Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

das Für und wider der offen Beziehung

das Für und wider der offen Beziehung
Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Herangehensweise und die Ausübung einer offenen Beziehung.Ich selbst möchte sie gern "mit" dem Partner ausleben, denn ich habe Wünsche die ich so ohne weiteres nicht realisieren kann und den P. hintergehen will ich nicht.
Meine Bedenken sind noch folgende:

Was ist wenn der P. es bejaht hat und danach plötzlich Bedenken äußert und als verletzend empfindet den anderen teilen zu müssen?
Würde man es dann beenden?

Viele die es leben möchten genau wissen wann, wo und mit wem der andere Sex hat.Andere wiederum möchten es dann doch nicht erfahren.Spielt da nicht doch die Eifersucht eine Rolle, die man dann nur nicht zeigen darf?

Ist es so, das man die offene Beziehung leben möchte, weil einen das alltägliche Leben einholt, Langeweile eintritt, doch man möchte eigentlich nicht den P. verlassen, weil es noch gemeinsame andere Aktivitäten gibt, weil langjähriges Vertrauen vorhanden ist , und man dies alles nicht aufgeben möchte ?

Was ist mit den Regeln?Darf man mit dem/der Ex Sex haben?
Was ,wenn man schwanger wird oder die Sie schwängert?
Und wie geht man auf die Dritten Personen ein?Denn sie müssen diese Sexfreundschaft ebenso gut verkraften, wenn bsp. weise eine Regel besagt, dass man sich nicht verlieben darf.

und zuguter letzt..
Wie habt ihr es mit eurem Partner besprochen. Da ich eine ruhige zurückhaltende Person bin, möchte nichts auf Spiel setzen und das Vertrauen meines P. nicht missbrauchen. Deshalb stecke ich in einer Zwickmühle wie ich es ihm am schonendsten sage.
Wie haben eure Partner reagiert oder gibt es auch User die es bereut haben als sie es zur Sprache brachten?

schreibt mal eure Meinung
Was ist wenn der P. es bejaht hat und danach plötzlich Bedenken äußert und als verletzend empfindet den anderen teilen zu müssen?
Würde man es dann beenden?

ja, ich würde das dann erstmal beenden. er hat ein vetorecht, das er jederzeit ausüben kann. daran würde ich mich halten (wollen. weil, wer weiß schon, was das leben mit sich bringt) ! und dann muss man wohl sehr intensiv ins gespräch einsteigen.


Viele die es leben möchten genau wissen wann, wo und mit wem der andere Sex hat.Andere wiederum möchten es dann doch nicht erfahren.Spielt da nicht doch die Eifersucht eine Rolle, die man dann nur nicht zeigen darf?

das ist ein entwicklungsprozess, bei dem jeder für sich entscheiden muss, wie er damit am besten umgehen kann - finde ich. da gabs bei uns schon auch phasen. anfänglich wollte ichs nicht wissen. jetzt ists ok. doch "eifersucht" spielt sehr wohl eine rolle - bei uns auf alle fälle. aber : warum sollte man die nicht zeigen dürfen ??? und : meistens hilft es sich dann auszutauschen, dann ists auch ok. und ab und an springt auch jemand von uns beiden einfach mal über seinen schatten und hält ein gefühl aus, auch wenns unangenehm ist im moment.


Ist es so, das man die offene Beziehung leben möchte, weil einen das alltägliche Leben einholt, Langeweile eintritt, doch man möchte eigentlich nicht den P. verlassen, weil es noch gemeinsame andere Aktivitäten gibt, weil langjähriges Vertrauen vorhanden ist , und man dies alles nicht aufgeben möchte ?


langeweile war bei uns nicht der beweggrund. ich kann aber gar nicht sagen, welcher. es war nur alles plötzlich so stimmig und hat gut in unser sonstiges denkkonzept gepasst :-).


