Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mittelalterfans
2107 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6241 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr gegen die Alters-Akne?

Was macht ihr gegen die Alters-Akne?
Hello,

Ich habe seit der Pupertät immer wieder große Probleme mit meiner Haut bzw. Akne. Es sind keine kleinen Pickel die sich einfach ausdrücken lassen, sondern unter der Haut liegende Knoten. Die sind nicht immer da, manchmal habe ich einige Wochen Ruhe, dann über Nacht wieder 2-3 Knoten. Das dauert dann etliche Wochen oder Monate bis die verschwunden sind.

Als Jugendlicher hatte ich einmal Medikamente (Roaccutan, mittlerweile heißt das glaube ich Isotretinoin) gegen die Akne bekommen, nach einigen Wochen hat sich mein Blutbild aber massiv verschlechtert so das ich sie nicht länger nehmen durfte. Bei der Hautärztin war ich jetzt erst vor einigen Monaten, sie wollte mir Isotretinoin verschreiben. Ich hab ihr dann gesagt das ich noch andere Medikamente nehme, sie meinte nur: "Dann geht das leider nicht, da sich Isotretinoin nicht mit ihren Psychopharmaka verträgt".

Ich behandle meine Akne jetzt selber, mit

  • antibakteriellen Reinigungsgels / Reinigungsmilch
  • Totes Meer Masken
  • Fruchtsäure Cremes
  • Abdeckstiften

    und was mir am allerbesten hilft:

  • die Fruchtsäure Lösung von Zeniac

Leider ist diese Fruchtsäure Lösung jetzt nirgends mehr erhältlich, und besonders viel davon habe ich nicht mehr. *snief*

Was macht ihr gegen die Alters-Akne? Ich würde mich wirklich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Die besten Erfahrungen habe ich mit einem täglichen Peeling von Bebe gemacht, sowie mit einer Tages- und Nachtcreme mit Salicylsäure, Feuchttüchern mit Aloe Vera und diesen abziehbaren Kohlemasken. Von letzteren benutze ich auch öfter mal Strips, einmal die Woche eine Waschlotion und etwa alle zwei Wochen diese abziehbaren Masken.

Ich merke vor allem, dass diese mattierende Salicylsäurecreme von Garnier bei mir Wunder geholfen hat. Solange ich sie täglich morgens und abends aufs gereinigte Gesicht auftrage, habe ich so gut wie keine Unreinheiten mehr. Das Zeug heißt Garnier Skin Active Hautklar.

Aber: Ich merke auch, dass meine Haut unreiner wird, wenn ich zu viel Fett und Zucker esse. In Zeiten, in denen ich mich ausgesprochen gesund ernähre und viel grünen Tee trinke, ist meine Haut am reinsten.
Warst du schon bei einer Kosmetikerin? Mein Freund hatte damit auch Probleme. Die Tabletten von Arzt und sowas haben nichts gebracht .
Dann war er mal bei einer Kosmetikerin. Die haben bei in Fruchtsäure Behandlung gemacht und die vorhandenen Knoten weg gemacht. Er bekam damals auch so eine Salbe mit Silber . Kostet aber was. Aber seitdem er das gemacht hatte damals, hat er jetzt seine Ruhe . Kam bis jetzt auch nichts zurück . Und ist schon zwei Jahre her. Benutzt aber zur Vorsicht noch weiter ph- neutrale Waschsachen.
****4me Frau
6.062 Beiträge
Geh bitte zu einem Hautpflege Profi, lass eine Hautanalyse machen und Produkte auf deine Haut abstimmen.

Was bei A funktioniert klappt bei B noch lange nicht.

Wichtig ist generell die Haut morgens UND abends mit einem passenden Produkt zu reinigen und mit einer Ölfreien Pflege mit Feuchtigkeit zu versorgen. Oft produziert die Haut zu viel Talg um fehlende Feuchtigkeit auszugleichen.

