Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es zu Früh?!

Ist es zu Früh?!
Ich möchte mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben, vielleicht hier die ein oder andere Meinung hören.

Vor 2,5 Jahren habe ich mich von meinen Mann recht unsanft getrennt.... In dieser Zeit lernte ich einen Menschen kennen der mir nach recht kurzer Zeit alles bedeutet hat. Er hat mich aufgebaut wenns mir schlecht ging, mit ihm konnte ich lachen, weinen, blödsinn machen. Einfach ich selbst sein. Wir haben uns gut verstanden, manchmal glaube ich "zu gut" Was er gedacht hat, habe ich ausgesprochen und umgekehrt. Eine ganze Weile waren wir unzertrennlich. Bis im Dezember letzten Jahres, er hatte einen Unfall, den er nicht überlebte..... Für mich brach damals alles über mich zusammen, ich war zu nichts mehr im Stande, stand unter Medikamenten um halbwegs hier den Tag zu überstehen. Ich habe seit dieser Zeit sehr viel geweint und immer wieder nach dem Sinn gesucht. Auch heute noch kommt es häufig vor, wenn gleich auch nicht mehr so oft wie noch vor einem Jahr, dass ich einen Song höre und von heulataken übermannt werde. Das ich Abends (wenn ich meist alleine bin) auf dem Balkon stehe, in die Ferne schaue und mir einfach die Tränen laufen. Ich weis das dass normal ist, denn es gehört zur Trauer dazu, schämen tue ich mich der Tränen nicht. Jetzt habe ich einen alten Freund von damals wieder getroffen. Wir traffen uns auf einen Glühwein, unterhielten uns über die Scheidungen (er hat auch eine vor sich) unterhielten uns über Gott und die Welt.... Wir lagen einfach auf der gleichen Wellenlänge. 18 Std ging das Gespräch, vom Abend bis in den anderen Tag hinein, ganz ohne schlaf. In dieser Nacht haben wir uns geküsst. Wir haben Songs gehört, geredet, gelacht und irgendwie überkam es uns beide. Ich meine, ich habe bis dato Sex gehabt, Affären, Sexbeziehungen alles ohne Gefühle ohne echte Gefühle, es hat mir nie etwas aus gemacht. Dieser Kuss jedoch hat mein ganzes Seelenleben irgendwie durcheinander geworfen. Dieses kribbeln im Bauch... Im grunde fühle ich mich einer Beziehung nicht gewachsen, jedenfalls noch nicht. Mir steht jetzt ein Umzug bevor, die Scheidung sehr vieles was schief lief in meinem Leben muss ich erst für mich verarbeiten. Dennoch habe ich dieses Gefühl für diesen Mann, ein Gefühl was echt zu sein scheint. Geht sowas überhaupt nach einem Jahr?! Dieser Mann weis von meinen Gefühlen und erwiedert diese auch, jetzt kommt ein weiteres Problem. Er ist in einer "mehr oder weniger" Beziehung. Sie ist mehr als ein Jahr jünger als ich und sie wohnen mehr als 600 km auseinander. Er sagt er hat Gefühle für mich, kann sich mit mir ein Leben vorstellen, hat aber seinen Lebenswandel derzeit, ist sich nicht sicher.... Er ist sich nicht sicher, ich bin mir nicht sicher, er hat ne Freundin ich bin alleine... Auf der einen Seite fühle ich mich zu diesem Menschen so hingezogen, auf der anderen Seite habe ich ein solches schlechtes Gewissen meinem "Freund" (auch wenn er nicht mehr lebt) gegenüber.... Ich weis einfach nicht mehr weiter... Vielleicht kann mir einer von euch helfen, einen Rat geben... Zeit, ja Zeit, aber manchmal glaube ich, ich habe keine Zeit mehr, denn Zeit die man mit einem Menschen den man gerne hat verbringen kann ist vergänglich... Vor dieser Vergänglichkeit habe ich Angst, darum habe ich das Gefühl keine Zeit zu haben!!!!