Was ist mit den Regeln?Darf man mit dem/der Ex Sex haben?

jede partnerschaft wird die regeln aufstellen müssen, die dann passen. wir haben keine regeln, was ex-beziehungen betrifft. aber ich habe z.b. für mich als wichtig festgehalten, dass ich nicht möchte, dass er sex hat mit einer frau, die mich nicht leiden mag und die eh schon versucht uns auseinander zu bringen. da gehört wohl auch eine ex dazu - müsste aber net so sein ;-).


Was ,wenn man schwanger wird oder die Sie schwängert?

und auch das sind doch ganz persönliche abwägungen, da gibts doch kein patentrezept. mein mann ist sterilisiert - also passiert da nix. und für mich sehe ich das so : meine familienplanung ist abgeschlossen.


Und wie geht man auf die Dritten Personen ein?Denn sie müssen diese Sexfreundschaft ebenso gut verkraften, wenn bsp. weise eine Regel besagt, dass man sich nicht verlieben darf.

was klar ist, ist dass von beginn an völlige offenheit herrschen muss im bezug auf einen dritten / eine dritte. er / sie muss bescheid wissen über die verhältnisse. hoffnungen zu schüren wäre unfair. und ich könnte auch mit niemandem anbandeln, der das nicht akzeptieren würde.
eine regel, dass man sich nicht verlieben darf, finde ich dämlich ! sorry, ich weiß, dass das viele paare ausmachen. aber gefühle lassen sich nicht in regeln pressen. wenns so ist, ists so und ist auch ok. ändert doch an der partnerschaft erstmal nix....


Wie habt ihr es mit eurem Partner besprochen.
Wie haben eure Partner reagiert oder gibt es auch User die es bereut haben als sie es zur Sprache brachten?


wie weiß ich gar nicht mehr. das war ein entwicklungsprozess....
positiv, aber dennoch mit vielen bedenken hat er reagiert. aber ich habe auch kein fertiges konzept vorgebracht, sondern einen denkanstoss ("du, ich hab da gelesen" "könntest du dir vorstellen"...). nie und nimmer hab ichs bereut, weils unser zusammenleben so schön gemacht hat *wolke7*
was nicht heißt, dass ich mir auf dauer sicher bin, dass das immer und in allen lebenslagen so klappen mag ?! im moment klappts
gut *g* !



lg,
fishandchips
meine Partnerin hatte Jahre eine offene Beziehung gehabt. Das heißt, sie wusste, das er ständig mit andere Frauen schläft. Auch im Ausland, wo er ein Geschäft eröffnen wollte und oft dort war. Ihr war es egal und hat auch mit andere Männer geschlafen. Er jedoch wusste nichts davon.

Irgendwann hat sie ihm ihre Männergeschichten erzählt, was er erst einmal verdauen musste und zunächst gar nicht gut fand. Sie aber sagte zu ihm, das er es ja auch ständig macht.

Der Vorteil war, sie brauchte nicht auf ihn warten, wenn er sich im Ausland war und konnte ihre Bedürfnisse hier ausleben. Sie hatte viele Männer und hatte durch die offene Beziehung ihre Erfahrungen gemacht in Richtung Typen, wie manche Männer sein können.

Der Nachteil, die Gefühle haben sich geändert. Es wurde kälter in der Beziehung, bis sie zerbrach. Ihre Meinung ist heute, das sie zwar ihren Sex ausreichend bekam, aber auf Dauer nicht das Ware ist zwischen den Partnern.

Sie weiß, das mir ist ihre Vergangenheit egal ist, das heißt. Mir ist es egal, ob sie mit 30 oder 50 Männer geschlafen hat. In unserer Beziehung sind wir uns treu und ich finde das auch gut so.

Obwohl ich der Meinung bin, das 2 oder 3* im Jahr mit einem anderen
zu schlafen kein Beinbruch ist. Hauptsache ist dabei der Schutz mit Kondome.