Ggf. 2-3 mal die Woche zu peelen

arbeite in dem Bereich. Da das aber sehr individuell ist, kann man da halt pauschal keine Antwort geben. Beantworte dir aber gerne noch konkrete Fragen
****4me:
Geh bitte zu einem Hautpflege Profi, lass eine Hautanalyse machen und Produkte auf deine Haut abstimmen.
und was auch teils hilfreich sein kann
Sonnenbank, aber nicht die 0 8 15 *zwinker*
diese ist zBs bei medKosmetikern auch über die Krankenkasse abrechenbar, wenn es durch Dermatologen entsprechend verschrieben wird
achte auf deine Nahrung
****yn:
Ich merke auch, dass meine Haut unreiner wird, wenn ich zu viel Fett und Zucker esse. In Zeiten, in denen ich mich ausgesprochen gesund ernähre und viel grünen Tee trinke, ist meine Haut am reinsten.
dazu evtl auch noch zum Internisten, großes Blutbild
Danke für alle Antworten. *knuddel* Ja, Salizylsäure (mein Favorit!) oder auch Fruchtsäure ist so ziemlich das beste was BEI MIR hilft. In der Zeniac Lösung ist beides enthalten, deswegen auch womöglich die gute Wirkung. Ich hoffe wirklich das die bald wieder in den Apotheken zu finden ist.

****yn:
Ich merke vor allem, dass diese mattierende Salicylsäurecreme von Garnier bei mir Wunder geholfen hat. Solange ich sie täglich morgens und abends aufs gereinigte Gesicht auftrage, habe ich so gut wie keine Unreinheiten mehr. Das Zeug heißt Garnier Skin Active Hautklar.

Meinst du diese hier? https://www.garnier.de/gesic … iche-24h-feuchtigkeitspflege Werde ich mal testen, vielen Dank.

*****i92:
Warst du schon bei einer Kosmetikerin? Mein Freund hatte damit auch Probleme. Die Tabletten von Arzt und sowas haben nichts gebracht .
Dann war er mal bei einer Kosmetikerin. Die haben bei in Fruchtsäure Behandlung gemacht und die vorhandenen Knoten weg gemacht

In jungen Jahren war ich sehr oft bei der Kosmetikerin. Auch wegen Fruchtsäure-Behandlungen und Mikrodermabrasion. Hat ganz gut geholfen, ging allerdings auch ziemlich ins Geld. Bei Ebay gab (oder gibt es noch immer) solche Home-Sets mit Fruchtsäure, für eine Behandlung zu Hause. Ist mir aber etwas zu gefährlich. Meine Haut ist sowieso schon so kaputt.

****4me:
Wichtig ist generell die Haut morgens UND abends mit einem passenden Produkt zu reinigen und mit einer Ölfreien Pflege mit Feuchtigkeit zu versorgen. Oft produziert die Haut zu viel Talg um fehlende Feuchtigkeit auszugleichen.

Ggf. 2-3 mal die Woche zu peelen

arbeite in dem Bereich. Da das aber sehr individuell ist, kann man da halt pauschal keine Antwort geben. Beantworte dir aber gerne noch konkrete Fragen

Ich gehe täglich 2 x duschen, und Wasche mir daher auch danach immer das Gesicht mit einem antibakteriellen Reinigungsgel oder auch einer neutralen Reinigungsmilch. Dann manchmal ne Totes Meer Maske, die Fruchtsäure Lösung auf ein Wattepad geben & das Gesicht damit abtupfen. Danach entweder keine Creme, oder eine - wie du geschrieben hast - ölfreie & mattierende Creme. Ein Peeling habe ich heute bekommen ^^. Habe mir dieses bestellt: https://www.meindm.at/pflege … ing/273327/2_10038344.action Werde ich heute zum ersten mal ausprobieren.
*******020:
und was mir am allerbesten hilft:

die Fruchtsäure Lösung von Zeniac

Leider ist diese Fruchtsäure Lösung jetzt nirgends mehr erhältlich, und besonders viel davon habe ich nicht mehr. *snief*


Von Zeniac gibt es Fruchtsäure LP Forte, das hab ich von meiner "medizinischen" Kosmetikerin und merzt ganz gut alles Größere in der Anbahnung aus.
Die macht bei mir auch alle zwei Monate ein Fruchtsäurepeeling (und bei meinen Kindern in der Pubertät auch). Kostet halt.
****4me Frau
6.062 Beiträge
Das klingt schwer nach Produktmix.