Nein ich bin nicht bescheuert....

Skarb
Skarbie, ...
... auch wenn McCartney ein schlechter Ratgeber in Sachen Partnerschaft sein mag:

Let it be!

Und zwar im wahrsten Sinne des (häufig missverstandenen) Textes. Lass sein, lass geschehen, lass los von Gedanken und Hemmnissen.

Wenn es Dir doch gut tut, dann lass es SEIN.
Lass es zu.

Und zeig ihm, dass Du es zulässt.
Mach es nicht schwer, sei die Skarbie, die Du sein kannst. Die beste Skarbie.

Was hinter Dir liegt, kann ich nicht ermessen. Ich kann sagen, dass es mir leid tut, mehr nicht.

Aber Du hast dennoch viel vor Dir. Ein ganzes Leben! Lebe!

Und denke schon gar nicht daran, dass "sie" ein Jahr jünger ist als Du - das ist im Vergleich eine wirklich zu vernachlässigende Tatsache.
********l_nw Frau
182 Beiträge
Hey Scarb!
Auch ich muss dir erstmal sagen "Es tut mir von Herzen leid, was du erlebt hast!!"... zwar verstehend, was ein solcher Verlust für dich bedeuten muss, aber leider - und wieder auch glücklicherweise - nicht in Gänze nachfühlen könnend, da mir so etwas nicht widerfahren ist.

Nach dem ersten Durchlesen deines Textes ist mir im Besonderen ein Satz von dir aufgefallen

auf der anderen Seite habe ich ein solches schlechtes Gewissen meinem "Freund" (auch wenn er nicht mehr lebt) gegenüber....
Ich denke diese Gefühle zeichnen dich aus und zeigen, wie sehr du mit deinem Freund verbunden warst.
Dein schlechtes Gewissen, von dem du auch weißt, dass du das nicht haben musst, kann dir niemand anderes als du selbst nehmen. Aber ich möchte dir mal eine andere Sichtweise zeigen, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast. Mir ist das immer eine Hilfe mich in andere Menschen zu versetzen und ich möchte diese Fähigkeit auch nicht verlieren, für dich mag es eine kleine Hilfe sein manches zu akzeptieren. Und den Tod des Freundes akzeptiert man nunmal nicht so leicht.
Du hast geschrieben er habe dir alles bedeutet, ihr euch in jeglicher Hinsicht ergänzt habt und für einander da wart. Das heißt für mich, dass ihr die "Seele" des anderen (mir fällt grad kein passenderer Begriff ein *gruebel*) verstanden habt.

Dreh die Vergangenheit um:
Würdest du wollen, dass ER ein schlechtes Gewissen gehabt hätte?

Oder hättest du ihm vielmehr nicht gewünscht, dass er wieder glücklich wird, lachen kann, sich nicht schuldig fühlen muss, wenn sein Herz es schafft von einer neuen Liebe berührt werden zu können nach der Trauer? (oh, wei... das hört sich auch so hochtrabend an *rotwerd*)

Aber ist es nicht so?

Ich bin mir ziemlich sicher!

Und deswegen - und da schließe ich mich msurprise an - lebe weiter!! Ein wesentlich einfacherer Spruch für mich, als für dich, das ist mir bewusst, aber er stimmt.
Und das heißt die Zeit genießen, deine neue Bekanntschaft genießen. Mach dir über etwaige andere Frauen keinen Kopf (falls jemand was anderes meint, bitte nicht hauen *zwinker*), weil du für dich sagen können solltest "Ich bin offen für etwas Neues und ich möchte es auch, weil es sich gut und richtig anfühlt."

Finde für dich heraus, was du willst. Es wird sicherlich der richtige Weg sein!