LG.
ehrlichkeit
hallo erstmal, ich bzw. meine frau und ich haben seit einer weile auch eine offene beziehnung, wozu ich sagen muss wir haben wahrscheinlich sehr viel falsch gemacht. auf jeden fall ist wahrheit sehr wichtig!!! und viel darüber reden und zwar bevor man so eine beziehung eingeht.
ich nämlich komme momentan nicht so gut damit zurecht, da meine frau einen kennen gelernt hat der ihr viel bietet wozu ich nicht die zeit oder lust habe und sie mit ihm über mail,tele, sms bald mehr zeit verbringt als mit mir (wochenendbeziehung?) und das mich sehr eifersüchtig macht! obwohl ich doch auch hier schreibe. und regeln sind auch sehr wichtig, aber es kann dir keiner deine regeln vorgeben die müsst ihr für euch entdecken! wichtige regel aber ist immer mit gummi, auch zur verhütung . redet einfach über eure gefühle und zwar ehrlich und es wird sich entwickeln.
lg rico
Wunschdenken...
Immer öfters steht "offene Beziehung" zur Diskussion....
wobei ich es für eine Legitimierung von "Fremdgehen" halte...
mag hart klingen....doch wer sich mit solch Thematik ernsthaft auseinander setzt...sollte vorab in sich gehen und fragen:
Welche Stellung seine/ihre derzeitige Beziehung überhaupt noch hat?

"Offene Beziehung" ist Fremdgehen mit offizieller Genehmigung und Duldung des Anderen...Reinwaschung des eigenen schlechten Gewissens in anderen Betten stöpseln gehen zu dürfen...."

Ich kann es mir bei aller Toleranz nicht vorstellen, dass ich damit klar käme....für mich wäre die Beziehung beendet...
wobei ich bemerken möchte, dass auch heimliches Fremdgehen
für mich nicht akzeptabel ist.....

Es ist nur meine Meinung zu diesem Thema

LG Sue
Vielleicht guckst du auch mal hier rein: Polyamory
Da findest du sicher auch den ein oder anderen Tip zu diesem Thema.
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
nickt zu VundA Wobei polyamory natürlich nochmal weiter geht, als es offene Beziehung alleine tut, bei polyamory werden Gefühle zu mehreren nicht nur geduldet, sondern sind sogar erwünscht.
Harmony63, vielleicht hilft Dir ein kleines Büchlein namens "Mit offenen Händen" (mal googlen zusammen mit "polyamory") auch weiter, es ist ebenfalls eher für den Fall der Polyamory geschrieben und ziemlich pragmatisch über den Alltag und Umgang, aber vieles davon denke ich paßt auch in monogame Beziehungen oder Beziehungen, die sich für eine Sex-Freundschaft öffnen.
Wenn wir schon bei Buchtips sind *gg* :

Ich kann nur treu sein, wenn ich frei bin.
von Elisabeth-Joe Harriett

Mythos Liebe: lügen und wahrheiten über beziehungen und partnerschaften
von Michael Mary
beitrag black eye
Hallo sue
in erster lienie muss man dir recht geben, eine offene Beziehung ist nichts anderes als ein freischein. Aber und jetzt kommts, es ist auch eine einstellungssache, wenn man in einer langjährigen beziehung ist kommt auch mal der wunsch nach etwas anderem, andere haut zu spüren und so weiter. und da finde ich es doch einfach besser, wenn man seinen partner liebt eine offene Beziehung einzugehen als gleich alles über bord zu werfen und die liebe die ja da ist einfach zu verleugnen.
es ist nicht leicht eine offene beziehung einzugehen aber es ist doch eine option . aber jeder muss das für sich entscheiden und man sollte jede meinung respektiern. deshalb liebe grüße an sue und frohe weihnachten

volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Klebstoff
Ich möchte zu bedenken geben, dass meiner Meinung nach der Entschluss, eine Beziehung zu öffnen, nicht in einem Moment gefasst werden sollte, in dem sie droht, zu Bruch zu gehen.

Eine Beziehung zu öffnen, ist kein geeigneter Beziehungskitt.

Im Gegenteil, eine Beziehung sollte gesund, glücklich und tragfähig sein, wenn man sich entschließt, sie zu öffnen.

