Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Günstiges Homestudio einrichten, möglich ?

Günstiges Homestudio einrichten, möglich ?
Hallo an alle,

ich war letztens auch einen Fotokurs und habe die Vorzüge eines Studios erfahren. Als ich unseren Kursleiter auf ein preisgünstiges Homefotostudio ansprach, eierte er nur herum und gab mir keine verwertbare Auskunft. Das Einzige was unser Kursleiter meinte, dass man auf 5600 Kelvin achten soll. Nun habe ich einige im Net gesehen diese reichen aber von 299 bis 3500,- Euro. Mein / unser Budjet liegt bei 500 bis 700 Teuronen. Auf was soll, bzw. muss ich achten ? Und kriegt man da schon was vernünftiges ?

Danke an alle die antworten.
**********rello Mann
2.379 Beiträge
ja, man kann
für den preis schon etwas vernünftiges bekommen, z.b. von walimex.

guck mal bei der firma foto-walser im internet (die homepage kannst du dir ganz leicht googlen). die bieten auch sehr viel über ebay an und
dort kann man manchmal echte schnäppchen machen. Ich habe mal eine riesige oktagon-softbox zum normalen verkaufspreis von ca. 200 euro für 38 euro "geschossen". ich benutze seit ca. vier jahren walimex-blitze und zubehör und habe null probleme. dabei werden die geräte auch sehr häufig transportiert und aufgebaut und abgebaut, müssen also in einigen bereichen sehr viel mehr belastungen mitmachen, als ein studioblitz, der nur steht. aber auch zu studiozeiten mit fünf und mehr shootings pro woche und mit diversen workshops, bei denen die blitze
acht stunden mit mehreren fotografen im dauereinsatz waren, waren diese geräte immer super zuverlässig.
und wer nicht mit blitzen, sondern mit dauerlicht arbeiten möchte, wird auch dort fündig.

viel erfolg bei der suche!

ART
******wer Mann
514 Beiträge
Hab die Walimex auch. Ihr solltet aber die "pro" Serie nehmen, die sind besser verarbeitet und haben ein Lüfter. Bei der "k" Serie sind schon mal die Kondensatoren explodiert.

Im 2er Set gibts die 300er mit Stativ und Schirm schon für 419€, dann noch ein Striplight und ein Octabox dazu und ihr habt für den Anfang alles was ihr braucht.
Ein Funkauslöer komplettiert dann alles.
Wenn ihr mit den 2 Blitzen klar kommt kann man später immer noch erweitern.
Fürs Wohnzimmer sind die 300 groß genug, ich benutze meinen 400er nur um den weißen Hintergrund zu überstrahlen auf volle Leistung und am MOdel habe ich einen 300 den ich max 3/4 Leistung einstellen muss. Damit komme ich immer noch auf 160/8.

lg
paul
**********rello Mann
2.379 Beiträge
ich stimme paul zu
für den anfang werden zwei blitze ausreichen.....es müssen nicht riesendinger sein, sondern auch 150-watt-blitze reichen da aus, da man nicht über größere entfernungen blitzt, sondern daheim doch eher kompakte platzverhältnisse hat (bei mehr als 100 qm wohnzimmer-studiofläche würde ich dann zu leistungsstärkeren blitzen greifen). vorher kann man, muss man aber nicht.....
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
die Kelvin-Zahl ist in heutiger Zeit nicht mehr so wichtig, früher brauchte man verschiedene Filme oder Filter, heute gibt's die Einstellungen an der Kamera oder raw.

Licht ist das eine, ich bin bekennender Heißlicht-Fan und meinen Lieblings-Hedler habe ich gebraucht mit Softbox und Ersatzbirne für deutlich unter 100 Euro bekommen.

Zu Walinex tobt gerade 'n anderer Thread ... auffallend ist da, dass die, die etwas professioneller an die Sache 'rangehen (mein Eindruck), von Walinex abraten. Such dir mal den Thread.

Zur Anzahl an Lampen/Leuchten/Lichtquellen: ein Licht macht ein Problem, zwei Lichter machen zwei Probleme, n Lichter machen n Probleme ... eine Lichtquelle und 'n großes Stück Styropor als Reflektor reichen für den Anfang.

