Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Günstiges Homestudio einrichten, möglich ?

Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Naja.. Walimex und Co. gehören sicher nicht in die Profiliga, aber Chinaschrott ist es trotzdem nicht. Sambesigroup ist billiger Chinakram, wobei ich seit zwei Jahren eine gebrauchte(!) Sambesigroup in Betrieb habe und noch keinen einzigen Ausfall hatte.

Und auch hier giilt das Sprichwort, dass ein schlechter Handwerker immer auf das Werkzeug schimpft.

Man muß für ein bis zweimal im Monat keine Profianlage kaufen. Ich halte das für Unsinn. Auch Walimex und Blooming geben zwei Jahre Garantie und Zubehör gibt es reichlich.

Gruß, Frank
****iko Mann
11.369 Beiträge
irgendwo hatte ich dies schonmal geschrieben...

Ich kenne unzählige Fotografen die bereits etliche hundert Shoots hinter sich gebracht haben und ALLE benutzen Blitze von Walimex......

Bei einem ist mal ein Bauteil "Explodiert".... ich glaub das war ein ...hmm...weiß momentan nicht mehr wie es heißt...so´n kleines schwarzes Ding *lol* ..... ich habe ihm ein neues Bauteil eingelötet und die Anlage läuft wieder.... Rep Kosten 1,49 Euro EK

Dem anderen ist lediglich die Feststellschraube vom Stativ (Billigware aus Kunststoff) überdreht und dem hab ich so´n Teil aus dem Maschinenbau besorgt und montiert.....Rep. Kosten 3,98 Euro EK

Ihr seht es geht auch anders...mit ein bischen Handwerkliches Geschick kann man sich auf eventualitäten vorbereiten....


lg

deWinni
So
noch mal rechtherzliches Danke an alle die hier Ihre Tips gepostet haben. Denke jetzt habe ich viele Meinugen gelesen und versuche mir hier "die Besten" für mich heraus zusuchen.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest sowie einen Guten Rutsch in das Jahr 2009.

Grüße

Der Topf
***te Mann
68 Beiträge
Zum Thema Dauerlicht (z.B. Baustrahler)
Ich möchte zu den bereits geschriebenen Postings nur noch zwei Punkte anmerken, die es beim Thema Dauerlicht statt Blitzgeräten zu beachten sind:
• Das Dauerlicht gibt doch eine merkbare Wärme ab, was für die Models oft unangenehm ist und sich auch auf die Bilder auswirkt.
• Beim Dauerlicht sind durch die sehr helle Umgebung die Augenpupillen sehr klein und wirken oft unnatürlich

Für mich waren das Gründe genug, um auf Studioblitze zu wechseln. Die Marke sag ich jetzt nicht, wurde schon genug erwähnt hier *gg*

Gruss
Tobi
Und auch hier giilt das Sprichwort, dass ein schlechter Handwerker immer auf das Werkzeug schimpft.

Man muß für ein bis zweimal im Monat keine Profianlage kaufen. Ich halte das für Unsinn. Auch Walimex und Blooming geben zwei Jahre Garantie und Zubehör gibt es reichlich.
Die richtig guten Handwerker die ich kenne, benutzen auch nur richtig gutes Werkzeug (was nun mal teuer ist). Wäre ja auch ziemlich blöd, es anders zu machen...

Keine Ahnung, was Du unter einer "Profianlage" verstehst, aber hier ging es um die Qualität und die zwei Jahre Garantie sagen mal eben gar nichts über diese aus. Abgesehen von den offensichtlichen Verarbeitungsmängeln, geht es auch um sehr wichtige! "Feinheiten" die scheinbar vielen hier egal sind, weil sie eben keine Ahnung haben und / oder noch nie mit einer "richtigen Blitzanlage" ausführlich gearbeitet haben. Ansonsten ist es nicht zu erklären, warum hier soviel Blödsinn und Halbwissen verbreitet wird und das Hauptargument immer noch der Preis ist und wie oft man eine Anlage nutzt.
zu spät gelesen - schade
haben erst vor ein paar tagen eine komplette studio blitzanlage sowie einzelne teile bei "ibäh" verkauft. die angesprochenen 700 euronen hätt's nicht mal gebraucht um eine zwar "alte", aber generalüberholte profianlange zu bekommen.
es lonht sich jedenfalls nachzudenken, ob was gutes gebrauchtes nicht sinnvoller ist als neuer "chinaschrott".
nachrede
ich schliesse mich meinem vorvorredner an: für gute bilder bedarf es keiner guten technik sondern eines guten fotografen. es gibt genügend beispiele (auch hier) für fotografen, die mit equipment vom allerfeinsten nur mittelprächtige ergebnisse hinbekommen...
****ash Mann
2.208 Beiträge
das stimmt schon nur mit den falschen sachen kannst du auch nicht das machen was du willst...
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Unter ein Profianlage verstehe ich eine Anlage von Hensel, Richter und ähnlichen Herstellern. Da ist eine Anlage nicht unter 2000 € zu bekommen (neu). 700 € wird man schon brauchen, aber für zwei Köpfe mit Stativen und Zubehör wird auch da die Luft eng. Klar sind hochwertige Anlagen immer die bessere Wahl, aber ich kauf mir auch keinen Laster, um damit Brötchen zu holen.
Wenn das Geld egal ist, dann Topanlage kaufen. Sonst Kosten-Nutzen berechnen.
Und das Walimex und Co. ständig auseinanderfallen oder abrauchen, ist schlicht Unsinn. Sicher.. für den ständigen Einsatz im Studio sind sie nicht gebaut, aber für den Hausgebrauch durchaus geeignet.
********a_by Mann
1 Beitrag
...nun kann ich mich doch endlich einmal fotografisch einbringen. Kurze Fassung: Leute, lasst die Finger von Walimex.