Denn nur so minimiert man die Wahrscheinlichkeit, dass Misstrauen und Eifersucht sich einschleichen. Minimiert man, nicht eliminiert. Das geht kaum, Menschen bleiben immer Menschen und Eifersucht ist ein menschlicher Impuls. Eine gute offene Beziehung führt nicht, wer keine Eifersucht empfindet sondern wer richtig mit ihr umzugehen weiß.

Zum Entschluss, eine Beziehung zu öffnen, gehört immer absolute Ehrlichkeit von beiden Partnern. Wenn einer von beiden Zweifel hat, ist das Scheitern des Vorhabens vorprogrammiert. Es gehört zu den Spielregeln, Zweifel immer äußern zu dürfen und zwar ohne dann dafür mit Vorwürfen überhäuft zu werden.

Die Basis für eine offene Beziehung muss eine Form der Liebe sein, die tief und unerschütterlich ist. Wer flatterhaft in seinen Zuneigungen ist, sollte keine offene Beziehung führen, sondern gar keine. Er sollte Single bleiben und sich so vergnügen. Viele Leute erkennen diesen Unterschied nicht. Nur wer aufrichtig und mit großer innerer Überzeugung liebt, der wird die innere Kraft verspüren, die nötig ist, um den Partner gehen lassen zu können und zu wissen, er kommt zurück.

Soweit meine Gedanken zu diesem immer wieder gern diskutierten Thema.
Hallo SinasTraum,
guter Beitrag!
tja, da sieht man mal, das ist ein komplexes Thema, über das ich auch oft nachgedacht habe in letzter Zeit.
Obwohl Theoretiker. Da ich meiner Ex immer treu war.
Im nachhinein denke ich auch, dass, wenn, wie Du sagst die Beziehung intakt ist, und beide darüber reden, sich wirklich lieben und absolut offen damit umgehen das auch gut gehen kann.
Der Mesch ist, meiner Überzeugung nach, schon rein evolutionstechnisch
betrachtet, einfach nicht geschaffen für eine vollkommen monogame Beziehung.
(hat sogar Til Schweiger erst letzte Woche ausgesagt)
Zu dieser Überzeugung muss jeder einfach kommen, der mal tiefer darüber sinniert. Sicher gibt es damit etliche Quellen für auftauchende Probleme, (Verliebtheiten, Eifersucht etc.). Aber gerade dass kann ja auch dazu führen, dass die Beziehung spannend bleibt und lange hält. Also wirklich Eifersuchtsfrei wär ich glaube ich auch nicht, aber gerade das ist ja dann auch wieder ein Kick in der Beziehung.
Trotz aller Risiken, würde ich deshalb in Zukunft mit meinem Partner
LG und allen einen guten Start in´s neue Jahr
Offene Beziehung?
Für mich nur ein klarer Fall von ungewollten Krankheiten,die ins Haus geschleppt werden.
Naja, gibt ja zum Glück auch Kondome. *zwinker*

Da müssen dann natürlich beide immer welche benutzen, das ist klar!
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Wie will man einem Partner sagen was man will, wenn man es selbst noch nicht weiß. Schwierig.
Für mich nur ein klarer Fall von ungewollten Krankheiten,die ins Haus geschleppt werden.


je mehr sexualpartner man hat umso höher ist die wahrscheinlichkeit. das mag schon richtig sein.

aber : "offene beziehung" heißt doch nicht in jedem falle, dass man ohne hirn durch die weltgeschichte rammelt !!

und : ich für meinen fall weiß, dass mein mann verantwortlich mit sich, unserer beziehung und damit auch mit mir umgeht ! weil darüber offen geredet wurde. und ich nicht einen ehemann - wie so viele (mal die prozentzahlen der "fremdgänger" anschauen) - habe, der hinter meinem rücken alles knallt, was nicht bei drei auf dem baum ist (sorry) ! und dann daheim die frau im unklaren lässt, dass es ein risiko überhaupt geben könnte !


lg,
fishandchips
@ sina
dein beitrag war wieder hervorragend.

ich möchte aber noch etwas hinzufügen, bzw. korrigieren...