Genauso wichtig ist der Hintergrund. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, prinzipiell aber zwei Richtungen: Papier oder Stoff (mal von "harten" Einrichtungen wie Gips/Beton abgesehen -> Hohlkehle). Papier gibt's in der Breite 2.75 auf Rolle (11 Meter lang) und ist ein Verschleißprodukt. Aber man schnippelt halt 'n Meter ab, wenn die Stöckelschuhe des Models zu viele Spuren hinterlassen haben und fotografiert mit den restlichen 10 Metern. Es gibt Halterungen, ich hab' Stahlrohre, auf denen die Rollen hängen.

Stoff knittert immer etwas ... das ist ein schöner Effekt, aber oft nervt es (mich) nur. Wirkliches Schwarz bekommst du aber besser hin als mit Papier, das immer etwas reflektiert. Es gibt Hintergrundstoffe und es gibt Bühnenmolton, das 300gr-Zeugs ist das beste. Wichtig beim Molton: der ist flammenhemmend imprägniert, braucht man für's Theater. Das Zeugs hinterläßt Verfärbungen im Stoff, wenn es naß wird. Vorbeugung da: einmal vorher waschen.

Models nervt nix mehr als 'n Fotograf, der mit der Kamera kämpft. Darum vorher, Weihnachten naht, eine Schaufensterpuppe schenken lassen oder einen Teddybären auf einen Stuhl binden und Probeaufnahmen machen. Die Technik muß sitzen!

Schau vor'm ersten Shooting mal im Netz, was dir an Posings gut gefällt. Die Teile ausdrucken und bereit halten. Versuch nicht 100%ig eine Pose hinzubekommen, das wirkt dann verkrampft. Irgendwas in der Nähe paßt meist besser.

Viel Spaß!

euro
War der Teddy etwa böse? *zwinker*
Vielen Dank
an alle die bisher geantwortet haben, echt klasse Tips.

Nochmal vielen Dank.
**********rello Mann
2.379 Beiträge
walimex
na, wer das doppelte und mehr ausgibt, wird immer günstigere produkte nicht so toll finden.

es ist wohl eine glaubensfrage...(wie nikon oder canon, wie bmw oder daimler)

hier steht aber ein begrenztes budget zur verfügung und daher fallen
die teuren profi-geräte preislich aus.....denke ich.
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Sehr gute Blitzanlagen und zu einem sehr guten Preis bietet der blooming-vetrieb an. Da gibt es z.B. einen 300 Ws mit Stativ und Striplight ab 180 €. Metallgehäüse, Lufter usw. Diese Artikel gibt es ausschließlich bei ebay unter dem Verkäufernamen blooming-vertrieb. Die sitzen in Hamburg und man kann auch direkt abholen. Ich habe da auch mal gekauft und alles in Ordnung.

Gruß, Frank
*******eN8 Mann
322 Beiträge
also was ich eig. fast viel wichtiger finde

-> wie schauts mit hintergrund aus? hintergrund system + hinterhgrundmaterial kostet auch noch gut was...
super licht und dann aber das bücherregal und ne couch... das bringts net

-> und warum gleich auf blitze? - dann brauchst noch nen blitz-belichtungsmesser - kostenpukt ab 250,-€

bei festen lichtquellen ist auch gerade für einsteiger die lichtformung usw. leichter einstellbar da man genau weiss wo und wie später das licht aussieht... blitzen bedeudet da oft "try & error"

die farbtemperatur finde ich nun nicht das wichtigste - da kannst ja alles in raw schiessen und dann in Lightroom für die ganzen aufnahmen den WB auf einmal einstellen...klar gibts lampen mit tageslichtweiss - dann muss nur die cam auch auf tageslicht gestellt werden... genauso wie beim blitzen auf blitz...

glaube da gäbe es noch ein par sachen zu klären um zu wissen was man alles braucht - warum genau das und dann wieviel alles zusammen kosten soll.

