Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
571 Mitglieder
zum Thema
Bürojob - Arbeiterhände. Hornhaut hot or not?44
Wie der Titel schon vermuten lässt geht es darum was Frau an…
zum Thema
dürft ihr auf die Hände der Partnerin spritzen?64
Möchte gerne von euch wissen, ob ihr den Liebessaft auf die Hände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hornhaut an den Händen vs. trainierter Körper?

*********Seil:
...und ich meine mein (Ober-)Körper ist jetzt kein Adonis-Werk

Das war mir auch aufgefallen. Irgendwas machst du falsch, wenn du so viel trainierst, dass davon spürbar Hornhaut an den Händen wächst und so wenig Substanz am Oberkörper.
Wenn ich mal über einen längeren Zeitraum 2-3 Mal die Woche trainiere, dann bekomme ich nur Hornhaut an den Händen, wenn ich dabei die Handschuhe vergesse und es kommt dabei mehr rum.

Naja würde nicht behaupten das ich was falsch mache, immerhin halte ich mich in form und bewege mich, auch wenn es mein Ziel ist bzw. ich den Kraftsport ausübe um "breiter" zu werden, kann ich mich damit abfinden das ich keine riesige körperliche Entwicklungssprünge mache, ich hau keine Supplements in mich rein und trinke nur Wasser, wird wahrscheinlich zum Teil daran liegen *zwinker*

@********ddog
Das ist ja, das Problem es ist nicht glatt sondern eher kantig, was oft dazu führt das ich es dann abknibbel.
Nachdem es "abgenibbelt" ist wächst die neue Haut nach es ist dann zwar hart aber nicht mehr kantig.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Eher eine Frage der Pflege als des Sports (bouldern macht auch Hornhaut - insbesondere wenn ich falsch greife und länger nicht war). Thema bekannt... Soweit so gut (wird beim bouldern ausgiebig diskutiert, ob man das knibbeln lieber weglässt und was alternativ funktioniert). Dann kommt über den Tag Flüssige Handseife, zu wenig getrunken, ein bisschen Hausarbeit und keine vernünftige Creme dazu und schwups, in der Küche wird das Reibeisen überflüssig.

Wenn die Haut so rauh ist, dass sie mich wirklich kratzt, hilft auch der beste Body nix bei mir. Wenn das Frauen beim Handgeben auffällt (die eigenen *hand* innenflächen sind ja auch zugreifen gewöhnt) - hat dass dann schon Peelingcharakter an empfindlicheren Stellen des Körpers?!?

Wenn es dir wichtig ist. Stell dir einfach ein paar Handcremes so hin, dass du am Tag immer mal wieder daran vorbei kommst (und benutze sie *ggg* ) 1x nach dem Sport reicht nicht. Ich bin für die elastische Schwiele *g* wer will schon Blasen an den Händen *nein*
Alsoooo
...Ich trainieren selbst 4xdie Woche und vor allem ruder🚣‍♂️ ich auch regelmäßig 8-10 km!
Ich habe seitdem ich rudere auch Hornhaut an den Fingern und das obwohl ich Handschuhe trage!

Allerdings sind es fingerlose Handschuhe und ich habe jetzt festgestellt ,dass genau an der Schnittstelle die Hornhaut entstanden ist! Mich nervt das selbst und ich versuche jetzt mal ohne Handschuhe zu rudern und gucke ob es dann besser ist.

Lg FSL🙋
Gut das nicht nur Männer das Problem haben - beruhigt mich *ggg*
****d_P Paar
234 Beiträge
Ich brauche keinen gestählten Body (das heißt aber nicht, dass ich es mag, wenn jemand völlig aus dem Leim gegangen ist). Auf einem brettharten Bauch liegt es sich für mich nicht gut. Und hornhautfreie, gepflegte Hände - ja, bitte - haben für mich nichts mit einem Weichei zu tun.
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Im Gegenteil, ich mag ein bisschen Hornhaut an den Händen. Das sind Hände, die arbeiten und anpacken können *g*
Es gibt auch die Möglichkeit ohne Geräte zu trainieren, freeletic, Crossfit oder wie es auch immer genannt wird. Da hat man das Problem nicht. Wenn es aber nicht ohne geht kann man die Hornhaut auch zur Not mit einem Bimsstein bearbeiten und natürlich fleißig cremen.
Äh... ein durchtrainierter Körper gern, wenn er mit einem netten und humorvollen Besitzer einhergeht *sarkasmus*