Im Gegenteil, eine Beziehung sollte gesund, glücklich und tragfähig sein, wenn man sich entschließt, sie zu öffnen.
ich denke, sie sollte nicht nur, das ist in meinen augen vielmehr die grundvoraussetzung!

alles andere führt zwangsläufig zu einem grossen desaster...

warnende grüsse, t.i.m.
Was ist wenn der P. es bejaht hat und danach plötzlich Bedenken äußert und als verletzend empfindet den anderen teilen zu müssen?
Würde man es dann beenden?

Tja, ich würde sagen, das muss man dann selbst wissen, ne *zwinker*


Viele die es leben, möchten genau wissen wann, wo und mit wem der andere Sex hat.Andere wiederum möchten es dann doch nicht erfahren.Spielt da nicht doch die Eifersucht eine Rolle, die man dann nur nicht zeigen darf?

Nicht unbedingt - ich halte Eifersucht in einer offenen Beziehung für das Todesurteil selbiger.

Es kann auch Neugier dahinter stecken oder gar die pure Lust, weil es geil macht, wenn man erfährt wie es der Partner mit jemanden getrieben hat.


Ist es so, dass man die offene Beziehung leben möchte, weil einen das alltägliche Leben einholt, Langeweile eintritt, doch man möchte eigentlich nicht den P. verlassen, weil es noch gemeinsame andere Aktivitäten gibt, weil langjähriges Vertrauen vorhanden ist , und man dies alles nicht aufgeben möchte ?

Neugier auf neues?
Man macht ja auch nicht unbedingt nur dann mal neue Stellungen, Orte, usw weil man das "alte" langweilig findet, sondern weil einen das "neue" eben neugierig macht.

Allerdings ist das, was Du anbringst, natürlich auch gut möglich.


Was ist mit den Regeln?Darf man mit dem/der Ex Sex haben?

Warum sollte man es nicht dürfen?


Was ,wenn man schwanger wird oder die Sie schwängert?

Sollte jedes Paar für sich klären, ob das Kind dann behalten wird oder nicht bzw. wie der Vater zum gezeugten Kind steht oder nicht.


Und wie geht man auf die Dritten Personen ein?Denn sie müssen diese Sexfreundschaft ebenso gut verkraften, wenn bsp. weise eine Regel besagt, dass man sich nicht verlieben darf.

Nunja, das ist dann Sache der anderen Person. Wenns der zu viel wird, muss er/sie klar sagen was los ist und die für ihn/sie passenden Konsequenzen ziehen.


und zuguter letzt..
Wie habt ihr es mit eurem Partner besprochen. Da ich eine ruhige zurückhaltende Person bin, möchte nichts auf Spiel setzen und das Vertrauen meines P. nicht missbrauchen. Deshalb stecke ich in einer Zwickmühle wie ich es ihm am schonendsten sage.
Wie haben eure Partner reagiert oder gibt es auch User die es bereut haben als sie es zur Sprache brachten?

Es hat sich entwickelt.

Da wurde nicht besprochen:
Schatz, ab heute führen wir ne offene Beziehung, ja?


Alle Klarheiten beseitigt?
@ cerberus & TE
ich halte Eifersucht in einer offenen Beziehung für das Todesurteil selbiger.
meiner meinung nach, ist eifersucht essentiel notwendig für eine offene beziehung, denn sie stellt eine natürliche bremse dar. fällt diese weg, verkennen wir die grenzen des zulässigen...

ich habe das selber leider schon erlebt - ein "tauschpartner" hatte sich in meine frau verliebt, und ihr ernsthafte avancen gemacht. geblendet durch das sich-geschmeichelt-fühlen, dass in so einer situtaion m. e. normal ist, und keinesfalls verwerflich, war es ihr nicht möglich hier eine grenze zu ziehen. hätte ich nicht ein gewisses maß an eifersucht, resultierend aus unserer liebe zueinander, an den tag gelegt, hätte dies dazu führen können, dass die grenzen aufgehoben worden wären...