Ich wünsche dir alles, alles Liebe! *knuddel*

LittleOwl *blume*
********tt57 Paar
98 Beiträge
Hallo Scarbie
Ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Ich habe fast das gleiche erlebt wie Du.bei mir ist es jetzt 5 Jahre her. Wie ich deinen Text gelesen habe ist es mir sehr nahe gegangen. Aber ich rate Dir wie meine Vorredner lebe Dein Leben. Ich weiß es ist nicht einfach, aber es geht. Entscheide nach Deinem Herzen. Ich habe jetzt auch meinen Mann des Lebens und bin glücklich. Auch Dein Freund findet erst seine Ruhe wenn du glücklich bist, denn er hätte es auch so gewollt. Mein Freund hat damals gesagt: wenn was passiert im Todesfall dann ist meine Bitte suche Dir einen lieben Mann. Er hatte Krebs. Ich bin zwar sehr sehr glücklich heute aber er bleibt immer im Herzen. Wir haben also Mr. Nimmersatt und ich auch sehr viel darüber gesprochen und das tut unheimlich gut. Im nächsten Jahr werden wir heiraten.
Lebe dein Leben. Alles Liebe, ich umarme Dich herzlich
Frau Nimmersatt57
********tt57 Paar
98 Beiträge
und noch was
Es ist nicht zu früh.
was passiert ...
... passiert!
Akzeptier doch einfach, daß es so gekommen ist, freu Dich an dem, was Dir nach all den Tiefsachlägen gut tut und hadere nicht!
Wer will beurteilen was früh oder spät ist? Es war der richtige Moment für Dich und damit ist es GUT ... das ist Leben und Du wirst sehen, wie es sich entwickelt

LG helen, die sich für Dich freut *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Zu früh, zu spät und alles dazwischen
Wer sagt denn, liebe Skarbie, es sei "zu früh"?

Das Umfeld, der Verstand?

Ich meine, Du solltest als erstes herausfinden, was Dein Herz und Deine Seele denken und brauchen.

Es wäre sicher nicht gut für Dich, für ihn und für eine zukünftige Beziehungsbasis, wenn Du Dich nur auf ihn einlässt, weil Du nicht mehr allein sein magst, weil Du das Trauern allein so satt hast.

In Deinem Leben ist so viel passiert, Du hast sehr viel verloren. Da könnte es sein, dass Du nur in eine neue Beziehung flüchtest, weil Du wieder etwas haben möchtest, Dein Leben mit neuem Inhalt füllen möchtest.

Ist es nur das? Das reicht vielleicht nicht aus für eine Liebesbeziehung... es wäre nicht der richtige Start.

Du solltest nur aus einem Grund zu ihm wollen: weil Du IHN willst und weil Du IHN liebst. Nicht weil er Dir gut tut und Dich vergessen lässt. Das reicht nicht.

Wenn Du Dir aber darüber im Klaren bist, dass Du ihn willst... tja, dann ist es jedes Risiko wert. Liebe ist immer ein Risiko wert.

Er scheint sich ja auch noch nicht sicher zu sein, was er möchte und wen er möchte. Darin liegt für Dich natürlich eine Gefahr, neuerlich verletzt zu werden und erneut allein zu bleiben. Aber dessen wirst Du Dir ja bewusst sein.

Lass Dir also nicht von außen und nicht von Deiner Vernunft (die auch meist von außen gespeist wird) aufdiktieren, wann es "zu früh" ist. Entscheide das ausschließlich aus Deinem Inneren heraus.

Weißt Du, ich denke, dass keine Liebe gleich ist. Sie kann gleich tief sein, ja. Aber wir lieben doch jedes Mal aus einem anderen Grund. Dein Partner, den Du verloren hast, das schien eine außergewöhnlich intensiver Verbindung zu sein. Eine große Seelenverwandtschaft. Wenn der Schmerz des Verlustes eines Tages verklungen sein wird, dann wird da nur noch ein gutes, warmes Gefühl der Dankbarkeit bleiben. Dankbarkeit dafür, dass Du ihn hast treffen dürfen und dass Du erfahren durftest, wie sich so etwas anfühlt.