Ich mag schöne Hände und hab noch keinen Mann erlebt, der mir mit seiner Hornhaut auf den Händen die Haut runtergeraspelt hätte *nachdenk*
Ich hab auch mal Hornhaut auf den Innenflächen oder Fingerknöcheln der Hände.... elektrischer Hornhautentferner, Peeling und Creme helfen da durchaus *zwinker*
*******2011 Mann
2.085 Beiträge
Mit etwas Pflege...
geht das schon in Ordnung, kann Mann oder Frau die Hände schön geschmeidig halten.
Richtig rauhe Hände habe ich bis jetzt nur mal bei einem alten Schmied gesehen. Die griffen sich schon beim Grüßen dem entsprechend an....so schlimm wird es wohl noch nicht sein. *g*
******ady Paar
237 Beiträge
Der Nerd schreibt,..
Wo die Haut mit Druck belastet wird, passt sich die Haut an und wird etwas dicker.
Also zB beim Festen Greifen beim Kreuzheben, Turnen am Reck (Pullup / T2B)...

Trainiere selbst Crossfit und Kettlebell Sport. Schwielen auch bei mir vorhanden, sind aber nicht negativ aufgefallen. Kletterretter ist aber ein guter Tipp.
Handschuhe sind da keine Option, noch mehr Reibung Schweiß und Blasen. Handschuhe sind vielleicht toll im MCFit an den Geräten, aber bei Kettlebell passt das gar nicht.
*****ium Mann
718 Beiträge
Ich habe keine Hornhaut an den Händen, eher so keine Narben. Zu wenig Sport für Muskelberge, zu wenig Handwerken für Hornhaut... dafür von jedem ein Bisschen.
Ein Beitrag von mir zum Thema Hornhaut
Bestimmt ist es so, dass viele Männer die vor allem auch handwerkliche Berufe ausüben, nicht die zartesten Hände haben...
Vielleicht ist es ungewöhnlicher, aber nicht auszuschließen dass auch Frauen diese haben, bedingt durch Beruf und/oder Charakter! So zum Beispiel habe ich als alleinerziehende Mutter zusätzlich einen Beruf der mich körperlich fordert, ein Haus mit ordentlich großem Grundstück und noch dazu zwei Pferdchen und es fällt soviel Arbeit täglich an bei der mir niemand unter die Arme greift und dadurch eben Spuren auch an den Händen sichtbar sind. Das ist meine Art von körperlicher Fitness die mich in Form hält, hat halt alles Vor- und Nachteile! Aber was sagen die Männer zu solch Arbeiter(frauen)Händen?
******nee Frau
3.511 Beiträge
Hornhaut muss gepflegt werden. Wir haben uns extra ein elektronischs Mani- und Pediküregerät gekauft um die eckigen Kanten abzufeilen und das drum herum fein zu schleifen. *smile*

Des weiteren lohnen sich Klettercremen echt! *ja*
******nee:
Hornhaut muss gepflegt werden. Wir haben uns extra ein elektronischs Mani- und Pediküregerät gekauft um die eckigen Kanten abzufeilen und das drum herum fein zu schleifen. *smile*