daher sollte man diesbezüglich mit eher weniger humor rangehen. wobei auch das maß der eifersucht ein wichtiger punkt ist. zuviel davon führt in genau die andere richtung, und treibt einen keil, der vielleicht nicht mehr aufzuhalten ist...

das ist aber nur meine meinung!

in-gesundem-maße-eifersüchtige grüsse, t.i.m.
*******eman Mann
20 Beiträge
Viele die es leben möchten genau wissen wann, wo und mit wem der andere Sex hat. Andere wiederum möchten es dann doch nicht erfahren. Spielt da nicht doch die Eifersucht eine Rolle, die man dann nur nicht zeigen darf?
Wenn Eifersucht ins Spiel kommt, dann ist es vielleicht noch nicht zu spät, aber ganz eindeutig läuft dann was schief ... Und zwar so schief, dass man wohl bald Bergsteigerausrüstung braucht ...

Eifersucht passt nicht in die offene Beziehung. Für uns (geniesserpaar) funktioniert die offene Beziehung. weil wir uns vertrauen. Wäre dieses Vertrauen nicht da, käme es wohl leicht zu Misstrauen und Argwohn. Im Kern besteht dieses Vertrauen daraus, dass jeder Partner vom anderen erwarten kann, dass sie oder er Sex von Liebe, Freunschaft und Partnerschaft trennen kann. Anders funktioniert eine offene Beziehung wohl nicht.

Ob man dann über die außerhäuslichen Eskapden spricht oder nicht, mag Geschmackssache sein. Wir haben uns aber ganz klar dafür entschieden, auch in diesem Punkt offen miteinander umzugehen. "Das nicht erfahren wollen" birgt irgendwie schon wieder einen Keim des Unheilvollen in sich ...

Ist es so, das man die offene Beziehung leben möchte, weil einen das alltägliche Leben einholt, Langeweile eintritt, doch man möchte eigentlich nicht den P. verlassen, weil es noch gemeinsame andere Aktivitäten gibt, weil langjähriges Vertrauen vorhanden ist, und man dies alles nicht aufgeben möchte ?
Nichts von alledem. Für uns ist es schlicht:
  • Spaß am Sex,
  • Freude an fremder Haut, und
  • der Genuss den Träumen auch Taten folgen lassen zu können.


Was ist mit den Regeln?Darf man mit dem/der Ex Sex haben?
Klar ... Warum nicht? Was unterscheidet den Sex mit dieser Person vom Sex mit "wildfremden"?

Was, wenn man schwanger wird oder die Sie schwängert?
Tja ... Im 21. Jahrhundert sollte man von westlich säkular orientierten Menschen eigentlich erwarten können, dass sie wissen, was Verhütung ist. Insofern ist die Frage irgendwie abwegig. Aber nehmen wir mal den unwahrscheinlichen Fall an, dass es zur ungewollten (?) Schwangerschaft durch den "falschen" Erzeuger kommt ... Wo ist da der Unterschied zu einer anderen Schwangerschaft? Ist ein Kuckuckuskind weniger willkommen, weniger wert? Das ist eine Entscheidung, die nur das Paar, dass die offene Ehe/Partnerschaft führt, selber treffen kann. Am Ende kommt ein Mensch dabei raus, der zwar nur zur Hälfte die Familiengene trägt, aber ob das einen Schwangerschaftsabbruch rechtfertigt, muss jeder und jede für sich selbst entscheiden.

Und wie geht man auf die dritten Personen ein? Denn sie müssen diese Sexfreundschaft ebenso gut verkraften, wenn bsp. weise eine Regel besagt, dass man sich nicht verlieben darf.
Wer oder was sind denn die "dritten Personen"? Und was für eine Regel sollte das sein? Für uns bedeutet offenen Ehe, dass wir den einen Partner an oberste Stelle setzen. Andere Konstrukte gehen eher in Richtung Polyamorie. Daneben gibt es dann nur Freunde, Sexpartner etc. Liebe und Partnerschaft aber bleiben der "Nummer Eins" vorbehalten.