Was Dich jetzt zu dem neuen Mann hinzieht, ist vielleicht etwas ganz anderes. Ein Gefühl von Wärme, von Geborgenheit, von "zu Hause sein"... ich spekuliere natürlich nur... und ich will damit eigentlich auch nur sagen, dass diese Liebe deshalb nicht WENIGER ist, sie ist nur anders.

Ich würde Dir raten: wenn Du kannst, dann öffne Dein Herz für sie. Freue Dich, dass die Liebe den Weg zu Dir wieder gefunden hat. Manche Menschen erleben das überhaupt nicht in ihrem Leben. Du aber bist reich beschenkt. Von einem wunderbaren Gefühl.

Das ist doch schön. Genieße es. Wenn Dein Herz bereit ist und nicht nur auf der Flucht.
Vielen dank
für die ganzen Lieben Antworten die geschrieben worden sind. Das hat mich heute, gleich zu beginn des Tages sehr berührt. Ich habe eine lange schlaflose Nacht hinter mir, viele Gedanken, viele Tränen, viel "schwelgen in alten Erinnerungen" einfach weil ich das Gefühl habe, ihn nicht aufgeben zu wollen, aber auch weis das ich mein Leben selbst weiter leben muss und auch möchte.

Die Antwort von SinasTraum hat mich sehr berührt, einfach weil sie etwas angesprochen hat was viele auch in meinem Umfeld vielleicht denken... Nämlich das ich nicht alleine sein möchte. Genau das ist es eben NICHT. Eher das Gegenteil ist bis zu diesem Tag der Fall gewesen, ich wollte bis dato alleine sein, eben aus dieser Angst heraus wieder etwas ähnlich schmerzhaftes erleben zu müssen. Nein ich treffe mich nicht mit diesem Mann weil ich nicht alleine bleiben möchte, es ist ein komisches Gefühl. Vertraut, eben weil wir uns so lange kennen und doch wieder neu kennen lernen. Es ist ein schönes Warmes Gefühl, etwas was ich bis zu diesem Tag einfach nicht mehr haben wollte. Ich denke ich habe mein Leben jetzt ein Jahr lang gut gemeistert, mal mehr mal weniger... Zumindest hatte ich es im Griff, jetzt tritt dieser Mann in mein Leben und überall ist Chaos, dass was ich mir vorgenommen habe (mich erstmal nicht mehr zu verlieben) ist völlig über den Haufen geworfen worden als wir uns trafen. Es fühlt sich schon gut an, richtig, und doch irgendwie falsch.... Hmmmm.... Danke für die lieben Antworten....

Skarbie
********2_by Mann
1.813 Beiträge
dass was ich mir vorgenommen habe (mich erstmal nicht mehr zu verlieben) ist völlig über den Haufen geworfen worden als wir uns trafen

womit mal wieder schön bewiesen wäre, das sich Gefühle schlecht bzw. schwer regeln lassen...
ansonsten finde ich haben meine Vorredner/innen schon alles gesagt, laß es einfach zu und hör auf soviel zu grübeln.

nur eines noch :

auf der anderen Seite habe ich ein solches schlechtes Gewissen meinem "Freund" (auch wenn er nicht mehr lebt)

hört sich jetzt vielleicht ein bischen hart an, aber höre auf Dir solche Sachen einzureden. Die Toten interessiert es nicht , was die Lebenden tun , machen oder denken. Deshalb sollten die Lebenden auch nicht überlegen was die Toten wohl sagen würden oder sowas.

gruß,
Mal den Spiess umdrehe
Moin Moin Skarbie,

erst einmal eine grosse *knuddel2*welle für das, was Dir bisher schlimmes passiert ist.
Um Dir klar zu machen, ob Du ein Recht hast weiterzuleben und weiterzulieben, denn genau darauf zielt denk ich mal Dein Thread mit dem schlechten Gewissen dem Freund gegenüber, werd ich Dir mal eine Frage stellen:

Nimm mal an, nicht er, sondern Du wärst ums Leben gekommen.
Du hättest aber die Chance, ihm einen letzten Wunsch für seine Zukunft mitzuteilen.
Was würdest Du ihm wünschen?