Versuch am besten innerhalb einer Pflegeserie zu bleiben. Die Inhaltsstoffe sind auf einander abgestimmt ubd wirken nur zusammen optimal.
*********Love Frau
3 Beiträge
Hallo enJOY,

der Wirkstoff heißt „Isotretinoin“; „Roaccutan“ ist der Handelsname. (Mir hat das Medikament vor ca. 20 Jahren sehr geholfen, allerdings habe ich den Eindruck, dass meine Haut nach der langen Einnahme pergamentartig geworden ist.)

Es ist wichtig, dass alle Pflegeprodukte, die Du für Dein Gesicht benutzt, nicht-komedogen sind (Komedo = Mitesser), also keine Stoffe beinhalten, die Mitesser verursachen.

Eine Liste komedogener Inhaltsstoffe findest Du hier: https://www.hautschutzengel.de/komedogene-inhaltsstoffe.html

Liebe Grüße
*sauna*
*********licht Frau
824 Beiträge
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht erst mal eine Weile, sprich circa einen Monat gar nichts zu machen, außer meinem Duschgel zu benutzen, in meinen Falle milde Naturkosmetik, tensidfrei. Danach war das meiste bei mir schon weg, da ich schlicht überpflegt hatte. Habe dann langsam angefangen ein Peeling und passenden Waschschaum, ebenfalls Naturkosmetik, zu benutzen. Und siehe da es kam nichts wieder. Hin und wieder, wenn meine Haut sehr trocken wird, gibt's ne Creme. Denn wenn sie trocken wird, bekomme ich Pickel. Die Creme benutzte ich aber nur, nach dem Duschen, damit die Haut Feuchtigkeit aufnehmen konnte.
Ansonsten würde ich auch eine Hautanalyse machen lassen, damit du die passende Pflege findest. Eventuell ist die auch unterschiedlich je nach Gesichtspartie.
Und ich würde den Abdeckstift weg lassen, der verklebt die Haut und es wird nur schlimmer. Ist fies ich weiß, hilft aber.
Ernährung hatten hier auch schon einige angesprochen, dem ist nichts hinzuzufügen.
*******otti Frau
790 Beiträge
Man glaubt gar nicht,
wie sehr sich die Ernährung auf unsere Haut auswirkt. Ich hatte auch immer Probleme mit unreiner Haut. Inzwischen bin ich (auch weil es eine meiner Leidenschaften ist) dazu übergangen, alles, was man selbst machen kann, selbst zu machen. Ich verzichte auf irgendwelches Fertiggedons, vermeide Glutamate und Konservierungsstoffe und seitdem habe ich eine Haut wie ein Baby.

Einer Freundin von mir, die auch sehr mit Akne zu tun hatte, hat es sehr geholfen, über mehrere Wochen ein Ernährungstagebuch zu führen. Sie hat jeden Tag alles aufgeschrieben, was sie gegessen und auch wie das Hautbild war. Und bei ihr war ein direkter Zusammenhang zwischen hohem Schokoladengenuss und Akne zu erkennen. Wenn man weiß, auf was die Haut reagiert, kann man es meiden bzw. arg reduzieren. Meine Freundin ist immer noch gerne Schoki, aber nie mehr als 20 Gramm und nicht mehr so oft. Und sie hat noch andere Zusammenhänge festgestellt und richtet sich danach, seitdem hat sich das alles sehr verbessert. Aber das ist bei jedem anders, was er verträgt und was nicht.
*******n_HH Frau
5.934 Beiträge
Produkte mit Fruchtsäure kaufe ich bei Paulas choice. Hier gibt es vom Tonikum bis zur Hautcreme alles mit Fruchtsäure. Insbesondere wird unterschieden zwischen oberflächlichen Mitessern AHA Peeling und tiefsitzenden BHA Peeling. Vielleicht etwas für dich. Interessant alle Mal.
*******n_HH Frau
5.934 Beiträge
Zeniac LP Forte
Nach dem Hinweis hier...teste ich gerade
Noreva Zeniac LP Forte . Ich und meine Haut sind fruchtsäureerfahren...daher die höhere Konzentration. Bereits jetzt...tut sich was. Ich bin positiv überrascht.
*******1976:
Zeniac LP Forte
Nach dem Hinweis hier...teste ich gerade
Noreva Zeniac LP Forte . Ich und meine Haut sind fruchtsäureerfahren...daher die höhere Konzentration. Bereits jetzt...tut sich was. Ich bin positiv überrascht.