Wie habt ihr es mit eurem Partner besprochen?
Hmm ... Das hat sich so ergeben? ... Weiß auch nicht. Irgendwie hatten wir beide Spaß am Swingen und "all dem anderen Krempel". Da hat sich die offene Ehe einfach so ergeben ... *g*

Liebe Grüße und ein offenes Jahr 2009 *g*
******sPE Paar
631 Beiträge
Wer oder was sind denn die "dritten Personen"? Und was für eine Regel sollte das sein? Für uns bedeutet offenen Ehe, dass wir den einen Partner an oberste Stelle setzen. Andere Konstrukte gehen eher in Richtung Polyamorie.

...für uns keine Frage der Konstrukte oder Prioritäten, denn das eine muss das andere nicht zwangsläufig ausschließen... ist wohl eher ne Frage der Selbstlosigkeit... ergo Einstellung...

so unser Motto...

„Wenn du etwas liebst, lass es frei. Kommt es zu dir zurück, hast du es nicht verloren. Kehrt es nicht zu dir zurück, so hast du es nie besessen“

meiner meinung nach, ist eifersucht essentiel notwendig für eine offene beziehung

Reine egozentrische Selbstwert-Vermittlung...wie immer *g*

LG.
@ zweuausPE
nicht böse sein, aber euch möchte ich mal sehen, wenn einer von euch beiden sich entscheidet, nicht mehr zurückzukommen...

so unser Motto...

„Wenn du etwas liebst, lass es frei. Kommt es zu dir zurück, hast du es nicht verloren. Kehrt es nicht zu dir zurück, so hast du es nie besessen“

erst dann wird sich zeigen, wie viel euer motto wirklich wert ist...

ich wünsche euch aber von ganzem herzen, dass ihr das niemals heruasfinden müsst / werdet, und wünsche euch alle gute für eure "gemeinsame" zukunft und ein tolles, erfolgreiches jahr 2009.

allerbeste grüsse, t.i.m.
offene beziehung und regeln...
wären für mich ein widerspruch...


eifersucht...???
*gruebel* dann sind regeln von nöten, ist es aber dann noch eine offene beziehung...

das ist wie ein massenvernichtungsmittel, das nur ... grüne, rosa und blaue menschen vernichten soll...

kollateralschäden... was ist das??? *gruebel*
@ mutabor
da ich eine offene beziehung auf sexueller ebene führe, muss ich dir wiedersprechen.

regeln sind nunmal essentiell vonnöten, damit verschiedene sachen funktionieren können...

es geht darum, für sich als paar gemeinsame spielregeln festzulegen... das hat mit kollateralschäden doch nichts zu tun...

magische grüsse, t.i.m.
offene beziehung und regeln...
wären für mich ein widerspruch...

Nicht nur für Dich.

Ebenso wie Eifersucht und Liebe für mich nichts miteinander zu tun hat. Ersteres resultier in meinen Augen aus Unsicherheiten und Ängsten, letzteres aus tiefstem Herzen und reinem Wohlwollen.

Wir waren aber allerdings durchaus auch mal eifersüchtig, bevor wir die Beziehung komplett öffneten. Daher steht Eifersucht für uns auch als "Liebesbeweis" - wie es bei manch anderen Paaren wohl ist - sondern eben für Ängste und Unsicherheiten. Unsere Liebe zeigen wir definitiv anders, auf schönere Arten.

Aber im Prinzip muss das jeder für sich selbst wissen, wie er seine Beziehung gestaltet. Wichtig ist, dass sich beide darin wohl fühlen.
Was ist wenn der P. es bejaht hat und danach plötzlich Bedenken äußert und als verletzend empfindet den anderen teilen zu müssen?
Würde man es dann beenden?

Wenn es wirklich abgesprochen ist, würde ich es nicht beenden. Würde ich jedoch bemerken das ich damit nicht "klar" komme dann würde ich das meinem Partner mitteilen. Man kann schliesslich über alles sprechen. Würde für meinen Partner allerdings "nur" eine offene Beziehung in Frage kommen und ich würde damit GARNICHT klar kommen würde ich es beenden, ja!