Ein Leben ohne Liebe mit Dir als ständigem Mittelpunkt, auch wenn Du nicht mehr da bist?

Oder würdest Du ihm wünschen, vergiss die schöne Zeit mit mir nicht, aber verplempere nicht Deine Zukunft mit der Trauer über die Vergangenheit? Vergiss mich nicht, aber lebe, lerne neu zu lieben und Liebe geschenkt zu bekommen! Sie wird anders sein als unsere Liebe, weil sie eine andere Person ist, aber bleib nicht wegen mir das ganze Leben allein.

Was würdest Du ihm wünschen?

Und nun denk mal nach, wenn er Dich wirklich geliebt hat, wovon ich ausgehe, was würde er Dir dann wünschen?

Kraftknuddelwelle


Hendrik
******ore Frau
4.519 Beiträge
Liebe Skarbie!

Vielleicht ist Dir dieser Mann ja als Hilfe, als Trost, als Unterstützung auf dem Weg zurück ins Leben geschickt worden!?

Hört sich jetzt richtig esoterisch an....

Aber im Leben hat doch vieles einen guten Sinn, was wir mit dem Verstand nicht begreifen und höchstens rückblickend als sinnvoll bezeichnen!

Du kannst Dich doch auf Deine Gefühle UND auf Deinen Verstand verlassen:

probier es aus, wenn es nicht gut ist, dann merkst Du das doch!


Mach es gut! ( in vielerlei Hinsicht....)
*******A_oo Frau
31 Beiträge
Hi scarbie!

Lass den Kriterienkatalog bleiben (1 Jahr jünger, 600 km, Freundin etc...), schalt den Verstand aus - Entscheidungen, die das Herz trifft, sind die wahren Entscheidungen.

Lass dich darauf ein - wie sonst solltest du rausfinden ob ER der Richtige für dich ist?

Alles Liebe und gute und eine prickelnde Zeit wünscht,
Nemetona
....das tut mir so leid....

Lass einfach alles auf Dich zukommen.
Du kannst Ihn doch noch lieben, auch wenn er nicht mehr lebt.
Aber er möchte sicher auch, dass es Dir gut geht.

...das ist irgendwie so wie "P.S. Ich liebe Dich"


Alles wird gut *kuss2*
*********esser Paar
287 Beiträge
....
Zu früh für eine neue Beziehung ist es bestimmt nicht. Auch in einer neuen Beziehung kann man Trauer und Andenken bewahren.

Aber wenn ich den Text richtig interpretiere, dann bist nach einem Abend von Deinen Gefühlen so hin- und hergerissen. Das erscheint mir etwas zu früh, zu schnell, zu naiv. Tut mir leid, wenn ich das so sage und verstehe mich nicht falsch. Bist Du dir sicher, dass Dein männliches Gegenüber ehrlich handelt und nicht nur eine Situation ausgenutzt hat. Ich währe mir das nicht. Männer sind Meister darin die Traurigkeit und das Mitfühlen auf die Spitze zu treiben, um zu spielen, auszuprobieren, um das Gegenüber letztendlich nur ins Bett zu bekommen. Und sein Zögern und seine Unentschlossenheit sich für Dich zu vollständig zu entscheiden, bestärken mich in meiner Annahme.

Ich bin der Kerl, welcher das schreibt. Wir haben uns auch in einer ähnlichen Situation kennen gelernt. Ihr damaliger sehr guter Freund und mehr ist kurz vorher gestorben, ich bin in ihr Leben getreten, sie hat es als Schicksal angesehen. Vorsehung, wie man will, sie war zu dem Zeitpunkt auch noch tief traurig, verletzlich und das Gleiche passierte, wie bei Skarbie, aber ich habe nicht gezögert, habe meine Konsequenzen gezogen, reinen Tisch gemacht und meine unklare und wirre Beziehung bzw. Lebensituation beendet, einen Strich darunter gezogen und mich als fester Bestandteil in ihr Leben involviert und das fehlt mir bei Dir.

