zeichen nicht vorhanden sind, wird empfohlen, alle 4 Jahre eine Lebergewebsprobe zu entnehmen und zu schauen, wie das Fortschreiten der Erkrankung ist. Wenn man die Zeichen findet, führt man 48 Wochen lang eine Behandlung durch und prüft 6 Monate später, ob noch Viruserbgut zu finden ist. Erfolgsrate unter 50%. Vermutlich eher im Bereich von 20%.

*pfeil* Die Wiederholung einer fehlgeschlagenen Therapie wird insgesamt als nicht sinnvoll erachtet - dann läßt sich das Virus eben leider nicht ausrotten.

*pfeil* Grundsätzlich sollte man bei Wohlbefinden 1-2x im Jahr seine Blutwerte testen lassen.

*pfeil* Bei Beschwerden muß natürlich symptomatisch therapiert werden.

*pfeil* Wenn es zum Leberversagen kommt, muß man transplantieren.

*idee* Das sind die Vorgaben... der Arzt wendet sie individuell auf seinen Patienten an.
wie oft...
sollte man eigentlich diese impfung, wo man gleichzeitig gegen H. A und
H. B geimpft wird auffrischen?
meine impfung ist jetzt ca. 2 jahre her.

herzlichst - der max
*********ucher Mann
42 Beiträge
Impfung
also die Kombiimpfung "Twinrix" hät 10 Jahre, wenn alle 3 Impfungen durchgeführt wurden. Die alleinige 'A' Impfung wird i.d.R. 2x geeimpft, die alleinige "B" 3x. Das ist aber nicht zu empfehlen, da der Kombiwirkstoff nur 2 Euro mehr kostet als einer der beiden 'A' / 'B'.

Die Kombiimpfung wird seit kurzem VON DER KRANKENKASSE BEZAHLT - zumindest in Baden-Württemberg und ein paar anderen Bundesländern. Das hängt mit Verträgen der Kassenärztlichen Vereinigungen zusammen, und die sind Länderweise organisiert (Info von TKK). Bislang mußte man per Vorkasse bar zahlen (ca. 65 euro pro Impfung), seit kurzem geht das auch auf Krankenkassenkarte. Die Ärzte wissen das oft noch nicht, einfach mal bei Krankenkasse nachfragen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Eine Impfauffrischung wird bei Fortbestehen des Infektionsrisikos nach 10 Jahren empfohlen.

edit: Oh, war jemand schneller *ggg*
prima...
vielen dank für die schnelle info.

herzlichst - der max
********h_nw Frau
491 Beiträge
kleine
nebensächliche Anmerkung meinerseits.

An den Schulen meiner Kinder ist es zur Gewohnheit geworden, den Eltern einmal im Jahr einen Infobrief zu geben, mit der Bitte die Kinder (falls noch nicht geschehen) gegen Hepatitis zu impfen.
So bleibt bei uns das Thema nicht aussen vor!
Liebe Grüsse
sassenach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.