Lange Fassung: Ja, ich weiß, die Walimexe tun es für die meisten. Sie blitzen, man kann sie einstellen, und das reicht den meisten auch. Nichtsdestoweniger bieten die billigen Chinablitze das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt, und Walimex fällt leider eindeutig in diese Kategorie. Man sollte sich vor Augen halten, dass der Produktionswert dieser Teile bei unter 50 Euro liegt, die dem Endverbraucher dann für über 200 Euro angedreht werden. Es mag sein, dass man die platzenden Kondensatoren, durchbrennenden Widerstände oder sonstigen ausfallenden Bauteile selbst tauschen oder (selbstverständlich!) innerhalb der Gewährleistung vom Hersteller getauscht bekommt. Ich erwarte aber von einem Gerät, dass es länger als zwei Jahre zuverlässig funktioniert, ohne dass ich aus den Erfahrungen anderer ständig einen Lichtbogen bei der Arbeit befürchten muss.

Links sind ja hier nicht erlaubt, aber wer nach "fotocommunity studio-set visual-pursuit" googelt, findet hierzu weitere Erläuterungen eines anderen Fotografen, den ich unter anderem für seine Direktheit schätze.

Kaufempfehlungen:
• Wer fast nur indoor arbeiten und sich dabei auf eine Person konzentrieren möchte, greife zu alten Systemblitzen. Strobist.com hilft weiter.
• Wer auch einmal draußen gegen die Sonne ankämpfen oder bei Blende 16 blitzen möchte, greife zu solider Ware von Elinchrom oder Hensel, die es teilweise auch in Sets mit mehreren Köpfen samt passender Stative, Lichtformer usw. unter 700 Euro zu kaufen gibt. Nur wenig teurer als Walimex, aber deutlich mehr wert.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
mal 'ne andere Idee (falls es noch nicht zu spät ist ...):
hat du mal an einen ganz normalen Systemblitz gedacht? Mit vollen Akkus und 'nem Ersatzpack sollte damit schon 'n Shooting möglich sein. Adapter, um den Blitz auf 'n Stativ zu verbannen, gibt's für wenig Geld und Softboxen auch (http://www.monochrom.de zB). Reflexschirmen ist es eigentlich egal, ob sie ein Studio- oder ein mobiler Blitz anblitzt, siehe ebay.
Und noch ein kleiner Link,
http://www.hedler.com/produkte/le/le.htm
über die Schattenwirkung verschiedener Lichtformer (ohne/Softbox/Schirm, ...)

euro
Homestudio günstig einrichten
Da ich die Fotografie zur Zeit als reines Hobby betreibe, habe ich mir ebenfalls überlegt in Kürze ein Homestudio einzurichten. Bisher habe ich nur Outdoor fotografiert, weil ich mit dem Tageslicht einfach besser zu recht gekommen bin. Nun möchte ich aber bestimmte Ideen umsetzen, die nur in einem Studio möglich sind. Im Internet habe ich viele Informationen und sogar eine Filmanleitung zum Einrichten eines solchen Fotostudios gefunden.

Ich denke schon, dass man gerade am Anfang mit Mitteln aus den Bau- und Einrichtungsmärkten arbeiten kann. Gerade um sich mit der Studiofotografie vertraut zu machen, reicht eine einfache und selbstgebaute Studioausstattung meiner Meinung nach vollkommen aus. Später kann man dann immer noch auf ein besseres Equipment aufrüsten.

Zum anderen ist es aber auch eine schöne Herausforderung mit wenigen Mitteln gute Ergebnisse zu erzielen und man wird mit der Zeit immer kreativer *zwinker*

Die eingesparten Kosten investiere ich in gute Bildbearbeitungsoftware und baue mir das Homestudio nach und nach aus.

Einen viel wichtigeren Teil macht da ein gutes Fotomodel aus. Gerade wenn man angefangen hat sich mit der Studiofotografie zu beschäftigen, ist ein Model welches mit mir gemeinsam an den Fotos arbeitet, Gold wert.

Ich habe das Glück, dass mir ab und an ein Hobbymodel zur Verfügung steht und mit mir zusammen "lernt". Wir können so in lockerer und angenehmer Atmosphäre verschiedene Posen ausprobieren und an der Fototechnik feilen. Wir haben immer eine Menge Spass und setzen uns nicht unter Druck.

Bin natürlich immer für weitere Ideen und Tipps dankbar und finde diese Community gerade auch für das Hobby "erotische Fotografie" sehr interessant. Habe mir schon so manche Anregungen hier geholt.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Chinaschrott
BTW: Ich arbeite mit meinem China-Billig-Schrott ganz gerne.
Hab einen Blitz extra für den Fall eines Defektes.
Die höhere Bauqualität diverser Blitze macht sich auch im Gewicht bemerkbar, und das führt dann zu höheren Anforderungen an Stativen, Boomarm, Gegengewichten...

Was mich daran stört: Einstellicht nur proportional zum Blitz.
Geräte: Mettle 160

So komme ich pro Blitz mit Stativ so auf ~ 115€. Dann noch 1-2 Schirme. IR-Auslöser für den Komfort - da rate ich von Walimex ab, der gab bei mir rote Augen.
Stoffhintergründe gibts IMHO billiger und halten wohl auch länger. Zur Not muß man bügeln.
So kann man unter 500 € ein Homestudio einrichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.