Verenn Dich nicht!! Der Strick, an dem Du Dich versuchst zu klammern, ist dünn.
@ Lust am Schloss....

deine Worte lesen sich sehr hart, und ich glaube nicht das du ihn kennst. Im Gegenteil, er hat weder versucht mich ins Bett zu bekommen noch eine Situation ausgenuzt. Wir treffen uns sehr häufig, und er macht keines Wegs anstallten mich in die Kiste zu bekommen. Ich mag mich vielleicht Seelig auf Dünnem Eis bewegen, dem gebe ich dir Recht, aber auch wenn du als Mann für dich damals aus deinem Chaosleben direkt reinen Tisch gemacht hast und alle Register gezogen hast, glaube ich nicht das ein Überstürztes Handeln immer das richtige für jeden ist. Das er meine Verletzbarkeit ausnüzt lasse ich so nicht stehen, denn so ist es nicht. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander, gehen weg mit Freunden, bleiben auch mal alleine. Er fragt immer wann wir uns denn wieder sehen können, die Art wie er mich anschaut, wie er mich küsst die Art wie er mich in den Arm nimmt, das ist kein "lass mal schnell ne Nr. schieben" Sache, sowas merkt man. Auch wenn ich verletzlich bin, so glaube ich doch nicht das ich blöd bin. Und ihn hier hin zu stellen als würde er sich hier was warm halten wollen nur weil du deine Register gezogen hast, ist nicht okay von dir! Nicht jeder springt nach einer Scheidung direkt wieder Kopfüber in kaltes Wasser.... So das wollte ich hier jetzt mal gerade klar gestellt haben....
*********esser Paar
287 Beiträge
@Skarbie....
dann ist doch alles in Ordnung. Ich hatte mich auf Deine Angaben bezogen und da war nicht zu entnehmen, dass Ihr bereits näher und mehr an Euch dran seit. Also viel Glück aber klare Verhältnisse sollte er trotzdem schaffen. *top*
Sorry,
das was du erlebst hast ist wirklich heftig und du hast mein ganzes Mitgefühl. Ich habe so etwas noch nicht erlebt, von daher kann ich dir nicht sagen wie ich mich verhalten würde.
Aber ich kann Dir etwas von einer mir nahestehenden Person erzählen, die vor einigen Jahren ihren Lebensgefährten verloren hatte. Sie gehörte damals schon zu der reiferen Generation, wo es schwierig ist, einen Lebenspartner zu finden. Eine jahrelange Ehe mit seelischen Grausamkeiten lag hinter ihr.
Für sie brach damals eine Welt zusammen und wir hatten die arge Befürchtung, daß sie den Sinn ihres lebens nicht mehr wußte. Wir haben uns abwechselnd mit vielen Freunden um sie gekümmert und langsam aber sicher fand sie ins Leben zurück. Nach einiger Zeit lernte sie jemand kennen und blühte wieder auf. Als ich abends mit ihr telefonierte erzählte sie mir das sie immer noch in die von ihr 25 km entfernte Stadt fuhr um das Grab ihres ehemaligen Lebensgefährten zu pflegen. Das hat sie gemacht, obwohl sie den anderen öfters traf. Irgendwann ist sie hingefahren und hat an seinem Grab sich von ihm verabschiedet und ihm von dem neuen erzählt und als sie mir das erzählte hatte ich die Tränen in den Augen. Lebe und liebe kann ich dir nur sagen. In deinem Herzen wird er immer sein und er würde wollen, das du wieder dein Leben genießt. Viel Glück der weibliche Teil von Lovekater
******ore Frau
4.519 Beiträge
@ skarbie
so, wie du ihn verteidigst, hast du Deinen Zweifeln doch selber glühend widersprochen!

auch eine Antwort auf Deine eigene Frage an uns *g*
dein Verlust ist schrecklich und es tut mir sehr leid..ich kann nachvorziehen wie es sich anfühlt.

