Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Meine Freundin liebt mich und trennt sich von mir..94
Ich brauche auch mal eure Hilfe. Ich war mit meiner Freundin 3 monate…
zum Thema
Freundin+ ist verliebt in mich - wie verhalte ich mich nun?77
Hey, ich habe ein Problem. Meine Freundschaft Plus hat mir gestanden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr wenn ihr eure Freundin zurück haben wollt?

Ich war mal auf der anderen Seite
Und habe es, obwohl ich mich gedanklich von ihr meilenweit entfernt hatte, nochmals versucht.
Nichtmal acht Wochen später sagte sie mir das sie schwanger ist.

Von mir kam dann die sofortige Trennung wegen des Vertrauensverlustes.
Nichts gegen mein liebes und tolles Kind, aber ich hätte hart bleiben sollen.
Die Zeit
Meine Oma meinte einmal zu Mir. Als meine erste große Liebe verstarb-

Die Zeit heilt alle wunden. Und irgendwie hatte Sie recht.
Man kann Liebe nicht herbei Zaubern und Sie nicht erzwingen.
Liebe ist schmerzhaft und kann weh tun.
Lenk Dich etwas ab. Triff Dich mit Freunden. Und Irgendwann wirst du sehen,ist das Kapittel für Dich nur noch eine erinnerung.

Alles Gute
Was macht ihr oder unternimmt ihr wenn die Freundin keine Gefühle mehr hat und ihr sie noch liebt?

Ich versuche, mich damit abzufinden, dass es vorbei ist.
Und ich sehe das Ende einer Beziehung immer als Chance für Neues.
Wenn Du sie wirklich liebst, lässt Du sie los. Wenn Du nicht loslassen kannst, ist es statt Deiner Eingangsfrage wichtiger, Dich selbst zu fragen, warum das für Dich so schwer ist.

Frage Dich, was Du von dieser Beziehung erwartest. Wenn Du beispielsweise denkst, dass der andere Mensch Dich glücklich machen soll oder Du ohne ihn nicht glücklich bist, dann zeugt das eher von Abhängigkeit oder Bedürftigkeit, als von Liebe. Sehr oft wird dies leider mit Liebe verwechselt, bzw. nicht verstanden. Generell erzeugt Unbewusstheit in den hier aufgeführten Fragen den Schmerz bei einer Trennung oder das Gefühl von Leere und Unbefriedigtheit während der Beziehung. Sie erzeugt einen Kreislauf, in dem viele Menschen gefangen sind.

Frage Dich auch unbedingt, warum Du jemanden in Deinem Leben haben willst, dem Du umgekehrt nicht mehr (ebenso) wichtig bist. Das ist hier zunächst die wichtigste Frage. Was erwartest Du von genau diesem Menschen? Oder von Deinem Ideal-Partner? Was würdest Du Deinem allerbesten Freund raten, der Dein Problem hat und Dir die Umstände schildert? Das hilft Abstand zu gewinnen, um die Baustellen in Dir zu erkennen. Oder die Lücken, die der andere Mensch für Dich gefüllt hat - die Du aber unbedingt selbst füllen musst. Vielleicht erkennst Du dann sogar, dass Du jemanden verdient hast, mit dem eine neue und viel bessere Lebenssituation möglich ist. Dass Du etwas Besseres verdient hast.

Erst wenn man diesen Prozess anstößt und an sich arbeitet, kann man andere Menschen lieben, wie sich selbst. Viele zwischenmenschlichen Probleme entstehen ja gerade deshalb, weil wir andere Menschen nur so lieben, wie uns selbst. *zwinker*

Die bedingungslose Selbstliebe ist die Grundvoraussetzung für eine echte Liebesbeziehung oder tiefe Freundschaften, die in beiden Fällen auf Augenhöhe sind. Wenn die Beziehung stattdessen nur von unbewussten Bedürfnissen und den Gefühlen der befriedigten Leistung und Gegenleistung getragen war und diese nun zumindest einseitig erloschen sind, Du aber Widerstand leistest, kämpfst oder klammerst, dann wirst Du früher oder später wieder an den Punkt kommen, wo Du letztendlich akzeptieren musst, dass es immer kräftezehrender oder schmerzhafter wird. Und dass es besser für alle ist, den anderen Menschen ziehen zu lassen.

Denn Du kannst ihn, bzw. die Situation nicht kontrollieren. Alles was Du im Leben kontrollieren kannst, ist die Art und Weise, wie Du innerlich auf das Leben und seine Situationen reagierst. Das ist die wertvolle Lektion aus solchen Trennungen.
Liebe rechtfertigt nicht den Anspruch auf Gegenliebe, auch wenn die Hoffnung darauf legitim ist. Wenn deine Ex dich nicht mehr liebt, kannst du es nur akzeptieren und sie zu einer schönen Erinnerung machen. Die kann dir niemand nehmen. Es hat auch keinen Sinn darüber mit deiner Ex zu diskutieren, denn sie hat (meist) eine emotionale Entscheidung getroffen, und keine rationale.

Das beste Heilmittel ist eine neue Liebe, für die du dich allerdings erst innerlich frei machen musst. „Loslassen“ ist zwar ein viel und gern gegebener Ratschlag, aber das will auch gelernt und geübt sein. Mein Lieblingsitat hierzzu stammt von Woody Allen:

Es gibt nur eine einzige Art der Liebe, die wirklich zählt, das ist die unerwiderte Liebe - die bleibt für immer.

******t73 Paar
1.339 Beiträge
Aus Erfahrung
Es wird weh tun am Anfang aber der schmerz wird vergehen und du wirst neue Wege gehen. Und eines Tages ist sie nur eine Nebelige Erinnerung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.