bsp für was günstiges marke eigenbau (idee gibts bei chip-oinline als video sogar)
• hintergrund: molton
• licht: baustrahler
nen rahmen aus holz und nen durchlässiges material (weiss auswendig net genau was) drauf um das licht weicher zu machen
• lichtschlucker: styroporplatten auf rollen die auf einer seite mit schwarzer matter farbe bestrichen wurden...
• reflektor: ...auf die andere seite ne rettungsdecke als großer geflektor.

das ganze löhnt im baumarkt ca. 100€ je nach göße und umfang... wäre das günstigste.

wenn auf blitzlicht gehst würde ich schon mal mit > 1000 € planen (2-3 heads, div. lichtformer, schirme, stative, hintergrundsystem (stativ + versch. stoffe/papiere), blitzbelichtungsmesser)

grüße,
bo
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Ich glaube, hier wird nach einem kleinen Heimstudio gefragt und nicht nach Profiequipment.... ich würde nichts mit Baustrahlern machen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
warum nicht Baustrahler?
wenn er feststellt, dass die Studiofotografie nix für ihn ist, dann kann er die Teile immerhin noch weiterverwenden. Aber was macht man sinnvolles mit 'nem Blitz, wenn man nicht mehr blitzen möchte?
Wenn er wenig Geld und etwas Basteltalent hat, dann ist das kein Problem!

euro
****ash Mann
2.208 Beiträge
es gibt auch günstige dauerlicht geschichten wie von BIG usw...
damit hab ich nach der baustrahlernummer weitergemacht, danach ne günstige blitzanlage und danach was vernünftiges...
allerdings hab ich auf die dauer auch ne menge kohle in die vermeintlich günstigen lösungen gesteckt da man doch nicht zufrieden war mit dem was man hatte oder das nicht gehalten hat...
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Ich sehe es so wie Mr. Cash und ich habe es so verstanden, dass der TO einen Fotokurs gemacht hat. Also weiß er, was er möchte. Baustrahler sind eine echte Hilfskrücke und machen keine wirkliche Freude.
Hier ist das doch schon mal fast alles "durchgekaut" worden:
STUDIOBLITZ VON NULL BIS TAUSEND

@**********kel02
Lasst' einfach die Finger von dem ganzen China- und Baustrahler-Schrott !
Für relativ wenig Geld, gibt es schon wirklich gute und durchdachte Lösungen (Sets) von z.B. Elinchrom oder Hensel. Die haben wenigstens ein richtiges Einstellicht und auch vernünftige Lichtformer im Lieferprogramm.
Natürlich ist eine genaue und vor allem konstante! Farbtemperatur immer noch sehr wichtig, auch wenn man im RAW-Format fotografiert.
*******eN8 Mann
322 Beiträge
elinchrom und hensel sind halt nicht in der angesprochenen preisklasse *zwinker*
elinchrom und hensel sind halt nicht in der angesprochenen preisklasse
Aha! Sagt wer ?
Für 700€ bekommst Du kein Set von Elinchrom !?
Das wäre mir neu und Hensel kostet auch nur ein bischen mehr.
Hallo an alle
Nochmals vieeln Dak für Eure Tips.

Also, wie schon richtig geschrieben. Ich habe schon einen Fotokurs hintermir. hier wurde mit einer Blitzlichanlage fotografiert. Laut Kursleiter in einem niedlichen kleinen Euronenwert von 3500,-

Ich möchte eigentlich eine gute Anlage für den "Hausgebrauch", d.h. ich werde sehr wahrscheinlich nie in die Oberliga der Fotografie steigen. Möchte nur gute Bilder machen können.

Grüße
Der Topf
*******eN8 Mann
322 Beiträge
ja o.k. elinchrom bietet schon was für unter 700€ an... 2 heads 2 softboxen dabei - kann schon gut was.

...nur wenn ich von mir aus gehe - ich würde mir wenn gleich nen porty holen... man will ja auch bissle flexibel sein und nicht nur zuhause shooten. bin deshalb auch bei über 700,-€ gelandet...