Viele die es leben möchten genau wissen wann, wo und mit wem der andere Sex hat.Andere wiederum möchten es dann doch nicht erfahren.Spielt da nicht doch die Eifersucht eine Rolle, die man dann nur nicht zeigen darf?

Wie definierst du denn für dich selbst das Wort: Eifersucht?! Bist du Eifersüchtig allein bei dem Gedanken daran das dein Partner mit einem anderen Menschen schläft?! Wirst du Eifersüchtig bei dem Gedanken daran er würde jemand anderen Küssen?! Eine "offene Beziehung" ist nicht gleich jedermanns Sache, es kann aber durchaus sehr angenehm sein. Eifersucht ist wohl ein natürliches Gefühl wenn man wirklich verliebt ist oder liebt, die Frage ist bloß wie intensiv diese ist.... Was ich mir selbst wünsche, dass darf ich meinem Partner nicht verwähren, was ich mir selbst gönne bin ich auch bereit meinem Partner zu gönnen, von daher kann ich keine Eifersucht bei etwas Empfinden was ich mir selbst auch zugestehe.

Ist es so, das man die offene Beziehung leben möchte, weil einen das alltägliche Leben einholt, Langeweile eintritt, doch man möchte eigentlich nicht den P. verlassen, weil es noch gemeinsame andere Aktivitäten gibt, weil langjähriges Vertrauen vorhanden ist , und man dies alles nicht aufgeben möchte ?

Ich denke es kann sowohl das "Eintönige" sein sowie die "lust am neuen" oder auch einfach eine "unentschlossenheit" Für mich selbst wäre es irgendwo der Punkt, dass ich mir selbst nicht so ganz sicher bin eine "enge Bindung" eingehen zu können. Möchte ich aber mit einem Menschen zusammen sein, habe ich das Gefühl von Liebe, Freundschaft, Vertrautheit und kann ich mit diesem Menschen über alles sprechen, ist die Art der "offenen Beziehung" durchaus eine Alternative zur "engen Bindung" sprich zu Alltäglichen Beziehung.

Was ist mit den Regeln?Darf man mit dem/der Ex Sex haben?
Was ,wenn man schwanger wird oder die Sie schwängert?
Und wie geht man auf die Dritten Personen ein?Denn sie müssen diese Sexfreundschaft ebenso gut verkraften, wenn bsp. weise eine Regel besagt, dass man sich nicht verlieben darf.

Frage eins: - Regeln müssen im Vorfeld abgesprochen sein. Ich denke jedes Paar welches die "offene Beziehung" lebt, steckt seine persönlichen Grenzen selbst... Für mich wäre es Beispielsweise eine Vorraussetzung nie etwas "heimlich" und "hinter meinem Rücken" zu machen.
Frage zwei: - VERHÜTUNG
Frage drei: - mit offenen Karten spielen, One Night Stand, Affäre, Sexbeziehung mehr nicht
Frage vier: - Wie kann man eine Regel für Gefühle aufstellen?! Das wäre fast so als würde dir jemand VERBIETEN aufs Klo zu gehen. Demnach halte ich die Regel: "Sich nicht verlieben dürfen" für total absurd. Man kann im Forfeld durchaus den "Fall der Fälle" klären, in meinen Augen geht das nur in dem man offen und ehrlich zueinander ist.

und zuguter letzt..
Wie habt ihr es mit eurem Partner besprochen. Da ich eine ruhige zurückhaltende Person bin, möchte nichts auf Spiel setzen und das Vertrauen meines P. nicht missbrauchen. Deshalb stecke ich in einer Zwickmühle wie ich es ihm am schonendsten sage.
Wie haben eure Partner reagiert oder gibt es auch User die es bereut haben als sie es zur Sprache brachten?

Reden, behutsam, auf den Kopf zu, beim Essen unter der Dusche, Abends im Bett... Du kennst deinen Partner am besten... Ein Patentrezept gibt es wohl nicht. Der eine ist offen für eine solche Art der Bindung, für andere wiederrum kommt soetwas garnicht in Frage.

Liebe Grüsse
Skarbie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.