Die hilft bestimmt super bei dir, nur sollten diese Fruchtsäure-Cremes sehr dünn aufgetragen werden. Ich neige sehr dazu, viel zuviel aufzutragen - dann bekomme ich ganz rote & schuppige Haut.

Mein Päckchen mit den Bulldog Reine Haut Produkten ist auch schon gekommen. Allerdings ist Bulldog eine Hautpflege für Männer, es soll aber auch Frauen geben die diese Produkte zu schätzen wissen. *knuddel*

https://de.bulldogskincare.com/oil-control-moisturiser
https://de.bulldogskincare.com/oil-control-face-scrub
https://de.bulldogskincare.com/oil-control-face-mask

Das Bulldog Peeling ist sehr sanft, fast zu sanft für mich. Die Maske ist mit Tonerde, Hamamelis, Weidenrinde und Wacholder - die ist ganz gut. Am besten gefällt mir aber die mattierende Feuchtigkeitscreme. Im Moment habe ich im Gesicht nur einen kleinen mini-Pickel. *juhu*
*******020:
Was macht ihr gegen die Alters-Akne?
Hello,

Ich habe seit der Pupertät immer wieder große Probleme mit meiner Haut bzw. Akne. Es sind keine kleinen Pickel die sich einfach ausdrücken lassen, sondern unter der Haut liegende Knoten. Die sind nicht immer da, manchmal habe ich einige Wochen Ruhe, dann über Nacht wieder 2-3 Knoten. Das dauert dann etliche Wochen oder Monate bis die verschwunden sind.

Als Jugendlicher hatte ich einmal Medikamente (Roaccutan, mittlerweile heißt das glaube ich Isotretinoin) gegen die Akne bekommen, nach einigen Wochen hat sich mein Blutbild aber massiv verschlechtert so das ich sie nicht länger nehmen durfte. Bei der Hautärztin war ich jetzt erst vor einigen Monaten, sie wollte mir Isotretinoin verschreiben. Ich hab ihr dann gesagt das ich noch andere Medikamente nehme, sie meinte nur: "Dann geht das leider nicht, da sich Isotretinoin nicht mit ihren Psychopharmaka verträgt".

Ich behandle meine Akne jetzt selber, mit

  • antibakteriellen Reinigungsgels / Reinigungsmilch
  • Totes Meer Masken
  • Fruchtsäure Cremes
  • Abdeckstiften

    und was mir am allerbesten hilft:

  • die Fruchtsäure Lösung von Zeniac

Leider ist diese Fruchtsäure Lösung jetzt nirgends mehr erhältlich, und besonders viel davon habe ich nicht mehr. *snief*

Was macht ihr gegen die Alters-Akne? Ich würde mich wirklich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Also ich würde dir mal empfehlen, zu beobachten, was du so isst.
Viele Leute reagieren auf diese ganzen Fertigprodukte, in denen Geschmacksverstärker drin sind, unter anderem auch mit Pickel (wie ich). Ich esse solche Sachen kaum, und wenn nur noch in sehr kleinen Mengen. Habe lange gebraucht, um das herauszufinden. Ich esse jetzt gesünder, also mehr Obst und Gemüse, viel Selbstgekochtes, frisch und "clean". Kein Maggi als Würze verwenden zum Beispiel.
Es kann auch sein, dass ein zu großer Verzehr von Süßigkeiten oder Milchprodukte, sprich (Milch-)Zucker, zu einem schlechteren Hautbild führt.
Einfach mal genauer hinschauen, was man wie isst und dann ausprobieren, ob in z.B. vier Wochen sich etwas verbessert hat.
*g*
********chen Frau
1 Beitrag
Aus Erfahrung
kann ich dir empfehlen zu einem kompetenten Hautarzt zu gehen, denn ich dachte auch lange Zeit das ich Alters- Akne hatte. Es stellte sich dann aber heraus, dass es die Hautkrankheit Rosazea ist/war.
War deshalb, weil seit ca. 2 Jahren nicht mehr aufgetreten ist. Wenn sie jedoch auftreten sollte habe ich vom Hautarzt eine Kombination aus den zwei Cremen:

Skinoren
Rosiced

Die zwei auf die Haut und nach 2-3 Tagen ist sie wieder rein und sexy *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.