3.500€ ist da dann schon gut ne summe... aber auch wieder relativ.... wieviele heads, wieviele softboxen, was für softboxen? für den preis gibts ne ziemliche spanne... wenns walimex war brauchst nen mini-van - wenns profoto is reicht nen smart *zwinker*
was willst du denn machen?
bei 700 EUR kapital sind die möglichkeiten in sachen professioneller fotografie schon etwas arg eingeschränkt, das stimmt. aber auch in diesem budgetrahmen läßt sich eine menge realisieren. allerdings sollte man(n) auch in etwa wissen, was man denn überhaupt fotografieren will. die eierlegende wollmilchsau gibt es leider nicht.

auch ist wichtig zu wissen, ob der/die fotograf(-in) mit einer kompakten oder einer spiegelreflex arbeitet (digital setze ich jetzt einfach mal voraus).

für den hausgebrauch: was heisst das? portraits von kindern, katzen und hunden? produktfotografie für auktionsportale? aktfotografie mit der besten freundin?
ja o.k. elinchrom bietet schon was für unter 700€ an... 2 heads 2 softboxen dabei - kann schon gut was.
Ah... jetzt auf ein mal doch !
Naja, hauptsache mal wieder irgendwas schreiben... *roll*

...nur wenn ich von mir aus gehe - ich würde mir wenn gleich nen porty holen...
Beides nicht relevant !
Abgesehen von der insgesamt miesen Qualität der China-"Lösungen" und den schlechten Einstellmöglichkeiten, ist die gebotene Leistung auf viel zu gering für einen typischen "Outdoor-Einsatz".

Falls "topfunddeckel02" irgendwann trotzdem mal etwas "mobiler" sein möchte, dann kann bei Zeiten immer noch z.B. zum "Tronix Explorer" gegriffen werden.

wenns walimex war brauchst nen mini-van - wenns profoto is reicht nen smart
Wow! Wieder was "dazu gelernt" *haumichwech*
*******eN8 Mann
322 Beiträge
alos ich hab oft nen ranger beim snowboarden mit dabei... und ich kenne noch gut 5 weitere leute die auch nen ranger mitnehmen - und das ding hält da schon einiges aus...
...o.k. nen kumpel hatte sogar zu anfangszeiten nen walimex porty fürs shooten im schnee gekauft - ging auch mit eigen-bastelei.

back to topic würd ich aber mal sagen dass man schon etwas genauer sagen sollte was man denn für das geld haben möchte... für 700 € kannst halt auch genauso wie für 3500 ganz unterschieldiche / unterschiedlich viele dinge bekommen. da sollte man schon wissen ob man auf menge oder auf qualität geht.
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Ich denke, man muß schon gucken, was man machen will und wie häufig man die Sachen benutzt. Ich würde mir auch keine Hilti kaufen, um ein Bild aufzuhängen; mich aber auch nicht mit Top Craft Plunder herumschlagen wollen. Also irgendwo dazwischen.. wie ne grüne Bosch. Bei Blitzanlagen ist es im Prinzip nichts anderes... Finger weg vom völligen Billigschrott, aber Profisachen wie Richter, Hensel usw. müssen es auch nicht sein. Solche Sachen sind für den wirklichen Dauereinsatz hergestellt. Das nutzt ein Hobbyfotograf zuhause niemals aus.

Walimex oder Blooming reicht völlig oder was gebrauchtes. Kann man auch gut kaufen.

Gruß, Frank
Hi an alle
also ich möchte Portrait und Aktfotografie machen. Dei Benutzung so ca. 1 bis 2 mal im Monat. mehr nicht.
Ich habe eine Spiegelrefelxkan´mera von Olympus und zwar die E 520.

Grüße

Der Topf *g*
alos ich hab oft nen...
Das infantile Off-Topic-Gequatsche, fern jeglicher Grammatik, nervt langsam...


Finger weg vom völligen Billigschrott,
Genau und deshalb kommt eben der ganze China-Schrott von Walimex & Co. auch nicht in Frage.


@**********kel02
Schnapp' Dir ein kleines nettes Set von einem der genannten Markenhersteller und Du wirst glücklich. Bei Elinchrom zum Beispiel, wird sogar eine hilfreiche "Einführungs-DVD" in Sachen Lichtführung und Familien- / Kinder-Portraits sofort mitgeliefert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.