Des weiteren lohnen sich Klettercremen echt! *ja*
Ok danke werde es ausprobieren mit der Klettercreme.
****33n Mann
471 Beiträge
Ich habe generell sehr weiche Haut an der Hand, so dass es bei genügend T2B oder PU auch gerne mal richtig einreißt... Hornhautpflege ist ein ein Muss für Crossfitter - trotzdem passiert es mir immer wieder.
Mich stört das mehr als die Frauen - über ein schön bestrumpftes Bein zu streicheln ist halt Kacke , wenn du an den nylons hängenbleibst...
*******_hh Frau
957 Beiträge
Ich mag gepflegte Hände, aber es ist mir einerlei, ob der Kerl Hornhaut hat oder nicht.
Wenn man körperlich aktiv ist, dann hinterlässt das nun einmal Spuren, ist aber kein Weltuntergang und wenn das Ergebnis ein schöner, durchtrainierter Körper ist... ja, dagegen werd ich sicherlich nichts sagen^^
Habe durch die Behandlung hinbekommen, dass die "Ecken/Kanten" weg sind, zwar fühlt sich die Fläche hart an kratzt aber nicht mehr - danke an alle konstruktiven Beiträge!
****33n Mann
471 Beiträge
Harnsäure baldige Creme und dann abbimsen, schmiergeln und abziehen mit einem hobel
*****ium Mann
718 Beiträge
****33n:
Harnsäure baldige Creme und dann abbimsen, schmiergeln und abziehen mit einem hobel

Ich weiß, was gemeint ist...

... aber es klingt nach harter Arbeit, von der man Hornhaut an den Händen bekommt. *g*
Dafür gibt es auch ein elektrisches Gerät aus dem Bau- ... ähm Drogeriemarkt. *ggg*
*********lenz Mann
7 Beiträge
Handschuhe
Hallo,
ein Trainierter Körper ist natürlich sehr erotisch, aber das heißt nicht das du Hornhaut an den Händen haben musst. Dafür gibt spezielle Handschuhe!

LG
****33n Mann
471 Beiträge
*****717:
Dafür gibt es auch ein elektrisches Gerät aus dem Bau- ... ähm Drogeriemarkt. *ggg*

ohne scheiß - eine Mit-Athletin nutzt dafür einen Dremel auf der Arbeit
Nabend,
*****r94:
Die Handschuhe sind auch keine Lebensretter, da zwischen Handschuhe und Haut reibung entsteht, lindert es das Problem, löst es aber beim weiten noch nicht.
Bimsstein und ende, sehe ich wie andere.

Ich habe zwar für das Fitnessstudio nix übrig aber arbeitsbedingt, wobei die Arbeit damals auf dem Bau noch ein Witz ist, gegen das jetzige Tätigkeitsfeld, habe ich zur Saisonzeit selbst Hornhaut auf den Handrücken gehabt. Einfach mal den bimsschwamm/stein aus dem Drogeriemarkt benutzen und gut.

Auf die Idee mit der Creme wäre ich nicht gekommen, dachte sowas ist für rissige/brüchige Haut...Dann aber kokosöl, natives.

In diesem Sinne, viel Erfolg 😊

Mfg Rosti
...aus der Seele..
****33n:
Ich habe generell sehr weiche Haut an der Hand, so dass es bei genügend T2B oder PU auch gerne mal richtig einreißt... Hornhautpflege ist ein ein Muss für Crossfitter - trotzdem passiert es mir immer wieder.
Mich stört das mehr als die Frauen - über ein schön bestrumpftes Bein zu streicheln ist halt Kacke , wenn du an den nylons hängenbleibst...

Lach... Du sprichst mir aus der Seele... *grins*
Meine Hände sehen auch durchaus so aus...
T2B und PU...auweia..
Nach Murph oder cindy kannst du Nylons vergessen..
*********_Ares Paar
234 Beiträge
Entweder man investiert ein paar Euro in vernünftige Handschuhe (am besten mit Handgelenkbandage dran..) oder holt für 5€ Schaumstoffgriffpads....die Dinger sind sehr flach und butterweich und werden quasi rumgewickelt.

Inwieweit das auf Crossfit zu übertragen ist, weiss ich nicht - aber für reinen Kraftsport im Studio hat man mit den Handschuhen schon einen guten Schutz. Natürlich muss man schon die passende Größe nehmen, dann sitzen die auch bombenfest...derjenige, bei dem Handschuhe hin und her reiben, macht was Grundlegendes falsch in der Größenwahl.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich bei vernünftigem Equipment die Hornhaut in Grenzen hält...trotz z.B. 110kg Schulterdrücken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.