Daher werde ich dir auch eine andere meinung zeigen..ich glaube dass es zu früh ist an eine neue beziehung zu denken, du solltest dur die zeit geben zu trauern, zu verarbeiten. eine neue beziehung zu früh anzufangen wird wahrscheinlich nur eine herbe enttäuschung. Vorallem da dieser Mann mir nicht wirklich überzeugend vorkommt..lebenswandel, freundin die 600 km weg ist und eine beziehung die er nicht beenden kann oder will..nee..finger weg.
*******_ni Mann
289 Beiträge
@ skarbie
Tot ist jemand erst, wenn niemand mehr an ihn denkt! Solange Du Deinen Freund im Herzen trägst wird Dir diese Liebe erhalten bleiben! Jede neue Liebe ist anders und nimmt einen neuen Platz im Herzen ein! Lasse es geschehen und lebe und liebe Dein Leben! Und höre tief in Dein Herz, ob es für Dich Zeit ist, eine neue Liebe zulassen zu können! Keiner kann Dir den richtigen Zeitpunkt wirklich nennen, außer Du selber! Wünsche Dir alles Gute und trotz Deiner traurigen Erlebnisse eine besinnliche Weihnacht! Nach jedem Regen scheint auch wieder die Sonne und auch Du wirst wieder glücklich werden!
hey
ich kann es sehr gut nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst vielleicht so gar mehr als mir selber lieb ist... ich würde dir sehr gerne helfen aber helfen kannst nur du dir selber ich kann dir lediglich meine meinung dazu sagen..
es ist klar das du noch immer trauerst das wirst du wahrscheinlich ein leben lang denn so ein schmerz wird nie ganz aufhören aber irgendwann ist es an der zeit wieder weiter zu machen lass dein leben nicht einfach so an dir vorbei ziehen denn dafür ist es zu kurz und du hast nur das eine... aber meine große bitte an dich prüfe erst deine gefühle ob dir der mann das auch wert ist man verennt sich ziemlich schnell in etwas weil man ein loch im herzen hat was man fühlen möchte dieses loch allerdings was dein verstorbener freund hinterlassen hat wirst du allerdings nie anders fühlen können als mit der liebe und denn erinnerungen an ihn.. aber wenn du dir sicher bist das du bereit bist ihm einen eigenen platz in deinem herzen zu geben dann tu es solange du weist das er das gleiche auch für dich tut. fang wieder an zu leben denn egal was du machst es macht ihn nicht wieder lebendig und so lange du ihn in deinem herzen hast ist er nicht "tod" sondern nur fern ich hoffe du verstehst wie es gemeint ist und ich hoffe es hilft dir ein bißchen bei deiner entscheidung liebe grüße
******265 Mann
635 Beiträge
@skarbie
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge stets unsichtbar" (aus "Der kleine Prinz")

Diese Aussage solltest Du Dir sehr gut merken
Ich glaube es kann dir Niemand sagen wann es die richtige Zeit ist dein Herz für eine neue Beziehung zu Öffnen,daß kannst nur du alleine entscheiden,ansonnsten wie schon CptBalu sagte;Tot ist man erst wenn keiner mehr an Ihn denkt. Ich denke auch das er sich für dich freuen würde wenn du eine neue Liebe finden würdest.
Respekt vor Dir selbst
Ich kann mir in etwas vorstellen, welches Chaos im Leben eintritt und den geschilderten Umständen. Und welche Sehnsucht und Einsamkeit. Ob der neue es ernst meint, ob er sich sicher genug ist und Dir bieten können wird, was immer Du auch suchen oder erhoffen magst - das kann keiner hier sagen im Joy, und Du auch nicht, wohl auch nicht er selbst. Dazu ist ja alles noch zu früh. Richtig klar, was Du willst, bist Du Dir auch nicht. Vielleicht ist er ja die Chance, Dein altes Leben abzuschließen und eine neue Etappe zu beginnen; irgendwann muss es ja sein und vielleicht ist jetzt der Moment von Deinem alten Freund Abschied zu nehmen - für Dich! Vielleicht ist es auch noch zu früh Dich auf einen Menschen neu einzulassen. Das kannst nur Du für Dich beantworten. Nur aufpassen: Sich auf einen Menschen einzulassen in Deiner - noch vielfach ungeklärten Situation - der selbst eine im wesentlichen ungeklärte Situation hat und nicht weiss, was er will (Scheidnug vor sicht, Freundin irgendwo, einen "Lebenswandel" hat er auch noch, soll was heissen mehrere Affairen??)....wichtig ist, dass Du für Dich die Kontrolle behältst unter diesen Umständen. Wenn Du Deine Gefühle im Zaum halten und die Sache langsam und kontrolliert wachsen lassen kannst in dem Masse wie er Deine Wünsche, ERwartungen und Bedürfnisse echt (nicht nur ein wenig oberflächlich) trifft und erfüllt, kann es weiter gehen; wo das nicht 100% sicher ist, halte Dich eher zurück bis raus - unter Umständen sogar ganz fern von ihm, um Deine Stabilität nicht zu gefährden. Tue nichts, was Dich ins Grübeln bringt. Wenn er etwas an Dir findet, wird er es auch in ein paar Monaten noch tun, ohne dass etwas übereilt wurde heut.
Vielleicht, ist es hier oder dort einfach etwas zu früh, etwas überstürzt oder voreilig.... Ich weis das ich mit meinem "Freund" nicht nur "meinen Freund" sondern irgendwo auch "meinen Seelenverwandten" verloren habe damals. Natürlich, ich bin eine Frau, ich habe mir so vieles Gewünscht in meinem Leben, wollte immer eine Familie haben, mit meinem Exmann ist dies damals in die Brüche gegangen, auf sehr schmerzhafte Art und Weise. Dann kam mein "Seelenverwandter" und all das was wir uns aufbauen wollten wurde durch einen Schlag nieder gerissen... Auf einmal Träumte ich unsere Träume für mich alleine weiter....... Ich möchte meinen Freund nicht vergessen und ich werde ihn auch nie vergessen können, und ich glaube sogar das ich ihn für immer irgendwo lieben werde, dass er für immer ein Teil meines Lebens ist. Ich habe einfach diese Angst das mit einer neuen Partnerschaft "unsere Träume" erfüllt werden können und finde dies sehr unfair. Hier wurde gefragt ob ich im Umgekehrten Sinne wünschen würde er würde bis an sein Lebtagsende alleine und traurig durch die Welt gehen. Nein natürlich wollte ich nicht das er alleine bleibt, natürlich wollte ich das er ein glückliches Leben führt. Aber so denke ICH, dennoch ist es ein komisches Gefühl jemanden kennen zu lernen mit dem "unsere Träume" auf einmal für MICH ALLEINE wahr werden könnten... Ich möchte diese Beziehung, ich denke ich möchte sie wirklich und von Herzen, denn die Zeiten die wir zusammen verbringen sind wunderschön (und wir haben keinen Sex) dennoch ist dieses "schlechte Gewissen" vorhanden. Ich weis das mein Freund mir das gleiche gewünscht hätte wie ich im Umkehrfalle, ich weis das er nie wollte das ich weine sondern das ich glücklich durch das Leben gehe. Dennoch, ganz ganz komisch und ein totales Chaos im Kopf...
Der Umstand sich nie wirklich richtig verabschiedet zu haben macht alles nur noch schwerer....

Ich danke euch für die lieben ehrlichen Antworten und wünsche erstmal allen Joyclubern ein Föhliches besinnliches Weihnachtsfest....

Vielen lieben Dank
Skarbie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.